• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB verrechnet sich

8812

Geoguru
Inder schrieb:
[...] Da viele Owner im Matheunterricht nicht da waren, prüfe ich bei zweistelligen Ergebnissen immer beide Optionen.
[...]

Das muß nun ausgerechnet jemand sagen, der aus 48 480 macht. :zensur:
Merke:
0.48 oder auch 0.480 sind gleich 480 Tausenstel Minuten.
0.048 sind 48 Tausenstel Minuten. Und genau das ist gemeint wenn man 48 errechnet hat.

Frohes Lernen
Hans
 

8812

Geoguru
Ja, das ist so. Wenn ich 5+2 rechne, dann sind das auch 7 und nicht 70 oder 700.
Nur sehr schlichte Gemüter halten das für ein und dasselbe.
Und das ist nun mal Hilfsschulniveau.
Ich räume allerdings ein, daß es eine Menge Owner gibt, die genau so rechnen lassen wollen. Ein klarer Fall für die Igorliste. ;-)

Hans
 

Saturo

Geomaster
Zudem der Wert der Variable dann von ihrer Position abhängen würde. Füllst du bei einer Ziffer vor dem Punkt dann auch von rechts Nullen auf, machst also aus 49 1.123
49 10.123?
 

Inder

Geowizard
8812 schrieb:
Ja, das ist so. Wenn ich 5+2 rechne, dann sind das auch 7 und nicht 70 oder 700.
Nur sehr schlichte Gemüter halten das für ein und dasselbe.
Und das ist nun mal Hilfsschulniveau.

Bei Nachkommastellen ist 7, 70 und 700 identisch (bis auf die Genauigkeit, bevor jetzt jemand Erbsen zählt). Und wir berechnen hier die Nachkommastellen des Minutenwertes. Falls eine Sekundenberechnung gefragt wäre, dann würde Deine Definition greifen. Um das geht es aber hier nicht.
Auch nach der "Hilfsschule" sollte man den Unterschied zwischen Zahlen vor dem Komma und Nachkommastellen gelernt haben. Sonst bewegt man sich wohl noch eine Niveaustufe drunter.
Merke: Es macht keinen Unterschied, ob man 2,5 Zentner Kunstdünger oder 2,500 Zentner bestellt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

8812

Geoguru
Ich geb's auf. Gegen so viel Ignoranz und Unvernunft kann man nicht mehr argumentieren.
Den Link "Diesen Beitrag anzeigen" werde ich jetzt auch geflissentlich ignorieren. ;-)
Eine Antwort ist nicht erforderlich.

Hans
 

Inder

Geowizard
Gefragt ist eine Kommazahl, kein Milliminutenwert.
x.y m ist nicht das gleiche wie x m + y mm.
Frag mal einen Mathematiker dazu!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Saturo

Geomaster
Bei der Variable handelt es sich zunächst einmal um eine ganze Zahl z.B. A=1.
Diese wird zur Berechnung der Finalkoordinaten verwendet.
Das muss nicht zwingend eine Nachkommastelle sein.
Aus N 49 A.100 wird zum Beispiel N 49 1.100 und nicht N 49 10.100.
Warum wird hier nicht aufgefüllt?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
arbor95 schrieb:
SammysHP schrieb:
In c:geo wird übrigens auch gerade an einem Solver gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=eN2y5mvJul4

Es gibt noch ein paar offene Stellen und dann wird sich zeigen, wie gut man damit in der Praxis arbeiten kann.
Und wie ist der Fall dort behandelt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es zu diesem Problem nicht kommen, da es explizit angegeben werden muss. Der Rechner ist jetzt in der Nightly und kann getestet werden, es befinden sich aber noch einige Änderungen in der Queue und weitere Probleme sind bekannt.
 

Inder

Geowizard
Saturo schrieb:
Warum wird hier nicht aufgefüllt?
Weil die Mathematik andere Regeln für den Teil vor dem Komma hat, als für den Teil dahinter.
Kann man gut finden oder nicht. Aber so sind nun mal die mathematischen Gesetze.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Saturo

Geomaster
Nachdem mehrere Wochen vergangen sind noch ein kurzes Feedback. Ich habe wieder begonnen Multis mit Stift und Zettel zu lösen. Den Solver verwendete ich dabei nicht mehr. Im letzten Urlaub habe ich eine alternative App getestet deren Solver einen anderen Ansatz verfolgt und außerdem die Nullen von links auffüllt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich nun so gut zurecht, dass Cachebox nur noch als Backup fungiert.
Ich bin somit raus aus der Nummer. Vielen Dank für den Support in den letzten Jahren und noch viel Spaß beim Cachen.

Christian

 

cacheboxer

Geomaster
Warum so geheimnisvoll? Einen Formellöser haben heute doch fast alle, das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Es ist allerdings keiner (der mir bekannt wäre) ähnlich mächtig, wie der von CB, was nicht zuletzt daran liegt, dass der von CB eben nicht nur ein festes Koordinatenformat zusammenbauen, sondern beliebig Zeichenketten kombinieren und bei Bedarf als Zahlen/Koordinaten interpretieren kann.

Ich würde weiterhin vorschlagen, das Berechnungsergebnis einer Formel, die einem Wegpunkt zugewiesen wird, so anzuzeigen, wie es angezeigt wird, wenn es keinem Wegpunkt zugewiesen wird. So könnte man die vermeintliche Mehrdeutigkeit erkennen und bei Bedarf eingreifen.
 
Oben