• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrumpft sich GC gesund?

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
baer schrieb:
Wenn Du schon ein Experiment machen willst: Leg eine 10-km-Runde und der FTF wird einen Tag später fallen und mindestens doppelt so viele Leute werden die Runde machen als die 5-km-Runde...
Hatte ich auch - aber nur wirklich ganz kurz überlegt: den gesamten Pfad eine Woche später mit Mikros zuballern, aber das wäre nicht nett den Seitenwegen gegenüber :/
Ähm, ich meinte eigentlich einen 10-km-Multi. Aus den von mir erläuterten Gründen werden die öfter angegangen als 5-km-Multis. Wer will, dass sein Multi auch gefunden wird, sollte nicht eine mittellange Strecke wählen.
 

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:
Ähm, ich meinte eigentlich einen 10-km-Multi. Aus den von mir erläuterten Gründen werden die öfter angegangen als 5-km-Multis. Wer will, dass sein Multi auch gefunden wird, sollte nicht eine mittellange Strecke wählen.

Also das ist echt eine interessante These, die ich nicht teile. Ob nun 0.02, 5, 10 oder 20+X km, für jede Strecke gibt es eine Klientel. Und die ist hier oben ab ca. 500 Meter recht überschaubar, siehe Topic dieses Threads. Und "echte" Wandercaches gibt es hier oben sowieso so gut wie gar nicht.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
baer schrieb:
Ähm, ich meinte eigentlich einen 10-km-Multi. Aus den von mir erläuterten Gründen werden die öfter angegangen als 5-km-Multis. Wer will, dass sein Multi auch gefunden wird, sollte nicht eine mittellange Strecke wählen.

Also das ist echt eine interessante These, die ich nicht teile. Ob nun 0.02, 5, 10 oder 20+X km, für jede Strecke gibt es eine Klientel. Und die ist hier oben ab ca. 500 Meter recht überschaubar, siehe Topic dieses Threads. Und "echte" Wandercaches gibt es hier oben sowieso so gut wie gar nicht.
Dann gibt es bei Dir auch keine Wandercacher. Somit werden vermutlich bei Euch nur Kurzmultis oder eben Powertrails angegangen.

Das "Loch" im Interesse der Cacher bei den 5-km-Caches ist in unserer Region keine These, sondern eine Tatsache, die ich schon an mehreren Multis beobachtet habe.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wandern geht hier echt schlecht, heisst ja nicht umsonst "Land zwischen den Meeren", wenn man zu weit in eine Richtung läuft, kriegt man nasse Füsse :D
Dass anderswo anders gecached wird, ist doch klar: Mentalität, Landschaft, das prägt natürlich auch die Cacherszene. Tiden- und Knickcaches gibt es in den Alpen nicht, ebensowenig wie es hier Gebirgs- und Burgencaches gibt.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...Dass anderswo anders gecached wird, ist doch klar: Mentalität, Landschaft, das prägt natürlich auch die Cacherszene. ....
Der massive Einfluss von regionalen Faktoren wie Landschaft, Wetter, Natur, Klima, Breitengrad, Sonneneinstrahlung auf Dinge wie Kultur, Mentalität, Geisteshaltung, Sozialverhalten wird völlig unterschätzt bzw. sogar weitestgehend negiert. Nicht nur beim Cachen :)

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
Eine 5km-Wegstrecke ist grundsätzlich schwierig - für eine "schnelle" Gassi-Runde ist es zu viel (da passen 3km) und für eine Ausgiebige zu kurz ;) Oftmals habe keine Lust eine halbe Stunde zum nächsten 5km-Multi zu fahren, also gehe ich "ohne Punkt" mit dem 4beiner in den "Hauswald".

Erschwerend bei der Letterbox kommt noch dazu, dass Letterboxen noch seltener besucht werden als Multis und wenn dann eine LB noch als PM gelistet wird braucht man sich doch gar nicht über ausbleibende Besucher wundern.
 

