• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Matrix rausfinden, einfärben Makro

EBSSgeo

Geocacher
Bin auf der Suche nach einem Makro was folgendes macht:

Raussuchen welche D/T Wertungen mir noch für eine volle Matrix fehlen.
Ok solche Makros gibt es schon, aber das was ich suche sollte danach in einer neuen Spalte die Wertung ala "D1/T1" usw. anzeigen und jeder Wertung eine andere Farbe zuordnen.

Über die Highlight Funktion könnte ich das mit dem einfärben auch selbst machen, aber die Funktionen sind ja beschränkt und welche Wertung es ist, steht auch nicht mit drin.

Ich hoffe so etwas gibt es schon.

Besten Dank
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
[...]
Über die Highlight Funktion könnte ich das mit dem einfärben auch selbst machen, aber die Funktionen sind ja beschränkt und welche Wertung es ist, steht auch nicht mit drin.[...]

Warum färbst Du nicht die fehlenden Werte in den D- und T-Spalten als solchen ein? Dann hättest Du auch den Wert dort stehen.
Was meinst Du mit "die Funktionen sind ja beschränkt"? Kannst Du das bitte mal erläutern?

Hans
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Einfärben? Damit meinst die Highlight Funktion?
Da müsste ich ja erst einmal alle fehlenden raussuchen und für jede Konstellation ein Highlight erstell

Ich kann doch nur 20 verschiedene Highlightfunktionen einstellen und bei einer Matrix wären es ja schon 81, von daher klappt das nicht.

Oder habe ich dich gänzlich falsch verstanden?
 

UF aus LD

Geowizard
wenn du deine Funde in der selben Datenbank hast wie die nicht gefundenen hilft dier dies:
Code:
(difficulty || terrain) Not in (Select distinct(difficulty || terrain)  from caches where found)
Einfach unter "Waypoint" - "Highlight" - unter "MFilter" eintragen und Aktion wählen.
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Einfärben? Damit meinst die Highlight Funktion?
Da müsste ich ja erst einmal alle fehlenden raussuchen und für jede Konstellation ein Highlight erstell

Ich kann doch nur 20 verschiedene Highlightfunktionen einstellen und bei einer Matrix wären es ja schon 81, von daher klappt das nicht.

Oder habe ich dich gänzlich falsch verstanden?

Ja, hast Du. Du brauchst doch nur je Spalte eine Highlightfunktion. Es wird ja nicht jede Kombination einzeln eingefärbt, sondern der komplette Filter der fehlenden Kombinationen (wie von UF aus LD ansatzweise beschrieben).

Hans
 

8812

Geoguru
Sieht dann so aus:

0e026d5001070c1a7c806ba2af81e04e.png


Das ganze dann noch einmal für Terrain und gut ist.

Hans
 

UF aus LD

Geowizard
Ich mache das in einem und "highlight" den "Code". Dann sind alle Caches mit einem mal markiert, deren Kombi (D/T) noch nicht gefunden wurde.
 

8812

Geoguru
Man kann ja jede Spalte nehmen, aber der OP wollte nun mal die D- und T-Spalte haben, wegen der sichtbaren Werte.
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Wenn dies so funktioniert wäre es ja schon mal gut, allerdings liegen meine Gefundenen in einer extra DB, wie wäre da der Code?
Meine DB heisst: Gefundene

Außerdem hätte ich gern für jede Kombination die noch fehlt eine andere Farbe.
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Wenn dies so funktioniert wäre es ja schon mal gut, allerdings liegen meine Gefundenen in einer extra DB, wie wäre da der Code?
Meine DB heisst: Gefundene

Außerdem hätte ich gern für jede Kombination die noch fehlt eine andere Farbe.

Du kannst dir ernsthaft neun verschiedene Farben und für welche DT-Kombi sie stehen merken? Das bezweifel ich ernsthaft.
Hans
 

8812

Geoguru
Für das zusammenfrickeln des Mfilters braucht man bei neun Kombinationen wirklich keinen Code. Das kann man auch von Hand machen.
Code:
(Difficulty=1 and Terrain=4.5) or (Difficulty=2.5 and Terrain=4.5) or (Difficulty=3 and Terrain=4.5) or (Difficulty=3.5 and Terrain=4.5) or (Difficulty=4 and Terrain=3.5) or (Difficulty=4 and Terrain=4.5) or (Difficulty=4.5 and Terrain=3.5) or (Difficulty=4.5 and Terrain=4) or (Difficulty=5 and Terrain=4.5)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wenn ich das richtig sehe, könnte man auch das Colorize-Makro zweckentfremden. Was immer aus dem geworden ist.

Code:
#*******************************************
# MacDescription = colorizes the entire row for each distinct cache category/type
# MacFileName = Colorize.gsk
# MacAuthor = Pasha Phares (updated to Version 8 by RavenMaster)
# MacVersion=1.3 (Updated to MacVersion=1.3 By RavenMaster)
# MacUrl=http://gsak.net/board/index.php?showtopic=1833&view=findpost&p=32719
#*******************************************

VERCHECK Version=7.1.1.3

transaction action=begin
# Save current filters
$currentfilter = SAVEFILTER()

# Set colors by name
$Red = RGBColor(255,0,0)
$Green = RGBColor(0,255,0)
$Blue = RGBColor(0,0,255)
$LightBlue = RGBColor(128,128,255)
$PaleBlue = RGBColor(192,192,255)
$Yellow = RGBColor(255,255,0)
$PaleYellow = RGBColor(255,255,128)
$Purple = RGBColor(255,0,255)
$Pink = RGBColor(255,128,128)
$Teal = RGBColor(64,128,128)
$Orange = RGBColor(255,128,0)
$Steel = RGBColor(128,128,192)

# Clear all colors first
SETCOLOR Color=clear

# Temporarily disabled
MFilter Expression=$d_TempDisabled AND NOT ($d_Found)
IF $_FilterCount > 0   
    SETCOLOR Color=$Red Row=All
ENDIF

# DNFs still unfound
MFilter Expression=$d_DNF AND NOT ($d_Found)
IF $_FilterCount > 0
    SETCOLOR Color=$LightBlue Row=All
ENDIF
 
Oben