• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: PQ Downloader extern

Inder

Geowizard
Da in WCB und ACB bereits eine Funktion zum PQ-download integriert ist und da der PQDL seit geraumer Zeit nicht funktioniert, hätte ich eine Bitte, wenn mal einer der Programmierer ein wenig zu viel Zeit haben sollte:

Eine externe PQ-Download-Software für Windows. Vermutlich könnte man die Routine aus WCB nehmen und müsste nur eine überschaubare Menge an Code dazufügen. Ich bin dazu aber schlicht zu ahnungslos :eek:ps: .

Sie sollte können:
- automatischer Ablauf mit eingestellten Parametern (zeitgesteuerter Aufruf über Programmplanung)
- wählbares Zielverzeichnis für die PQs
- Memofunktion für bereits heruntergeladene PQs (damit die gleiche Datei nicht mehrfach geholt wird)
 

arbor95

Geoguru
Ich kann dir gerne helfen deinen Download wieder zum Laufen zu bringen.

Man kann sich doch die PQs zuschicken lassen. Ich sehe da keinen Bedarf für einen wie auch immer gearteten Download.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Ich kann dir gerne helfen deinen Download wieder zum Laufen zu bringen.

Man kann sich doch die PQs zuschicken lassen. Ich sehe da keinen Bedarf für einen wie auch immer gearteten Download.
(Fettung von mir)

Nein, kann man nicht. PQs werden schon eine Ewigkeit nicht mehr per E-Mail versendet. In den E-Mails gibt es lediglich einen Download-Link.
Und natürlich wäre es praktisch, statt PQs erst downzuloaden und dann in das Programm zu importieren - sie gleich vom Programm aus direkt aus der Api in das Programm zu laden. Das ersparte einige Arbeitsschritte.

Hans
 

arbor95

Geoguru
Ich hoffe dein Nein bezieht sich auf den zweiten Teil.
Zum zweiten Teil:
Ob Link oder Datei ist ja eigentlich egal.
Du kannst dir die PQ auf deinem Gerät speichern.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Ich hoffe dein Nein bezieht sich auf den zweiten Teil.
[...]

Das Nein bezog sich auf den ersten Teil. Es werden definitiv keine Dateien per E-Mail versendet.
Was ist daran so schwer zu verstehen? :roll:

Hans
 

klausundelke

Geowizard
@Inder: wie Homer-S schon geschrieben hat funktioniert der PQ Download auch bei mir sowohl in ACB als auch in WCB. Daher nochmal die Frage: Hast Du den Access Key schon mal erneuert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Vor Kurzen gab es den Fall einer als Dateinamen ungeeigneten PQ - Bezeichnung. In dem Fall war es ein / oder \ oder :, ich weiß es nicht mehr genau. Es war wohl im WCB. Ich habe bis da noch keine Umwandlung in einen gültigen Namen integriert. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Dinge, die den Download verhindern. Der ungültige API -Key wäre ein triviales Problem. Es sollte aber auch dafür ein entsprechender Hinweis ausgegeben werden.
 

hbr

Geocacher
Wie kommt man auf die Idee Zeichen wie \ / : * ? " < > | in Dateinamen zu verwenden?
Zu den Zeichen, die absolut nicht verwendet werden sollten, gehören: \ / : * ? " < > |
Und ich finde, nicht das Programm sollte dieses abfangen ( auf gültigen Dateinamen umwandeln) sondern der User selber! - die Entwickler / Programmierer sollten sich nicht auch damit noch belasten.
Wenn wir Normaluser schon nichts zum Programm beitragen können sollten wir wenigstens auf gewisse Konventionen
(gültige Zeichen in Dateiname usw.) achten, uns darüber informieren.

Gruß
Hbr
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Stop! Missverständnis!
ACB und WCB funktioniert bei mir einwandfrei (so lange der PQ-Name keine Sonderzeichen enthält). Man muss aber das Programm starten und den Download manuell ankurbeln. Wenn man 10 Tage nicht manuell herunterlädt, sind ein paar Update-PQs verloren.

