• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretation einer Koordinatenberechnung

N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?

  • N49 10.100 E11 21.100 da es sich um einen Nachkommawert handelt und Nullen von rechts aufzufüllen si

    Stimmen: 12 19,4%
  • N49 10.010 E11 21.100 da für A der Wert 10 ermittelt wurde. Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben

    Stimmen: 50 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Mausebiber

Geomaster
Hier eine weitere Quelle wie das mit Geocaching funktioniert:
https://www.cachewiki.de/wiki/Koordinaten

Angaben erfolgen in Breiten- und Längengraden in einem der folgenden Formate:

Grad° mit Dezimalstellen (Beispiel: N50.418716° , E006.750000° )
Grad° Bogenminuten' mit Dezimalstellen (dies ist das übliche Format beim Geocachen) (Beispiel: N50°25.123' E006°45.000' )
Grad° Bogenminute' Bogensekunde" mit Dezimalstellen (Beispiel: N50°25' 07.4" E006°45' 00.0" )

Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben
Also ich habe CacheWiki verstanden, so schwer ist das ja nicht.

Gruß, MB
 

yrcko

Geocacher
Es geht hier ja um die Frage, wie Zahlen/Ziffern korrekt zusammenzusetzen sind und ob irgendwo führende Nullen einzusetzen sind. Ich kann nicht erkennen, dass Mathematik oder Informatik hier eine Hilfestellung bieten.
Der nächste Ansatz wäre der gesunde Menschenverstand. Wenn mir jemand sagt, er hätte irgendetwas für "Neun Euro fünf" gekauft, gehe ich davon aus, dass er 9,05 Euro meint, weil üblicherweise Eurobeträge mit zwei Nachkommastellen angegeben werden (Tankstellen mal außen vor). Entsprechend ist die Konvention beim geocaching, die Bogenminuten mit 3 Nachkommastellen anzugeben. Deshalb füge ich bei Bedarf 1 oder 2 führende Nullen ein.

Selbstverständlich ist die beschriebene Mehrdeutigkeit ein handwerklicher Fehler des Owners.

Es gibt mehrere Methoden, hier Eindeutigkeit zu erzeugen, ich habe bisher zwei verwendet:
- Die Formel ist mathematisch sauber
- Es wird darauf hingewiesen, dass alle Zahlen einstellig sind und die Koordinaten werden in der Form 54° 45,ABC angegeben.
Zu besichtigen bei XPI (OC81A1) bzw. Dulkhäusle (OC4E89)

Happy hunting
Yrcko
 

Inder

Geowizard
yrcko schrieb:
Wenn mir jemand sagt, er hätte irgendetwas für "Neun Euro fünf" gekauft, gehe ich davon aus, dass er 9,05 Euro meint,

Ja. Aber die Angabe ist nicht "Neun Euro fünf", sondern " Neun komma fünf Euro". Und das macht den kleinen, aber feinen Unterschied.

Identisch ist die Angabe bei Minuten und Sekunden:
12 Minuten und 5 Sekunden ist 12' 05"
aber 12,5 Minuten ist 12,500' oder 12' 30"

 

Mausebiber

Geomaster
Aber die Angabe ist nicht "Neun Euro fünf", sondern " Neun komma fünf Euro".
Nicht sicher, ob ich dich verstehe, aber in der wirklichen Welt außerhalb des mathematischen Institutes sagt die Bäckersfrau ganz bestimmt nicht "das macht Neun Komma Fünf Euro", die sagt Neun Euro Fünf was eben 9,05 Euro entspricht, oder sie sagt Neun Euro Fünfzig was 9,50 Euro entspricht.

12 Minuten und 5 Sekunden ist 12' 05" aber 12,5 Minuten ist 12,500' oder 12' 30"
Gebe ich dir vollkommen recht, hat auch nie irgend jemand angezweifelt, war aber auch nicht das Thema hier. Es ging nicht um Sekunden, sondern um die Nachkommastellen der Minuten, und wie du sehr richtig in deinem eigenen Beispiel geschrieben hast, eben dreistellig
"12,5 Minuten ist 12,500"
 

baer2006

Geoguru
Inder schrieb:
Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben, was diese Zahlen bedeuten, wie mit Nachkommastellen zu rechnen ist bzw. was die Genauigkeit eines Wertes bedeutet.
Amen :D !

Nur wirst du dies der Mehrheit der Cacher in diesem Leben nicht mehr beibringen können ;) .
 

