• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firefox Plugin

MKW

Geocacher
Seit ein paar Tagen ist das Firefox Plugin vom Garmin Communicator verschwunden. Weder 4.2.0 noch 4.1.0 läßt sich installieren.
Firefox Version 52.
Geht das noch jemanden so?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
projecter schrieb:
Nein, bei mir ist noch alles da. :???:
FF 54.8.0 ESR
Ggfs. sollte mal der FF aktualisiert werden :shocked:
Solch eine Version existiert nicht. Es gibt eine 45.8.0 ESR sowie die neue 52.0.1 ESR.

MKW schrieb:
Seit ein paar Tagen ist das Firefox Plugin vom Garmin Communicator verschwunden. Weder 4.2.0 noch 4.1.0 läßt sich installieren.
Firefox Version 52.
Geht das noch jemanden so?
Das ist völlig korrekt so. Mit Firefox 52 wurde die Plugin-Schnittstelle deaktiviert. Es können keine Plugins (mit Ausnahme von Flash) genutzt werden. Auch Flash wird in den kommenden Monaten entfernt. Da musst du wohl auf externe Programme umsteigen oder die GPX-Dateien per Hand auf das Garmin packen.

(In der ESR-Version funktionieren Plugins noch, aber es ist die letzte Version mit dieser Unterstützung.)
 

projecter

Geoguru
SammysHP schrieb:
projecter hat geschrieben: ↑
19-03-2017, 12:51
Nein, bei mir ist noch alles da. :???:
FF 54.8.0 ESR
Ggfs. sollte mal der FF aktualisiert werden :shocked:

Solch eine Version existiert nicht. Es gibt eine 45.8.0 ESR sowie die neue 52.0.1 ESR.
Sorry war ein Zahlendreher :shocked:
 
OP
M

MKW

Geocacher
Danke für die Aufklärung.

Ich glaub' es hackt.
Wenn Firefox alle Plugins, insbesondere auch Flash, abschaltet, dann können sie sich auch gleich selbst abschalten.
Ich möchte auf GCTour&GC Little Helper nicht verzichten. Das war der einzige Grund, warum zu FF gewechselt bin. Gibt es eine gute Greasemonkey-Implementierung für Safari?
 

RainerSurfer

Geowizard
MKW schrieb:
Wenn Firefox alle Plugins, insbesondere auch Flash, abschaltet, dann können sie sich auch gleich selbst abschalten.
Das gäbe ja einen Aufschrei, wenn alle Plugins abgeschaltet würden.
Es wurde die veraltete Schnittstelle NPAPI, die das Plugin nutzte, abgeschaltet. GM und somit GLH funktioniert nach wie vor.
Siehe auch:
https://www.golem.de/news/mozilla-firefox-52-macht-fast-schluss-mit-npapi-plugins-1703-126532.html
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Greasemonkey ist ja auch kein Plugin, sondern ein Addon. Hoffentlich bald eine Extension, weil auch die Addon-Unterstützung im November entfernt wird. Man muss schon genau auf die Begriffe achten. ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
moenk schrieb:
http://www.greasespot.net/
Greasemonkey is a Firefox extension that allows you to customize the way webpages look and function.

Leider auch eine falsche Verwendung des Begriffs. ;) Genau genommen ist Greasemonkey ein Addon und wir ab November nicht mehr funktionieren.

https://github.com/greasemonkey/greasemonkey/issues/2275
https://groups.google.com/forum/#!topic/greasemonkey-dev/K6IyDUWnTQc
 

Rheinroadster

Geocacher
Schön, und auf wen darf man jetzt sauer sein?
Auf Mozilla oder auf Garmin?
Gestern wollte ich zum Cachen gehen. Noch schnell einen Cache aufs Garmin laden und dann ins Einsatzgebiet.
Und dann ging die Ursachen Suche los. Aus dem Cachen wäre dann beinahe nichts geworden.
Derartige Eingriffe auf meine persönliche Lebensgestaltung fallen an anderer Stelle unter das Strafgesetzbuch, bei Software ist aber sowas scheinbar alles erlaubt.

Was macht denn Garmin jetzt?
Bis jetzt gibt es von denen nur einen Link auf den internet explorer, den es aber auf Win 10 Rechnern auch nicht mehr gibt. Edge verhält sich wie der FF.
Gut, nach einer Stunde Sucherei, fiel mir auch ein die GPX Datei manuell aufs Garmin zu laden. Und ich fragte mich, warum der Garmin Communicator bei so wenig Funktionsumfang 18MB schwer ist...?

Gruß Helmut
 

nani50

Geocacher
Hallo,
man kann den Communicator nach wie vor laden und installieren, er wird unter add-ons auch angezeigt, nicht aber unter plug-ins. Jemand eine Idee?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Siehe oben. Wenn er aus einem Plugin und einem Addon besteht, würde höchstens noch das Addon funktionieren. Aber eigentlich müsste da auch wieder die Signatur überprüft werden. Da ich das aber nie genutzt habe, weiß ich nicht, was genau da gemacht wird.
 

baer

Geowizard
Rheinroadster schrieb:
Gut, nach einer Stunde Sucherei, fiel mir auch ein die GPX Datei manuell aufs Garmin zu laden. Und ich fragte mich, warum der Garmin Communicator bei so wenig Funktionsumfang 18MB schwer ist...?
Ich frage mich schon länger, wofür man den Garmin Communicator wirklich braucht, für's Laden von Caches auf die Geräte ja eben nicht, weil das ja auch direkt (oder per GSAK o.ä.) geht.

Eine Zeitlang brauchte man den Communicator für die Aktivierung von Garmin-Karten auf dem Gerät, aber das Verfahren ändert sich eh ständig (zumindest jedes mal, wenn ich es mal brauche, ist es wieder anders), und nach meiner Kenntnis ist er jetzt auch dafür nicht mehr nötig.
 

nani50

Geocacher
naja...ich hab ihn genutzt, um ab und zu Einzelcaches aufs Navi zu bringen, z.B. nachdem ein Neuer publiziert wurde. Über eine PQ ist das ziemlich aufwendig, und jedesmal eine neue Tour via GC-Tour anzulegen ist es auch.
 

RainerSurfer

Geowizard
Einfach direkt die GPX laden, dafür braucht man weder PQ, noch das Plugin. Geht sogar schneller als übers Plugin, wenn man den Browser nicht in ein Standardverzeichnis laden lässt, sondern das immer gefragt wird, wohin. So landet der Cache gleich richtig am GPSr, ganz ohne rumkopiererei mit Dateiexplorer und ohne Plugin.
 

baer

Geowizard
nani50 schrieb:
naja...ich hab ihn genutzt, um ab und zu Einzelcaches aufs Navi zu bringen, z.B. nachdem ein Neuer publiziert wurde. Über eine PQ ist das ziemlich aufwendig, und jedesmal eine neue Tour via GC-Tour anzulegen ist es auch.
Schau Dir mal den Knopf "GPX file" beim einzelnen Cache-Listing genauer an...
 
Oben