• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

Klotzi

Geocacher
Es gibt jetzt eine Version von Garmin Express mit der man eine ganze Liste auf das GPS laden kann. Vielleicht kann man das für GC Tour verwenden um auch von dort aus bei Firefox wieder Touren aufs GPS laden zu können?
 

knackerteddy

Geonewbie
Hallo @ all,
habe folgendes Problem mit GCTour: Ein mit GCTour erzeugtes GPX-File enthält die entschlüsselten Hints. Die Hints sind im XML-Code des GPX-Files gut lesbar. Wenn ich das GPX-File auf meinen Garmin Oregon 450 übertrage, werden die Hints dort jedoch nicht angezeigt. Ich habe die Übertragung sowohl mit dem Communicator Plugin, als auch die manuelle Kopie versucht. Beide führt zum gleichen Ergebnis. Die Hints fehlen auf dem Garmin. Irgendein Tip, wie ich die Hint-Anzeige auf dem Garmin hinbekommen kann?

Gruß, Knackerteddy
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Klotzi,
Klotzi schrieb:
Es gibt jetzt eine Version von Garmin Express mit der man eine ganze Liste auf das GPS laden kann. Vielleicht kann man das für GC Tour verwenden um auch von dort aus bei Firefox wieder Touren aufs GPS laden zu können?
Im Moment würde ich sagen, das kann mal interessant werden. Aktuell sieht es so aus:
  • Premium Mitgliedschaft ist Voraussetzung
  • die Software Garmin Express muss installiert sein
  • funktioniert daher nur für Garmin-Geräte
  • das Garmin-Gerät muss durch Garmin Express unterstützt werden (gilt z.B. nicht für ältere Geräte wie 60 CSx oder Vista HCx)
  • muss über die neue Listen-Seite gestartet werden
Insofern ist das kein Ersatz für die Send To GPS Funktion, vielmehr eine Möglichkeit, Listen von der neuen Listen-Seite unter gewissen Umständen direkt aufs Gerät zu senden.

Einen echten Mehrwert gegenüber des Downloads einer Tour als GPX-Datei und überspielen aufs Gerät sehe ich da (noch) nicht.

Groundspeak hat auch schon in den Raum gestellt, möglicherweise die Send To GPS Funktion zu überarbeiten (Quelle).

Ich denke die beste Option ist, die Entwicklung weiter im Blick zu behalten und abzuwarten, wohin der Weg geht.

Gruß,
Thomas
 

Klotzi

Geocacher
Hallo Thomas,

es war auch nur als Hinweis und als mögliche Alternative gedacht. Ich als Firefox 53 User habe im Moment ja schlechte Karten eine Tour als GPX runterzuladen bzw. kann ich gar nichts machen. Ich kann nicht einmal die Druckvorschau mir anzeigen lassen. Deshalb schaue ich erst einmal nach Alternativen.

Ich zähle auf euch und hoffe auf Groundspeak!

Gruß Alex (Klotzi)
 

Honey.Filofax

Geonewbie
:hilfe: Guten Abend miteinander,
ich hätte mal so ein kleines Problem mit GCTour und hoffe das mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Heute mittag habe ich noch eine PQ ohne Probleme gezogen über das Symbol und die Karte (sprich ich schubse die Ansicht da wo ich hinwill - klicke auf map to autotour und er zentriert dies und ich passe ggf noch die Caches an.)
Vor einer Stunde wollte ich einen neue PQ für morgen ziehen - wir haben gerade spontan entschlossen zum Speedway zu gehen und nun ist egal wohin ich die Karte schiebe - es wird immer meine Homelocation genommen :(
Wenn ich versuche einen Ort einzugeben - hier Landshut - tut sich nix und Firefox spinnt bissl rum und hängt sich auf.
Gibt es ein Problem mit Firefox - ich habe Firefox ESR 45.8.0

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Karin
 

subsuch

Geomaster
Mit PQ ziehen meinst du eine Gc Tour erstellen, richtig? Ich habe es gerade probiert, bei mir, FF 52.0, funktioniert noch alles wie es soll auch an anderen Orten als meiner Home KO.

Wenn GC Tour zu deinen in GS hinterlegten Home KO springt könntest du als workaround diese ja temporär nach Landshut verlegen.
 

