• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datum der eigenen Notizen ändern

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier oder im c:geo-Bereich die Lösung finde, fange aber erst mal hier an:
Ich erstelle mit GSAK eine PQ, die ich dann in c:geo lade, um dieses offline zu nutzen. Bei den Logeinträgen ist dann ein Eintrag mit meinen GSAK-Notizen mit drin, mit dem Datum, an dem ich die Notiz in GSAK geschrieben habe. Das dumme dabei: Gerade bei älteren Caches sind so viele Logeinträge mit drin, dass ich meine eigenen Notizen kaum finde.
Kann man beim Erstellen einer PQ nicht das Datum der Notiz aktualisieren, damit der GSAK-Log generell ganz oben in der Logliste angezeigt wird? (Oder kann man das bei c-geo einstellen?)

Wer hat da einen Tipp für mich?
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich meine man kann angeben, dass die Notizen ganz oben stehen. Wie exportierst du denn deine GPX? (GPX, nicht PQ)
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Ja, GPX natürlich. Das kommt davon, wenn man sowas schreibt, während man von GS gerade PQs lädt. :eek:ps:
Ich nutze die Funktion "GPX-LOC Datei exportieren" (Strg+G). Die Datei wird im Dropboxordner gespeichert und so mit dem Handy synchronisiert. Hier ein Screenshot, wie das bei mir aussieht:


GPX Export.jpg


Fast genau in der Bildmitte ist angeclickt "Zusätzliche GSAK-Felder mit exportieren". Ich finde da aber nirgendwo eine Einstellung, wo der Eintrag stehen soll.
Übersehe ich da noch was?
 

8812

Geoguru
Das GSAK-Log hat immer das Datum des Exports, es ist also in der Regel immer das neueste Log. Auf Garmingeräten steht es daher immer an oberster Stelle. Es scheint bei dir ein Problem des Handys oder deiner App zu sein. Ein GSAK-Problem ist es definitiv nicht.

Hans
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Dann frage ich mich, wie c:geo ahnen kann, wann ich die Notiz in GSAK geschrieben habe. Z.B. bei diesem Cache einen Tag nach dem DNF-Log:


Screenshot.png
 

jennergruhle

Geoguru
Wieso "ahnt" c:geo? Es sortiert die Notiz nach Datum ein, zwischen 12.03.16 und 18.08.16. Ist doch korrekt. Wenn die Notiz in Wirklichkeit gar nicht vom 13.03.16 ist, kann doch c:geo nichts dafür.
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
Das GSAK-Log hat immer das Datum des Exports, es ist also in der Regel immer das neueste Log.
Leider nicht, in der GPX steht als Logdatum das Notiz-Datum.

Entweder sortiert Garmin dann auch bei dieser Datei nach anderen Kriterien, oder du verwendest einen anderen Export.

Ich meine mich dran zu erinnern, dass D nur GarminExport.gsk das Datum anpasst.
 

8812

Geoguru
Ich habe gerade eben testhalber Caches exportiert (mit der normalen Gps > Send waypoints-Funktion aus dem Menü) und das GSAK-Log hat das Datun von heute.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
Ich habe gerade eben testhalber Caches exportiert (mit der normalen Gps > Send waypoints-Funktion aus dem Menü) und das GSAK-Log hat das Datun von heute.

Auch mit den von Guido verwendeten Einstellungen? Denn die damit erzeugte GPX unterscheidet sich in genau dem Punkt von deiner.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
8812 schrieb:
Ich habe gerade eben testhalber Caches exportiert (mit der normalen Gps > Send waypoints-Funktion aus dem Menü) und das GSAK-Log hat das Datun von heute.

Auch mit den von Guido verwendeten Einstellungen? Denn die damit erzeugte GPX unterscheidet sich in genau dem Punkt von deiner.

Die Vergabe des Datums des GSAk-Logs erfolgt durch GSAK selbst und nicht durch den User. Kapier das doch endlich einfach mal.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Das bringt jedoch niemanden mit dem Problem weiter...

<groundspeak:logs>
<groundspeak:log id="-2">
<groundspeak:date>2016-03-13T08:00:00</groundspeak:date>
<groundspeak:type>Write note</groundspeak:type>
<groundspeak:finder id="0">GSAK</groundspeak:finder>
<groundspeak:text encoded="False">DNF in alter Feldscheune
</groundspeak:text>
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
8812 schrieb:
Ich habe gerade eben testhalber Caches exportiert (mit der normalen Gps > Send waypoints-Funktion aus dem Menü) und das GSAK-Log hat das Datun von heute.

Hans
Hoppla, ich exportiere mit "GPX/LOC Datei exportieren" (Strg+G). Sollte das ein anderes Ergebnis liefern?
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Ich wollte das gerade mal testen, aber wie bekomme ich mit der GPS-Send waypoints-Funktion die Daten in eine Datei exportiert?
 

8812

Geoguru
Guido-30 schrieb:
8812 schrieb:
Ich habe gerade eben testhalber Caches exportiert (mit der normalen Gps > Send waypoints-Funktion aus dem Menü) und das GSAK-Log hat das Datun von heute.

Hans
Hoppla, ich exportiere mit "GPX/LOC Datei exportieren" (Strg+G). Sollte das ein anderes Ergebnis liefern?

Probier es doch einfach mal aus. :roll:
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Bzw. wie bekomme ich die Daten auf meinen Androiden? Denn ich versuche es ja gerade. (Wobei ich mal davon ausgehe, dass sich die beiden Beiräge eben überschnitten haben.)
 

8812

Geoguru
OK. Ein weiterer Test zeigt, daß GSAK sowohl das Datum der Notizerstellung anzeigt als auch das Datum des Exports. Das Exportdatum wird angezeigt für Logs, die mit dem Makro "AddToFirstLog.gsk" erzeugt werden. Für das Log der UserNote als solcher wird das Erstelldatum angezeigt. Im Ergebnis habe ich also zwei "erste" Logs auf dem Garmin.

715.bmp


Die Sortierung im GPX-File erfolgt aber nicht über das Datum, sondern über die Log-ID. Und da GSAKs Log-Ids negativ sind, stehen sie immer am Anfang. Garmin ist so schlau einfach die Reihenfolge aus dem GPX zu übernehmen. C-Geo wohl eher nicht.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn nach der LogID sortiert wird, die aufsteigend vergeben wird, sollte doch eigentlich eine negative LogID ganz unten einsortiert werden. Eben weil sie den kleinsten Wert hat.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Ich hab's! Das von Hans erwähnte Makro konnte ich zwar nicht finden, dafür aber diese im Prinzip ähnliche Lösung: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19582&st=0&#entry139874
Einmal eingestellt wird vor dem Export das Datum der Notiz automatisch aktualisiert und taucht als erster Log auf.

Vielen Dank an alle Helfer!

Schönen Restsonntag
Guido
 
Oben