• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlechter Tag für GPSr?

Don Cerebro

Geomaster
Ich war gestern mit JMF1978 rund um Nauheim/Groß Gerau unterwegs.
Er hat ein Garmin Etrex yellow, ich hatte ein Etrex Vista C.
Streckenweise ist es passiert, daß beide Geräte bzgl. der Richtungsangaben massiv gesponnen haben. Teilweise waren die Angaben um bis zu 180° in die falsche Richtung.

Bei mir war der Kompaß aktiviert, es hätte also richtig gehen sollen.

Gibt es Tage, an denen die GPSr generell ein Problem haben?
 

Starglider

Geoguru
In der Gegend um Bingen habe ich davon gestern nichts bemerkt.
Wart ihr vielleicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen?
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ich hatte ja anfangs vermutet, daß mein GPSr Probleme mit dem Fnuktacho und/oder Handy hatte. Aber als ich dann ca. 20m vom Rad entfernt mit GPSr stand, war es sich immer noch ein wenig unschlüssig, wohin es denn zeigen sollte....

OK, im Wald ist es immer ein wenig ungenau - aber ungenau assoziiere ich nicht mit einem drehendem Richtungspfeil.
Gerade der sollte wegen der Kompaßfunktion im Vista C ja eigentlich bei schlechtem Empfang die korrekte Richtung anzeigen...
Im Etrex yellow verstehe ich es bedingt. Dies zeigt ja nu die Richtung an, wenn man sich bewegt....

Ich hatte auch schonmal die Situation, daß ich mein 60CSX und VistaC nebeneinander liegen hatte und sich die Richtungspfeile angeschaut hatte....

Am Montag in Mainz mit dem 60CSX war es auch ein wenig strange mit der Anzeige....

Vielleicht sollte ich mich mal erden lassen? ;-)
 

Lakritz

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Am Montag in Mainz mit dem 60CSX war es auch ein wenig strange mit der Anzeige...
Die 60er funktionieren bei M-Kombinationen in Zeit und Raum schlecht.
Und jeder eTrex-Besitzer sollte wissen, dass die Gerätchen am 2. Mai Feiertag haben.
Oder so... ;)
 
Don Cerebro schrieb:
Ich hatte auch schonmal die Situation, daß ich mein 60CSX und VistaC nebeneinander liegen hatte und sich die Richtungspfeile angeschaut hatte....

Am Montag in Mainz mit dem 60CSX war es auch ein wenig strange mit der Anzeige....

Es gibt da einen relativ einfachen Lösungsansatz: Leute, kauft euch ein Magellan !

Gruß

Michael
 

Kalli

Geowizard
Ich hatte am 1. Mai mittags mit meinem Yakumo Delta 300 GPS auch Probleme, die HDOP-Werte waren unter aller Sau (irgendetwas um 7, normal sind Werte um 1), obwohl Empfang da war (OK, ich war auch im Wald unterwegs. Auf alle Fälle hatte ich den Eindruck, dass die Satelliten auch den 1. Mai feiern...
 

Starglider

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
OK, im Wald ist es immer ein wenig ungenau - aber ungenau assoziiere ich nicht mit einem drehendem Richtungspfeil.
Wenn du einen Wegpunkt als Ziel angewählt hat, dann zeigt der Richtungspfeil (der ja eben keine Kompassnadel ist) auf dieses Ziel.

Bei schlechtem Empfang werden die ermittelten Koordinaten auch mal springen (erkennt man gut am Tracklog). Und wenn der Empfänger glaubt, er sei plötzlich woanders (während sich das Ziel natürlich nicht bewegt) wird auch der Richtungspfeil in eine andere Richtung zeigen.

Bei aktiviertem Kompass sollte aber die Kompassrose weiterhin korrekt ausgerichtet sein. Wenn die sich mutwillig dreht:
- bist du biomagnetisch, wie geil!
- stehst du über einem Teilchenbeschleuniger
- sind wieder parasitäre Drehströme unterwegs
- stammt die Beule in deiner Hosen vielleicht von einem Stabmagneten
- naht das Ende der Welt
 

carhu

Geocacher
Am 27.04. gab es wohl tatsächlich einen Radio-Blackout (auf unserem Raumschiff hier) ausgelöst durch einen M-Class-Flare auf unserem nächsten Stern. Die Auswirkungen im MHz-Bereich kann man HIER sehr schön sehen.
Leider habe ich noch nicht heraus bekommen, ob mit diesem Flare ein CME verbunden war, der unser Raumschiff getroffen hat, der hätte so ungefähr am 1.05. ankommen können.

Die geschilderte Intensität kann aber auf keinen Fall daher rühren.

Schade, dass es nicht dunkel war, sonst hättest du sofort gesehen, ob was los war...
:wink:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Redet man so mit einer Dame???

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Nein, natürlich nicht
2. Da wir nicht vorgestellt wurden, ja
3. Da hier eh sehr viel drauf los gebabbelt wird, ja

Somit steht es 2:1 - also ja :)
 

carhu

Geocacher
Lakritz schrieb:
Geht schon in Ordnung. ;)

Uups, da habe ich wohl etwas früh auf den roten Knopf gedrückt.
insane005.gif
 

Lakritz

Geowizard
Wie unbesonnen und nahezu von panischer Hektik bestimmt... :shock:
Das will so gar nicht in das Bild des typischen Hessen passen. :lol:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
???? Ich habe gerade den Faden verloren....
Was hat jetzt meine Adresse mit dem Zustand von Lakritz als Entität mit dem Attribut Weiblich zu tun?
 
Oben