• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB verrechnet sich

arbor95

Geoguru
Nach meiner Meinung hat er diese Möglichkeit ja, indem er in der Formel das :3 schreibt, aber vielleicht fällt mir (oder dir) etwas besseres ein.
Das Problem wurde ja jetzt hinlänglich diskutiert.
 

arbor95

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
Ich nutze den Solver bei jedem Multi (wollte ich nur mal gesagt haben).
Kann man in Ruhe zu Hause alles vorbereiten - man braucht sogar nur die Formeln einzutragen und Solver 2 legt dann auf Befehl die fehlenden Variablen an!
Der Solver ist für mich einer der Gründe warum die Cachebox konkurrenzlos ist!

Also: von mit ein extra :gott: an André für den Solver (hoffe ich habe nicht dem Falschen das Lob zugesprochen?)

Gruß
Joachim
Ich vermute mal dass das hauptsächlich Ging-Buh umgesetzt hat oder jemand der in der ersten Cachebox programmiert hat.
Die Originalidee stammt aber wohl aus dem Cachewolf.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
In c:geo wird übrigens auch gerade an einem Solver gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=eN2y5mvJul4

Es gibt noch ein paar offene Stellen und dann wird sich zeigen, wie gut man damit in der Praxis arbeiten kann.
 

arbor95

Geoguru
SammysHP schrieb:
In c:geo wird übrigens auch gerade an einem Solver gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=eN2y5mvJul4

Es gibt noch ein paar offene Stellen und dann wird sich zeigen, wie gut man damit in der Praxis arbeiten kann.
Und wie ist der Fall dort behandelt?
 

Kappler

Geowizard
Wie wäre es für den Fall, dass für die Tausendstel-Stellen ein nicht-dreistelliges Ergebnis resultiert, mit einer Meldung und Auswahlmöglichkeit?
 

arbor95

Geoguru
Kappler schrieb:
Wie wäre es für den Fall, dass für die Tausendstel-Stellen ein nicht-dreistelliges Ergebnis resultiert, mit einer Meldung und Auswahlmöglichkeit?
In dem originalen Beispiel handelt es sich, programmiertechnisch gesehen, um die Darstellung einer (zweistelligen) Zahl als Text (String), der an einen anderen Text (String) angehängt wird. Dieser Text als Repräsentant eines Zwischenergebnisses (könnte ja auch in einem Zwischneergebnis (Text Variable) gespeichert werden, weiß nichts davon, wie er weiterverwendet wird bzw verwendet werden soll.
Erst wenn dieser Text innerhalb eines gültigen Koordinatenausdrucks verwendet wird, könnte man ihn so verändern, dass im gegeben Fall eine "0" eingefügt wird.

Dieses Zwischenergebnis (als Text oder Zahl) muss aber nicht unbedingt innerhalb eines Koordinatenausdrucks verwendet werden, d.h. nicht jede errechnete Zahl kann sozusagen automatisch durch 1000 geteilt werden und dann zu etwas anderem addiert werden.

Nochmal bildlich gesprochen:
Wenn du unterwegs ein A einsammelst und das soll 5 sein, dann würde immer 005 angezeigt, da man A ja auch als Nachkommastelle in einer Koordinate verwenden könnte.
Deshalb gibt es die Formatierungsmöglichkeit mit :3.
Ende der Exkursion.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
arbor95 schrieb:
Und wie ist der Fall dort behandelt?

Das werden wir dann sehen, wenn es gemerged ist. :D Klingt doof, aber bislang habe ich auch nur das Video gesehen und den Code reviewt. Da wird noch einiges dran zu arbeiten sein.
 

8812

Geoguru
Kappler schrieb:
Wie wäre es für den Fall, dass für die Tausendstel-Stellen ein nicht-dreistelliges Ergebnis resultiert, mit einer Meldung und Auswahlmöglichkeit?

