• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 7.1 Bildschirm verschoben

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
In der neuen Version ist der weiße Balken verschwunden und die Buttons funktionieren wieder.
Vielen herzlichen Dank fürs reppen.
Was mir aufgefallen ist: war es schon immer so, dass man entweder Fortgeschritten- oder Entwicklereinstellungen auswählen kann? Beides zusammen geht bei mir nicht.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wieder zu früh gefreut. Balken und Buttonsproblem ist nach einer Weile wieder da.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Was ich aber bestätigen kann ist, dass die Einstellungen inzwischen gespeichert werden.
 

arbor95

Geoguru
Saturo schrieb:
Was mir aufgefallen ist: war es schon immer so, dass man entweder Fortgeschritten- oder Entwicklereinstellungen auswählen kann? Beides zusammen geht bei mir nicht.
Braucht man auch nicht zusammen.
Wenn du Entwickler, dann bist du automatisch auch ein fortgeschrittener Anwender. Du siehst auf jeden Fall als Entwickler alle gespeicherten Daten. Als Fortgeschrittener eben nicht. Aber du siehst mehr als ein normaler Anwender.

Timo TA93 schrieb:
Beides zusammen ging noch nie, aber die Auswahl gibts schon sehr lang.
Falsch: Ging schon mal anzuhaken. Da waren die Bezeichnungen noch anders, ich weiß es aber nicht mehr wie sie lauteten.

Ist wohl philosophische Logik.

Nach meiner Meinung müsste es, wenn beides anzuhaken wäre, einen Satz von Einstellungen geben, die man nur als Fortgeschrittener sieht (bzw ein Entwickler würde diese nicht sehen, wenn sie nicht angehakt sind). Das gibt es aber nicht. Daher habe ich diese Möglichkeit des Anhakens eliminiert.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bevor ich mich vor Verzweiflung in C:Geo einarbeite, besteht die Chance, dass dieser Fehler noch vor den Erscheinen von Cachebox 3.0 behoben werden kann?
 

arbor95

Geoguru
Gibt es außer dir noch jemanden, der das Problem hat?
Mir steht leider kein Gerät mit Android 7 zur Verfügung.
Von daher kann ich wohl nur bedingt zur Lösung beitragen.
Warum war das Problem bei dir mal weg?
Und warum ist es wieder da?
Wie ist das mit den Bildschirmgrössen?
 

Koblenzer

Geomaster
Saturo schrieb:
Bevor ich mich vor Verzweiflung in C:Geo einarbeite, besteht die Chance, dass dieser Fehler noch vor den Erscheinen von Cachebox 3.0 behoben werden kann?
Mit Android 7.1.1 (LineageOS 14.1) auf meinem Galaxy Note 3 hatte ich die Fehler mit den Buttons während der ca. 70 Caches im Urlaub definitiv nicht. Den weißen Balken hatte ich einmal ganz kurz nach einem versehentlichen vertikalen Wischen, aber den war ich auch wieder genau so schnell auf dem gleichen Weg wieder los.
Klingt leider nach einem sehr individuellem Problem mit deinem Gerät und/oder der Installation....
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wenn ich Installation Path angehakt habe, erfolgt Abfrage und copying bei jedem Start. Deswegen habe ich ihn bislang immer deaktiviert.

Der Fehler tritt nach einer Neuinstallation zunächst nicht auf. Ich habe dann angefangen Cachebox einzurichten und nach ein paar Starts ist der Balken da und die Buttons verschoben.

Ich schaue mal ob ich ein Video machen kann.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wie wäre denn dein Verdacht? Nach Neuinstallation und mit gesetztem Haken ist der Fehler bislang noch nicht aufgetreten.
 

Timo TA93

Geowizard
Mit der letzten NB hatte ich auch kurz das "Vernügen" des weißen Balkens. Voran ging ein einfrieren von ACB (reagierte nicht auf Eingaben), nach einer Wartezeit nahm es die erste Eingabe an und es kam der Balken.
Nach Neustart von ACB war der Balken bis jetzt wieder weg.
S7 mit A7.0
 

Longri

Geoguru
Dann bin ich mir sicher, dass Problem zu kennen.
Wir haben zwei Android Views. Die erste ist dazu da alles zu initialisieren, unter anderem auch die Größe der zweiten OpenGL View.
Wenn du den Hacken nicht gesetzt hast, wird die erste View nach dem messen der Größe gleich wieder geschlossen. Hier wird, bei dir, anscheinend nicht gewartet, bis die erste View vollständig angezeigt wird, sondern ein Wert während der Start Animation genommen wird.
Wenn du jetzt aber den Hacken setzt, wird ja auf eine Eingabe gewartet und damit ist die View vollständig animiert und hat die richtige Größe.
Die Frage ist, ob es reicht, hier eine gewisse Zeit zu warten.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Schneller Gegencheck: In der aktuellen Storeversion ist das Verhalten noch nicht so? Denn da tritt der Fehler nicht auf.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wenn darin die Ursache für den Fehler zu sehen ist und der Fehler in der alten Storeversion(Nicht-Test-Version) nicht auftritt dürfte auch der den Fehler verursachende Ablauf in der alten Storeversion nicht enthalten oder dort anders gelöst sein, da ja das Problem mit dieser Version nicht auftritt.

 

arbor95

Geoguru
jau, Andre hat doch die Ursache schon detailiert erläutert. Also wird er vielleicht auch eine Lösung dafür präsentieren. Daß andere Programme (zb ACB1) das Problem nicht haben ist ja kein Grund dafür mit anderen Programmen zu arbeiten.
 

wendenzo

Geocacher
Ich habe es gestern auch gewagt von Android 5.0.1 auf 7.1.2 zu updaten, da ich unter 5.0.1 mit ACB einfach zu viele Abstürze hatte und langsam nicht mehr zu gebrauchen war. ACB stürzte da nämlich immer nach dem Entsperren des Displays ab und spontan ziemlich oft auch mitten der Benützung und jedesmal, wenn ein Cache aktualisiert wurde. Jetzt unter 7.1.2 habe ich mit ACB diverse andere Probleme; eines davon ist dieser beschriebene weiße Balken. Die benutzte Version ist die aktuelle aus dem Store (20170929). Kann es sein, dass sich dieser Fehler mit der Umstellung der Nightly in den Store wieder eingeschlichen hat?
 
Oben