• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abzocke: GC App wird nicht mehr unterstützt

Elektrikör

Geocacher
Demnächst wird sie ja wirklich abgeschaltet die " Classic" App.
Die neue hab ich, als sie neu war, kurz ausprobiert und fand sie schrecklich.
Witzigerweise wird im App Store, egal ob man " Geocaching" Groundspeak" oder sonst was das mit Dosensuchen zu tun hat eingibt die App von GC nichtmal angezeigt. ( Ich vermute das liegt an den schlechten Bewertungen). Die die ganz oben steht benutze ich seit Monaten und bin recht zufrieden.
 

hcy

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Alternative: Billiges Android-Handy und c:geo?
Absolut. Wer jetzt jammert, dass er die paar EUR für die alte GC-App ausgegeben hat, hat i.d.R. auch keine 30 EUR für die PM übrig und dann kommt eh nur c:geo in Frage, ALLE anderen Apps kann man m.W. nur als PM sinnvoll nutzen, c:geo ist die die rühmliche Ausnahme.
 

bluesaturn

Geocacher
Danke hcy, du bestaetigst dann meine Vermutung. Diese andere App L4C scheint auch nur zu funktionieren, wenn man PM ist.
Ich habe hier ein altes Android liegen. Das koennte ich versuchen, ohne Simkarte in Betrieb zu nehmen. (Ich habe keine grosse Simkarte mehr) und dann per Wifi an mein iPhone zu koppeln. Oder ich mache es wieder old style: GCTour+ PDF mit Fotos.
Ich weiss nicht, ob sich eine PM wirklich lohnt. Was sind denn die "wirklich echten" Vorteile?
 

hcy

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Ich weiss nicht, ob sich eine PM wirklich lohnt. Was sind denn die "wirklich echten" Vorteile?
Das ist ja nun wieder eine ganz andere Diskussion. M.E. lohnt sich das nur für "Power-Cacher", also wenn du wirklich sehr viel cachen gehst. Dann ist das natürlich bequem, die ganzen Cachedaten als PQ auf deinen GPS-Empfänger zu laden (fällt weg, wenn du eh nur per Smartphone cachen gehst), ein paar Funktionen der Website sind bequemer (ich glaube man kann besser suchen und filtern). Man sieht PMO-Caches, die kann man sich aber auch von anderen Cachern die PM sind ausdrucken lassen, loggen kann man die ja auch als Nicht-PM. Bookmark-Listen sind noch ganz nützlich, vor allem die Ignore-Liste auf die man Caches schieben kann die einen nicht interessieren (da landen bei mir z.B. fast alle Events). Kann man aber auch ohne leben.

Alle anderen Funktionen sind m.E. nur Schmuck am Nachthemd, die hab ich (so gut wie) noch nie verwendet (Caches entlang einer Router, Fav-Punkte geben, Statistik).

Aber probier es doch einfach mal aus, m.W. gibt es die PM auch für 3 Monate oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo ist die einzig mir bekannte App, welche nicht die API nutzt und dennoch online Zugang zu gc.com hat. Alle API-Apps setzen eine PM voraus, da ansonsten nur drei Tradis oder so pro Tag geladen werden können.
 

blackbeard69

Geomaster
bluesaturn schrieb:
Danke hcy, du bestaetigst dann meine Vermutung. Diese andere App L4C scheint auch nur zu funktionieren, wenn man PM ist.
Ich dachte immer, die Einschränkungen hätten eher mit Groundspeak zu tun? Dass eben aus Seattle vorgegeben wird, was man als (Nicht-)PM darf und was nicht, und dass App-Entwickler, die auf ihre Datenbank zugreifen wollen, sich daran halten müssen… :???:


SammysHP schrieb:
c:geo ist die einzig mir bekannte App, welche nicht die API nutzt und dennoch online Zugang zu gc.com hat.
Wie ist das, wenn die „Classic“ abgeschaltet wird? Geht es ab dann nur noch über die API?

