• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 7.1 Bildschirm verschoben

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Nachdem ich heute tagsüber etwas getestet habe, glaube ich, dass die Storeversion stabil läuft. Nun bin ich dabei Datenbank, Spoiler und Karte einzurichten. Die Datenbank habe ich mit WCB exportiert und anschließend in den internen Speicher kopiert.

Vielleicht ist es möglich nachzuvollziehen, warum die Storeversion auf meinem SG3 mit CM 14 problemlos funktioniert, die Testversion aber nicht?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Irgendwie hatte ich auf ein Feedback gehofft. So starte ich heute mit einem etwas mulmigem Gefühl und der Storeversion im Gepäck in den Urlaub. Hoffentlich klappt alles.
 

Longri

Geoguru
Sorry, bin noch am Analysieren, aber leider sind die von Dir gemeldeten Abstürze alle samt unerklärlich!
Wenn ich hier etwas gefunden hätte, was ich erklären und damit beheben könnte, dann hätte ich es behoben!
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Danke für die Rückmeldung. Für mich sind die Abstürze auch unerklärlich, weil die Testversion immer stabil funktioniert hat.
Woran kann es liegen, dass die Einstellungen bei mir nicht mehr gespeichert werden bzw. keine Config erstellt wird?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im Urlaub Wlan habe. Falls ja kann ich ja nochmal testen und berichten bzw. Fehlerberichte senden.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Nachdem ich leider schon wieder zurück bin, möchte ich ein kurzes Feedback geben.
Die Storeversion hat gut funktioniert. Es gab keine weißen Balken, verschobene Buttons oder Abstürze.
Leider ist es mit der Storeversion nicht möglich die Karten auf die SD-Karte zu verschieben so dass alle Daten im internen Speicher liegen.
Auf den Kanaren war das kein Problem, in Deutschland wird dies, Mangels Speicher, leider nicht möglich sein.
 

Koblenzer

Geomaster
Ich habe wie Saturo mein Galaxy Note 3 von Android 6 auf Android 7.1.1 (LineageOS) upgedatet und die gleichen Schwierigkeiten mit ACB (und nur damit!). Die Store-Testversion (vom 30.1.17) ist nicht lauffähig, da sie weder auf dem internen Speicher, noch in der Sandbox Dateien zu erstellen scheint (Bei Auswahl von "Arbeitsverzeichnis erstellen" = Absturz). Lediglich Ordner und die Dateien, die quasi mit der .apk Datei mitgeliefert werden, sind nachher im Verzeichnis. Also keine config.db3 und alle weiteren Dateien, die zur Laufzeit neu erzeugt werden.
Dahingegen scheint die veraltete Storeversion (0.8.2327) zu funktionieren. Ob stabil und mit welchen Einschränkungen, muss ich noch testen. Sie startet jedenfalls mit meiner vorhanden Config auf der externen SD-Karte! Letzte habe ich durch einen System-Hack generell beschreibbar gemacht. Auch habe ich im Entwicklermenü die Einstellung "Externe Speichernutzung von (qualifizierten) Apps erlauben (unabhängig von den Manifestwerten)" aktiviert. Davon wird ACB vermutlich aber noch keinen Gebrauch machen. Leider weiß ich auch nicht, wie Apps dafür qualifiziert werden können.
Die externe Speichernutzung ist ja seit langem ein Problem, aber vielleicht ist hier ja eine Lösung in Sichtweite?
Unabhängig davon wäre es vielleicht auch eine Option, wenn ACB auf Nutzerwunsch Rootreche anfragen würde. Bei Nutzern mit Root sollte doch dann auch der Schreibzugriff auf die externe SD funktionieren!?

Es wäre wirklich klasse wenn die Testversion auch auf 7.1.1 laufen würde (zur Not auch intern oder Sandbox, egal), denn dann könnte ich Ende des Monats beruhigt in (Cache-)Urlaub fahren...
 

hbr

Geocacher
Nur mal so zu meinem Verständnis.
Warum macht man ein Update auf eine Version ( in diesem Fall: Android 7.1.1) von der man weiß dass es Probleme mit APPS, hier ACB, gibt und das auch noch vor dem Urlaub.
Da trifft "never change a running System" mal wieder zu.
Auch weiß ich nicht was genau mit "Die externe Speichernutzung ist ja seit langem ein Problem" gemeint ist.
Die Karten lassen sich doch auf die externe SD Karte verlagern, der Rest von ACB nimmt ja nun nicht so viel Speicher in Anspruch dass man da nicht mit leben könnte.

