• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox 3

Lemmi1de

Geowizard
Wichtig ist das CB3 die neuen Theme Möglichkeiten der Freizeitkarte unterstützt. Aber ich denke das klappt eh.

Und das man anständig mit der Tastatur schreiben kann.

Aber hatte ich schon erwähnt.

Freu mich schon drauf.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
@ cacheboxer,

"drei Versionen von Bildern", das würde ich wenn es möglich ist noch etwas erweitern:
Es kommen bei vielen Caches immer wieder die gleichen Bilder vor und werden jeweils extra gespeichert (nur als Beispiel Smilies).
Kann so etwas nicht in einer Bibliothek global zusammen gefasst werden? Würde Speicherplatz sparen...

ANT+ hatte ich vor Jahren schon mal versucht ins Gespräch zu bringen, allerdings gibt es sehr wenige Caches mit diesem Erfordernis und damit dürfte der Aufwand den Nutzen übersteigen.

Metadaten zu aus ACB aufgenommenen Fotos sollten einfach georeferenziert sein ... GPS ist bei Nutzung von ACB eh aktiv.
 

cacheboxer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Metadaten zu aus ACB aufgenommenen Fotos sollten einfach georeferenziert sein ... GPS ist bei Nutzung von ACB eh aktiv.
Das reicht nicht. Wenn an WP10 nach einem Detail an WP5 gefragt wird, will ich wissen, welche Fotos ich an WP5 aufgenommen habe.
Zu Bildern aus dem Listing braucht man Dateiname, Titel und Beschreibung, weil die Owner da Infos hinterlegen oder darauf Bezug nehmen.
Da bietet es sich an, diese Daten, die man für Listingbilder/Spoiler ohnehin speichern muss, auch für eigene Bilder zu verwalten und sinnvoll vorzubelegen - z.B. anhand des aktuellen Wegpunkts.

(Vom Tablet gesendet)

 

Lemmi1de

Geowizard
Noch ein kleiner Vorschlag zu Cachebox 3 von mir.

Vielleicht könnte man in der Onlinekartenauswahl Satellitenkarten irgendwie realisieren. Am besten Google Sat Maps, Bing Sat oder so. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit der Integration. Ab und an ist man doch mal froh über so eine Ansicht.

Genial wäre die sog. "Bird View" bei Bing Maps, wo man um die Gebäude fast herumlaufen kann. Aber es reichen normale Sat Karten ;)

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich brauche noch ein wenig!
Im Moment sind noch 6 Aufgaben offen.
Ich habe hier aber meinen Plan, zuerst eine Android Version und dann später eine iOS Version zu veröffentlichen, überworfen und werde gleich beides Veröffentlichen.

In der ersten Version wird es die Grundfunktionen geben. Im changelog steht momentan:
[3.1.x]
★ add: Compass view
★ add: Waypoint Add/Edit dialog
★ add: generate API-Key dialog
★ add: Cache list view
★ add: Quick-Button list
★ add: Cache list view
★ add: Manage DB dialog
★ add: About view
★ add: Description view
★ add: Cache list view
★ add: WayPoint list view
★ add: Map view (vtm)
★ add: Settings view
★ add: Import over API ( by position map or gps)

Das sind nicht viele Funktionen, aber der Anfang ist gemacht und dann müssen die anderen Funktionen ‚nur‘ noch übertragen werden.
Der größte Aufwand waren die ganzen Icons, welche jetzt als SVG’s implementiert sind und die Umstellung auf die neue UI-bibliothek.

In wie weit ich die iOS Version über iTunes vertreiben kann weiß ich auch noch nicht. Hier gibt es so eine Art Beta Phase aber damit habe ich ja noch keine Erfahrungen!
Für Android plane ich dann die ACB-TestVersion umzuwandeln in die reguläre Store Version und die TestVersion aus dem Store zu entfernen. Dann wird die CB3 als neues Produkt im Store eingepflegt!

Nach dieser Veröffentlichung wird es eine kleine Arbeitspause geben, wobei das nur Indirekt gemeint ist. Denn ich werde ein kleines Hilfsprogramm schreiben, mit dem man die beiden Mapsforge Varianten mit einander vergleichen kann.
Denn leider gibt es hier noch Inkompatibilitäten bei den Themes von der normalen Version und der VTM-Version. Ich werde also erst einmal meine Aufmerksamkeit der Mapsforge-VTM widmen, damit auch hier die Allseits geliebten Themes im vollen Umfang benutzt werden können. Was ja dann auch in CB3 funktioniert, weil ja hier auch komplett auf die VTM-Mapsforge gesetzt wird.