Zappo

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Eine 5km-Wegstrecke ist grundsätzlich schwierig - für eine "schnelle" Gassi-Runde ist es zu viel (da passen 3km) und für eine Ausgiebige zu kurz ;) Oftmals habe keine Lust eine halbe Stunde zum nächsten 5km-Multi zu fahren, also gehe ich "ohne Punkt" mit dem 4beiner in den "Hauswald".....
Ich fürchte, da lässt sich keine allgemeingültige Aussage machen - vom realtiv "schmalen" Erfahrungsgrad eigener und selbst besuchter/beobachteter Caches angesichts der vielen, die da draussen rumliegen, mal völlig abgesehen.

Die Frage ob "gesund oder tot" würde ich aber nicht am "Traffic" oder Anzahl der Beteiligten oder Anzahl von Dosen festmachen wollen.

Ich diagnostiziere da eher ne "ungesunde Quicklebendigkeit". Das geht nämlich beides :)

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Eine 5km-Wegstrecke ist grundsätzlich schwierig - für eine "schnelle" Gassi-Runde ist es zu viel (da passen 3km) und für eine Ausgiebige zu kurz ;) Oftmals habe keine Lust eine halbe Stunde zum nächsten 5km-Multi zu fahren, also gehe ich "ohne Punkt" mit dem 4beiner in den "Hauswald".

Erschwerend bei der Letterbox kommt noch dazu, dass Letterboxen noch seltener besucht werden als Multis und wenn dann eine LB noch als PM gelistet wird braucht man sich doch gar nicht über ausbleibende Besucher wundern.

Naja, vor 3-4 Jahren war ein 5-Kilometer-PMO-Cache kein Hinderungsgrund, den Erstfund spätestens am Abend des Publishtages zu vollziehen, einer meiner Tradis wurde damals abends um 22 Uhr während eines infernalischen Unwetters veröffentlicht und da hat es auch nur eine Stunde gedauert, bis der erste Verrückte den gefunden hatte. Heute kann auch ein Tradi durchaus mal länger als 24 Stunden ungefunden bleiben.
Was uns zu der Ausgangsfrage zurückführt, ob (sich) GC (gesund) schrumpft.
Ein andere Multi (2 Kilometer, etwas dichter an Hamburg dran) wurde übrigens gleich am ersten Tag gefunden.
 

Mausebiber

Geomaster
Heute kann auch ein Tradi durchaus mal länger als 24 Stunden ungefunden bleiben.

Das muss dann aber von Region zu Region doch sehr unterschiedlich sein. Hier, in meiner Gegend, schaffst du es nach einer Stunde nicht mehr aufs Treppchen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dass es regionale Unterschiede gibt, hatten wir hier schon erörtert. In Hamburg stehen die Cacher bei Tradis nach einer Stunde auch Schlange. Dass es hier draußen etwas länger dauert - kein Thema. Dass es seit einiger Zeit aber so viel länger dauert, das ist die Frage.
Cacher gibt es genug, die LB wurde bis jetzt von ca. 100 Leuten - überwiegend bekannte Nicks aus der Region - aufgerufen
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Naja, vor 3-4 Jahren war ein 5-Kilometer-PMO-Cache kein Hinderungsgrund, den Erstfund spätestens am Abend des Publishtages zu vollziehen,
Richtig. Das Phänomen, dass die 5-km-Caches so "stiefmütterlich" aufgesucht werden, ist neu und korrelliert zeitlich etwa mit dem Phänomen, dass sich die absoluten Cache-Zahlen nicht wirklich mehr erhöhen. Übrigens ist dieses Jahr auch in dem Sommerferien die sonstige "Publish-Explosion" erstmals ausgeblieben.
 

8812

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
[...] die LB wurde bis jetzt von ca. 100 Leuten - überwiegend bekannte Nicks aus der Region - aufgerufen

Es war heute auch ziemlich gefüllt am Ort des Geschehens. :D Die Runde hat Spaß gemacht. Danke.
Den Märchencache haben wir dann gleich noch mit abgestaubt (ich steh' auf Oldies).

Frohes jagen
Hans
 

MadCatERZ

Geoguru
8812 schrieb:
Es war heute auch ziemlich gefüllt am Ort des Geschehens. :D Die Runde hat Spaß gemacht. Danke.
Den Märchencache haben wir dann gleich noch mit abgestaubt (ich steh' auf Oldies).

Das war ja ein richtiger Massenansturm gestern, erstaunlich. Zumal wenn man bedenkt, wie weit einige dafür angereist sind
 
Oben