• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Pfadauswahl zu Karten auf externer SD

Koblenzer

Geomaster
Hallo zusammen,
ich schaffe es mit der aktuellen Testversion nicht, einen Pfad für Kartendateien auf der externen Speicherkarte zu setzen. Es ist nur möglich, Pfade auf der internen SD-Karte auszuwählen. Galaxy S5 und Galaxy Note 3 jeweils mit Android 7.1.1 (Lineageos), Cachebox ist im internen Speicher installiert, die zig Gigabytes an Kartendaten jedoch auf der externen SD.
Wenn ich die config.db3 von Hand bearbeite und die Pfade dort anpasse, arbeitet Cachebox einwandfrei mit den Karten auf dem externen Speicher. Auch die Renderthemes, die unterhalb der Karten liegen, kann ich so einbinden und ansprechen.
Man kann die Pfade eben nur nicht auf normalen Weg einrichten, da ACB die Auswahl nicht anbietet bzw. abstürzt, wenn man versucht, eine Ebene höher zu gelangen.
Es wäre gut, wenn das behoben werden könnte, danke schonmal im Voraus!
 

arbor95

Geoguru
Mit Android 5.1.1 auf meinem Huawei gibt es in dem Fall keine Probleme.

Auch mit Samsung Tab 2 7 0 mit Android 6 (CM) geht es.

Leider habe ich kein Gerät, auf dem ich das Verhalten unter Lineage OS nachvollziehen könnte.
 

Lemmi1de

Geowizard
Da gab es doch auch mal Probleme mit CyanogenMod und da LineageOS der Nachfolger ist, dann wird es wohl daran liegen.

Da muss man glaub ich selber Hand anlegen und die Pfade manuell irgendwie machen.

Hatte mein WOW Erlebnis als ich die App auf meinem ersten Samsung Gerät installierte und alles perfekt lief, wie es laufen sollte. Das basteln hatte ein Ende ;)
 

arbor95

Geoguru
Die Auswahl eines Verzeichnisses in ACB sollte immer funktionieren.
Das Erstellen eines Verzeichnisses muß zur Zeit per Hand erfolgen.

Ein Fehlerprotokoll könnte bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein.
 

wendenzo

Geocacher
Koblenzer schrieb:
Hallo zusammen,
ich schaffe es mit der aktuellen Testversion nicht, einen Pfad für Kartendateien auf ...

Verstehe ich es richtig, dass bei dir am Ende ACB unter LineageOS doch läuft, nach manueller Bearbeitung der config.db3? Auch ich hätte vor meinem Gerät das LineageOS zu verpassen, hatte aber mit CyanogenMod in der Vergangenheit große Probleme und ich bekam ACB dort nicht zum Laufen. Wenn es nun mit LineageOS "irgendwie" doch geht, dann würde ich tatsächlich bei Gelegenheit mal neu flashen ...
 

wendenzo

Geocacher
Saturo schrieb:
Ich nutze ebenfalls LineageOS. Cachebox ist in der Sandbox installiert.

Ich habe jetzt schon ein paar mal von dieser "Sandbox" gelesen. Bis jetzt habe ich die noch nicht gebraucht, aber was genau ist diese Sandbox? Ich habe bei meinem Android (5.0.1) und auch im GooglePlay nichts wirklich Brauchbares gefunden. Ich kenne "Sandboxie" für den PC, ist die Android Sandbox so etwas ähnliches?

Grüße
wendenzo
 

Longri

Geoguru
Sandbox ist die englischsprachige Bezeichnung für Sandkiste oder Sandkasten und bezeichnet allgemein einen isolierten Bereich, innerhalb dessen jede Maßnahme keinerlei Auswirkung auf die äußere Umgebung hat.
Wikipedia

Das ist ein Ordner, in den nur Cachebox Zugriff hat, aber hier kann es machen was es will! (schreiben, lesen, loeschen)

Auf meinem Note4 liegt dieser unter => /sdcard/Android/data/de.cachebox_test!

Wobei dies der Interne Speicher ist!
 

arbor95

Geoguru
Ein Vorteil, den die Android Entwickler sich ausgedacht haben, ist, dass jede App einen eigenen Bereich (bei ACB jetzt Sandbox genannt) auf jedem Laufwerk (ha SD-Karte) hat, auf den sie auch schreiben darf, ohne dass man ihr dazu eine Berechtigung erteilen muss.
 

wendenzo

Geocacher
Jetzt verstehe ich: Das ist also keine extra App sondern eine Funktion die "automatisch" schon in Android integriert ist. Ich vermute, dass dieser Sandboxordner vom System zugewiesen wird und vom User selbst nicht mehr verändert werden (z.B. bei Longris Note4: /sdcard/Android/data/de.cachebox_test!) kann?
 

arbor95

Geoguru
So ist es.
Ich habe die Verzeichnisauswahl mit der Version acb_3025_20170426.apk überarbeitet und denke, dass es zum einen jetzt auch keine Abstürze bei der Verzeichnisauswahl gibt und zum anderen habe ich root (/) und die roots der SDKarten als direkte Auswahl mit zur Verfügung gestellt.

Wo bisher Abstürze waren, sollte jetzt eine Meldung in der Logdatei im Logverzeichnis von ACB erscheinen.
@Koblenzer: Kannst du das mal überprüfen und Rückmeldung geben?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Grundsätzlich kann ich nun Pfade auswählen wo ich hin möchte, auch ohne Absturz, das ist prima! Probiert habe ich das mit dem Installationspfad, dem Pfad zu den Karten sowie Bildern und Tracks.
Allerdings klappt das nicht bei dem "Verzeichnis der Renderthemen". Da steht jetzt unveränderlich "Default Wert". Gehe ich darauf, kann ich noch wählen zwischen "Ordner auswählen" oder "Einstellungen löschen", aber bei Ordnerwahl passiert nichts, bin dann direkt wieder zurück auf "Default Wert", ohne dass eine Auswahl kommt. Irgendwas ist da jetzt aber offenbar ohnehin anders, hatte ich doch vorher unterschiedliche Pfade für Tag und Nachthema!?
Kannst Du da bitte noch einmal nachsehen?
Schon einmal vielen Dank für deine Bemühungen!
 

arbor95

Geoguru
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hängt das damit zusammen, dass du (Android 7...) nicht mehr auf root ("/") darfst.
( "Verzeichnis der Renderthemen" startet mit "/" in der Verzeichnisauswahl )
Für den Fall wird mit acb_3026_20170430.apk nur noch die interne und, falls vorhanden, die externe SD-Karte angezeigt.
Die externe SD-Karte wird allerdings erst ab Android 4.4 (Kitkat) angezeigt, da das SDK (19) erst seitdem einen entsprechenden Aufruf zur Verfügung stellt.
Falls jemand Code für ältere Versionen hat, kann ich das jederzeit einbauen.

Ich hoffe dass es rund läuft. Bitte testen.
 

arbor95

Geoguru
So, ich habe jetzt auf meinem Samsung Tab 2.7 0 p3110 espressowifi ein unofficial LineAge mit Android 7.1.1 installiert und kann alles nachvollziehen. D.h. die Änderung zur Auswahl geht noch nicht, aber es besteht noch Hoffnung.
 

arbor95

Geoguru
Und mit acb_3028_20170501.apk ist die Herausforderung gemeistert.
Dann schau ich jetzt mal noch nach dem Tag- und Nacht Thema.
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb: ... hatte ich doch vorher unterschiedliche Pfade für Tag und Nachthema!? ...
Hattest du nicht.
ACB erwartet die xml-Dateien der Renderthemen in einem Verzeichnis (welches du in den Einstellungen auswählst).
Die Auswahl des zu verwendenden Renderthemas (= xml-Datei) für die verschiedenen Situationen erfolgt über das Kontextmenü der Kartenansicht.
Die Auswahl eines Kartenstils, etc für das ausgewählte Renderthema ist im ACB (bisher) nicht implementiert.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb: ... hatte ich doch vorher unterschiedliche Pfade für Tag und Nachthema!? ...
Hattest du nicht.
ACB erwartet die xml-Dateien der Renderthemen in einem Verzeichnis (welches du in den Einstellungen auswählst).
Die Auswahl des zu verwendenden Renderthemas (= xml-Datei) für die verschiedenen Situationen erfolgt über das Kontextmenü der Kartenansicht.
Die Auswahl eines Kartenstils, etc für das ausgewählte Renderthema ist im ACB (bisher) nicht implementiert.

Also ich kenne das durchaus noch anders, ist auch in der Storeversion noch so, siehe Screenshot der Einstellungen.
Store_Renderthemes.png
Das neue Variante kannte ich noch gar nicht, scheint aber zu funktionieren, nachdem ich die XMLs in den Ordner getan habe.
Herzlichen Dank!
 

arbor95

Geoguru
Manchmal ändert sich auch etwas!
Bisher gab es da noch keine Rückfragen.
Mir gefiel die Variante mit einem Verzeichnis vermutlich besser und ich habe es deshalb vor vielen vielen Versionen so umprogrammiert.
Die Lage der xml-Dateien ist auch nicht problematisch. Aber darin werden die Icons referenziert. Und da gibt es xml-Dateien, die machen das mit absoluten Pfadangaben und andere wieder mit relativen Pfadangaben.
Mit einem Editor kriegt man die Problemfälle aber in den Griff.

Mit Orux dürfte ACB so noch kompatibel sein, mit Locus wohl nicht.
 
Oben