• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: PQ Downloader extern

Timo TA93

Geowizard
In einer PQ (Zip-Datei) sind immer eine zahl_name.gpx und eine zahl_name-wpts.gpx enthalten. Wie die Zahl gebildet wird ist mir unbekannt. Der Name ist wenn keine Userangabe bei Erstellung erfolgt immer New Query, sonst individuell angegeben.Screenshot_20170728-085634.png
Die PQ kann ich Arbor95 zur Verfügung stellen, aber das GPX-Format dürfte bekannt sein. Die -wpts.gpx beinhaltet lediglich zusätzliche Wegepunkte wie Parkplätze, Stationen, Trailheads etc.
Bei Garmin brauchts diese nicht, sonst ist meist der Speicher übervoll.
 

8812

Geoguru
Ist ein Programm entsprechend programmiert, dann wird einem der PQ-Name aber auch dann angezeigt, wenn man ihn bei GS nicht in den Filenamen verwurstelt (mit all den vorgenannten Nachteilen).

daf6e2b29d8751eebba58df4e3112d14.png


c22de0d6a30ffd5831df788efbe781c2.png


Frohes Coden
Hans

* der Downsize der Bilder ist echt scheiße. :zensur:
 

8812

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
[...] Die -wpts.gpx beinhaltet lediglich zusätzliche Wegepunkte wie Parkplätze, Stationen, Trailheads etc.
Bei Garmin brauchts diese nicht, sonst ist meist der Speicher übervoll.

Das stimmt nur, wenn man die wpts als Wegpunkte auf den Garmin sendet. Hier wäre der Export als Poi (kein Mengenlimit beim Content) deutlich smarter.

Hans
 

arbor95

Geoguru
Zurück zum Thema:
Es braucht keinen externen PQ Downloader.?
Der / die im *CB vorhandenen könnten anwenderfreundlicher gestaltet werden!?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich kann mit WCB/ACB so leben. Könnte man aber optimieren.
Mir wäre ein externes Programm viel wichtiger.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
@ cacheboxer, das kann ich voll bestätigen.
Ich frag mich sowieso warum das Rad immer neu erfunden werden muß. Dabei wäre eine Kooperation der Entwickler mehr als zielführend.
 

Timo TA93

Geowizard
8812 schrieb:
Timo TA93 schrieb:
[...] Die -wpts.gpx beinhaltet lediglich zusätzliche Wegepunkte wie Parkplätze, Stationen, Trailheads etc.
Bei Garmin brauchts diese nicht, sonst ist meist der Speicher übervoll.

Das stimmt nur, wenn man die wpts als Wegpunkte auf den Garmin sendet. Hier wäre der Export als Poi (kein Mengenlimit beim Content) deutlich smarter.

Hans

Moin,
das ist richtig ... nur ist der Import der wpts ins Garmin als Poi aufwendiger. Und meist braucht man die Wegepunkte gar nicht mal, denn die aktuellen Garmins können die Funktion "nächster Abschnitt" was dem nächsten Wegepunkt entspricht.
 

8812

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
[...] Garmins können die Funktion "nächster Abschnitt" was dem nächsten Wegepunkt entspricht.

Die Funktion "Nächster Abschnitt" kann eben nicht die zusätzlichen Wegpunkte ersetzen. Man kann dort nur manuell Koordinaten eingeben.
Die Behauptung, man bräuchte die zusätzlichen Wegpunkte auf dem Garmin nicht, ist äußerst abstrus.

Hans
 

8812

Geoguru
8812 schrieb:
Timo TA93 schrieb:
[...] Garmins können die Funktion "nächster Abschnitt" was dem nächsten Wegepunkt entspricht.

Die Funktion "Nächster Abschnitt" kann eben nicht die zusätzlichen Wegpunkte ersetzen. Man kann dort nur manuell Koordinaten eingeben.
Außerdem enthalten diese Children oft noch wertvolle Kommentare (Fragen zur Station u.ä.)
Die Behauptung, man bräuchte die zusätzlichen Wegpunkte auf dem Garmin nicht, ist äußerst abstrus.

Hans
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Schau Dir doch 'mal GSAK an. Das kann alles, was Du an Anforderungen definiert hast (und immens viel mehr).

Nein, es kann den einen entscheidenden Punkt nicht: Automatischer Download aller neuen PQs ohne manuelles Zutun bei Aufruf durch den Scheduler. Wenn ich Zeit habe, kann ich es auch manuell per WCB holen.

Das Problem ist, dass ich oft ein paar Wochen nicht dazu komme, mich um Aktualisierungen etc. zu kümmern. GS hält die PQ nur ein paar Tage vor. Ich arbeite überwiegend mit Update PQs, nicht mit Volldownloads.

Daher hätte ich gerne eine Routine, die mir die PQs herunterläd und sammelt, so dass ich sie bei nächster Gelegenheit offline importieren kann. Eben das, was früher der PQDL konnte.
 

cacheboxer

Geomaster
Inder schrieb:
cacheboxer schrieb:
Schau Dir doch 'mal GSAK an. Das kann alles, was Du an Anforderungen definiert hast (und immens viel mehr).
Nein, es kann den einen entscheidenden Punkt nicht: Automatischer Download aller neuen PQs ohne manuelles Zutun bei Aufruf durch den Scheduler.
Doch, das kann GSAK. GSAK ist ja gerade zum Automatisieren der lästigen Verwaltungstätigkeiten rund um's Dosensuchen gemacht.
  • Zum Laden aller neuen PQs den ersten Haken in den erweiterten Einstellungen des Download-Dialogs setzen
  • Scheduler-Aufruf über gsak.exe "Pfad_und_Name_des_Makros" /run. Das Makro sollte mit EXIT enden, damit GSAK nach dem Download geschlossen wird.

Das Makro zu schreiben ist kein Hexenwerk: Einfach den PQ-Download-Dialog so einstellen, dass er tut, was Du willst und die Einstellungen unter einem Namen speichern.

Dann im Makro
Code:
GcGetPQ Settings="Name_Deiner_Einstellungen"
EXIT

MfG
 

Timo TA93

Geowizard
Servus Hans,

stimmt so nicht ganz deine Ansicht. Klar ist es blöd wenn Hinweise oder Fragen nur bei den WP's hinterlegt werden vom Owner. Aber zu Garmin-Zeiten druckte man i.d.R. auch das Listing aus und nahm es mit. Meist ging es auch ohne alles.

Hier sind wir nun beim entscheidenden Vorteil von Cachebox, da hast eben alles dabei was brauchst.
Das war auch der Grund für meinen "schleichenden Wechsel" von Garmin über Garmin+Cachebox zu "Cachebox only" ...

Abstrus ist ein unschöner aus der eigenen Gewohnheit geformter Begriff, ich seh das mal so: Jede (r) hat so seine Marotten und Gewohnheiten und zu sagen es geht bei Garmin nichts ohne die wpts halte ich schlicht für übertrieben. Jahrelang hab ich ohne wpts auf dem Garmin gecacht und das nicht erfolglos.

Nix für ungut, ich will dich nicht zu meiner ehemaligen Verfahrensweise bekehren.
 

8812

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
[...] Nix für ungut, ich will dich nicht zu meiner ehemaligen Verfahrensweise bekehren.
Das wäre auch ein Rückschritt. :roll:
Meine 15-jährige Cache-Erfahrung ließe das auch nicht zu. :lachtot:
Auf meinem Garmin befinden sich die Beschreibungen, die Bilder und natürlich die Wegpunkte.
Ausgedruckt wird eine Liste der Tour (für Anmerkungen, TB rein/raus, NM, etc.) und eine übersichtskarte der Tourgegend.
Ganz selten auch mal das Formelgewuse bei Multis.

Hans
 

arbor95

Geoguru
Wer mit Garmin unterwegs ist, der braucht kein Cachebox.
Mit anderen Worten: Cachebox ist nicht dazu konzipiert etwas ans Garmin zu schicken.
Er sollte das Garmin aus anderen Quellen füttern. Da gibt es ja ausreichend Möglichkeiten.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Wer mit Garmin unterwegs ist, der braucht kein Cachebox.
Mit anderen Worten: Cachebox ist nicht dazu konzipiert etwas ans Garmin zu schicken.
Er sollte das Garmin aus anderen Quellen füttern. Da gibt es ja ausreichend Möglichkeiten.

Richtig in allen drei Punkten.
Zu 3: Ich verwende zum Beladen des Garmins seit 12 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit GSAK.
(Aber das ist eigentlich hier OT, sorry.)

Frohes Coden
Hans
 

Kalli

Geowizard
Ich habe eben geo-pqdownload von hier ausprobiert, läuft. Mit cygwin läuft es wohl sogar unter Windows, ich habe es unter macOS ausprobiert.

Ist super, jetzt habe ich ein Script, welches die PQ's runterlädt und dann gleich mit gpsbabel die POIs für das Garmin erstellt.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Doch, das kann GSAK ...

Dann vielen Dank für den Tipp!

Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen. GSAK hatte ich zu meiner Anfangszeit mal ausprobiert. Ich fand damals die Bedienung katastrophal und den Preis dafür deutlich zu hoch. Seither habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Bisher hatte ich mit der Kombination PQDL/Cachewolf/Cachebox/POI-Frosch super gelebt. Ich hatte alles, was ich brauche: die Koordinaten als POI am GPS, alle Infos am Handy und auf GoogleEarth die Übersichtskarte. Als der POI-Frosch gestorben ist, wurde das zum Glück in Cachewolf integriert. Nur für den fehlenden PQDL habe ich keinen passenden Ersatz mehr gefunden. Anfangs antwortete Leoluk noch, dass er ihn fixen wird. Leider ist er dann aber nicht mehr dazu gekommen oder hat es wieder vergessen.
Mal sehen, ob mir GSAK da weiterhelfen kann.
 
Oben