• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bei schlechter verbindung neue gps daten durch zu geben?

jochmitterer1

Geonewbie
hallo hallo! ich weiß nicht recht an wen ich mich wenden soll, jetzt probier ich´s hier.

ich bin von der bergrettung und wir haben viel mit sucheinsätzen zu tun. gps hat unsere arbeit sehr erleichter.
jedoch ist es schwirig wenn man unterwegs is via funkgeräte bei schlechter verbindung neue gps daten durch zu geben.oft, speziell bei schlechten wetter, ist es schwirig im wald in der nacht den weg zu finden und gewisse anhaltspunkte zu finden. meine idee wäre das jede einsatz gruppe ein ipad bekommt, mid outdoorhülle natürlich, und in der zentrale jemant mit einem pc. gibt es programme das man sich gegenseitig die gps punkte zuspielt?

wenn sich jemand damit auskennt wäre es super cool mir zu helfen bzw tipps zu geben!
auch gerne an meine email adresse: [email protected]
mfg
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gehört nicht wirklich in dieses Forum, aber hier trotzdem eine kurze Antwort von mir:

Für Android würde ich Locus empfehlen. Offline-Karten und sehr viele nette Kartenfunktionen, auch Teilen der Position. Das geht dann notfalls auch über Whatsapp oder per SMS. Aber erwartet nicht allzu viel GPS-Genauigkeit in den Bergen. Wenn ihr da 50 Meter erreicht, gerade wenn man es mal in der Tasche hat, ist das durchaus ok.
 

hcy

Geoguru
Sollte die Bergrettung nicht professionellere und vor allem robustere Geräte haben als handelsübliche Tablets? Wie ist denn die Internetverbindung in eurem Einsatzgebiet?
Ich hätte eher an sowas gedacht: https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-trail/two-way-radios/cOnTheTrail-cTwowayRadio-p1.html
Diese Geräte sind m.E. in Europa nicht zugelassen, aber möglicherweise gibt es von anderen Herstellern etwas entsprechendes.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Klassiker dazu:
https://itunes.apple.com/de/app/glympse-gps-ort-mit-familie/id330316698?mt=8
 

8812

Geoguru
Garmin schrieb:
Find Your Friends
Rino 650’s unique Position Reporting capability lets you send your exact location to other Rino users so they can see it on their map page. Plus, improved audio performance means it’s easy to communicate with any other conventional UHF radio in the area. It can be useful in an emergency, or just a handy way to keep tabs on your hunting party, hiking partner, family or friends.

Stay in Touch
With plenty of transmit power, Rino 650 also lets you send unit-to-unit text messages to other Rino users in your area – it's ideal for loud or windy conditions, or just when you don't want to disturb the wildlife. It also lets you share your waypoints, tracks, routes and geocaches wirelessly with other compatible Garmin handheld devices.

Hans
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das hilft leider auch nicht, da die verwendeten Frequenzen in Deutschland nicht dafür genutzt werden dürfen. Auch die Sendeleistung ist dafür deutlich zu hoch. Ein Modell mit geeigneten Frequenzen und Sendeleistung würde eine Reichweite von vielleicht 1-3 km bedeuten.
 

Kocherreiter

Geowizard
@jochmitterer1 Warum ist Groß-und Kleinschreibung so wichtig?

Vom Fenster aus sah sie den geliebten Rasen.
Vom Fenster aus sah sie den Geliebten rasen.

Die Spinnen.
Die spinnen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.


Zu deinem Problem:
Wenn ihr euch nicht per Funkgerät unterhalten könnt, wie soll es dann mit iPad gehen? Ein Tablet benötigt eine Internet- oder WLAN-Verbindung. Dann könntet ihr gleich telefonieren oder SMS oder Whatsapp, etc. mit dem Handy. Das wird aber in den Bergen nicht funktionieren. Gibt es hierfür nicht spezielle Hoch-Leistungsfähige Funksysteme? Am Himalaya wird doch auch wie wild gefunkt.
 

hcy

Geoguru
Vertane Mühe, der Thread-Eröffner scheint schon wieder abgetaucht zu sein. Mal wieder ein Fire-and-Forget-Poster.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo steht etwas von fehlender Netzabdeckung? Das Problem ist doch, dass es unheimlich nervig ist, alle paar Minuten Koordinaten per Funk durchzugeben. Deswegen der Wunsch, das auf einem Tablet zu machen, welches idealerweise auch für digitale Karten genutzt werden kann.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Da hilft vielleicht auch das hier: http://what3words.com/
Nicht wirklich. Das ist ein proprietärer Service, der eine Internetverbindung voraussetzt. Oder kannst du spontan etwas mit einiges.gelassen.hinterher anfangen ohne Internet? Und liegt atmung.kürze.auftrag in der Nähe?

8812 schrieb:
Im vierten Satz des Eröffnungspostings. :roll:
Und für ganz schlichte Gemüter ist möglicherweise der Threadtitel ein Hint?
Bezieht sich das nicht auf die Funkverbindung?
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn man schnell und einfach die Position mit Smartphone oder Tablet durchgeben will, passt Glympse schon. Nur Netz muss man da eben haben. Eventuell hilft dann ein mobiler Hotspot mit SIM eines weiteren Netzes weiter. Natürlich nur, wenn es überhaupt ein Netz gibt.
 

blackbeard69

Geomaster
Mal ganz doof:

Es gibt doch GPS-Ortung bzw. -Überwachung für Speditionen und ihre LKWs. Funktionieren die grundsätzlich nur in einer Richtung oder wäre damit ein Datenaustausch konfigurierbar?

Und weiter gedacht: Wenn es tragbar ist und mit Batterien funktioniert, kann man's auch an den Rucksack des Bergretters haken.

Ansonsten schließe ich mich Vorloggern an, da sollte bereits ein Smartphone genügen (Beispiel Apple, „Meine Freunde suchen“)
 

hcy

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Beispiel Apple, „Meine Freunde suchen“
Na gut, das ja wohl eher am allerwenigsten. Da kann man dann nur die Leute retten, die 1. ein Apple Gerät besitzen und 2. Freunde der Retter sind.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Wenn man schnell und einfach die Position mit Smartphone oder Tablet durchgeben will, passt Glympse schon.
Geht das, also nicht nur seine eigene Position? Ich hab das nur einmal benutzt und da konnte man nur seinen Standort an andere schicken aber es konnte keine "Zentrale" irgendwelche Zielpunkte eingeben.
 
Oben