• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schon wieder Änderungen auf der Website :-(

waws

Geocacher
Es ist doch schön, wenn dort ständig etwas geändert wird. Dann habt ihr etwas, über das ihr euch aufregen könnt und müsst nicht raus, um Dosen zu suchen.
Gruß
Werner
 

radioscout

Geoking
Irgendwo habe ich gelesen (unterwegs mit dem Händi, ich kann es nicht mehr wiederfinden), daß nur der loggende Freund die Anzeige seiner Logs bei seinen Freunden deaktivieren kann und das als einzige Alternative die Löschung des Freund-Eintrags möglich ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Alle, die vernünftige Funktionen zur Filterung/Darstellung anbieten. Das ist seit Web 2.0 einfach so üblich. Du hast nicht oft mit Webseiten zu tun, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass ich auf geocaching.com konfigurieren kann, was ich sehe. Sondern, dass es heutzutage allgemein üblich ist, dass man auf Internetportalen selbst zusammenstellt, was man sehen möchte.
Nicht wie jetzt bei GC, dass man alle seine Kontakte bitten muss, doch bitte das Häkchen herauszunehmen, damit die eigene Seite nicht mit Dingen überfrachtet ist. Das ist total idiotisch und läuft dem Konzept einer heutigen modernen Webseite total zuwider.
Beispiele für Seiten, wo man selbst einstellt, was man sieht, sind z.B. Google Plus und andere soziale Netzwerke, sowie News-Aggregatoren, dort stellt man selbst ein was man zu Gesicht bekommen will, oder abonniert bestimmte Themen die man sehen möchte. Auch in Webforen gibt es so etwas (Auswahl der interessierenden Themengebiete - leider nicht hier im Geoclub, da muss ich auch ständig das sehen, was mich thematisch gar nicht interessiert).

Für die Nutzung von GC muss jetzt wieder jemand Greasemonkey-Skripte bauen, welche die unnötigen Informationen herausfiltern, weil deren Webentwickler widersinnige Funktionen eingebaut haben.

Wie man im obigen Screenshot zu den Einstellungen schon sehen kann, stelle ich ja auch ein, ob ich die Profilbilder der anderen Geocacher sehen will. Da wäre es jetzt logisch gewesen, dass ich auch selbst einstelle, ob ich die Logs der anderen Cacher zwischen meinen eigenen sehen will. Und nicht, dass die anderen alle einzeln bestimmen, ob ihre Logs bei mir auftauchen.

Mag sein, dass ich das anders sehe als manch anderer, aber ich bin auch selbst Webentwickler und bin es gewohnt, eine gewisse Logik und gewisse Standards bei der Entwicklung von Webseiten zu erwarten.
 

bluesaturn

Geocacher
Ich habe mal eine Frage zur Webseite. Seit ich Premiummitglied geworden bin, zeigt mir die Karte weder in Safari noch in Firefox die Opencyclemap an. Da gibt es nur noch Satellite, Map und Terrain. Frueher konnte ich alle moeglichen Karten auswaehlen. Warum geht das nicht mehr bitte? Weiss jemand Rat?
 

8812

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Ich habe mal eine Frage zur Webseite. Seit ich Premiummitglied geworden bin, zeigt mir die Karte weder in Safari noch in Firefox die Opencyclemap an. Da gibt es nur noch Satellite, Map und Terrain. Frueher konnte ich alle moeglichen Karten auswaehlen. Warum geht das nicht mehr bitte? Weiss jemand Rat?

Als PM kannst Du einstellen welche Karten Du sehen möchtest. Was genau verstehst Du an dem Riesen-Button (beschriftet mit: Set Map Preferences) nicht? :roll:

80aedf7c97c45e2f03b86db30d344f12.png


Hans
 

bluesaturn

Geocacher
Hallo Hans. Der Button hilft mir nichts und bringt mir nicht, was ich suche. Moment ich lade gleich einen Screenshot hoch.
Edit: Okay, hinter dem rechten grossen Fenster versteckt sich, was ich gesucht habe. Danke dir!!!!
 

bluesaturn

Geocacher
Ja, das sehe ich jetzt (!) auch, nachdem ich Set Map Preferences > rechtes Fenster ausgewaehlt hatte. Danke, dass du mir geholfen hast. Vorher sah ich immer nur oben rechts diese uebereinanderliegenden Zettel und dahinter verbargen sich die Karten. Ich muss wohl irgendwie zur Google-Karte aus Versehen gewechselt sein.
 
Oben