• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretation einer Koordinatenberechnung

N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?

  • N49 10.100 E11 21.100 da es sich um einen Nachkommawert handelt und Nullen von rechts aufzufüllen si

    Stimmen: 12 19,4%
  • N49 10.010 E11 21.100 da für A der Wert 10 ermittelt wurde. Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben

    Stimmen: 50 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Saturo

Geomaster
Da die Meinungen hier weit auseinander gehen eine kurze Umfrage:

Gegeben sei folgende Formel N49 10.(A) E11 21.100. Ihr habt für A den Wert 10 ermittelt. Welche Koordinaten gebt ihr ins GPS ein?
 

Herados84

Geomaster
Ich würde mich Haderlumpen anschließen. Anders habe ich es noch nicht erlebt. Sollte N 49 10.100 rauskommen, hätte A 100 sein müssen. Führende Nullen werden ja häufig mal weg gelassen wie z.B. bei E 8°. Das würde ich hier genauso interpretieren.

Gruß Herados84

 

schatzi-s

Geowizard
Obwohl es mathematisch eindeutig ist, dass es .10 (0) heissen muss, da man nicht einfach Ziffern innerhalb einer Zahl einfuegen oder weglassen kann, habe ich auch eher die Erfahrung gemacht, dass .01(0) gemeint ist.
Ich wuerde daher -leider- die 10.010 eingeben

In meinen Augen zeugt solch eine Loesung aber von einem schlecht designten Raetsel. Ein gutes Raetsel sollte mathematisch korrekt und "umgangssprachlich" eindeutig sein und auf "beiden Wegen" das selbe Ergebnis liefern (daher braucht ein gutes Raetsel auch keinen Geochecker, aber das ist ein anderes Thema).
In diesem Fall z. B. 10.A0 oder eben 10.0A
Besser noch, man definiert A gleich als einen dreistelligen Wert. Wenn beispielsweise etwas gezaehlt werden soll und der gezaehlte Wert ist 10, kann man immer noch sagen, dass die Anzahl mit 10 multipliziert werden soll 10.10*A
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bei einer zweistelligen Zahl, in diesem Fall "10", ist es in der Praxis eigentlich immer so, das die "0" vorangestellt wird, also "010".
Viele Owner erwähnen das auch zusätzlich im Listing oder bei den Hints, und in 95 Prozent aller Fälle passt es. Ob es dafür eine mathematische Grundlage gibt, weiß ich nicht, da ich mit Mathe nichts am Hut habe. Auf jeden Fall ist es sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz beim Cachen.

Dennoch habe ich auch schon Caches absolviert, bei denen die "0" hinten angehängt wird (also "100") und sogar einen Cache in Bochum, bei dem sie in der Mitte stand (also "101").
Die letzteren beiden Möglichkeiten sind eigentlich ein Unding; darauf sollte man im Online-Log auf jeden Fall hinweisen - einerseits, um andere Cacher vor der Berechnung zu warnen, andererseits, um den Owner zu animieren, hier schleunigst nachzubessern und für Eindeutigkeit zu sorgen.

Weil es aber immer wieder mal vorkommt, dass sich ein Owner keine Gedanken macht, habe ich, auch nach fast 7000 gefundenen Dosen, immer noch jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich auf eine zweistellige Zahl treffe.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Sorry, Fehler:
Edit: Dennoch habe ich auch schon Caches absolviert, bei denen die "0" hinten angehängt wird (also "100") und sogar einen Cache in Bochum, bei dem sie in der Mitte stand (beim diesem Beispiel wäre es zufälligerweise ebenfalls "100", bei besagtem Cache mit anderen Zahlen war es allerdings eine Zahl, die völlig in die Irre geführt hat, obwohl der Cache genau dort lag).
Beispiel: 75
Mit Null vorne: 075
Mit Null hinten: 750
Mit Null in der Mitte: 705
 

Kocherreiter

Geowizard
Bislang hatte ich es immer so, dass aus 10 -> 010 wird (Excel-Logik; führende Nullen werden nicht angegeben).
Allerdings wäre es vom Owner eine nette Geste [0] [A] oder [A] [0] zu schreiben, dann gibt es keine Irritationen.
 

baer2006

Geoguru
regenbogengawain schrieb:
Wie würdet ihr dann diese Koordinaten interpretieren?
N51° 10.5
N51° 10.05
Korrekt ist definitiv N51°10.500 bzw. N51°10.050. Einfach deshalb, weil die Zahl nach dem °-Zeichen die Minuten in Dezimalschreibweise (mit englischem "." anstatt deutschem ",") angibt, und 10,5 ist nun mal dasselbe wie 10,500.

Blöderweise gibt es erschreckend viele Cacher, die keine Ahnung haben, was die Zahlen in so einer Koordinatenangabe konkret bedeuten. Da wird dann davon ausgegangen, dass "°" und "." irgendwelche abstrakten Trennzeichen zwischen drei unabhängigen Zahlen sind. Ich habe sogar schon mehrmals erlebt, dass der Teil nach dem "." explizit "Sekunden" genannt wurde :kopfwand: . Und aus diesem Grund würde ich bei sowas wie "N51° 10.5" immer vorsichtshalber damit rechnen, dass N51°10.005 gemeint ist. Also im Zweifel beide Punkte ins GPS eingeben, und schauen, welcher auf der Karte plausibler aussieht.
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
.... Also im Zweifel beide Punkte ins GPS eingeben, und schauen, welcher auf der Karte plausibler aussieht....
Und aber auch bitte den Owner benachrichtigen, daß er das auf rechnerisch vorschriftsmäßig und handwerklich richtig ändert. Ich würde da auch ein NM schreiben.

Das ist ne völlig unnötige Unklarheit, die damit nicht verbessert wird, daß es da eine eventuell eingebürgerte Handlungsweise (Null nach- oder vorstellen) gibt. Das ist und bleibt ein FEHLER des Owners.

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Bei einer zweistelligen Zahl, in diesem Fall "10", ist es in der Praxis eigentlich immer so, das die "0" vorangestellt wird, also "010".
[..]
Ob es dafür eine mathematische Grundlage gibt, weiß ich nicht, da ich mit Mathe nichts am Hut habe. Auf jeden Fall ist es sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz beim Cachen.

[..]
Die letzteren beiden Möglichkeiten sind eigentlich ein Unding; darauf sollte man im Online-Log auf jeden Fall hinweisen - einerseits, um andere Cacher vor der Berechnung zu warnen, andererseits, um den Owner zu animieren, hier schleunigst nachzubessern und für Eindeutigkeit zu sorgen.

die mathematische Grundlage gibt es definitiv. Daher drehe ich den Spiess um und nenne es ein Unding, dass Du es Unding nennst, wenn ein Owner die Regeln der Mathematik nutzt. Hierbei handelt es sich naemlich um deutlich beschriebene mathematische Gesetze und nicht um Willkuer von Cachern, die mit Mathematik nicht viel am Hut haben (muss man ja auch nicht unbedingt haben ;-)
Wenn es danach geht, dass die Masse die Eindeutigkeit bestimmt, muessten wir alle Sch* essen, denn Millarden von Fliegen koennen sich doch nicht irren?! ;-)
Angenommen, da wuerde eine 1 stehen. Das waere nach Deiner Argumentation 0,1. Angenommen, es waere Geld: Wenn ich Dir einen Cent geben wuerde (halt 1), dann haettest Du schliesslich auch 0,01 Euro und nicht 0,1 Euro (ja, ich weiss, dass das kein mathematischer Beweis war ;-)
und nur weil es Owner gibt, die finden, dass A=10, B=50 und C=2 Ko= A+B*C 62 und nicht 110 ergeben, muss man das noch lange nicht fuer alle Caches so machen ;-)

Wie von einem Vorposter schon beschrieben, handelt es sich bei der Koordinate zunaechst einmal um mehrere Zahlen, die erst durch den Zusammenhang und die Himmelsrichtung zur Koordinate werden.
Hierfuer gibt es diverse Schreibweisen. In diesem Fall wird die Grad/ Dezimalminuten Variante genommen. D. h. wir haben die Richtung z. B. N, dann die Gradzahl XY°und die Minuten (0-59). Da das aber zu ungenau waere, nutzt man die Nachkommazahlen. So entsprechen 0,5 einem halben Grad, genauso wie 0,5000000000 einem halben Grad entsprechen.
0,000000005 ist jedoch etwas ganz anderes, naemlich quasi 0 Grad.
Wie viele Ziffern man nun fuer die Darstellung nimmt, ist folglich theoretisch erst einmal egal. Jede zusaetzliche Ziffer erhoeht zwar die Genauigkeit, doch da fuer die meisten GPS Geraete bereits die dritte hinter dem Komma eine Herausforderung ist, machen mehr fuer unsere Zwecke keinen Sinn und so wird mit drei gerechnet. Eine Koordinate, mit mehreren Nachkommaziffern ist also nicht zwangslaeufig ein Fehler, sondern hat im Zweifelsfall (je nachdem, wie sie erstellt wurde) sogar die Chance genauer zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten vermeidet man so etwas als Owner einfach...

Kocherreiter schrieb:
"Bislang hatte ich es immer so, dass aus 10 -> 010 wird (Excel-Logik; führende Nullen werden nicht angegeben). "
das waere richtig, wenn es sich um zwei Zahlen handeln wuerde. Eine vor dem Punkt und eine dahinter. Wie oben erwaehnt ist es jedoch eine Zahl mit Nachkommastellen. Also z. B. 2,5 Euro sind zwei Euro fuenfzig Cent und nicht 2 und 5 gleich 7 Euro.
Um bei Excel zu bleiben: Hier bitte mathematische Addition und nicht die Textaddition nutzen.
Zelle A1 = Minuten vor dem Komma, Zelle b1= Minuten nach dem Komma, Zelle c1 = A1+b2/1000
und nicht C3=Verketten(A1, ".", b2)
dann klappt es auch mit Excel ;-) (nicht vergessen, das Feld entsprechend zu formatieren)
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich habe lediglich geschrieben, wie es beim GEOCACHING in der PRAXIS aussieht. Und da wird bei "10" halt in 95 Prozent aller Fälle die Null vorangestellt, also "010". Das kenne ich auch aus Gesprächen mit Erfahrungen anderer Cacher nicht anders.
Aber genau aus dem Grund, dass man es halt auch anders interpretieren kann (und vor allem, dass es in der Praxis auch vorkommt), bin ich kein Freund solcher Unwägbarkeiten.
 

radioscout

Geoking
Unabhängig davon, ob es mathematisch korrekt ist oder nicht 10.010, weil das erfahrungsgemäß meistens das ist, was der Owner meint.
Abgesehen davon erscheint es mir mathematisch unsinnig, Zahlen auf diese Art zusammenzusetzen. Richtig wäre: 10+A/100.
Statt 10.A B C müßte es 10+A/10+B/100+C/1000 heißen.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Es ist aber oftmals keine Rechnung sondern die Variable ist ein Platzhalter für eine zu ermittelnde Zahl.
 

Barkley

Geocacher
Ein Owner bei mir in der Gegend schreibt seine Koordinaten immer mathematisch korrekt mit A/10+B/100+C/1000. Und wenn man da ab und zu die Logs liest, hat wahrscheinlich ein Viertel der Cacher Probleme mit der Rechnung oder kapiert sie gar nicht :D

Ansonsten schreiben aber die allermeisten Owner die Variante [0]AB oder geben den Hinweis, dass man führende Nullen ergänzen muss o.ä.
 

Sillytoppi

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten vermeidet man so etwas als Owner einfach...
Finde ich auch. Unklarheiten bei der Berechnung der Koordinaten einzubauen, erhöht nicht die D-Wertung, sondern den Nerv-Faktor.
Wobei ich muss sagen, solche Fälle werden (zumindest hier in der Gegend) selten konstruiert. Neue Multis werden sowieso nicht mehr oft erstellt.
 

jennergruhle

Geoguru
Geocacher sind Weltmeister in "Unmathematik", also dem bewussten Ignorieren von allem, was man so landläufig über Zahlen beigebracht bekommen hat. Und im absichtlich schlechten, mehrdeutigen Anbringen/Angeben von Informationen, damit "die D-Wertung schön hoch ist".
Ich finde es erschreckend, dass jetzt schon 79% die zweite Option gewählt haben. Ob das in China, Singapur oder Finnland anders ausgefallen wäre?
Abgesehen davon bin ich hier mit Zappo - wenn es nicht eindeutig ist, hat der Owner etwas falsch gemacht.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Geocacher sind Weltmeister in "Unmathematik", also dem bewussten Ignorieren von allem, was man so landläufig über Zahlen beigebracht bekommen hat. Und im absichtlich schlechten, mehrdeutigen Anbringen/Angeben von Informationen, damit "die D-Wertung schön hoch ist".
Ich finde es erschreckend, dass jetzt schon 79% die zweite Option gewählt haben. Ob das in China, Singapur oder Finnland anders ausgefallen wäre?
Abgesehen davon bin ich hier mit Zappo - wenn es nicht eindeutig ist, hat der Owner etwas falsch gemacht.

Ich finde es eher erschreckend, dass zum aktuellen Zeitpunkt 24 Prozent für eine Option gestimmt haben, die in der Praxis so gut wie nie vorkommt - Mathe hin oder her.
Aber in der Tat sollte bei Nachkommastellen, bei denen die dritte Zahl ergänzt werden muss, ein Hinweis vom Owner dabeistehen, das senkt den Blutdruck ungemein.
 

rolf1327

Geowizard
Ich habe bewusst für die erste Option gestimmt, wohl wissend dass einige cacher etwas anderes meinen.

Aber die erste option ist nun mal einfach richtig und meine Profs hätten mich durch jede Prüfung rasseln lassen wenn ich statt 10,1 plötzlich 10,001 oder 10,00001 geschrieben hätte. Zum Glück werden soche Trivialitäten nicht bei einer Diplomprüfung gefragt.

Aber Fakt ist nun mal, dass Mathematik keine Sache von Gefühl und Meinung (c) ist, wie das bei cacher Rechtschreibung oft der Fall ist.

Trotzdem stehe ich seltem im Wald und zweifle die Rechnung des owners an.
 

MadCatERZ

Geoguru
Barkley schrieb:
Ein Owner bei mir in der Gegend schreibt seine Koordinaten immer mathematisch korrekt mit A/10+B/100+C/1000. Und wenn man da ab und zu die Logs liest, hat wahrscheinlich ein Viertel der Cacher Probleme mit der Rechnung oder kapiert sie gar nicht :D
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, wäre hier nicht anders. Im Übrigen ist es immer die Schuld des Owners ;) Egal wie man es aufzieht, egal wie gut man es beschreibt irgendwer kapiert es nicht. Allen Recht machen kann man es sowieso nicht. Da bleibt nur übrig, das alles korrekt aufzusetzen, also in diesem Fall 010. Die erste Option ist mir, wenn ich mich recht entsinne, noch nie untergekommen.
 
Oben