Dann sind es logischerweise keine Tausendstel mehr, sondern Zehntel, Hundertstel usw. :roll:

Hans
 

Timo TA93

Geowizard
Ich für meinen Teil mache mir in ACB die Notizen für die Variablen zu nutze, gerechnet wird dann mit Zettel Stift und Taschenrechner. Das ist für mich die schnellste Methode an Koordinaten zu kommen. Solver hatte ich mal probiert, fand aberdie Bedienung zu umständlich und bin zur alten bewährten Methode zurück.
Mir sind allerdings noch keine komplexen Berechnungen untergekommen wo ich mit Stift und Taschenrechner überfordert gewesen wäre.
Dennoch halte ich den Solver nützlich für diejenigen, die sich darin eingearbeitet haben und ihn gern nutzen.
@Mozartkugel, macht jeder anders mit Vorbereitung. Ich ziehe meist spontan los ohne immer bestimmte Caches als Ziel zu haben.
 

Homer-S

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
Ich nutze den Solver bei jedem Multi (wollte ich nur mal gesagt haben).
Kann man in Ruhe zu Hause alles vorbereiten - man braucht sogar nur die Formeln einzutragen und Solver 2 legt dann auf Befehl die fehlenden Variablen an!
Der Solver ist für mich einer der Gründe warum die Cachebox konkurrenzlos ist!

Also: von mit ein extra :gott: an André für den Solver (hoffe ich habe nicht dem Falschen das Lob zugesprochen?)

Gruß
Joachim
+1!!!

Solver1 kann das mit den Variablen auch, btw.
 

klausundelke

Geowizard
Auch ich nutze den Solver regelmäßig, Papier und Stift brauche ich (fast) nicht mehr. Ein bisschen Einarbeitung braucht's zwar aber dann ist der eine geniale Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Inder

Geowizard
Der Solver ist eine der wichtigsten Optionen in WCB/ACB. Zuhause an WCB kopiere ich alle Formeln in den Solver, korrigiere sie so weit, dass sie berechenbar sind und lasse die Variablen anlegen. Unterwegs fülle ich dann die Variablen und habe mit einem Knopfdruck die Lösung vor mir.
 

Saturo

Geomaster
Und da hattet ihr noch nie das Problem der falschen Koordinaten bei einer 0 an der ersten Stelle?
 

Mozartkugel

Geomaster
Doch, aber wenn nur zwei Zahlen da stehen gibt's ja nicht sooo viele Möglichkeiten, wo die Koordinaten hinzeigen sollen. ;)
 

Saturo

Geomaster
Wenn man das Finalergebnis im Solver mit dem Wegpunkt verknüpft, merkt man es aber nicht und läuft regelmäßig in die Irre.
 

Homer-S

Geomaster
Saturo schrieb:
Wenn man das Finalergebnis im Solver mit dem Wegpunkt verknüpft, merkt man es aber nicht und läuft regelmäßig in die Irre.

Ist mir auch schon passiert, aber wenn es gar so komisch (weit weg) ist, kontrollier ich gensu das Thema. Ist mir bisher nur mal passietr, dass ich da falsch gelaufen bin. Lessons Learned sozusagen (ist kein Vorwurf, bitte nicht so verstehen!)
 

Saturo

Geomaster
Bei mir war bisher leider immer so, dass der Wegpunkt zwar etwas weiter weg lag aber immer plausibel erschien, da er z.B. direkt an einem Weg lag. Er nach einiger Zeit des Suchens und kurz vor dem Aufgeben nochmal per Hand gerechnet und den Fehler festgestellt.
 

Inder

Geowizard
Saturo schrieb:
Und da hattet ihr noch nie das Problem der falschen Koordinaten bei einer 0 an der ersten Stelle?
Doch. Aber meistens deshalb, weil die Owner es völlig unterschiedlich interpretieren. Mathematisch sind es ganz klar Nachkommastellen. Also ist xx.48 gleich xx.480. Das macht der Solver auch richtig. Die Interpretation, dass aus der Lösung 48 xx.048 wird ist möglich, aber mathematisch nun mal falsch. Da viele Owner im Matheunterricht nicht da waren, prüfe ich bei zweistelligen Ergebnissen immer beide Optionen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Oben