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
yrcko schrieb:
Wenn mir jemand sagt, er hätte irgendetwas für "Neun Euro fünf" gekauft, gehe ich davon aus, dass er 9,05 Euro meint,

Ja. Aber die Angabe ist nicht "Neun Euro fünf", sondern " Neun komma fünf Euro". Und das macht den kleinen, aber feinen Unterschied.
Eben nicht. Die umgangssprachliche Angabe "neun Euro fünf" bedeutet nicht "9,5 Euro" sondern "neun Euro und fünf Cent", also "9€+5ct" bzw. "9€+5*0,01€".
 

Herados84

Geomaster
baer2006 schrieb:
Inder schrieb:
Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben, was diese Zahlen bedeuten, wie mit Nachkommastellen zu rechnen ist bzw. was die Genauigkeit eines Wertes bedeutet.
Amen :D !

Nur wirst du dies der Mehrheit der Cacher in diesem Leben nicht mehr beibringen können ;) .
Na dann könnt ihr euch ja freuen zu den Erleuchteten zu gehören. Der Rest geht einfach cachen und setzt bei unklaren Formeln die Ziffern plausibel ein. Wird zu 99% funktionieren und ist auch kein Beinbruch.

Gruß Herados84

 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn ein Bier 2,x Euro kostet und x = 5 gilt, dann würde Hans jedenfalls nur 2,05 Euro zahlen wollen, wie er weiter vorne schrieb. Die Kellnerin würde das monieren, aber Hans wäre der Meinung, man dürfe sie dann "mit Fug und Recht dumm nennen". Ich selbst würde 2,5 Euro zahlen, also 2,50 Euro. Vielleicht würde ich auch Trinkgeld geben.

Wenn man als Cacher die Problematik von N 50° 15.A erkennt, dann ist das schon die halbe Miete. Und ich verstehe auch beide Sichtweisen, also auch die nicht-mathematische Variante, die unberücksichtigt lässt, dass es sich um Nachkommastellen handelt. Dass man aber diejenigen, die die mathematisch korrekte Notation bevorzugen, "mit Fug und Recht dumm nennen" darf, ist ein schönes Hans'sches Eigentor. Bei den erwähnten "Lagern" wäre also schon viel gewonnen, wenn die Vertreter eines Lagers wenigstens die Existenz des jeweils anderen Lagers zur Kenntnis nähmen. Daran scheitert es bei leider bei vielen Ownern, weil die gar nicht bemerken, dass ihre Formel Anlass zu Missverständnissen ist.


Mausebiber schrieb:
Wer mal einen Blick ins GPSr wirft wird schnell feststellen, wie Garmin die Notation für Koordinaten festgelegt hat:

Garmin hat da nichts festgelegt. Man stellt nur üblicherweise sein Garmin-Gerät auf das Koordinatenformat ein, das sich beim Geocachen durchgesetzt hat. Dass es bei den Minuten exakt drei Nachkommastellen sein müssen, ist keine zwingende Logik, sondern ebenfalls nur übliche Praxis. Mein erstes GPS-Gerät konnte nur zwei Nachkommastellen darstellen, viele Apps können vier oder sogar fünf.
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wenn ein Bier 2,x Euro kostet und x = 5 gilt, dann würde Hans jedenfalls nur 2,05 Euro zahlen wollen, wie er weiter vorne schrieb.[...]
Nein, würde Hans nicht. Zu Bierpreisen hat Hans auch nichts geschrieben. Werde bitte nicht albern.

Hans
 

Zappo

Geoguru
Inder schrieb:
...Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben, was diese Zahlen bedeuten, wie mit Nachkommastellen zu rechnen ist bzw. was die Genauigkeit eines Wertes bedeutet....
Ich dachte ja - zugegebenerweise ganz kurz- bei diesem Nicht- Sensationsthema käme man mal ohne abfällige Wertungen des Hobby- und Forenkollegen aus. :)

Im Ernst: es SIND dreistellige Zahlen. 10,345 ist -hinterm Komma- dreistellig. Da ist weder was mit Ungenauigkeit noch sonstwas. Daß man da - wie überall - unendlich viele Nullen dranhängen kann, spielt ja keine Rolle. Und auch nicht, daß es auch 10,3452 oder 10,3452345677865433243 gibt. Und noch ein oder zwei dazwischen.

Aber eigentlich ist das völlig egal. Der Owner sollte 3 eindeutige Zahlen an der richtigen Stelle liefern - bzw. entsprechende Aufgaben stellen. Ob der User jetzt meint, der Pfeil im Gerät würde von kleinen Zwergen bewegt oder sich andere abstruse und lustige Erklärungen dafür ausdenkt, warum das Gerät weiß, wo es ist, ist doch eher uninteressant.

Ich denke, über den Vorgang im Motor beim Rumdrehen des Zündschlüssels haben auch viele eher unklare Vorstellungen. Ist zum Autofahren halt auch nicht nötig - und wertfrei.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Wenn ein Bier 2,x Euro kostet und x = 5 gilt, dann würde Hans jedenfalls nur 2,05 Euro zahlen wollen, wie er weiter vorne schrieb.[...]
Nein, würde Hans nicht.

Warum denn nicht? Du warst doch der Meinung, dass jemand dumm sei, wenn er aus einer 10 eine 100 macht. Warum würdest du beim Bier aus der 5 eine 50 machen? Vielleicht eben doch, weil es sich um eine Nachkommastelle handelt?
 

8812

Geoguru
"Never argue with stupid people. They will drag you down to their level and then beat you with experience."
Mark Twain
 

Fadenkreuz

Geoguru
So kann man die eigene Argumentationsschwäche natürlich auch zu verschleiern versuchen. Komisch nur, dass dir diese Weisheit, von der nicht mal bewiesen ist, dass sie von Mark Twain stammt, erst heute einfällt.
 

yrcko

Geocacher
Also noch mal meine Sicht mit dem Anspruch des gesunden Menschenverstandes.

Das Ergebnis der Rechnung ist zunächst mal 10. Aus mathematischer Sicht kann ich da so viele Nullen voranstellen wie ich will, bei der nachfolgenden Verwendung als Nachkommastellen ist das Ergebnis aber nicht eindeutig. Handwerklicher Fehler des Owners.

Was ist denn nun vernünftig? Es gibt Fälle, in denen oft führende Nullen eingefügt werden, bei Datum und Uhrzeit aus Gründen der besseren Lesbarkeit. Dort macht es Sinn, auf zwei Stellen aufzufüllen, niemand käme auf die Idee, zu schreiben: am 004.Juni um 00005:30, obwohl das mathematisch korrekt ist.

Beim geocaching werden nun bei den Sekunden üblicherweise drei Nachkommastellen angegeben. Also ist es sinnvoll, die Zahl 10 mit führenden Nullen auf drei Ziffern zu erweitern.

Aber danke für die Umfrage, jetzt weiß ich, dass ein Viertel der cacher das anders sieht und kann mich bei entsprechend problematischen caches darauf einstellen
 

Mausebiber

Geomaster
Ich dachte ja - zugegebenerweise ganz kurz- bei diesem Nicht- Sensationsthema käme man mal ohne abfällige Wertungen des Hobby- und Forenkollegen aus.
Wenn einem nix mehr einfällt fängt man an zu beißen, normale Reaktion, zeigt mir, dass da an der Tastatur auch nur ein Mensch sitzt. Also, alles in Ordnung.

Gruß, MB
 

Mausebiber

Geomaster
Garmin hat da nichts festgelegt. Man stellt nur üblicherweise sein Garmin-Gerät auf das Koordinatenformat ein, das sich beim Geocachen durchgesetzt hat. Dass es bei den Minuten exakt drei Nachkommastellen sein müssen, ist keine zwingende Logik, sondern ebenfalls nur übliche Praxis.

Genau so sehe ich das auch, wobei die Schlüsselwörter "durchgesetzt" und "übliche Praxis" sind. Auch wenn manche App ein anderes Format unterstützen ist es doch gut, einen "Quasi-Standard" zu haben, es vereinfacht die Dinge und wir brauchen das nicht jedes mal neu festzulegen wenn wir uns über Geocaching unterhalten.

Gruß, MB
 

Inder

Geowizard
Vielleicht liegt das Problem darin, dass vielen nicht bewusst ist, dass 48° 10.5' eine gültige und korrekte Koordinate ist. Nur verlangen manche Geräte drei Stellen nach dem Komma.
Niemand käme auf die Idee aus 10,5m 10,05m zu machen, wenn ein Gerät zwei Nachkommastellen hat.
Auch bei allen sonstigen Zahlenwerten ist es so: 10,5Kg, 2,3Meilen, 10,2 Sekunden.
Bei Koordinatenangaben soll das nun alles anders sein?!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Oben