• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver-HB

Geocacher
Ich habe noch keine Funktion bei GSAK gefunden, um die Breite der Tabellen zu ändern.
Aber wenn Du schreibst, daß es für jemanden der ohne GCLH arbeitet, ok aussieht, dann denke ich nicht, daß Clyde da an GSAK irgendwas ändern wird.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Nur mal so ...

Womöglich hast Du recht. :yes:
Gleichzeitig wäre es dann wieder mal ein Beispiel für eine total verdrehte Welt, die wir einfach hinnehmen. :roll:
Du zahlst für GSAK und erwartest doch, daß dort keine Anpassung erfolgt. :???:
Hingegen erwarten wir wohl alle, dass im GClh sehr wohl eine Anpassung erfolgt, sofern es möglich ist. :???:
Das ist eigentlich kurios, und doch ist es in den Köpfen drin. :irre:

Wenn es sich beim GClh um einen völligen Exoten handeln würde, wäre das vielleicht noch nachvollziehbar, dem ist ja aber nicht so. Und es sollte auch keine Rolle spielen, wer irgendetwas verursacht hat - man zahlt doch dafür, dass das Teil in einer üblichen Umgebung funktioniert.

Ich finde das kurios ...
 

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Mein Einwand sollte keinesfalls als Kritik gemeint sein.
Ich denke einfach, daß GSAK (wahrscheinlich) auf deutlich mehr Rechnern läuft / von Usern genutzt wird, als GCLH.
Und wie es bei Feature-Requests nun mal so ist - wenn es nur ein paar wenige sind, die sich etwas wünschen, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß es umgesetzt wird.
Und ich befürchte, daß genau das bei GSAK der Fall sein würde.
Andererseits - wenn die Seiten bei Usern ohne GCLH "normal" aussehen und nix abgeschnitten wird, dann kann ich auch damit leben, daß ich für eine saubere Darstellung auf meinem Rechner nur die Breite im GCLH ändern muss.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hey, alles gut, ich habe das auch nicht als Kritik aufgefaßt.
Und es war auch von meiner Seite nicht als Kritik gedacht.
Ich finde es eben nur kurios ... :)
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Frank,

heute hat sich der tampermonkey aktualisiert. Daraufhin war das Script nicht mehr vorhanden. Ok dachte ich. Dann nochmal installieren. Pustekuchen Webseite nicht erreichbar. Komisch

Gruß Robert
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Verstehe ich das richtig, dass sich tampermonkey aktualisiert hat?

Dass nach einer Aktualisierung Scripte weg sind, ist sicherlich so nicht beabsichtigt. Ich würde eigentlich annehmen, dass es ein Bug in der neuen tampermonkey Version ist. Ich kann aber auf die Schnelle nicht feststellen, wann die letzten Versionen von tampermonkey erzeugt wurde.

Also der Programmcode zum GClh steht seit 14 Tagen unverändert unter dem Link in meiner Signatur. Und GitHub, dort steht der GClh, hatte heute auch noch keine Aussetzer.

Hast Du den Aufruf des GClh nochmal versucht? Falls nicht, versuche den Install Link in meiner Signatur.
 

Tembo

Geocacher
Ist es möglich, bei Hide Map Elements eine Auswahl bzgl. Schwierigkeitsgrad und Geländewertung mit in das Script einzubauen?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

2Abendsegler schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass sich tampermonkey aktualisiert hat?

Dass nach einer Aktualisierung Scripte weg sind, ist sicherlich so nicht beabsichtigt. Ich würde eigentlich annehmen, dass es ein Bug in der neuen tampermonkey Version ist. Ich kann aber auf die Schnelle nicht feststellen, wann die letzten Versionen von tampermonkey erzeugt wurde.

Also der Programmcode zum GClh steht seit 14 Tagen unverändert unter dem Link in meiner Signatur. Und GitHub, dort steht der GClh, hatte heute auch noch keine Aussetzer.

Hast Du den Aufruf des GClh nochmal versucht? Falls nicht, versuche den Install Link in meiner Signatur.

Ja du verstehst das richtig. Derzeit bin ich wieder mit FF unterwegs. Ich werde es nächste Woche nochmal versuchen.
Unter Chrome kam ebenfalls das Update von tampermonkey. Dort gab es aber keine Probleme.

Gruß Robert
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Tembo
Ich vermute mal, dass eine solche Steuerung dann gut machbar ist, wenn man die Kartenausschnitte und die darauf befindlichen Caches selbst erzeugen würde, was wir aber im GClh nicht tun. Wir greifen hier mit den Hide Map Elements erst ein, wenn die Karte quasi schon erzeugt ist und ändern das nochmal schnell ab. Ich bin aber kein Experte was die Karten angeht. Sicherlich wäre eine solche Umsetzung aber mit ziemlich hohem Aufwand verbunden.

In den Kartenlink direkt eingreifen kann man wohl nicht, weil der Kartenlink schon keine D/T Angaben mehr enthält, zumindest nicht der, der aus Find a Geocache letztlich bei der Karte ankommt. Allerdings enthält die url auf der Seite Find a Geocache noch D/T Angaben, wenn man sie als Filter angegeben hat.

Meines Erachtens kannst Du Deine Anforderung auch genau dort auf der Seite Find a Geocache abbilden und dann anschließend auf die Karte springen. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, wären womöglich gespeicherte Suchlisten hilfreich. Einmal Filter für die Auswahl festlegen und speichern und dann immer wieder aufrufen. Eine solche Verarbeitung ist in Arbeit. Wegen dem Umfang dieser Anforderung ist nur noch nicht klar, ob es in einem eigenen Script realisiert wird oder im GClh eingebaut werden kann.

