• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler in acb_20170209 (3010)

OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das ist ein Fehler der sich eigentlich nur dann bemerkbar macht wenn man raus zoomt um sich einen Überblick zu verschaffen. Beim Fahren oder Gehen ist alles ok. Insofern kann man schon mit leben.
 

Koblenzer

Geomaster
Habe noch etwas getestet und kann nun mit Sicherheit sagen, dass mit acb_3014_20170218 auch unter Android 7.1.1 der Schreibzugriff auf die externe Speicherkarte grundsätzlich funktioniert, so er denn per Root-Modifikation freigeschaltet ist.
Ich kann zwar wie bereits gemeldet beim Start immer noch kein Verzeichnis auswählen (sofortiger Absturz bei Anwahl von "Erstelle neues Arbeitsverzeichnis"), da ich aber ein Titanium-Daten-Backup einer Testversion hatte, bei der der Pfad bereits korrekt gesetzt war und die Abfrage ausgeblendet, welches ich nun zurück spielte, bin ich nun über dieses Hindernis hinaus.
Will sagen, die 3014 funktioniert nun auch mit meinem vorhandenen und auch von der alten Store Version gemeinsam genutzten Cachebox-Ordner und Konfiguration auf der externen SD-Karte.
Es hapert also offenbar wirklich nur an der defekten Datei-/Ordnerauswahl beim initialen Start, welche ja auch anschließend im Programm selbst aktuell nicht funktioniert, nur dass das dann keinen harten Absturz zur Folge hat sondern stattdessen einfach keinerlei Aktion/Reaktion.
 

Mozartkugel

Geomaster
Auf die Gefahr hin dass ich nerve: harter Absturz erfolgt aber beim Auswählen der Funktion "Foto aufnehmen" per Wischmenü.
Und bei mir auch beim Versuch eine gpx-Datei zu exportieren.



Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

cacheboxer

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
Der Explorer hat aber doch mit den CB-Abstürzen beim Export u.ä. nix zu tun, oder?
Weiss man nicht... Timo sagte, ACB "stürzt sofort ab" - und beim GPX-Export geht ja zuerst ein Dateimanager (bei mir Total Commander) auf.
 

Mozartkugel

Geomaster
Also bei mir stürzt die CB auch sofort nach Eingabe eines Namens für die gpx-Datei ab. Dateiexplorer erscheint gar nicht erst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
gibt es eigentlich Ausgaben im Log - Verzeichnis. Der LogLevel (aktuelle Protokoll Ebene) sollte natürlich etwas anderes als OFF enthalten (INFO, DEBUG, TRACE). Das könnte helfen.
 

arbor95

Geoguru
gibt es eigentlich Ausgaben im Log - Verzeichnis. Der LogLevel (aktuelle Protokoll Ebene) sollte natürlich etwas anderes als OFF enthalten (INFO, DEBUG, TRACE). Das könnte helfen.

Ich habe nicht daran gedacht, dass nach der Eingabe des Dateinamens noch der Dateimanager aufgerufen wird.
Insofern fällt das natürlich unter den gleichen Problembereich.

Wegen der Kamera habe ich mal einen Blick in die jetzige Implementierung und den Beispielcode auf https://github.com/googlesamples/android-Camera2Basic geworfen. Mir scheint, dass da eine Korrektur auf die Schnelle nicht möglich ist.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich hab eben noch mal getestet während der Fahrt (keine Sorge, Tochter sitzt hinter dem Lenkrad) :
S7/android 7.0/acb 3014 = ACB stürzt beim betätigen OK-Button zum Dateinamen sofort ab.
N4/android 5.0.1/acb 3007 (20170130)
GPX-Export vollkommen problemlos.
Von daher wäre es sicher sinnvoll, die zwischen diesen beiden Testversionen gemachten Änderungen im Code zu überprüfen. Aus meiner auch langjährigen Erfahrung heraus kann das beheben eines Fehlers zu unerwünschten "Nebenwirkungen" führen.
 

arbor95

Geoguru
Wie wäre es, wenn du erst mal die Version 3014 auf dem Android 5 installierst. Ich wette, dass da der Export auch problemlos tut.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das wäre eine Idee ... leider steht sie im Widerspruch zu: "never touch a running system". So ist das N4 derzeit mein Backup-System das ich nicht anfasse.
Zumal ich schon in der Urlaubsplanung bin, bei der ich mal nicht überwiegend nur Tradis suchen möchte.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
PS: Vielleicht gelingt mir eine Reaktivierung meines alten S4, das könnte ich dann als Versuchskarnikel nutzen...
 

arbor95

Geoguru
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Ich kann es dir aber guten Gewissens empfehlen.

Die Ursache des Fehlers liegt in der Android Version und nicht in der ACB Version.
Mit der "alten" ACB-Test-Version hättest du ja unter 7 die selben Probleme.
Und die neuere ACB-Test Version unterscheidet sich nur in einigen Kleinigkeiten vom Vorgänger.
 

arbor95

Geoguru
Mit heutiger Version acb_3015_20170220 sind die Aufrufe an externe Dateiexplorer (OI, ES,...) eliminiert. Ich habe einen eigenen Dialog (Android) geschrieben. Es können in diesem Dialog, je nach Programmanforderung, Dateien oder Verzeichnisse ausgewählt werden. Um neue Verzeichnisse oder Dateien anzulegen, muß ein Dateiexplorer bemüht werden.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Mit heutiger Version acb_3015_20170220 sind die Aufrufe an externe Dateiexplorer (OI, ES,...) eliminiert. Ich habe einen eigenen Dialog (Android) geschrieben. Es können in diesem Dialog, je nach Programmanforderung, Dateien oder Verzeichnisse ausgewählt werden. Um neue Verzeichnisse oder Dateien anzulegen, muß ein Dateiexplorer bemüht werden.
In der Revision sieht es so aus, als seien hier auch SpoilerView und SolverView entfernt worden? Was hat es damit auf sich?
 

Mozartkugel

Geomaster
Im- und Export geht jetzt wieder - suuuper!
Das Kamera-Problem scheint damit aber nichts zu tun zu haben, das ist immer noch da. (Will aber nicht meckern, nur anmerken )

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Koblenzer

Geomaster
Super Sache das mit dem internen FileExplorer!
Aber sobald ich mit ".." von "/storage/emulated/0" ins übergeordnete Verzeichnis wechseln möchte, um eine andere Speichekarte "/storage/sdcard1" auszuwählen, beendet sich ACB leider.
 
Oben