Gruß
Hbr
 

Koblenzer

Geomaster
Kann ich gerne erläutern: dieses Mal war ich einfach zu optimistisch - kann man auch blauäugig nennen, dass es keine Probleme gibt, da ich die Speicherkartenproblematik ja seit einigen Android-Versionen für mich persönlich im Griff habe. Ich habe das Gerät neu eingerichtet und bis auf eine Epaper-App (die ich eigentlich nie bzw. nur im Urlaub verwende), die auch nicht funktionieren mag, mit dutzenden Apps keinerlei Probleme. Normalerweise bin ich vorsichtiger, aber da allgemein alles recht gut lief habe ich das neue Android noch am gleichen Abend "produktiv" genommen. Zu ACB Tests war ich da leider noch nicht gekommen...
Ich will auch nicht nörgeln, ich habe mehr als ein Backup-Gerät usw. - von daher habe ich Alternativen. Und irgendwer muss ja auch so etwas Betatesten :) Aber es ist schon etwas doof, ein schön eingerichtetes System, was auch endlich wieder richtig flott läuft und der Akku wieder vernünftig lang hält (wichtig bei langen Touren im Urlaub!), quasi wieder zurückrüsten zu müssen bzw. mit einem Ersatzgerät Cachen zu gehen.
ACB habe ich deshalb auf der externen Speicherkarte, weil ich eben diese Speicherkarte manchmal herausnehme und Daten für ACB per Kartenleser da raufspiele. Oder gar die ganze 128 GB Speicherkarte kopiere/klone - eben für das Backupgerät. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem, weil ich würde mich ja auch mit der internen Speicherkarte oder ganz zur Not der Sandbox arrangieren, nur die Testversion ist ja auch dort nicht funktionsfähig.
Wenn ich irgendetwas dazu beitragen kann die Ursache festzustellen, durch Logdateien, Tests oder was auch immer, werde ich das gerne versuchen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit!?
 

hbr

Geocacher
Koblenzer schrieb:
. Und irgendwer muss ja auch so etwas Betatesten :)
Das ist löblich und Anerkennungswert!
Aber es ist schon etwas doof, ein schön eingerichtetes System, was auch endlich wieder richtig flott läuft und der Akku wieder vernünftig lang hält (wichtig bei langen Touren im Urlaub!), quasi wieder zurückrüsten zu müssen..
Das ist oft das Problem. Das Betriebssystem läuft perfekt aber womit arbeitet man - mit den Apps, die aber noch nicht unter dem jeweiligen neuen System getestet, angepasst wurden.
Und wenn man noch bedenkt dass viele Apps kostenlos sind, die Entwickler ihre Freizeit dafür opfern,
sie also gar nicht in der Lage sind sich 1. immer die neuesten Geräte mit den neuesten Betriebssystemen anzuschaffen noch 2. die Apps in kurzer Zeit anzupassen.
Wenn ich hier so einige Beiträge lese, habe ich den Eindruck, dass aber genau dies erwartet wird.

Ich bin kein Entwickler und habe großen Respekt und Anerkennung für die Entwickler die uns eine, wie ich finde, super App zur Verfügung stellen .. und dies auch noch kostenlos!
Da ich zu denen gehöre, die nicht sofort ein Systemupdate durchführen (meins ist 6.0.1), gehöre ich wohl auch zu denen, die wenig bis gar keine Probleme mit ACB haben :)
in diesem Sinne und nochmaligen Dank an die Entwickler
Viele Grüße
Hbr
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bei mir war es so, dass CM vor einigen Monaten beim Updaten der Nightly Builds automatisch einen Sprung von 13 auf 14 gemacht hat. Da das Telefon soweit gut funktioniert hat habe ich CM14 drauf gelassen.
Erst vor dem Urlaub habe ich gemerkt, dass Cachebox nicht mehr ordentlich funktioniert.
Nun steht wohl bald der Wechsel auf Lineage OS an. Da kann ich mir überlegen ob ich wieder auf Android 6 wechsle.

 

Koblenzer

Geomaster
Ich versuche seit Tagen die Ursache für das Problem zu ergründen, leider noch nicht sonderlich erfolgreich.
Die letzte Version, die keine Probleme mit Android 7(.1) macht, ist tatsächlich die veraltete, offizielle Store Version 2327. Ich habe mehrere noch verfügbare historische Versionen getestet, aber lediglich die acb_2585_20160117 ist ebenfalls noch lauffähig, allerdings nur auf der internen SD-Karte und nicht in der Sandbox auf der externen SD.
Das aktuelle Problem scheint generell zu sein, dass ACB nicht richtig mit sqlite3 zusammen funktioniert, jedenfalls wird keine einzige *.db3 Datei erzeugt, andere Dateien jedoch schon. Also handelt es sich offenbar nicht um ein Problem mit Schreibrechten.
Das Android-Logfile ist nicht allzu aussagekräftig, ich sehe da keine harten Fehler. Allerdings gibt es zahlreiche Warnungen bezüglich "java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'void android.database.sqlite.SQLiteDatabase.execSQL(java.lang.String)' on a null object reference" und andere, die vermutlich davon abhängen.
Möglicherweise wird die DB nicht sauber initialisiert? Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Ich habe dann versuchweise sqlite3 in Version 3.8 auf meinem Smartphone installiert. Das ist die Version, die ab API 21(Android 5) ausgeliefert wurde, seit API 24 (Android 7) ist es 3.9. Obwohl ich mir recht viel davon erhofft hatte, hatte dies leider keinen Effekt :-(
Ich versuche gerade nebenbei das Android-Studio mit ACB zum laufen zu bringen um mich mal (trotz nur laienhafter Kenntnisse) im Quellcode umzusehen, habe den GIT-Quellcode geklont, scheitere aber an der APK Erzeugung, da mapsforge libs fehlen bzw. nicht richtig eingebunden sind. Beispielfehler:
"Error:(73, 40) java: cannot find symbol
symbol: method getCap()
location: variable paint of type org.mapsforge.core.graphics.Paint"
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das hinbekomme?
 

Longri

Geoguru
Ich werde mal versuchen Android 7 auf meinem alten S3 zu installieren. Um das nachvollziehen zu können.
Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einer einfachen Installation auf dem S3?
Ansonsten werde ich noch auf das Note 8 warten, bevor ich mein Note 4 in Rente schicke und ein Android 7 darauf installieren kann. (Das wird aber wohl erst Herbst)
 

Koblenzer

Geomaster
Der offizielle Thread für LineageOS 14.1 auf dem Samsung Galaxy S3 (englisch):
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/orig-development/official-lineageos-14-1-i9300-t3544531
die Images dazu: https://download.lineageos.org/i9300
vorher braucht man natürlich noch ein Custom-Recovery wie TWRP https://dl.twrp.me/i9300/
ich flashe Recovery immer mit ODIN
http://www.handy-support.com/forum/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/2188-samsung-galaxy-s3-i9300-mit-odin-v3-09-flashen.html
Per Recovery wird dann das eigentliche Android-Image geflasht, anschließend nach Bedarf die passenden GAPPs von http://opengapps.org/ und/oder SuperSU https://forum.xda-developers.com/apps/supersu/2014-09-02-supersu-v2-05-t2868133 für Rootrechte dazu.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich bin nun auch auf Lineage OS umgestiegen. Ich hatte mich schon gewundert warum es keine Updates mehr gibt.
Das Verhalten von CB ist leider unverändert.
Wiese funktioniert die alte Store Version die Testversion jedoch nicht?
 

Longri

Geoguru
Ich habe es noch nicht geschafft, mein S3 auf 7.0 zu bekommen. Da muss ich erst die USB Buchse neu anlöten, damit ich es Flashen kann.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Du brauchst die USB-Buchse nicht. Du kannst dir den TWRP Manager aus dem Store laden und damit TWRP installieren.
Das Image kannst du auf die SD Karte kopieren, das Telefon in den Recovery-Mode booten und von der SD-Karte flashen.
 

Koblenzer

Geomaster
Der TWRP Manager aus dem Store braucht Rootrechte. Sollte Longri's S3 noch stock sein, dann wird er nicht drumrum kommen, das TWRP-Recovery per USB mit ODIN (Windows) oder Heimdall (Linux, Mac) zu flashen.
 

Koblenzer

Geomaster
Nachtrag: es sei denn, die Android-Version ist so alt, dass sie sich mit entsprechender Software per Exploit rooten lassen würde, wie z.B. Towelroot - dann ginge das Flashen in der Tat ganz ohne USB.
Aber für vernünftiges Debuggen wird wohl USB nötig sein, geht wohl zwar auch per WiFi, aber wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt man zumindest initital einmal eine USB Verbindung.
 
Oben