• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo MrErnie,

die Fehlermeldung "Cannot parse -gpx file as GPX 1.1" deutet auf eine Datei im GPX-Format in Version 1.1 hin, GCTour exportiert aber mit GPX-Version 1.0.1.
Ein Import-Test in c:geo hat eben einwandfrei funktioniert.

Könntest du mir die GPX-Datei zur Verfügung stellen (z.B. per PN)? Dann schaue ich mal rein.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo,

die Ursache für den Fehler bei MrErnie war ein Dollarzeichen in der Beschreibung eines Caches, das nicht korrekt behandelt wurde. Dadurch wurde die exportierte GPX-Datei falsch formatiert.

Der Fehler ist im in Kürze erscheinenden Update behoben.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.1.3.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation:
http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Repariertes:
  • Dollarzeichen in einer Cachebeschreibung führten beim GPX-Export zu einer falsch formatierten Datei
  • Beim Import einer GCTour-GPX-Datei in GSAK wurden die zusätzlichen Geocaching.com-Wegpunkte nicht als Unterwegpunkte behandelt (wenn diese Option aktiviert war)
Gruß,
Thomas
 

andrixnet

Geocacher
Hi,

I am encountering a problem with the script trying to download a tour.
GcTour version 4.1.3 (apparently there are no recognized updates)
https://gctour.geocaching.cx/tour/983A8U9J

Error: Syntax error, unrecognized expression: <p> Mysticus, Simona & Marian,</p> <p> in - lock, the key is in the <a href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f9dc1842-7f34-4f44-aa1a-9036f5e5863f" target="_blank">7 stairs Hike Detour</a> box GC2DHFW </p> <p> out - toy</p> <p> TFTC.</p>

This is the error I get when I try to download the tour into a GPX file.

Thank you.
 

Mark

Geowizard
Worked for me (adding the tour to my local GCTour, compiling and downloading the GPX). FF 51.0.1 and latest GCTour.
 

andrixnet

Geocacher
What can I do to help debug it? I am consistently getting similar errors with other tours as well.
GcTour 4.1.3
FF51.0.1
 

2Abendsegler

Geomaster
I can reproduce the error if I set a big count of max number of logs.
gctour_01.jpg


@andrixnet
I think you have set a big count of max number of logs in your settings. The error comes from a log at 09.11.2010 with logtext: "<p> Simona, Marian & Mysticus,</p> <p> in - key for lock from GC1D69E box</p> <p> out - necklace</p> <p> TFTC.</p>"

You can reduce the max number of logs as a workaround. Since a lot of month, such logtexts are not possible.
 

andrixnet

Geocacher
I see. Indeed, my setting showed 5000 logs.
Reduced to 100. Tried again. Same type of error.
Reduced to 10. Tried again. It worked, at first.

Until I tried to download this tour: https://gctour.geocaching.cx/tour/09D8YJVX
when I get the same error with 10 logs in the settings.

Note that it worked just fine previously (november 2016) with my huge 5000 value.
This way I tried to obtain more logs to import into GSAK (which handles only most recent 30 logs)
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hi andrixnet,

2Abendsegler already hit the nail on the head:
logs that contain HTML code, such as
<p> Simona, Marian & Mysticus,</p> <p> in - key for lock from GC1D69E box</p><p> out - necklace</p> <p> TFTC.</p>
are the cause of those errors - they require special treatment.
That also explains why changing the number of logs sometimes works but not always.

The good news are that this is already fixed :D.
Just a little patience until tomorrow, new version is on the way.

Regards,
Thomas
 

andrixnet

Geocacher
Thank you very much.

One more detail I discovered while fiddling with the number of logs setting last night:
After getting the error, remaining with the browser on the same page to try again, the browser was responding slower and slower. Hope it helps.

Again, than kyou very much.
 

bluesaturn

Geocacher
Guten Morgen, ich habe Version 4.1.4. Wenn ich auf Send to GPS druecke, dann wird das GPX file erzeugt, aber es wird nichts auf mein Garmin geschrieben.
Ich habe dann download gewaehlt und es manuel rueber kopiert.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo bluesaturn,

leider kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Diverse Touren lassen sich problemlos per Send2GPS ans Gerät senden.

Was du versuchen kannst, um dem Fehler auf die Spur zu kommen:
  • Tour mit nur einem Cache versuchen zu übertragen. Wenn das klappt, dann liegt es an der Tour bzw. an einem Cache in der Tour
  • In den GPX-Einstellungen die Anzahl der Logs auf 0 stellen
  • Wenn du möchtest, kannst du mir den Code der Tour schicken. Dann schaue ich mal rein

Gruß,
Thomas
 

bluesaturn

Geocacher
Hallo Thomas.
Danke fuer deine Antwort. Schade, dass du den Fehler nicht nachvollziehen kannst.
Ich kann nur sagen, dass ich auf dieses Symbol "export gpx" gegangen bin. Das erstellt die GPX Datei normalerweise und uebertraegt sie mit Hilfe des Garmin Communicator Plugin. Dann startet das Garmin Communicator Plugin, was die Datei auf das Garmin schreiben soll. Es kommt zwar "successfully written", aber leider war die Datei nicht auf dem Geraet. Daher habe ich mir mit dem Download-Weg selbst geholfen. Überraschenderweise waren die neuen Caches auch nicht in basecamp zu sehen (Ich weiss, es hat nichts mit gctour zu tun. Das war nur ein Test.) Ich habe das Garmin dann gestartet und die neu heruntergeladenen Caches waren auch dan.
Ich werde deine Vorschläge abarbeiten und Rückmeldung geben ! Danke schoen.
Code der Tour ist wahrscheinlich das GPX-file, richtig?
Danke schoen! Viele Gruesse bluesaturn
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Der "Code der Tour" ist der Webcode, den du erhältst, wenn du die Tour per "Tour hochladen" hoch lädst.
 

bluesaturn

Geocacher
Hallo Thomas, ich wollte nur kurz rueckmelden, dass ich eine neue Tour erstellt habe und keines der Probleme trat mehr auf. Keine Ahnung, warum ich vorher Probleme hatte.
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,
ich hab folgendes Problem, dass ich mir nicht erklären kann ..
Ich nutze Firefox.
1: Wenn ich auf der geocaching.com - Seite mir Caches zu GC-TOUR hinzufüge und dann den Button SEND TO GPS anklicke, wars das ...nichts mehr weiter passiert (ausser das Firefox verblasst...)
2: wenn ich den einzelnen Cache über den standard-button Aufs GPS-Gerät übertragen anklicke, dann wird das Add-in (Garmin send to GPS) gestartet und macht was es soll, der Cache wird zum GPS geschickt..
Während dieser Aktion ist greasemonkey auch aktiv.
Wenn ich den Teil 2 einmal gestarted hab, dann funktioniert auch aus GC-Tour heraus das Send to GPS.. (aber bei der nächsten Firefox-Sitzung dann wieder nicht mehr..)
Der Button GPX downloaden funktioniert problemlos...
Ist da irgendwo noch ein "Wurm" im Spiel oder mache ich was falsch?
 
Oben