PQDL war ein eigenständiges Programm (https://sourceforge.net/projects/pqdl/), das selbständig nach Aufruf die aktuellen PQs heruntergeladen hat. Das war praktisch, wenn man diese danach in verschiedenen Programmen verwendet hat (bei mir WCB und Cachewolf). Es lief bei mir täglich (über den Sheduler automatisch gestartet) und speicherte die PQs lokal auf meinem PC. So hatte ich auch nach mehreren Wochen ohne Aktivität immer noch alle Update-PQs zur Verfügung und konnte die Daten schnell und einfach aktualisieren. Dieses Programm funktioniert aber seit einigen Monaten nicht mehr.

Nun war mein Idee, dass vielleicht jemand die vorhandenen Programmteile von WCB nutzen und daraus ein kleines, autonomes Programm (ähnlich PQDL) basteln könnte.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
arbor95 schrieb:
Vor Kurzen gab es den Fall einer als Dateinamen ungeeigneten PQ - Bezeichnung.

Das war bei mir. Da ich meine PQs namentlich auch gleich der passenden WCB/ACB-Datenbank zuordne. Also waren die Namen beispielsweise:
HOME: Update Tradi 15km
URLAUB: Wien Zentrum Myst bis T4
Das hat mit dem PQDL auch einwandfrei funktioniert, so langes dieser lief. Nun ist der seit einigen Monaten platt und ich muss manuell herunterladen. Dabei bin ich über das Problem mit den Sonderzeichen gestolpert.

Im Gegensatz zu hbr bin ich schon der Meinung, dass ein Programm solche Fehler abfangen oder zumindest durch aussagekräftige Fehlermeldungen darauf hinweisen sollte. Die jüngere Generation der User kennt die Restriktionen bei Dateinamen nicht mehr, da fast alle aktuellen Betriebssysteme damit mittlerweile recht gut umgehen können. Mir sind sie zwar noch bekannt, da es aber vorher mit PQDL einwandfrei funktioniert hat, habe ich mir zunächst keinen Kopf darüber gemacht.
 

arbor95

Geoguru
hbr schrieb:
Wie kommt man auf die Idee Zeichen wie \ / : * ? " < > | in Dateinamen zu verwenden? ...
Der Name einer PQ ist ja nicht unbedingt ein Dateiname und darf somit auch solche Zeichen enthalten.
Wenn ein Programm den Namen einer PQ als Dateinamen verwendet ist es auch dafür verantwortlich, dass das funktioniert.
Aber bei der Programmentwicklung geht man manchmal von Dingen als selbstverständlich aus, die sich im Nachhinein nicht als solches erweisen.
 

Eifelgold

Geocacher
Beim Import einer PQ in WCB wird zur Auswahl der von mir vergebene PQ-Name angezeigt.
Warum verwendet WCB/ACB als Kategorie den Dateinamen der PQ und nicht den von mir vergebenen PQ-Namen?
 

arbor95

Geoguru
Woher soll ich das wissen? (Wahrscheinlich sollte beides identisch sein. Kannst du ja auch nicht ändern. Ansonsten gibt es ja auch Kategorien für gpx/zip-Dateien. Und die haben nun mal einen Dateinamen und keinen Titel.). Hat aber mit obigem Verhalten nichts zu tun!
 

Eifelgold

Geocacher
Die Dateinamen sind z.B. 19427693_Waldmythenweg.zip, 19427693_Waldmythenweg.gpx,....

Als Kategorie wird dann 19427693_Waldmythenweg.gpx genommen, statt den von mir
vergebenen PQ-Namen Waldmythenweg.
 

arbor95

Geoguru
Ach ja, stimmt. Sorry, als Basic Member kommt mir das nicht so oft vor.

Bleibt die Zahl vor dem Namen immer gleich?

Vermutlich weil in einer Zip mehrere gpc sein können und jede einzelne eine eigene Kategorie sein sollte.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Ach ja, stimmt. Sorry, als Basic Member kommt mir das nicht so oft vor.

Bleibt die Zahl vor dem Namen immer gleich?
[...]

Ja. Die Zahl ist der von GS vergebene Datei-Name des PQ. Der User kann auf GSs PQ-Seite wählen, ob sein PQ-Name dem Dateinamen hinzugefügt werden soll.

e4460f914d5499664064be54abdc9a7c.png


Der PQ-Name des PQ 19332658.zip steht im GPX im Name-Tag
Code:
<name>HCT Fliegendreck</name>

Hans
 
Oben