• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unarten beim Geocaching

jak4i

Geocacher
Hallo,

mich würde mal Eure Liste der Unarten beim Cachen interessieren.
Vermutlich hat jeder hier ein anderes Empfinden, aber manche Dinge gehen mir schon auf den Nerv.
Da es mich interessiert, wie andere ticken. Was nervt Euch an Caches/Cachern? (von Selbstverständlichkeiten wie keinen Müll machen, möglichst unauffällig agieren usw. mal abgesehen) Nicht das ich mich selbst noch als unartig ertappe. :lachtot:

- wenn TB ohne Rückfrage und sofort gegrabbed werden.
- wenn Besserverstecker zuschlagen
- im Ausland auf deutsch loggen
- "Log folgt später" Logs
 

8812

Geoguru
1. "Später mehr"-Logs.
2. Verarschungs-Hints wie: "magnetisch" an Stahlbrücken ö.ä.;"braucht man nicht".
3. Falsch gelistete Cachegrößen.
4. Offensichtlich aus Langeweile gesetzte Attribute.
5. Falsch gelistete D/T-Werte, vor allem zu niedrige bei Klettercaches.

Hans
 

Zappo

Geoguru
1) Handwerkliche Fehler durch den Owner (abseits von mangelnder Wartung, doofer Location, doofen Caches usw) :

Cachegröße/DT-Wertung nicht richtig
doofer/nichthilfreicher Hint
fehlender Hint/Spoilerbild bei 100 Versteckmöglichkeiten
Schwammige Anforderungen wie "Ihr braucht CGA", wenn ein Kreuzschlitz gemeint ist o.ä.
Unklare Anweisungen: Stufen zählen, wenn Steigungen gemeint sind, Fenster zählen, wenn der Owner das Kellerfenster übersehen hat, Zahl ablesen, wenn auf dem Schild hintendrauf auch noch eine steht........
Bei fehlender Station/ständiger Unklarheit Telefonjoker als Dauer-Lösung akzeptieren

2) Merkwürdiges Verhalten von Suchern (ohne 90 % der sich grundsätzlich eingebürgerten Verhaltensweisen, die ich panne finde) :

Logs folgt später - ohne später :)
kein DNF schreiben
Bei Notwendigkeit eines TJ zum weiterkommen kein NM schreiben.
Ersatzdosen ohne Rücksprache mt dem Owner werfen

Bei 1) und 2) finde ich allerdings die in Klammer gesetzten Ausnahmen grundsätzlich weit schlimmer als alles andere.

gruß Zappo
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

es gibt so manches, was mich immer mal wieder nervt, aber diese Sachen ärgern mich regelmäßig:

  • Später-Mehr-Logs, wenn später heute schon Monate her ist
  • Caches ohne sinnvollen Hint, wenn diverse Versteckmöglichkeiten vorhanden sind
  • Mysteries ohne klare Lösung und ohne Geochecker aber dafür mit Ownern, die nicht auf Anfragen antworten
  • fehlende DNFs, wenn in den Logs regelmäßig von Zweit-, Dritt, oder gar Viertversuchen zu lesen ist
  • Fotologs, wenn die Dose definitiv nicht erreichbar ist, weil sie z.B. in einer abgeschlossenen Telefonzelle liegt und niemand logt ein NM/NA, wenn der Owner sich nicht rührt
  • D/T-Wertungen, die völlig an der Realität vorbei sind - sowohl nach oben als auch nach unten
  • nichts über den Cache sagende Listings, in denen ausgiebig erklärt wird, warum man unbedingt diese Dose für XYZ zum Geburtstag gelegt hat, aber keinerlei Erklärung zum Ort oder zum Cache selbst zu finden ist

Gruß
smoerf
 

MadCatERZ

Geoguru
1. Unnötig komplizierte Finalformeln, um den D-Wert hochzupushen
2. Mysteries, die sich nur dem Owner und seinen Kumpels erschließen
3. uneindeutige QTAs
4. Hints, die vor fünf Jahren mal gepasst haben + ein Owner der unzählige Hinweise darauf ignoriert
5. Cacher, die den DNF durch Umgraben der Location zu verhindern suchen
6. ...und trotz Nichtfund kein DNF loggen
7. einen verschwundenen Behälter durch einen Petling ersetzen, um Loggen zu können
8. ein volles Logbuch durch einen Papierfetzen ergänzen, um Loggen zu können
9. ein NM wegen Wartungsbedarf mit Archivierung + Meckern über die unhilfsbereite Community kontern
10. als Mitglied eines Teams weniger als die Hälfte der geloggten Caches auch nur zu Gesicht bekommen haben und exakt dieses Verhalten bei anderen Teams anprangern

Ich könnte noch mehr schreiben, aber dann käme ich nicht ins Bett
 

baer

Geowizard
Oh ja, da gibt es einiges:

- Logs voller Emojis, am besten noch als Wort-Ersatz (völlig unlesbar)
- Cache-Serien mit langen Namen, mit #1 ganz hinten, so dass die Caches am Gerät alle gleich aussehen
- Sonderzeichen im Cache-Namen, so dass man im Gerät nicht nach dem Cache suchen kann
- unnötig lange Ausführungen im Cache-Listing, die eigentlich nichts mit dem Cache zu tun haben
- schlechte HTML-Formatierung im Listing, so dass das Listing nicht ohne Bearbeitung ausdruckbar ist
- Kilometer-lange Einheits-Logs ohne Aussage für alle Caches einer Serie, am besten noch von vier Familien-Mitgliedern der identische Text
- Nicht sofort identifizierbare Verstecke an völlig vermuggelten Ecken
- Cacher, die den Caches aus dem vorigen Punkt auch noch Favos geben, weil ein "kreativer Cache-Container" (aus dem Cacher-Shop) verwendet wurde
- der hundertunderste QR-Code-Cache
- Stationen, wo man etwas braucht, was nicht im Listing steht (mit der Begründung, weil es sowieso jeder hat)
- Wandercaches mit zu vielen und/oder zu komplizierten Stationen
- Cacher, die verschämt ihr GPS-Gerät wegpacken, wenn ihnen andere Cacher entgegen kommen (bloß nicht unterhalten)
- als nicht überspringbare Station eines Multis Elektronik im Wald, die aber nicht funktioniert
- Owner, die keine Logs lesen
 

spaziergaenger

Geowizard
- Caches an Orten die keine Caches verdienen, möglichst noch ohne Erläuterungen im Listing.
- falsche oder ungenaue Koordinaten, zusätzlich ohne Hint oder nutzlosem Hint
 

wendenzo

Geocacher
Sehr schlimm beim Geocaching finde ich:
1) Die Entwicklung von GC generell mit Schwerpunkt immer mehr Richtung Statistik, welche von immer mehr Geocachern getragen wird. Die Folge sind die meisten bisher genannten Punkte.
2) Threads wie diesen, wo vor allem über Owner gelästert wird, die oft mit Bestem Gewissen Caches legen, und einen auf den Deckel kriegen, weil's nicht jedem Recht ist.
 

Sillytoppi

Geocacher
Um erst mal zu den Basics und Klassikern zu kommen:
- undichte Dosen, in denen sich Biotope entwickeln
- Nahrungsmittel als Tauschgegenstände
- Dosen ohne entsprechende Location
- Multis, an denen seit Monaten die vorletzte Station fehlt
- Owner, die nicht auf Nachfragen reagieren
- TB, die verschwinden

Mehr persönlich:
- Dosen in Wohngebieten
- Statistikgedöns
- Cacher, die erst mal nach Fundzahlen fragen
- das bestimmte Cachesorten, wie Webcam oder Virtual Caches auslaufen
 

Zappo

Geoguru
wendenzo schrieb:
1) Die Entwicklung von GC generell mit Schwerpunkt immer mehr Richtung Statistik, welche von immer mehr Geocachern getragen wird. Die Folge sind die meisten bisher genannten Punkte.
2) Threads wie diesen, wo vor allem über Owner gelästert wird, die oft mit Bestem Gewissen Caches legen, und einen auf den Deckel kriegen, weil's nicht jedem Recht ist.
Nun ja, einerseits - anderseits.

Der Einwand "Das ist nicht gut, was Du da machst" ist ja jetzt nix, worüber man sich aufregen muß - oder ärgern. Das ist Kritik, für die man grundsätzlich ja offen ist. Sofern man nicht dem Modertrend "minimale Kompetenz, maximale Larmoyanz" anhängt :) :) :)

Kritik kann begründet werden - und die kann auch -in eigener Entscheidung- als unbegründet abgelehnt werden. Auch hier werden einige Punkte erwähnt, die mich nicht im geringsten aufregen. Die ich eher harmlos bis sinnvoll finde.

Es gibt im übrigen auch Cacher, die in bestem Gewissen Caches raushauen, daß die Meute den Punktezähler hochpushen kann. So gesehen hängt auch Dein Punkt 1 direkt mit Punkt 2 zusammen.

Und ganz viele Entwicklungen beim Cachen haben genau DAMIT zu tun: Zuwenig Hinweise, was die Leute gut und schlecht finden. Woher sollen die andern denn das wissen? Offizielles "How-to" gibts eher nicht und Caches und Cachemoden entstehen durch Nachahmen von Bestand bzw.durch Nachahmen dessen, was man selbst so hauptsächlich findet. Es gibt durchaus Leute, die es erstaunlich finden, daß man am Final gerne im LogBUCH blättert und sich tatsächlich an Einträgen freut, die ein paar Zeilen umfassen. Oder daß man eben auf 5 km lieber 2 Dosen hat als 20.

Gerne dürfen die das selbst anders machen und/oder ne andere Klientel bedienen. Aber die sollten es eben WISSEN, daß es solche Leute gibt.

Wobei "Log kommt später" zu loggen und es dann dabei zu belassen - das hat nichts mit "bestem Gewissen" zu tun, sondern eher mit Faulheit - oder mangelndem Stil.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
1. Einheitslogs. Das ist total respektlos den Ownern gegenüber.
2. Durchnummerierte Einheitslistings.
Genau, hatte ich noch vergessen zu schreiben. Einheitslogs mir ellenlangen Texten die nichts mit dem Cache zu tun haben sind in meinen Augen überflüssiger, als cachebezogene Kurzlogs.
 

satanklaus

Geomaster
Es gibt sicher ne Menge, was nicht optimal läuft. Aber mit der Zeit habe ich meine Fähigkeiten im Rosinenpicken soweit entwickelt, dass ich meist ne schöne Runde ohne Nieten zusammen bekomme. Aus Karte, Listing, Waypoints, Logs und Bildern bekommt man doch meist einen guten Eindruck, was einen erwartet. Klar, ist etwas Aufwand. Nach meiner Erfahrung aber lohnenswert (gemäß den 5 P: proper preparation prevents poor performance).
Also eher lernen mit dem Mangel zu leben als sich darüber zu beklagen. Und als Owner zeigen, dass es anders geht bzw. die Dinge, die nerven besser zu machen.
 

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:
- Cacher, die verschämt ihr GPS-Gerät wegpacken, wenn ihnen andere Cacher entgegen kommen (bloß nicht unterhalten)

Ehrlich gesagt lasse ich das Gerät meistens in der Tasche, seitdem ich mit einigen Geocachern ins Gespräch gekommen bin ;)
Kleiner Scherz, in der Regel treffe ich da draußen überwiegend freundliche Mitcacher. Man kann nämlich auch nett und freundlich sein und trotzdem am Ende des Tages CP-Logs raushauen.
 

Mausebiber

Geomaster
Mystery ohne den geringsten Bezug zu Geocaching, Sudoku und Co. wo es nur um das blöde Rätsel geht, oder sauschwere D5er wo der Owner mal zeigen will, was er so in der Hose hat.

Für mich auch ein Ärgernis (trotz Premium Member) ist, dass immer mehr Cache als PM gelistet werden obwohl dazu überhaupt kein offensichtlicher Grund vorliegt. Ich denke, das soll ein Hobby für alle bleiben, und nicht nur für zahlende Mitglieder.

Schlussendlich noch Cache die ausschließlich gelegt werden, weil gerade eine Challenge einen bestimmten Typ, Wertung oder Namen benötigt.
 

l.e.x.l

Geocacher
Cacher, die anderen vorschreiben wollen, wie man zu cachen hat...
Für mich ist das ganze ein Hobby, mit dem ich mir die Zeit vertreibe, schönes erleben will, die Natur genieße und neue Orte kennenlerne.
Wie oder was andere machen, ist deren Sache, sofern es nicht komplett an den Regeln vorbei geht!
Es wird keiner gezwungen, jeden Cache zu machen, dann lässt man halt Caches aus, die einem nicht zusagen, ob das jetzt kletter-, extreme Mysteries oder einfach nur ein Leitplankencache ist.
Genauso die loggs, natürlich sind dem Cache gewittmete Logs schön, aber wenn jemand nur ein" später mehr " rausbringt... Der log interessiert mich dann einfach nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
Anfang der Woche bin ich nach 2 DNF losgezogen, um meinen eigenen Cache zu suchen. Vom Baumstumpf, ist er ca. 2,50 m hoch auf den daneben stehenden Baum gewandert. Ehrlich gesagt war ich etwas angenervt und empfand das als Unart. So kamen die 2 DNF zustande, der Hint passte natürlich nicht mehr.
 

baer2006

Geoguru
- Cacher, die alle Arten von Unhöflichkeiten (z.B. ellenlange Einheitslogs ohne ein Wort zum Cache; "Später mehr"-Logs; ungenierte Weitergabe von Finalkoordinaten fremder Multis und Mysterys an alle und jeden) und dreisten Lügen (Fake-Logging in allen Facetten) mit dem Totschlag-Argument "Jeder soll doch spielen wie er will" rechtfertigen.
- Statistik-Versessenheit als Grundursache, dass die in Punkt 1 erwähnten Unarten überhaupt eine signifikante Rolle spielen.
- DNF-Nichtlogger
 

baer

Geowizard
l.e.x.l schrieb:
Cacher, die anderen vorschreiben wollen, wie man zu cachen hat...
Wer macht das denn hier?

Hier sagt jeder nur seine Meinung, was ihm persönlich (!) als Unart erscheint, und man sieht, dass das nicht mal deckungsgleich sein muss. Mich nerven QR-Code-Caches, anderen geht einer dabei ab, wenn sie den QR-Code fotografieren. Ist doch OK, und zwar beides, und jeder darf seine Meinung sagen und vertreten.

Andererseits werden bestimmte Sachen auch immer wieder genannt, z.B. lange Einheits-Logs oder "später mehr". Das sind offensichtlich Dinge, die viele Leute nerven. Kann man natürlich trotzdem weiter so machen, denn vorschreiben kann man das in der Tat nicht. Ich persönlich würde aber mein Verhalten überdenken, wenn ich das so machen würde, und es viele nervt, und ich sogar das Feedback bekomme.

Wobei ich "Unarten" beim Loggen nur halb so schlimm finde. In die Logs schaue ich ja nur rein, wenn ich den Verdacht habe, dass was mit dem Cache nicht ganz stimmt, um zu schauen, ob jemand anders was dazu geschrieben hat. Nervt also nur gelegentlich.

Was wirklich nicht sein müsste, sind handwerkliche Fehler im Listing, ich hatte ja in meinem Aufzähl-Beitrag schon Beispiele gebracht, wobei der "Nerv-Faktor" ja auch unterschiedlich ist. Die #1 hinten statt vorne kostet mich nur Sekunden (wenn auch mehrmals). Ein schlecht ausdruckbares Listing umzuformatieren braucht schon mal Minuten (oder man lässt den Cache ganz sein).

Was mich wirklich nervt, ist, dass es mir schon dreimal passiert ist, dass Caches auf dem Gerät fehlten, weil irgendwer irgendwelche seltsamen Sonderzeichen ins Listing reingebracht hatte und das Gerät beim Parsen dann aussteigt. Seitdem überprüfe ich per Script die GPX-Dateien, bevor ich sie auf's Gerät spiele und filtere die Sonderzeichen raus. Aber es gibt ja immer wieder neue Ideen, was man an Sonderzeichen so verwenden kann, so dass das eine Sisyphus-Arbeit ist.

Natürlich habe ich die Owner jedes mal drauf hingewiesen. Jeder der Fehler wurde abgestellt, teilweise erst nach Wochen, aber immerhin. Eine Antwort auf meinen Hinweis habe ich jedoch nie bekommen, ich erwarte kein Danke, ein "Klugscheißer" hätte mir schon als Feedback gereicht... :D Auch so eine Unart, die ich bislang noch vergessen habe aufzuzählen.
 
Oben