• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Lemmi1de

Geowizard
Ah hier gibts ja einen Unterpunkt mit Verzeichnis für Renderthemen. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Gleich mal einstellen.

Kann man jetzt verschiedene Themen über ein Menü wechseln? Wieder was neues gefunden. War das nicht mal unter Design? Auch schon lange nix mehr verändert mit dem Freizeittheme.

Muss ich öfter mal in den Einstellungen was verändern, dann überseh ich sowas nicht.

Irgendwie finde ich die Einstellungen für die Renderthemes nicht mehr. Waren doch unter Design, Tagemodus oder so. Bin ich blind? Glaub ich mach ein neues Thema mal auf, weil gehört ja hier nicht rein.
 

arbor95

Geoguru
(NB (dropbox))
Ab der Einstellung "Fortgeschrittenen" findet man unter Karte die Einstellung "Ordner für Kartenpakete"
 

arbor95

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Ah hier gibts ja einen Unterpunkt mit Verzeichnis für Renderthemen. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Gleich mal einstellen.

Kann man jetzt verschiedene Themen über ein Menü wechseln? Wieder was neues gefunden. War das nicht mal unter Design? Auch schon lange nix mehr verändert mit dem Freizeittheme.

Muss ich öfter mal in den Einstellungen was verändern, dann überseh ich sowas nicht.

Irgendwie finde ich die Einstellungen für die Renderthemes nicht mehr. Waren doch unter Design, Tagemodus oder so. Bin ich blind? Glaub ich mach ein neues Thema mal auf, weil gehört ja hier nicht rein.
Alles im Zuge der Vereinfachung: Anfänger nicht zu überfrachten und Einstellungen sind dort zu tätigen, wo sie benötigt werden.
 

Lemmi1de

Geowizard
Jetzt müssten nur noch die ganzen Anpassungen mal in die Store Version. Weil diejenigen, die diese Nutzen, bei denen dürfte manches nicht funktionieren. Weil ich denke ein Update gab es schon länger nimmer von der.

Ich benutze die normale Store Version zwar eh nicht, weil ich liebe die Neuerungen in den NB. Mir isses eigentlich deswegen wurscht ;)
 

Engelbaer

Geonewbie
Moin Zusammen,

ich wollte heute Cachebox auf meinem Sony Z3 mit Android 6.01 neu installieren.
Wenn ich internal SD anwähle, kommt das Fenster "in progress, copy resourses", arbeitet vor sich hin, aber es wird nichts installiert und ich muss das Fenster dann manuell schließen.
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder muss ich was einstellen?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Gruß
Engelbaer
 

hamado

Geocacher
Engelbaer schrieb:
Moin Zusammen,

ich wollte heute Cachebox auf meinem Sony Z3 mit Android 6.01 neu installieren.
Wenn ich internal SD anwähle, kommt das Fenster "in progress, copy resourses", arbeitet vor sich hin, aber es wird nichts installiert und ich muss das Fenster dann manuell schließen.
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder muss ich was einstellen?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Gruß
Engelbaer

Hallo,
Habe jetzt ein Huawei Mate 8 mit Android 6.0. Auch ich kann mit der Storeversion nicht auf die SD Karte zugreifen. Wenn ich mit dem OI File Manager ein Arbeitsverzeichnis auf der SD Karte einstellen möchte kommt der Hinweis "Keine Schreibrechte".

Gruß
Hans
 

Isebar

Geocacher
Longri schrieb:
Ist in Arbeit, bzw. steht auf der Liste.
Im Moment sitze ich an Mapsforge 0.6

Leider besteht das Problem mit den Zugriffsberechtigungen immer noch :(
Samsung S5
Android 6.0.1
Sicherheitspatch-Ebene 1. Dez 2016


Mit dem OI File Manager ließ sich auf der SD-Karte kein Verzeichnis anlegen, mit "Bordmitteln" schon.
\storage\NamederSDCard\cachebox

Das Verzeichnis wird im OI Filemanager angzeigt, ich kann auch Dateien, die mit "Bordmitteln" dort angelegt sind, sehen.

Der Versuch mit CB das Arbeitsverzeichnis unter
\storage\NamederSDCard\cachebox
anzulegen, wird mit "no write access" abgeschmettert. :(

Ich hatte CB schon auf der internen Karte, war - bin - begeistert, wollte aber wegen der zusätzlichen Karten, die ich verwenden möchte, auf die SD-Karte "umziehen".

Gibt es inzwischen eine Lösungsvorschlag?
 

arbor95

Geoguru
In der neuesten NB Version wird kein Filemanager (weder OI noch ES oder kompatibles) mehr verwendet. Verzeichnisse und Dateien müssen außerhalb des CB erstellt werden, soweit dies erforderlich ist (was selten der Fall ist). IM CB lassen sich die vorhandenen Verzeichnisse/Dateien auswählen.
Um Karten (mapsforge etc...) auf der externen SD verwenden zu können, muß man CB nicht auf der externen SD installiert haben. In den Einstellungen / Karte kannst du als "Fortgeschrittener" Anwender (... in der Mitte) den "Ordner für die Kartenpakete" und das "Verzeichnis der Renderthemen" einstellen (auswählen).

Übrigens: der OI kann immer noch keine Dateien/Verzeichnisse erstellen. Aber wie du schreibst, es gibt Dateimanager, die das können (z.B. Bordmittel).

p.s.: Die meisten Informationen stehen auch alle schon ein paar threads oberhalb.
 

arbor95

Geoguru
Foto aufnehmen unter Android 7 funktioniert mit Version 3018 von heute wieder. Download acb_3018_20170222.apk aus der Dropbox. (Video und Ton Aufnahme ist noch nicht bearbeitet, d.h. tut vermutlich nicht.)
 

arbor95

Geoguru
Ursache sind Anpassungen wegen Sicherheit im Android 7:
Der aufgerufene Intent (Foto App) akzeptiert keine file:// Uri Übergaben der Aufrufer (CB) mehr. Statt dessen muss ein content:// Uri für den Speicherort des Fotos übergeben werden. Ein Erzeugen dieses popeligen Strings habe ich mit dem Konfigurieren android.support.v4.content.FileProvider machen müssen, was einige Experimente erfordert hat (Mein System hat sich nicht so wie ich es aus der Beschreibung gelesen habe verhalten).
Oder kurz gesagt: Die Foto App darf wohl nicht mehr in alle Bereiche schreiben, in die CB schreiben darf. Es stehen nur die Bereiche zur Verfügung, die einer aufrufenden App (CB) ohne Erteilung einer besonderen Berechtigung zur Verfügung stehen.
 
Oben