Ich meine, es macht doch keinen Sinn, die Haustüre abzuschließen und das Fenster daneben offen stehen zu lassen… Und so schlau schätze ich Groundspeak jetzt auch ein.
 

hcy

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Wie ist das, wenn die „Classic“ abgeschaltet wird? Geht es ab dann nur noch über die API?
Nein, denn dann würde ja auch die Website nicht mehr funktionieren. c:geo verhält sich einfach wie ein Browser und lädt die Daten über das normale Web-Interface und eben nicht über die API. Und das kann Groundspeak nicht sperren, weil man dann alle anderen Browser ja auch aussperren würde. (Wobei ich manchmal den Eindruck habe das würden die schon gerne tun, so wie die App promoted wird und sonst wenig bis gar nichts (positiv) neues kommt.)
 

bluesaturn

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
bluesaturn schrieb:
Danke hcy, du bestaetigst dann meine Vermutung. Diese andere App L4C scheint auch nur zu funktionieren, wenn man PM ist.
Ich dachte immer, die Einschränkungen hätten eher mit Groundspeak zu tun? Dass eben aus Seattle vorgegeben wird, was man als (Nicht-)PM darf und was nicht, und dass App-Entwickler, die auf ihre Datenbank zugreifen wollen, sich daran halten müssen… :???:

Was ist eine API bitte?
Ich habe mir gestern diese App L4C runtergeladen. In der Testphase kann man fuer 45 Tage die Proversion nutzen.
https://www.looking4cache.com/de/geocaching-com-basic-members
Und auf der Webseite heisst es:
"Du kannst maximal drei volle Geocache Beschreibungen innerhalb von 24 Stunden laden. Du kannst aber bis zu 6000 Basis-Versionen von Geocaches in diesem Zeitraum laden. Die Basis-Versionen haben zum Beispiel keine Geocache Beschreibung, keine Wegpunkte und keine Logs."
"Die „Geocaching Classic“ App hat diese Einschränkungen nicht, ist jedoch von Groundspeak abgekündigt. Die „Geocaching ®“ App hat nahezu die gleichen Einschränkungen. Anstelle der Beschränkung auf drei volle Geocaches pro Tag begrenzt diese die Traditional Caches auf eine D/T Wertung von 1,5."

Wenn man also nicht PM werden moechte, bleibt nur noch c:geo, oder sehe ich das absolut falsch bitte?
 

hcy

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Was ist eine API bitte?
application programming interface,
Dachte du wüsstest das, da du den Begriff verwendet hast.
bluesaturn schrieb:
Wenn man also nicht PM werden moechte, bleibt nur noch c:geo, oder sehe ich das absolut falsch bitte?
Ganz genau, wenn man denn eine mobile Geocaching-App verwenden möchte. Geht ja auch gut ohne.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Ganz genau, wenn man denn eine mobile Geocaching-App verwenden möchte. Geht ja auch gut ohne.
Nur, dass man irgendwie an die Daten kommen muss. Pocket Queries gibt es auch nur als PM. Bleiben also einzelne Downloads bzw. Tools, welche die Webseite wie c:geo nutzen und daraus eine GPX-Datei erzeugen.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Nur, dass man irgendwie an die Daten kommen muss. Pocket Queries gibt es auch nur als PM. Bleiben also einzelne Downloads bzw. Tools, welche die Webseite wie c:geo nutzen und daraus eine GPX-Datei erzeugen.
Oder ganz oldschool ausdrucken und von Hand in den GPSr eingeben (mein erstes Geko hatte noch gar keine Datenschnittstelle und auch damit konnte man schon Caches finden). Wie gesagt, wenn man gelegentlich mal cachen geht alles kein Problem. Für größere Datenmengen ist eine PM schon nicht verkehrt.
 

bluesaturn

Geocacher
Nein, ich wusste nicht, was eine API ist. Danke fuer die Erklaerung. Wenn c:geo keine Premium-Mitgliedschaft verlangt,waere das eine Alternative. Ansonsten PDF + GPS und GCTour. Ich mag diesen Zwang zur PM nicht.
 

hcy

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Ich mag diesen Zwang zur PM nicht.
Zwang ist es ja nicht wirklich, du zahlst für Bequemlichkeit und jeder muss sehen ob ihm das wert ist. Der einzige Kritikpunkt sind m.E. PMO Caches, da sind aber eher die Owner in der Pflicht so einen Quatsch gar nicht erst zu machen.
 

hcy

Geoguru
bluesaturn schrieb:
@hcy: Na ja, vorher hat die geocaching app mir auch alle normalen caches angezeigt. Jetzt nicht mehr ohne PM.
War die alte App nicht auch irgendwie eingeschränkt? Aber Cachen mit dem Smartphone ist auch so ein Bequemlichkeitsding und wie ich schon schrieb, PM ist für Bequemlichkeit.
 
Oben