Also, wenn Du Deine Anforderungen bei Find a Geocache abbilden kannst, dann könnten gespeicherte Suchlisten hilfreich sein. Hier müssen wir uns aber noch etwas gedulden.

@pl1lkm
Womöglich kannst Du das Problem auch über den Support von Tampermonkey melden.
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@Tembo
Ich vermute mal, dass eine solche Steuerung dann gut machbar ist, wenn man die Kartenausschnitte und die darauf befindlichen Caches selbst erzeugen würde, was wir aber im GClh nicht tun. Wir greifen hier mit den Hide Map Elements erst ein, wenn die Karte quasi schon erzeugt ist und ändern das nochmal schnell ab. Ich bin aber kein Experte was die Karten angeht. Sicherlich wäre eine solche Umsetzung aber mit ziemlich hohem Aufwand verbunden.

In den Kartenlink direkt eingreifen kann man wohl nicht, weil der Kartenlink schon keine D/T Angaben mehr enthält, zumindest nicht der, der aus Find a Geocache letztlich bei der Karte ankommt. Allerdings enthält die url auf der Seite Find a Geocache noch D/T Angaben, wenn man sie als Filter angegeben hat.
Gut erklärt. Leider hat das Skript hier kaum Möglichkeiten einzugreifen und selbst gestalterisch tätig zu werden. Tembo du kannst dir es so vorstellen, dass das Skript für dich auf die Steuerelemente klickt und eine Auswahl trifft.

Klingt komisch ist aber so :p

CachingFoX
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Oliver-HB
Der Bug mit der abgeschnittenen GSAK Statistik ist gefixed [Issue #147] und kommt mit der nächsten Version voraussichtlich nächstes Wochenende. Dann kannst Du auch wieder zurück auf die 950px.
LG Frank
 

La_Reina

Geocacher
Hallo. Ich geb zu, dass ich in den langen Diskussionen um die Neuerungen des GCLH ein bisschen den Faden verloren und dann irgendwann nicht mehr mitgelesen habe obwohl mich das Resultat durchaus interessiert :).
Mein Stand ist der, dass es neben der alten GCLH-Version eine neue Version gibt zum Testen, die dann in die alte Version überführt werden sollte (noch vergangenes Jahr) und dass das automatisch per Update der alten Version passieren würde.
Darauf hab ich gewartet, aber ein Update kam bis jetzt nicht.
Ist das noch geplant? Oder war das schon? Muss ich manuell Updaten oder komplett die neue Version installieren?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Das war schon. Nun gibt es die neue Version: GCLH II. Einfach die Einstellungen aus der alten Version sichern, die neue manuell installieren und die Einstellungen laden. Updates folgen dann wieder automatisch.
 

Seebaer777

Geocacher
Ich hatte grad eine kuriose Idee: Es gibt doch die Möglichkeit, wenn man auf Internetseite x ist, die rechte Maustaste zu nutzen und z.B. dort das Untermenü "Suche mit google"
Wenn ich nun ein GC-Code in einer Mail oder web.whatsapp habe, kann man nicht auch im Firefox einbauen sowas wie "Suche nach GC-Code" oder "Suche in geochaching.com"?
Entweder der Cache ist schon was älter, dass google tatsächlich auch den GC-Code zu dem entsprechenden Cache leitet, ansonsten taucht irgendeine US-Seite für Patente oder sonst irgendwas auf.
Ist sowas möglich?
 

Herr Ma

Geocacher
Seebaer777 schrieb:
Ich hatte grad eine kuriose Idee: Es gibt doch die Möglichkeit, wenn man auf Internetseite x ist, die rechte Maustaste zu nutzen und z.B. dort das Untermenü "Suche mit google"
Wenn ich nun ein GC-Code in einer Mail oder web.whatsapp habe, kann man nicht auch im Firefox einbauen sowas wie "Suche nach GC-Code" oder "Suche in geochaching.com"?
Entweder der Cache ist schon was älter, dass google tatsächlich auch den GC-Code zu dem entsprechenden Cache leitet, ansonsten taucht irgendeine US-Seite für Patente oder sonst irgendwas auf.
Ist sowas möglich?

Klar ist sowas möglich, aber definitiv kein Fall für den LittleHelper. Über ein "normales" Firefox-AddOn aber sehr gut realisierbar...
 

Oliver-HB

Geocacher
Es gab auf www.plasteundplastik.de mal so ein Add-On, die man als Suchfunktion bei Firefox einbinden konnte.
Nur scheint der Server gerade down zu sein :-(
 

Oliver-HB

Geocacher
bei mir hat es vor ein paar Tagen noch funktioniert. Das ist für mich nicht unbedingt "schon lange"

EDIT: Gerade ausprobiert - klappt ohne Probleme.
 

Oliver-HB

Geocacher
Also - einfach www.plasteundplastik.de aufrufen.
Dann oben in der kleinen Suchleiste von Firefox auf das Plus an der Lupe klicken und "GC Quicksearch" hinzufügen.

Danach kann man entweder über die Suchleiste nach GC-Codes suchen (oder nach Coins / TBs, wenn man TB:xxxx bzw. nach Nutzern, wenn man user:xxxx voranstellt) oder man markiert einen GC-Code mit der Maus und dann rechte Maustaste.
 

Anhänge

  • pup.jpg
    pup.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 2.364
  • pup1.jpg
    pup1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 2.363
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben