• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.5 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu neuen Features und anderen Anpassungen gibt es im Changelog.

Hier einige Highlights:
  • CachingFoX hat die Kartenverlinkung um einige Funktionen erweitert:
    Auf der GC Karte gibt es Links, nicht nur zu Google Maps, sondern nun auch zu Openstreetmap, Flopp's Map und GeoHack. Außerdem gibt es einen Link zur GC Karte, nicht nur auf Google Maps, sondern auch auf Openstreetmap. Die Steuerung erfolgt über Parameter im Config.

    v0.5_Screen09.png

  • v0.5_Screen05.jpg


    Die VUP Liste (very unimportant person) wurde von Herr Ma nochmal um zwei weitere Einstellungsmöglichkeiten erweitert:
    Neben dem normalen Log und der Möglichkeit, den Logtext auszublenden, kann man nun auch Username, Avatar und Found Zähler verbergen bzw. das Log komplett ausblenden. (Letzteres ohne Bild. :???: )

    v0.5_Screen10.png

  • ... (im Changelog)

LG 2Abendsegler
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
  1. Der Screenshot oben von den Einstellungen im Config "Listing / Process VUPs ..." gehört nicht zu der Kartenverlinkung sondern zur VUP Liste. Der Screenshot ist zu weit nach oben gerutscht. Sorry!
  2. Sollte bei Euch die neue Kartenverlinkung auf der Karte nicht angezeigt werden, obwohl Ihr die Einstellungen im Config gesetzt habt,
    v0.5_Screen02.png

    dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Ihr das Eingabefeld im Header für die Suche nicht aktiviert habt.
    v0.5_corr_searchfield.jpg

    Bitte aktiviert das Eingabefeld im Header für die Suche oder installiert die Vorabkorrektur. Sorry!
    (Da der Fehler schon seit v0.1 besteht, damals noch mit der kleineren Kartenverlinkung, gibt es hierzu keine neue Version, sondern nur eine Vorabkorrektur.)

LG 2Abendsegler
PS: Danke fürs Teamwork Herr Ma. :)
PPS: Wir müssen jetzt cachen gehen.
 

DieZahnis

Geonewbie
Hallo zusammen...

ich bin ja echt schwer begeistert das es nun eine neue Version gibt die auch unter Chrome läuft! :gott:
Aber es gibt natürlich ein kleines Problemchen - vielleicht kann mir jemand helfen!? :hilfe:

Ich habe heute 9 Caches geloggt und wollte die "Enable "AutoVisit" feature for TBs/Coins" Funktion nutzen!
Komischerweise hat es (nur) beim zweiten Log funktioniert, aber bei allen anderen nIcht! :???:

Ja - In der "GC little helper Config II v0.5" ist die Funktion eingeschaltet!
Ja - Im Dropdown steht Besucht und auch hier ist der Haken bei AutoVisit gesetzt!

cu
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo,

bitte entferne mal das Bild "/ftp.zahner-online.net/htdocs/PMR_50.png" aus Deiner Signatur. Das Bild verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

Hast Du die 9 Logs neu erfaßt oder hast Du vielleicht Field-Notes ergänzt?
Hast Du für die neuen Logs oben rechts im Listing den Button "Log a new visit" verwendet, oder bist Du anders eingestiegen?

LG Frank
 

DieZahnis

Geonewbie
Hallo!

Ein PW will das Bildchen... scheinbar, weil es ein ftp-Link ist! :kopfwand: Ich hab den Link geändert, sollte jetzt nicht mehr fragen!

Ja, die Geocache-Logs sind neu, ohne Field-Notes.

Ich bin anders eingestiegen, nicht über den TB!
Über "Geocache loggen". Dann erscheinen ja im unteren Teil des Cache, die TBs die man entsprechend auswählen kann.
Und wie ich geschrieben hatte, ist dort alles so ausgewählt, so wie es sein soll.
Ja - Im Dropdown steht Besucht und auch hier ist der Haken bei AutoVisit gesetzt!

cu
 

DieZahnis

Geonewbie
2Abendsegler schrieb:
Ach, und könntest Du mir bitte noch einen Link zum beschriebenen TB geben.

Der ist ganz neu... hat mir der Schwiegersohn geschenkt! ;)
https://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB7QBGE

Die Einträge sind jetzt schon korrigiert... (Mit dem Script auf AutoVisit hat er nur den Cache "2. Wo ist Nala" automatisch eingetragen)
Ich hab das Script deaktiviert und über Logeintrag bearbeiten, händisch den TB auf Besucht gestellt und wieder abgespeichert!
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

ok, das Bicycle hatte ich schon gesehen, da war ja aber alles in Ordnung. Für eine Fehlersuche ist es immer hielfreich, wenn man alles so beläßt, nur für die Zukunft. :)

Hast Du die Caches nacheinander in ein und demselben Browserfenstern/tabs geloggt, oder hast Du die Caches vielleicht in mehreren Browserfenstern/tabs herausgesucht und anschießend den Logtext eingegeben und gespeichert. Die Frage stellt sich deshalb, weil die Cachelogs etwas durcheinander erfolgt sind. Wenn man sich Deine Logs https://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=DieZahnis ansieht, dann wurde zeitlich anders gelogged als ich erwartet hätte.
DieZahnis_logfolge.JPG
Danach wurde also der Reihe nach 6, 7, Bonus, FriedensEiche, 1, 2, 3, 4, 5 gelogged.
Hast Du eine Erklärung dafür?
 

DieZahnis

Geonewbie
Mahlzeit... ;)

Mit dem belassen hast du wohl Recht!
Ich wollte es halt richtig eintragen... was ich auch gemacht hab! :eek:ps:

Die Caches wurden ursprünglich sauber nacheinander (1-7, Bonus, Eiche) in jeweils einem neuen Fenster geloggt.
1. Das heißt ein Browserfenster mit den Caches auf der Karte ist offen
2. Klick auf den Cache, dann auf den Cachenamen mit rechter Maustaste "Link in neuem Fenster öffnen"!
3. Dort den Logeintrag machen - wenn fertig, Fenster schließen und wieder von vorne mit Punkt 2!

Das durcheinander ist wohl entstanden, nachdem ich alle Caches geloggt hatte und bemerkt hab, das der TB nur bei "2. Wo ist Nala" automatisch eingetragen wurde!
Ich hab dann die Logs teilweise gelöscht, neu eingetragen und auch editiert (sozusagen etwas rumprobiert! :eek:ps: )... hat aber nicht geholfen!

Bis ich das Script deaktiviert habe und alle der Reihe nach über Logeintrag bearbeiten, händisch den TB auf Besucht gestellt und wieder abgespeichert hab!
Den einen automatischen Besucht-Eintrag hatte ich vorher gelöscht, damit dann beim TB die Reihenfolge stimmt!

cu
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Ok, ich verstehe soweit. Rumprobieren ist in aller Regel immer gut, hier ist es jetzt halt nicht so hilfreich.
Das läßt sich so leider nicht mehr richtig nachstellen. Ich habe mir das Script schon angesehen, kann aber nichts Auffälliges feststellen und an dieser Stelle haben wir auch seit langer Zeit nichts geändert. Das heißt nicht dass es keinen Fehler enthält, die Wahrscheinlichkeit ist nur etwas geringer.

Wenn Du die Logbildschirme zu den einzelnen Caches einen nach dem anderen aufgerufen hast, vor dem nächsten Aufruf auch gespeichert hast und Du zuvor als erstes den Autovisit im Config eingeschaltet hattest, dann hast Du alles richtig gemacht. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, dass Logdatum und -zeit und auch ein Autovisit mit dem Aufruf des Logbildschirms gesetzt werden bzw. ein "besucht" gesetzt wird und nicht etwa beim Speichern des Logs. Ruft man also beispielsweise den Logbildschirm auf und ändert in einem anderen Fenster etwas im Config ab, dann hat das auf den aufgerufenen Logbildschirm keinen Einfluß mehr.

Ich habe gerade einen TB im Inventar und werde das die Tage mal selbst testen mit zwei, drei Caches.

Vielleicht könnten hier auch andere mal noch mit Autovisit testen.

LG Frank

PS: Wenn Du möchtest und weißt wo sie steht, dann kannst Du mir gerne noch Deine Konfigurationsdatei GC_little_helper_II.db zugänglich machen, dann kann ich mit Deinen Werten testen. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn Du die Datei vom GClh Original in den GClh II übernommen hast, weil hier schon einige Male einfach etwas quer gestanden hat. Bitte dann aber vorher die Home Koordinaten im Config abändern.
 

DieZahnis

Geonewbie
Naja, ich geh auch davon aus, das es funktioniert!
Es hat ja funktioniert... zwar komischerweise nur beim zweiten Logeintrag, (das ist es eben, was mich stutzig gemacht hat) aber es läuft ja scheinbar!

Das ist klar, weil die neuen Einstellungen immer erst im aktuellen Fenster (durch ein Reload) ankommen müssen.
Und die Einstellung hatte ich schon bei der "Erstkonfiguration" gemacht - war also definitiv schon vorhanden!

Und es war eine Neuinstallation im Chrome - vorher hatte ich immer Firefox benutzt.
Vielleicht liegt es am Tampermonkey im Chrome? Standard ist ja eher Greasemonkey im Firefox!
Aber irgendwie ist der Chrome gefühlt schneller und Tampermonkey komfortabler... ;)
Bei der nächsten Cachertour werde ich das vielleicht mal im Firefox testen...

cu

Ach ja... einen Schönheitsfehler hab ich noch gefunden... :eek:ps:

So sieht es bei mir im Firefos aus
firefox.png

uns so im Chrome
chrome.png

Bei jeweils gleicher Fenstergröße...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Chrome und Tampermonkey sollten völlig ok sein.

Den Schönheitsfehler kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sieht das in Chrome wie in Firefox aus, nur dass es in Chrome etwas weiter am linken Rand sitzt. Das ist aber auch ohne den GClh so und es handelt sich hier auch um Standard Funktionalität. Hast Du mal versucht, den GClh auszuschalten, ist es dann nicht immer noch so?

Wir bieten den GClh eigentlich nur in Englisch an und versuchen, dass in Englisch alles soweit gut aussieht. Man kann den GClh aber auch nutzen, wenn in gc.com eine andere Sprache, hier deutsch, eingestellt ist, dann wird es aber womöglich an der ein oder anderen Stelle zu ungewolltem Aussehen kommen. Damit muß man dann leben. :)

Den Start eines Projektes zur Übersetzung des GClhs, was das Tuning auch des Aussehens beinhaltet, hatten wir von weiterer Unterstützung abhängig gemacht. Siehe hier.
 

Oliver-HB

Geocacher
Ich hätte da noch ein kleines Feature-Request. Nix großartiges, somit auch nicht Prio 1.
Wäre es machbar, eine Einstellung hinzuzufügen, daß das Klicken auf den Umschlag (um einen Owner bzw. anderen Cacher anzuschreiben) einen neuen Tab / ein neues Fenster öffnet? Also target="_blank"
Ich finde es ganz hilfreich, beim Schreiben auch noch mal ins Listing gucken zu können.
Da ich aber auch weiß, daß nicht alle sowas mögen, wäre meine Idee - falls umsetzbar - eine entsprechende Einstellung in der Config.
 

Herr Ma

Geocacher
...und es gäbe auch schon einen Entwickler, der schon brennend darauf wartet, da er mit einer rechten Maustaste auch nichts anfangen kann :D
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
... ja hast Du Probleme mit Deinem Mittelfinger, oder was? :lachtot:
Oder gibts etwa beim Äpfelchen keine rechte Maustaste? :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben