• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches hervorheben?

EBSSgeo

Geocacher
Tag auch,

ich möchte gern via GSAK eine Tour planen, und bin auf der Suche nach nur speziellen Attributen die die Caches haben müssen.

Jetzt habe ich Caches zusammengesammelt welche die Bedingungen erfüllt. Wie ihr euch denken könnt, gibt es keine die alles erfüllen.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt den verschiedenen Bedinungen eine Markierung zukommen zu lassen damit ich auf einen Blick sehen kann wer was erfüllt. Es gibt ja doch ein paar Caches welche mehrere erfüllen.
Und kann man sich die grafisch auf der Karte anzeigen lassen?

Die Möglichkeit ein Cache farblich einzufärben kenne ich, aber es geht ja nur eine Farbe. Ist also ein Cache schon z.B. grün markiert und er erfüllt eine zweite Bedingung, dann bekommt er zusätzlich die neue Farbe.

Ich hoffe das ich das verständlich erklären konnte worauf ich raus will.
 

8812

Geoguru
Um welche Bedingungen geht es denn? Das läßt sich womöglich mit einem kombinierten Filter abbilden. Dir stehen alle UserData-Felder und die Userflags zur Verfügung, um die vorgenannten Caches zu markieren (und mit einem einfachen Filter auf eben diese Markierung auch wiederzufinden). Zusätzlich kannst Du Custom Data Fields erstellen und zum Kennzeichnen einer Cachegruppe heranziehen.

Hans
 

8812

Geoguru
Zur wenig hilfreichen Flapsigkeit Eastpaks sage ich mal nichts. Das wäre nicht zitierfähig.

Hans
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Bedingung 1 : Letterbox mit den Buchstaben R, S oder I
Bedingung 2: Letterbox, Wherigo, Earthcache oder Webcam mit Zahlen: 12, 13, 14 und 20
Bedingung 3: Versteckmonat

Das alle 3 Bedingung zeitlgeich erfüllt werden ist klar das dies nur sehr selten vorkommt.
Wie mache ich das jetzt das mir dann angezeigt wird welcher Cache welche Bedingung erfüllt. Und dann würde ich gern auf einer Karte (wenn möglich) sehen welche Caches da sind um zu sehen das sie in meiner Nähe liegen oder ich ein anderes Gebiet wählen muss.
 

8812

Geoguru
Du filterst auf jede einzelne Bedingung und setzt dann jeweils den UserFlag.
Wenn alle Caches, die die jeweiligen Bedingungen erfüllen, einen UserFlag gesetzt haben, machst Du einen Eintrag in einem der UserData-Felder (z. B. "Meine Letterbox-Suche") Den Eintrag nimmst Du mit der Funktion "Global Replace" vor.

Hans
 

8812

Geoguru
MFilter:
Bedingung 1: g_Regex('^R|^S|^I',name) and g_Contains(CacheType,'B')
Bedingung 2: g_Regex('12|13|14|20',name) and g_Contains(CacheType,'B')
Bedingung 3: folgt
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich würde jeweils ein Custom-Feld definieren und füllen, anschließend pro Custom-Feld ggf den Cachenamen anpassen oder mit Custom POI im Export-Makro die Caches auf dem GPSr erkennbar machen. Aber viele Wege führen zur Tour.
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Ich würde jeweils ein Custom-Feld definieren und füllen, anschließend pro Custom-Feld ggf den Cachenamen anpassen oder mit Custom POI im Export-Makro die Caches auf dem GPSr erkennbar machen. Aber viele Wege führen zur Tour.

Ähnlich (CDFs und entprechend exportierte Pois) mache ich das auch. Ich wollte nur den TO zu Anfang nicht überfordern und dachte mit dem Filter anzufangen wäre eine gute Einübung in die Möglichkeiten GSAKs. ;-)

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Da hast Du völlig recht, Hans. Und dann gibt es noch eine Anleitung, die einige weitere Fragen beantworten dürfte:

https://goo.gl/rGKEfS
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Danke Euch,
werde heute mal die Anleitung von RSKBerlin durcharbeiten.
Sollte noch was sein, melde ich mich nochmal
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
[...]
Die Möglichkeit ein Cache farblich einzufärben kenne ich, aber es geht ja nur eine Farbe. [...]

Welche Möglichkeit kennst Du denn?
Für mich klingt das nach "Waypoint > Color ..."
Das ist dann eine manuell vorgenommene Enifärbung, und die ist außerdem noch statisch.
Du hast aber auch die Möglichkeit mit MFiltern bestimmte Bereiche (also nur einzelne Zellen eines Caches) dynamisch einfärben zu lassen, oder auch die Typo zu ändern (Fettschrift zum Beispiel).
Das geht mit "Waypoint > Highlight ...)

Hans
 

8812

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Was ist denn Enifärbung? Ist das ünni? :???:

Das ist selbst für den Dämlichsten unter uns ein zu erkennender Vertipper. Dein Niveau scheint aber deutlich darunter zu liegen.
Wenn Du zur Sache nichts beizutragen hast, dann solltest Du dich besser vom Acker machen.

Hans
 
Oben