Klotzi

Geocacher
Kann mir denn jemand verraten, warum ich bei FF53 eine mit GCTour zusammengestellte Liste nicht mehr in die Druckvorschau bekomme?
Der GPX-Download bricht nur unter bestimmten Bedingungen, die ich noch nicht richtig spezifizieren konnte ab. Sonst funktioniert es.
Das "Send to GPS"-Problem ist ja bekannt.
"Auf Karte anzeigen" endet mit der Fehlermeldung "Temporary Map Error". Dabei habe ich in meiner Tour nur 22 Tradis.

Wie gesagt, ich nutze Win10 und FF53.

Frohe ostern und Danke für Hilfe.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.3.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Neues:
  • Touren können jetzt mit der von Groundspeak neu bereit gestellten Möglichkeit über das Programm "Garmin Express" als Liste an den GPSr gesendet werden (das ist zumindest eine, wenn auch eingeschränkte Alternative zu dem in den letzten Zügen liegenden Communicator Plugin)
    • die Tour wird temporär auf https://www.geocaching.com/account/lists als Liste angelegt
    • Garmin Express wird (wenn installiert) automatisch gestartet und die Tour kann übertragen werden
    • im Anschluss wird die Liste automatisch gelöscht
    • es können nur Caches übertragen werden, keine eigenen Wegpunkte
    • ältere Garmin-Geräte wie 60 CSx oder Vista HCx bleiben aussen vor, da nicht durch Garmin Express unterstützt
    • Groundspeak hat entschieden, dass nur Premium Member Listen und damit diese Funktion nutzen können
    • Weitere Informationen dazu in den Release Notes von Groundspeak: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=343784&st=0&p=5647070&#entry5647070
  • in den GCTour-Einstellungen kann im neuen Reiter "An GPSr senden" zwischen alter Methode (Communicator Plugin) und neuer (Garmin Express) ausgewählt werden


Repariertes:
  • beim GPX-Export wurde das Attribut "Special Tool Required" nicht berücksichtigt


Hoffen wir mal, dass das nicht alles war und Groundspeak die Sache weiter verfolgt.

Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
da ist der "Wurm drin" zumindest bei mir bei der aktuellen Verison 4.3.:
Wenn ich über GC-Tour auf das ICON an GPSr senden klicke, passiert erst mal gar nichts...

Wenn ich auf der Geocaching.com - Seite auf den Button Aufs GPS-Gerät übertragen klicke, dann wird das Add on (Garmin Communicator-Plugin) aufgerufen und alles funktioniert so wie erwartet.
wenn ich nun gleich danach wieder in GCTour auf an GPSr senden klicke startet das Plugin auch anstandslos und macht was es soll.

bei der Vorgängerversion konnte ich diese Verhalten nicht feststellen.

Dann was mir noch aufgefallen ist: als ich automatisch das Update angeboten bekam wurde es zwar geladen aber wenn ich dann auf Installieren klickte - passierte - (genau!) nichts - erst wenn ich die manuelle Installation angestoßen habe ging es nach installieren weiter...(aber das nur nebenbei..-wichtiger ist das das GPS-Plugin wieder startet - Ich benutze FIREFOX ESR 52.1.0
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Papa Delta,
Papa Delta schrieb:
da ist der "Wurm drin" zumindest bei mir bei der aktuellen Verison 4.3.:
Wenn ich über GC-Tour auf das ICON an GPSr senden klicke, passiert erst mal gar nichts...

Wenn ich auf der Geocaching.com - Seite auf den Button Aufs GPS-Gerät übertragen klicke, dann wird das Add on (Garmin Communicator-Plugin) aufgerufen und alles funktioniert so wie erwartet.
wenn ich nun gleich danach wieder in GCTour auf an GPSr senden klicke startet das Plugin auch anstandslos und macht was es soll.

bei der Vorgängerversion konnte ich diese Verhalten nicht feststellen.

Dann was mir noch aufgefallen ist: als ich automatisch das Update angeboten bekam wurde es zwar geladen aber wenn ich dann auf Installieren klickte - passierte - (genau!) nichts - erst wenn ich die manuelle Installation angestoßen habe ging es nach installieren weiter...(aber das nur nebenbei..-wichtiger ist das das GPS-Plugin wieder startet - Ich benutze FIREFOX ESR 52.1.0
- Passiert das nur, wenn du auf einer Listingseite bist? Wie sieht's aus, wenn du z.B. von der Profil- oder Kartenseite die Funktion aufrufst?
- Laufen neben GCTour noch andere Skripte? Bitte alle deaktivieren und Seite neu laden (vielleicht kommen sich da zwei Skripte ins Gehege)
- Hast du einen Adblocker oder Noscript am laufen? Bitte mal kurz deaktivieren und Seite neu laden
- Bitte mit Strg+Shift+J eine Browserkonsole öffnen und die Funktion ausführen: werden in der Browserkonsole Fehlermeldungen, speziell von GCTour angezeigt?

Warum das Update erst beim zweiten mal installiert wurde, kann ich nicht sagen. Ein Test lief eben ohne Probleme.

Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
richtig so ein Problem hatte ich mit der 4.2.0.0, dann zurück auf die 4.1.... und alles lief - bis zum GC-Tour Update auf 4.3 - jetzt stockt es (wie vorher schon geschrieben)
Es ist die Version 4.1.01 signed.1-signed installiert (immer noch) denn automatisches Update ist für dieses plug-in deaktiviert

In der Konsole taucht häufig diese Zeile auf:
Gemischte (unsichere) Anzeige-Inhalte von "http://gccounter.de/GCcounter/Counter?ID=6463" werden auf einer sicheren Seite geladen[Weitere Informationen] gctour.user.js:9686:2

ich geh halt den Umweg über GPX downloaden ...
 

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Thomas,

in den Bookmark Listen werden die GCTour Buttons nicht immer gesetzt. Wäre schön, wenn Du das Script in einer der nächsten Versionen erweitern könntest. Ist ja aber nichts dringendes.

Details: Wenn man in der Bookmark Liste per Button "Bulk Delete" einzelne Bookmarks entfernt und dann zurückkommt auf die Bookmark Liste, werden die GCTour Buttons nicht mehr gesetzt. Das hängt damit zusammen, dass sich die url geändert hat von "...view.aspx..." in "...bulk.aspx...".

Aktuelle Version 4.3:
Code:
Line 3973 old: if (document.URL.search("\/bookmarks\/view.aspx") >= 0) {
Line 3973 new: if (document.URL.search("\/bookmarks\/(view.aspx|bulk.aspx)") >= 0) {

Ich habe das nur kurz angetestet. Auf den ersten Blick scheinen alle GCTour Buttons vorhanden zu sein. Einige habe ich auch getestet.

Liebe Grüße
Frank

PS: Eigentlich wollte ich Dein Script forken, naja, habe ich ja auch. Ich finde nur keine Möglichkeit, den Fork wieder zurückzugeben. Womöglich gibt es das in gist ja gar nicht, oder ich bin einfach blind gewesen, was auch gelegentlich vorkommt. :lachtot:
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Frank,

das ist ja ein toller Service: Fehler entdeckt, ausführliche Beschreibung und auch gleich behoben, Super! :gott:
Ein herzliches Dankeschön!

Wird in der nächsten Version behoben sein.

Übersehen hast du übrigens nichts, Gist gibt das nicht her.

Viele Grüße,
Thomas
 

RS2006

Geocacher
Moin!

Seit der letzten GCTour-Version haperts (bei mir) beim Hochladen einer GCTour...
Das Hochladen läuft an und bleibt dann ab ca. dem vorletzten hochzuladenden Cache hängen. :???:
Erst nach mehrmaliger Wiederholung bzw. Browserneustart gelingt das vollständige Hochladen und
das "Fertig-Popup" kommt.

Ausgangslage(n):
1. FF53 Win7 GCTour 4.3 (mit und ohne anderen AddOns)
2. FF53 Win10 GCTour 4.3 (mit und ohne anderen AddOns)
3. FF52xxESR Win10 GCTour 4.3 (mit und ohne anderen AddOns)

Hat das emfangende System vielleicht ein Problem, weil prinzipiell scheint es ja zu funktionieren...?
Bin ich da alleine mit der Problematik oder habe ich hier etwas überlesen...?

Gruß
Rainer

P.S.: Werde der Empfehlung folgen und zukünftig (@home) nur noch die FF-ESR-Versionen verwenden.
Bin diese ständigen Updates mit Folgeproblemen leid. Aktuell fkt. @home (Version 2. + 3.) der
1und1-Webmailer nicht (sehe alle Mails, aber ein Öffnen der jeweiligen Mail gelingt nicht... - ungelöstes Problem).
Interessanterweise fkt. es unter Win7!
Schreibe das, da vielleicht einer der erfahrenen Nutzer eine Lösung hat...
;)
 
Oben