• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cache_kraft

Geocacher
cache_kraft schrieb:
Hallo Frank,

also ich bin komplett ratlos. Habe das Script und dann auch Tampermonkey neu aufgesetzt ... nichts. Das Script startet nicht und selbst bei manuellem Start passiert inzwischen gar nichts mehr.
Ich gebe nun auf.

Danke für Deine Mühe
Hallo nochmal,

also ich habe noch bisschen rumprobiert und konnte feststellen, dass offenbar (ist noch nicht 100 % gesichert) Avira und auch Avast Probleme machen, allerdings nur auf diesem bestimmten Notebook. Ich arbeite nun mit Bitdefender und da startete GCLH II bisher in allen Versuchen.
Wer weiß, was sich da beißt und vielleicht nutzen beide Scanner ja die selbe Engine, die dem Script Stress macht.
Ich teste noch ein bisschen und gebe Feedback

Holger
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Das ist auch bestimmt für Andere von Interesse.
Womöglich betrifft das auch die grundsätzlichen Probleme unter Firefox.

Das dürfte aber dann nicht nur das eine Script betreffen, sondern alle Scripte unter Tampermonkey bzw. Greasemonkey. Meines Erachtens laufen die Scripte in einer quasi abgeschirmten Umgebung. Wenn es also hier Probleme gibt, dann sollte der Stress zwischen den Tools und Tampermonkey bzw. Greasemonkey entstehen.

Ich habe auch Avira im Einsatz (nur Free Antivirus), läuft jedoch ohne Probleme auf Win 8.1, FF 53.0.2, GM 3.11.

Halte uns bitte mal weiter auf dem Laufenden.

LG Frank

PS: Nach meinem Verständnis ist es aus Sicht von Performance und auch aus Sicht eines ungestörten Arbeitens nicht von Vorteil, wenn man mehrere Virenscanner auf einem System betreibt. Das nur mal so, ich weiß nicht, ob Du es so betreibst.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo zusammen,

ist es nicht langsam ratsam Schalter in das Script einzubauen um auswählen zu können auf welchen Seiten GS das Script wirkt? Da die Änderungen sich meist nie auf alle Seiten auswirken könnte man temporär das Script für bestimmte Seiten abschalten bis sie wieder fehlerfrei funktioniert.

Gruß Robert
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Robert,

Du hast recht, solch ein Verfahren wäre hilfreich. Ich kann es aber nicht realisieren.

Ich habe die laufenden Entwicklungen gestern beendet bzw. zurückgedreht und werde vermutlich am Wochenende eine vorerst letzte neue Version bringen. Darin enthalten ist auch ein Versuch, die neuen Seiten gänzlich aus der Verarbeitung durch den GClh rauszunehmen. Leider ändert GS auch ständig auf den bestehenden Seiten, so fehlt beispielsweise mittlerweile vielfach die Linkleiste "Quick View | Lists | Geocaches (Yours) (Recently Viewed) ...". Und die relativ neue GClh Funktionalität zum Managen der Filter Sets auf der "Find a Cache" Seite funktioniert vielfach nicht, weil dort auch dran gearbeitet wird.

Es macht alles den Anschein, daß früher oder später alle Seiten von GS angepaßt werden. Das Konzept für die neuen Seiten liegt wohl schon lange auf dem Tisch und nicht ein, sondern zahlreiche Entwicklungsteams haben dort Aufgaben übernommen. Sobald ein Team eine Aufgabe "fertiggestellt" hat, findet sie Eingang in eine Releasenote von GS. Und dann wird tagelang noch weiter daran rumgebastelt. Ich vermute mal, wir haben den Höhepunkt an Anpassungen pro Tag auch noch gar nicht erreicht.

Wenn ich recht habe, dann wird letztlich so gut wie gar nichts mehr vom GClh funktionieren. Nur vielleicht noch ein paar wenige Dinge auf Seiten in bereits neuerem Seitendesign wie "Find a cache" werden noch halbwegs funktionieren.

