• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Problem mit der Zwischenablage

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Mir fällt gerade bei der aktuellen Testversion aus der Dropbox auf, dass ich irgendwie nichts aus der Zwischenablage einfügen kann.

Egal ob Log, Notiz, Pfadangabe. Irgendwie bleibt das Feld leer.

Normal Schreiben klappt nur einen beliebigen Text aus der Zwischenablage, da klappt nichts.

Vielleicht kann es bei euch mal jemand testen, ob es nur bei mir so ist.

Gruß Lemmi1de.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

Longri

Geoguru
Welche Android Version?
Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Methoden der Zwischenablage mittlerweile als "deprecated" markiert sind. Dann muss ich hier auch erst mal, genau wie beim Kompass, schauen wie es jetzt implementiert werden soll.
 

arbor95

Geoguru
Unter Android 5 geht die Zwischenablage mit der aktuellen Version.
Unter Android 6 geht es.
Android 7 kann ich zur Zeit nicht testen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab hier ein Samsung S5 Neo mit Android 6.0.1. Gab hier gestern auch ein kleines Update von System. Was da genau auch änderte weis ich nicht. War OTA Update direkt von Samsung.

Es ist im Originalzustand ohne Root.

Ob es damit zusammen hängt oder nur Zufall ist weis ich nicht.

Sobald ich in einen Text von einem anderen Programm in die Zwischenablage kopiere und versuche den bei ACB einzufügen, dann klappt es nicht.

Mache ich es innerhalb der ACB, also Text schreiben, markieren, kopieren, einfügen. Dann klappt es.

Nur von einer externen Absendung zu ACB klappt nicht.

Zum Beispiel von Google Notizen oder Tapatalk nach ACB. Da bleibt das Feld leer.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk



 

arbor95

Geoguru
Ich habe eine Telefonnummer kopiert.

Habe gerade mal aus dem Browser heraus probiert. Das geht nicht.
 

Longri

Geoguru
Screenshot_2017-06-14-09-43-13.jpg

Was mir aber aufgefallen ist, ist das es erst funktioniert hat, wenn ich im Editiermodus war, also wenn die Tastatur sichtbar ist.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Auch im Editiermodus geht es bei mir nicht.

Weil sobald ich etwas aus der Zwischenablage reinkopieren könnte ist eh die Tastatur da.
 

Timo TA93

Geowizard
S7 mit A7.0 und acb3039...
Aus dem Thread kopiert und in Notizen einfügen geht, aber erst wenn die Tastatur erscheint.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wie gesagt, auch wenn die Google Tastatur erscheint geht es bei mir nicht. Nur der Vollständigkeit halber.
 

arbor95

Geoguru
Habe noch mal mit Android 5 getestet.
Wenn ich mit dem Memo oder Browser in die Zwischablage kopiere, kann ich mit ACB nicht einfügen.
Wenn ich eine Telefonnummer aus Kontakte in die Zwischenablage kopiere, dann geht es.
 

Longri

Geoguru
Es gibt unter Android zwei Clipboard Manager einen android.text.ClipboardManager welcher Deprecated ist und einen android.content.ClipboardManager, welcher der neue ist, der auch mehr als Text kopieren kann!
Ich habe jetzt mal beide implementiert, je nach dem welcher vom System zurückgegeben wird.
Bei mir gibt das System mir den Text Clipboardmanager zurück.

Außerdem habe ich mal den Fehler behoben, dass erst die Tastatur offen sein muss behoben.
Brauche aber noch ein paar Minuten um die APK zu erstellen
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Longri schrieb:
Kannst Du debuggen, welchen ClipboardManager Du zurueckbekommst? (main.java line 2606)
Ich hab Debugmodus mal angemacht aber kenne mich damit nicht aus.

Diese Dateien im Anhang kamen in den Logs raus.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

//cloud.tapatalk.com/s/59411ad8c36fa/log_2017.06.14._13_08_28.txt
//cloud.tapatalk.com/s/59411ade1e5d8/log_2017.06.14._13_08_19.txt
//cloud.tapatalk.com/s/59411ae965ada/log_2017.06.14._13_07_31.txt


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

arbor95

Geoguru
Wir haben das neue Copy und Paste implementiert.

Ich mache die Styleauswahl noch fertig und lade dann alles hoch.
 

Mozartkugel

Geomaster
Bei mir klappt's.
Was die ganze Zeit schon war, war dass der Cursor (grüner Pfeil) sichtbar sein muss wenn man was einfügen will.
 
Oben