• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass funktioniert nicht mehr

arbor95

Geoguru
Vielleicht schaust du bei ACB mal in die Einstellungen für GPS. Dort gibt es einen Schalter: verwende Hardware Kompass.
 

Longri

Geoguru
Das ist noch ein Relikt aus Win mobile Zeiten. Damals war der Hardware Kompass noch nicht so gut und man konnte ihn abschalten. Dann wurden nur die Richtungswerte vom GPS benutzt.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Der Hardware Kompass ist angehakt, trotzdem bleibt der Pfeil blau. Gerade noch einmal Gps Status installiert, dort wird der Magnetfeldsensor erkannt und der Kompass arbeitet ebenfalls korrekt. Ich nutze Lineage OS 7.1.2. Wenn es bei euch funktioniert, bin ich echt ratlos. Kann ich etwas an Logdateien zur Verfügung stellen?
 

Longri

Geoguru
Ich werde dir Morgen eine Logback.xml Datei erstellen, damit du die relevanten log Einträge erhältst. Das dann erstellte Log File kannst du mir dann zukommen lassen.
 

Longri

Geoguru
Im Anhang findest Du die logBack.xml. Diese packst Du in den Arbeitsverzeichnis/Logs.

Dann kannst Du CB starten und den Kompass aufrufen ein wenig das Telefon drehen und CB wieder schliessen.
Im Ordner Logs findest Du dann drei Zusätzliche log-Files , die Du mir zukommen lassen kannst.

develop AT longri.de


Wenn ich diese Ausgewertet habe und nichts gefunden habe, werde ich noch mehr Log-Meldungen in den Code einbauen.
 

Anhänge

  • logback.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 45
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Scheinbar habe ich zu viel getestet. Cachebox bietet mir beim Starten die Sandbox Option nicht mehr an. Gibt es eine Möglichkert das ohne Neuinstallation zu beheben?
 

Longri

Geoguru
Anscheinend wurde die Funktion zum Compass in Android geändert.

Die Funktion "mSensor = mSensorManager.getDefaultSensor(Sensor.TYPE_ORIENTATION);" Gibt es anscheinend nicht mehr!
Da muss ich erst nachlesen, wie man es jetzt machen soll!
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Danke für die Info, so langsam hab ich schon an mir gezweifelt. Unklar ist mir allerdings wieso ich der einzige Lineage OS User mit diesem Problem bin.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Nach der Installation des heutigen Lineage OS Updates dreht sich der Kompass wieder, wenn auch etwas ruckartig.
 

Longri

Geoguru
Ich habe gerade die 3035 erstellt, hier habe ich den alten sensoer vom Typ Orientation mit dem neuen vom Typ Magnetfeld ersetzt. Auf meinem Note4 funktioniert der neue Sensor wie erwartet und ich hoffe, dass er auch bei Dir funktioniert!
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Hallo Andre,

ein erster Test verlief leider negativ. Das Verhalten ist wie ursprünglich geschildert.
Absolut unverständlich ist für mich, dass der Kompass bis zum Update 3031 funktioniert hat. Nicht dass bei Lineage OS wieder was geändert wurde.
 

Longri

Geoguru
Das verstehe ich auch nicht, da ich den Compass jetzt so wie von Google vorgegeben implementiert habe. Es ist aber wichtig, dass ein Cache angewählt ist, da sonnst die ComapssView nicht weiß wo sie hin zeigen soll. Klar könnte sie wenigstens die Himmelsrichtung anzeigen, das tut sie aber nicht. Die Ansicht ist so Programmiert, dass sie alle Events ignoriert, wenn kein Cache angewählt ist, damit CB nicht abstürzt.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Mal wieder ein Zwischenstand: der Kompass funktioniert wieder korrekt dafür wird bei Ausrichtung nach Kompass die Karte nur noch angezeigt wenn der Kompass nach Norden oder Süden zeigt. Bei Ausrichtung nach Norden wird die Karte korrekt angezeigt.
 

Longri

Geoguru
Der Fehler war jetzt leicht zu finden. Die neue Kompass Methode liefert die Werte im Bereich von -180 bis +180. Damit ist die Map nicht klargekommen.

Ich habe die Werte jetzt umgewandelt in einen Bereich von 0 bis 360 und schon klappt es auch mit der Darstellung!

Außerdem habe ich die Anzahl der Werte reduziert und auch ein wenig geglättet.
Die neue Methode liefert ja so viele Werte hintereinander, dass dies nur unnötig den Akku frisst.

Version: acb_3039_20170610.apk

Liegt in der DropBox, welche aber noch am Synchronisieren ist. (Mein Traffic ist mal wieder alle)
 
Oben