GS betreibt die "produktiven" Seiten auf denen wir "arbeiten" wie eine Spielwiese und läßt uns alle zu Betatestern oder Niederem werden. Da kann ich leider nicht mehr mithalten. Zu versuchen sich gegen so viele Mitstreiter auf der Gegenseite und gegen so viel Blödsinn zu stämmen, ist auch nicht ratsam, weil es nicht zu schaffen ist. Die Devise muß deshalb lauten:
Geht was nicht? Dann den GClh abschalten.
Das ist auch ein Art Schalter, den man auf jeder Seite an oder ausschalten kann, nur muß man diese Entscheidung immer wieder treffen, weil sich der GClh die Entscheidung nicht merkt, anders, als es in Deinem Vorschlag sicherlich angedacht gewesen ist.

Liebe Grüße
Frank
 

cache_kraft

Geocacher
Hallo Frank,

das heisst, die Entwicklung des GCLH II wird de facto eingestellt, richtig ?
Folglich arbeiten wir dann mit der Standard-Webseite von GC.com.
Ist verständlich, denn derzeit rollt GS derart viele Änderungen aus, dass Du kaum hinterherkommst und vor allem weißt Du nicht, was danach kommst, denn ich denke nicht, dass Du einen Rolloutplan von GS vorliegen hast ;-)

Aber vielleicht wird da ja wirklich mal was besser bei all den Veränderungen. Wenngleich ich derzeit wenig gute funktionale, aber dafür viele grafische Veränderungen sehe.

Danke für Deine Mühe

Holger
 

projecter

Geoguru
Hallo Frank,
:( Sehr Traurig , aber verständlich, Deine Mitteilung. Es ist aber auch wirklich ärgerlich :motzschild: . Das die bei GS nicht einmal die Finger bei sich behalten können :fluch: . Wem nützt all diese Veränderung? :irre:
Auf alle Fälle gebührt Dir und deinen Mitstreitern eine Menge Respekt für das geleistete :gott:
DANKE :applaus: :2thumbs:
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@cache_kraft: Genau richtig


Am Wochenende wird es noch eine Version geben, nur weil sie soweit fertiggestellt ist. Und dann gehe ich mal wieder mehr cachen. Hoffen wir mal, dass bei den Anpassungen von GS auch einiges an netter Funktionalität dabei ist und nicht nur die Absicht, die Webseiten aussehen zu lassen wie eine Phone App.

LG Frank
 

DrakMrak

Geocacher
It is necessary to wait for the changes to GS to stabilize :)
And then it will be time to enter again and maybe it will be easier ... the code on the old site was very complicated I thing... And by the time of site creation :)

Now is time to pause :D and caching
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Frank,

ja das kann ich nachvollziehen. Ich hab mir auch schon derartiges gedacht. Das Script ist ja mittlerweile riesig geworden. Die Vermutung hat mich auch weiter ins GSAK getrieben so dass ich jetzt von Tourplanung bis loggen alles darüber mache.
Die zusammengesetzten Titelleiste und das Suchefenster werde ich aber noch weiter vermissen.

Somit bleibt auch mir nur noch übrig Vielen Dank für deine Arbeit zu sagen.

Vielen Dank

Gruß Robert
 

Mausebiber

Geomaster
Wirklich sehr schade, ich habe erst GClh und dann GClh II genutzt und alles was ich brauchte, wollte und nutzte hat super gut funktioniert, konnte es nach meinen Bedürfnissen einstellen.
Nun all die für mich nutzlosen Änderungen, aber mich hat ja niemand gefragt :???:

Besten Dank Frank für deinen Einsatz und die vielen Stunden die du für uns geopfert hast, echt schade, dass es nun so endet.
Herzliche Grüße
Mausebiber
 

DrakMrak

Geocacher
Hello Frank

thanks for you work alog the GClh... and many greetings from Czech...
I greatly appreciate the amount of work around GClh and I hope that will be time to new redesign :) sometime later...

thanks a lot
DrakMrak
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Sehr schade, aber verständlich. Danke Frank!

Wie immer absolut unverständlich was GS treibt.
 

massafranz

Geocacher
Auch von mir ein ganz herzliches Danke!
Es wäre schön, wenn Du weitermachen würdest sobald sich die Webseite etwas stabilisiert hat und die Seite mal eine Weile konstant bleibt...


 

geocat

Geocacher
massafranz schrieb:
Auch von mir ein ganz herzliches Danke!
Es wäre schön, wenn Du weitermachen würdest sobald sich die Webseite etwas stabilisiert hat und die Seite mal eine Weile konstant bleibt...