Zur Veröffentlichung werde ich dann auch ein neues Video erstellen, in dem alle im Moment implementierten Funktionen zu sehen sein werden.

Da ich aber meinem angestrebten Terminplan schon 9 Monate hinterher laufe, werde ich lieber etwas vorsichtiger mit Aussagen bezüglich neuer Zeitangaben.

Ich hoffe aber, dass ich hier noch weitere Entwickler dazu bringen kann an CB3 weiter zu machen.
So wie ich den Stand der Dinge sehe, wird es in Zukunft von der CB3 auch noch mehr Versionen geben. Also nicht nur für iOS und Android sondern auch bei der Desktop Version wird es zwei Varianten geben. Eine wie gewohnt mit dem gleichen Layout wie die Mobilen Versionen, aber auch eine mit einem Layout das dem von WinCB entsprechen wird und mit Maus und Tastatur bedient werden kann, aber komplett den selben Code haben wird. Das bedeutet dann dass Änderungen am Code in allen Versionen zur Verfügung stehen werden.

Zusätzlich werde ich dann an einem Server Backend arbeiten, welches dann CB3 auch in einem Browser darstellen kann. Als Test habe ich mal die VTM-Mapsforge auf vtm.cachebox3.de geladen.
Hier wird mit Hilfe des CB3 codes eine einfache Map dargestellt. Das Ganze ist auf einen 1&1 Sever als HTML5 abgelegt und ich finde es läuft hervorragend. Ich sehe damit die Chance auch mit der Server Variante auf denselben Code von CB3 zurückzugreifen.

Im Schluss heißt das, dass es ein Core Projekt gibt und viele Backend Möglichkeiten.
Für mobile Geräte mit Touch Eingabe:
• iOS
• Android
• Desktop (Windows Tablet, Linux Tablet)
Für Geräte mit Maus und Tastatur:
• Desktop (Windows, Linux, MacOS)
• Server
 

Lemmi1de

Geowizard
Hört sich vielversprechend an. Bin total gespannt.

Du denkst an die Texteingabe? Das die gängigen Tastaturen voll nutzbar sind.

Denke du weißt was ich meine. Hab ich ja schonmal geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Bei der Text Eingabe habe ich komplett umgestellt auf Plattform abhängige Eingabe.
Das bedeutet, dass man ein Text Feld hat, in dem man scrollen und lesen kann und zum Bearbeiten gibt es ein Button der dann die Plattformabhängige Eingabe aufruft!
1.png

Unter Android wird dann ein Original Android Text Eingabe Feld aufgerufen, in dem man dann arbeiten kann.
Ist die Arbeit/Eingabe beendet, wird der neue Text in das Textfeld übernommen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin auch schon gespannt.
Ich versuche mich dann auch noch wieder mehr zu beteiligen, um wieder im Bereich "Anleitung / Dokumentation" etwas beizutragen.

Die Frage ist, ob es angeflanscht an CB ein Tool geben wird, in dem (womöglich Kontextsensitiv), eine Hilfe direkt aus Cb heraus möglich sein könnte?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen.

Ich experimentiere gerade mit der Erstellung eines IPA-Files zur Installation auf dem iPhone.

Leider ist Apple da ein wenig streng und ich kann dies nur für Geräte machen, die ich bei Apple als Gerät zum Test registriert habe. Dazu benötige ich die UDID des iPhones.

Wenn ihr also am Test-Programm für CB3 auf dem iPhone teilnehmen wollt, schickt mir bitte eure UDID und dann könnt ihr das IPA-file über iTunes auf eurem iPhone installieren.

{per PN oder an develop(AT)longri.de}
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
PS.:
Die UDID kann man mithilfe von iTunes auslesen!
http://iphone-tricks.de/anleitung/4211-was-ist-die-udid-eures-iphones-und-wie-findet-ihr-sie-heraus
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Macht nichts, ich verzweifel gerade an der Signierung bei Apple.
Bei meinem iPhone läuft es mit meinem Developer Account, aber wenn ich es für iTunes signiere, läuft es nicht mehr.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich freu mich auf die ersten Testmöglichkeiten für Android. IOS ist nicht mein Ding und wird es nicht.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

Saturo

Geomaster
Da mir mein Arbeitgeber nun statt des ollen Blackberry ein Iphone spendiert hat könnte ich beim Testen helfen.
 
Oben