GSAK gpx-export: cmt und desc löschen?

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

Muggel99

GSAK gpx-export: cmt und desc löschen?

Beitrag von Muggel99 » Mo 20. Mär 2017, 20:01

Ich bekomme in meinen als gpx-File exportierten Datenbanken bei einigen Mysteries die Felder

<cmt>Final location from corrected coordinates</cmt>
<desc>irgendwas</desc>

mit o.g. Inhalt angezeigt.

Wie kann ich das vermeiden? Gerne hätte ich auch ein Macro, welches innerhalb der DB diese beiden Felder löscht, also:

<cmt></cmt>
<desc></desc>

Werbung:
8812
Geoguru

Re: GSAK gpx-export: cmt und desc löschen?

Beitrag von 8812 » Mo 20. Mär 2017, 21:58

In GSAK-Datenbanken gibt es keine Felder <cmt> oder <desc>.
Im Cmt-Tag stehen bei Geocache-konformen GPXen die Kommentare der Additional Waypoints. Im desc-Tag steht der Cachename. Und den Cachenamen wirst Du ja wohl nicht aus deinen DBs löschen wollen, oder?

Hans

Muggel99

Beitrag von Muggel99 » Di 21. Mär 2017, 19:41

Das bringt mich nicht weiter. Wichtiger ist mir auch der Punkt <cmt>, also der Kommentar.
Wie kann ich ihn komplett in der DB löschen (Macro?), insbesondere wenn ein anderes Macro eben gerade diesen Kommentar befüllt hat mit <cmt>Final location from corrected coordinates</cmt>

Eastpak1984
Geoguru

Beitrag von Eastpak1984 » Di 21. Mär 2017, 20:00

Wäre es nicht hilfreicher, dem Fehler auf Spur zu kommen (was funktioniert weshalb nicht) statt Inhalte der Datenbank zu löschen?
Nur so eine Frage...
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » Di 21. Mär 2017, 22:03

Zeig bitte mal einen Screenshot deines Datenbank-Grids, damit man weiß wovon Du eigentlich redest. Deine Begrifflichkeiten sind mir fremd und <cmt> kommt in GPX-Files vor, nicht aber, wie schon einmal erwähnt, in GSAK-Datenbanken. Außer natürlich irgendein Makro hat das als textuellen Bestandteil in ein Datenfeld geschrieben. Das müßte man aber sehen. Sonst reden wir noch über mehrere Seiten aneinander vorbei. Und darauf habe ich absolut keinen Bock.

hans

RSKBerlin
Geomaster

Beitrag von RSKBerlin » Mi 22. Mär 2017, 06:46

Hans, wäre nicht ein Screenshot (STRG+SHIFT+F10) von "Waypoint => Custom Data" sinnvoller? Im Datenbank-Grid sieht man doch nur die Felder, die man auch eingeblendet hat - was für den Export (je nach Wahl des Export-Makros) nicht zwingend die sind, die im GPX landen, oder?

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » Mi 22. Mär 2017, 07:48

RSKBerlin hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 06:46
Hans, wäre nicht ein Screenshot (STRG+SHIFT+F10) von "Waypoint => Custom Data" sinnvoller? Im Datenbank-Grid sieht man doch nur die Felder, die man auch eingeblendet hat - was für den Export (je nach Wahl des Export-Makros) nicht zwingend die sind, die im GPX landen, oder?
Ja, das ist es. Er kann aber auch gerne beides machen. Und vor allem sollte er mal die beteiligten Makros benennen und die Herkunft seiner Daten (PQ, GPXe, CSV-Listen, etc.) offenlegen.

Hans

Muggel99

Beitrag von Muggel99 » Do 23. Mär 2017, 20:02

Nochmal:

Ich exportiere ein gpx-File meiner Datenbank xy. Was da in meiner Datenbank angezeigt wird, ist uninteressant.
Entscheidend ist folgendes:

- ich habe irgendwann mal ein Macro laufen lassen, welches "corrected KO" zu einem "Final Child" gemacht hat UND IRGENDWO einen Marker gesetzt hat, der die gpx-Export Funktion veranlasst, im gpx-File folgendes aufzuführen: <cmt>Final location from corrected coordinates</cmt>

Hier die Export-Maske:

Bild

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » Do 23. Mär 2017, 20:41

Würfelmann hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 20:02
[...] Was da in meiner Datenbank angezeigt wird, ist uninteressant.
Entscheidend ist folgendes:

- ich habe irgendwann mal ein Macro laufen lassen, [...]
Wenn Du das so siehst: dann ist dein Problem von Stund' an für mich auch "uninteressant".
Das Makro hat doch sicher einen Namen, oder?
Sorry, aber mit deiner unnötigen Geheimniskrämerei ist dir leider nicht zu helfen. Weder so, noch so.

Hans

Muggel99

Beitrag von Muggel99 » Fr 24. Mär 2017, 15:37

ich hab nur drauf gewartet bis hier blöde Sprüche kommen. Danke an die, die ernsthaft zu helfen versuchten.
Thread kann zu.

Antworten