Dem schließe ich mich an! Ich habe einfach die Hoffnung schon aufgegeben, dass GS die Seite mal so userfreundlich hinbekommt, wie der GClh das schafft. Bitte nicht aufgeben und sobald GS mit dem Verschlimmbessern fertig ist wieder weitermachen
Ihr leistet großartige Arbeit!! :2thumbs: :applaus: :applaus:
 

DrakMrak

Geocacher
geocat schrieb:
massafranz schrieb:
Auch von mir ein ganz herzliches Danke!
Es wäre schön, wenn Du weitermachen würdest sobald sich die Webseite etwas stabilisiert hat und die Seite mal eine Weile konstant bleibt...

Dem schließe ich mich an! Ich habe einfach die Hoffnung schon aufgegeben, dass GS die Seite mal so userfreundlich hinbekommt, wie der GClh das schafft. Bitte nicht aufgeben und sobald GS mit dem Verschlimmbessern fertig ist wieder weitermachen
Ihr leistet großartige Arbeit!! :2thumbs: :applaus: :applaus:
I agree... I also think that when the gs finishes it will be time for correction :)
Groundspeak will never do the little things that make GClh so good
 

Isebar

Geocacher
Vielen, vielen Dank, an Dich, Frank und an alle Deine Mitstreiter,
für die tolle Arbeit, die ihr in den letzten Jahren unter Verzicht auf persönliche Freizeit geleistet habt!
GClh hat mir das Hobby GEOcaching enorm bereichert und hat viel dazu beigetragen, GEOcaching als Freizeitvergnügen zu genießen!

Wir gehen aber einfach mal davon aus, das man sich im Vorfeld der Umbaumaßnahmen kundig gemacht hat, welche Anforderungen die Kundschaft hat. Entsprechend sollten die Seiten im neuen Design auch mit netten Features aufwarten können. Hoffen wir es.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Groundspeak die unsinnigsten Änderungen vehement verteidigt und nur in ganz wenigen Ausnahmen die Wünsche und Interessen der Geocacher berücksichtigt. Dafür muss man sich nur die Foren bei Groundspeak selbst anschauen. Deswegen kann ich Eure Hoffnungen leider nicht teilen.

Egal, wie die Idioten in Seattle versuchen, GEOcaching als Smartphone-taugliches "soziales" Netzwerk á la fb zu positionieren, :irre: es wird ihnen (Gott sei Dank) nie gelingen.
Die, die Tausende von "Friends" oder "Follower"brauchen, um ihrem Narzissmus zu schmeicheln und die, die ihren Selbstwert über "Likes" , "FavPoints", die Anzahl der "Founds" oder über "Hidden" definieren, werden nach kurzer Zeit gelangweilt weiterwandern zu Netzwerken, in denen sich "Ansehen" und "Respekt" leichter erreichen lässt.

Ich hoffe, dass danach noch genügend von GEOcaching übrigbleibt, um dieses Hobby für mich noch einigermaßen sinnvoll ausüben zu können. Denn leider gibt es nur wenige echte Alternativen.

Vielleicht wird es in der Zukunft dann GClh III geben? ;)

Nochmals VIELEN DANK!

Isebar
Dedicated Old School GEOcacher (intentionally spelled this way)
 

skywalker90

Geomaster
Danke fürs Weiterentwickeln und Pflegen des GClh :gott:
Leider haben wir den zahlreichen Seitenanpassungen nichts entgegenzusetzen. Wir können die GClh Funktionalität weder auf den "alten" Seiten, noch auf den Seiten im neuen Design sicherstellen. Sorry!
Kann sehr gut verstehen: ich hatte die ähnliche Situation damals (nur scheint es jetzt, dass noch viel viel stärker umgebaut wird :irre: )
Ist bestimmt sehr frustrierend für euch :/
Wir gehen aber einfach mal davon aus, das man sich im Vorfeld der Umbaumaßnahmen kundig gemacht hat, welche Anforderungen die Kundschaft hat. Entsprechend sollten die Seiten im neuen Design auch mit netten Features aufwarten können. Hoffen wir es.
Da glaube ich nicht dran - bisher wurde meistens nur das Design und das Layout verschlimmert oder Features implementiert, die zumindest ich, ziemlich nutzlos finde :kopfwand:
Mal schauen was GS in den nächsten Wochen und Monaten aus GC.com macht... :/
Hoffentlich besteht danach auch wieder Hoffnung für den GClh!

Viele Grüße
Luke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben