• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretation einer Koordinatenberechnung

N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?

  • N49 10.100 E11 21.100 da es sich um einen Nachkommawert handelt und Nullen von rechts aufzufüllen si

    Stimmen: 12 19,4%
  • N49 10.010 E11 21.100 da für A der Wert 10 ermittelt wurde. Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben

    Stimmen: 50 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62

spaziergaenger

Geowizard
Inder schrieb:
Vielleicht liegt das Problem darin, dass vielen nicht bewusst ist, dass 48° 10.5' eine gültige und korrekte Koordinate ist. Nur verlangen manche Geräte drei Stellen nach dem Komma.
Niemand käme auf die Idee aus 10,5m 10,05m zu machen, wenn ein Gerät zwei Nachkommastellen hat.
Auch bei allen sonstigen Zahlenwerten ist es so: 10,5Kg, 2,3Meilen, 10,2 Sekunden.
Bei Koordinatenangaben soll das nun alles anders sein?!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Inder, du hast ja so recht mit deinen Beispielen. Und doch wird es beim Geocaching mehrheitlich anders praktiziert, siehe Umfrageergebnis. Der Owner hat halt das Listing nicht eindeutig formuliert, was hier auch schon herausgestellt wurde. Und doch blickt die Mehrheit über den mathematischen Tellerrand hinaus und kommt wahrscheinlich auf Anhieb zu den richtigen Koordinaten, denn, bei Betrachtung durch die mathematische Brille, hätte das Ergebnis "10" etwas unlogisches an sich, denn auch "1" und "100" ergäben das selbe Ergebnis. Nur die "10" mit vorangestellter Null passt vom Gefühl her besser, weil sich hier keine anderen Möglichkeiten ergäben (jeder Cache birgt halt auch die Gefahr, in wirklichkeit ein Mystery zu sein).
Die Aussagen, dass alle keine Ahnung von Mathematik, Nachkommastellenbehandlung und überhaupt von dem hätten, was sie da in ihr Gerät eintippten, halte ich für stark übertrieben und könnte schnell als anmaßend betrachtet werden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Inder schrieb:
Vielleicht liegt das Problem darin, dass vielen nicht bewusst ist, dass 48° 10.5' eine gültige und korrekte Koordinate ist.

Richtig. Und auf vielen Apps oder auch in Google Maps reicht diese eine Nachkommastelle auch. Auf Garmin-Geräten hingegen muss man diese Koordinate mit Nullen auffüllen - und zwar am Ende. So wird ein .500 daraus und nicht ein .005.

spaziergaenger schrieb:
Und doch wird es beim Geocaching mehrheitlich anders praktiziert, siehe Umfrageergebnis.

Ich habe in der Umfrage auch für die 2. Antwort gestimmt, aber nicht, weil ich sie für die bessere oder gar für die einzig richtige Antwort halte. Und ich würde natürlich auch stutzig werden und ggf. auch noch die andere Variante auf Plausibilität prüfen.
 

Mausebiber

Geomaster
Auch bei allen sonstigen Zahlenwerten ist es so: 10,5Kg, 2,3Meilen, 10,2 Sekunden.
Bei Koordinatenangaben soll das nun alles anders sein?!

Das ist ja nicht nur bei Koordinaten anders, bei Geldbeträgen wird ja auch keiner auf die Idee kommen, einen Preis mit 3,2 Euro auszuzeichnen, da steht dann in aller Regel € 3,20, weil man eben gewohnt ist, bei Geldbeträgen mit 2 Nachkommastellen die Zahl darzustellen.

Vielleicht liegt das Problem darin, dass vielen nicht bewusst ist, dass 48° 10.5' eine gültige und korrekte Koordinate ist.
Richtig. Und auf vielen Apps oder auch in Google Maps reicht diese eine Nachkommastelle auch. Auf Garmin-Geräten hingegen muss man diese Koordinate mit Nullen auffüllen - und zwar am Ende. So wird ein .500 daraus und nicht ein .005.

Das hat doch nie irgend wer bezweifelt, geht doch auch an an dem angesprochenen Problem vorbei.
Es war doch nicht die Frage: " ich habe 21.5, gibt das 21.500 oder 21.005.

Nein, gefragt war "ich habe 21.xxx. Wie groß ist glaubt ihr wird xxx wenn xxx=10 ist? Da ging es doch nie um 2,3, oder 4 Stellige Nachkommastellen, es wurde doch von vornherein 3 stellige Nachkommastellen vorgegeben.

Gruß, MB
 

Inder

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
[Und doch blickt die Mehrheit über den mathematischen Tellerrand hinaus und kommt wahrscheinlich auf Anhieb zu den richtigen Koordinaten.

Das mache ich aus Erfahrung auch so. Wie beim Autofahren. Da rechne ich auch an jeder Kreuzung, Einmündung und Einbahnstraße damit, dass mir ein ignoranter Fahrradfahrer in falscher Fahrtrichtung begegnen kann. Ich ärgere mich über die Idioten, fahre aber nicht über sie drüber. Ich finde es auch da nicht korrekt, dass viele Radfahrer die Verkehrsregeln ignorieren. Diese verhalten sich oft ähnlich, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie im Unrecht sind.



 

Henne1312

Geocacher
baer2006 schrieb:
Die Ursache habe ich in einem früheren Posting schon mal geschrieben: Erstaunlich vielen Cachern ist gar nicht bewusst, dass bei einer Angabe wie N48°10.345 keine drei Zahlen(!), sondern nur zwei (davon eine ganzzahlig, und eine mit Nachkommastellen) im Spiel sind. Und wer fälschlicherweise davon ausgeht, dass es sich um drei ganze Zahlen handelt, die durch mehr oder weniger willkürliche Sonderzeichen getrennt sind, der wird bei N48°10.A mit A=5 konsequenterweise auf N48°10.005 kommen.

Wenn also die Zielkoordinate N 48 10.200 + a und a=10 ist, würde bei dir N 48 20.200 herauskommen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Henne1312 schrieb:
Wenn also die Zielkoordinate N 48 10.200 + a und a=10 ist, würde bei dir N 48 20.200 herauskommen?

Eher N 58° 10.200', wobei selbst das nicht ganz korrekt wäre, weil a keine Grad sind. Vorher würde ich aber dem Owner erklären, dass seine Rechenaufgabe reine Raterei ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich würde das so wie von Henne1312 angenommen handhaben - es sein denn da steht N 48 10.(200 + a) und a=10 ist, dann würde bei mir N 48 10.210 herauskommen. Ich würde aber auch auf die Idee kommen, dass die typische Geocacher-Unmathematik im Spiel sein könnte und andere Varianten ausprobieren. Im Extremfall, wenn sich durch Interpretationsvarianten Dutzende oder gar Hunderte Möglichkeiten ergeben, würde ich ein Programm schreiben, das alle in eine GPX-Datei schreibt, und diese auf einer Karte anzeigen. Unwahrscheinliche Punkte fallen dann raus (im Meer, mitten auf dem Acker, im Sperrgebiet, ...) und man muss sich auf ein paar beschränken.
 

Henne1312

Geocacher
Dann müsttest du das aber ziemlich vielen Ownern erklären, denn von diesen Caches gibt es doch einige. Ebenso wie Multis, bei denen bei einer Station steht "N+234, E+456". Du würdest dann also zu N 58° 10.200' gehen und ein DNF loggen? Ich würde einfach zu N 48 10.210 gehen und die Dose heben...

Mir fehlt bei der Ausgangsfrage "was gebt ihr ins GPS ein" eine dritte Möglichkeit: "N49 10.010 E11 21.100, weil die Erfahrung zeigt, dass dort die Dose liegt."
 

Mausebiber

Geomaster
Nein, gefragt war "ich habe 21.xxx.
Nein, das war nicht gefragt

Genau das ist dein Problem, du hast die Frage nicht verstanden, und es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich schreibe 21.xxx oder 10.xxx.
Gefragt wurde immer noch nach xxx.

Schau mal, das hat der Owner gefragt: N49 10.100 oder N49 10.010?
Du als Mathematiker wirst doch sehr schnell feststellen können, durch was sich diese beiden Zahlen unterscheiden, nur durch die Nachkommastellen,
also N49 10.xxx. Wie stellt sich xxx dar, 100 oder 010.
Bei dir wäre es total egal ob A=1, A=10, oder A=100 wäre, bei dir geben alle drei unterschiedliche Werte immer N49 10.100, weil du immer von rechts auffüllen würdest.

Gruß, MB
 

Inder

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Nein, gefragt war "ich habe 21.xxx.
Nein, das war nicht gefragt

Genau das ist dein Problem, du hast die Frage nicht verstanden, und es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich schreibe 21.xxx oder 10.xxx.
Gefragt wurde immer noch nach xxx.

Nein. Auch das wurde nicht gefragt. Die Frage war nach 10.(A), nicht nach 10.xxx.
Man sollte auf das antworten, was gefragt ist, nicht auf das, was da stehen könnte.
 

jennergruhle

Geoguru
Genau, und 10.(A) wenn A=10 ist 10.(10), also 10.10. Das ist das gleiche wie 10.1, und wenn das Gerät drei Nachkommastellen anzeigt stellt es das als 10.100 dar. Das ist für Nachkommastellen von Dezimalzahlen völlig normal, aber einige Leute haben ein Problem damit und meinen daher dass man nun nun irgendwie links eine Null auffüllen müsste. Was aber nicht mathematisch korrekt ist.
 

Mausebiber

Geomaster
Also, nochmals, es wurde doch nicht nach 10.(A) gefragt!
Lies das nochmals bitte:
N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?
also: gegeben nicht gesucht und auch nicht gefragt: N49 10.(A)
Außerdem gegeben: A=10

Gesucht oder auch gefragt: Was gebt ihr ein? N49 10.100 oder N49 10.010.
Es wurde nach der Darstellung der Nachkommastellen gefragt, nach N49 10.xxx. Wird XXX=100 oder wird XXX=010

Aber da ich inzwischen echt das Gefühl habe du willst mich verschaukeln (denn für so einfältig halte ich dich nicht) klinke ich mich hier aus der Diskussion aus.

Gruß, MB
 

Fadenkreuz

Geoguru
Henne1312 schrieb:
Mir fehlt bei der Ausgangsfrage "was gebt ihr ins GPS ein" eine dritte Möglichkeit:

Umfragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten weisen tatsächlich fast immer das Phänomen auf, dass keine der Antworten richtig passt. Hier kann man sich zwar für eine der beiden Antworten entscheiden, muss dann aber auch gleich die mitgelieferte Begründung übernehmen. Was macht man, wenn man zwar im Ergebnis die Antwort für richtig hält, aber nicht die mitgelieferte Begründung?
 

baer2006

Geoguru
Henne1312 schrieb:
baer2006 schrieb:
Die Ursache habe ich in einem früheren Posting schon mal geschrieben: Erstaunlich vielen Cachern ist gar nicht bewusst, dass bei einer Angabe wie N48°10.345 keine drei Zahlen(!), sondern nur zwei (davon eine ganzzahlig, und eine mit Nachkommastellen) im Spiel sind. Und wer fälschlicherweise davon ausgeht, dass es sich um drei ganze Zahlen handelt, die durch mehr oder weniger willkürliche Sonderzeichen getrennt sind, der wird bei N48°10.A mit A=5 konsequenterweise auf N48°10.005 kommen.

Wenn also die Zielkoordinate N 48 10.200 + a und a=10 ist, würde bei dir N 48 20.200 herauskommen?
Die "48" ohne Einheitenzeichen lass ich jetzt mal außen vor ;) . Aber 10.200 + A ist (bei A=10) tatsächlich 20.200. D.h. aber natürlich nicht, dass ich in so einem Fall den Cache bei N48°20.200' suchen würde, denn ich weiß ja, wie schlampig die meisten Owner bei solchen Sachen vorgehen ;) .

Korrekt formulieren ist im Prinzip nicht schwer: N48°10.200' + (A/1000)' . Diese Form hat außerdem den Vorteil, dass sie auch dann funktioniert, wenn z.B. A=900 ist. Dann landet man bei N48°11.100' . Lese ich dagegen 10.200+A und komme auf A=900, gehe ich erstmal davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe, und mein A zu groß ist.
 

Henne1312

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Umfragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten weisen tatsächlich fast immer das Phänomen auf, dass keine der Antworten richtig passt. Hier kann man sich zwar für eine der beiden Antworten entscheiden, muss dann aber auch gleich die mitgelieferte Begründung übernehmen. Was macht man, wenn man zwar im Ergebnis die Antwort für richtig hält, aber nicht die mitgelieferte Begründung?

Ich halte auch die mitgelieferte Begründung für B richtig, denn in der Praxis mache ich es ja auch so - Nullen von links auffüllen. Wäre die Antwortmöglichkeit aber frei gewesen, hätte ich "mache ich schon immer so und ich bin immer ans Ziel gekommen" angegeben. Tatsächlich ist mir noch nie ein Cache untergekommen, bei dem Variante A richtig gewesen wäre.

Was mathematisch richtig oder falsch ist, ist eine andere Frage, und die kann man anscheinend tatsächlich seitenlang diskutieren. Aber das war ja auch nicht die Frage. Die Frage lautete "was gebt ihr in euer GPS ein" und nicht "was ist richtig". In meiner Freizeit bin ich Geocacher und kein Mathematiker, und als Geocacher würde ich niemals auf die Idee kommen, Variante A in mein Gerät einzugeben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dann kommen wir zwar zum selben Ergebnis, sehen die Sache aber doch unterschiedlich. Die zwangsweise mitgelieferte Begründung "Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben wollen, hätte er die Formel angepasst" impliziert, dass der Owner das Interpretationsproblem erkannt hat und sich dennoch bewusst für diese Variante entschieden hat. Das dürfte in vielen Fällen aber nicht so sein. Die Owner erkennen das Problem gar nicht. Und die Begründung "Die Nullen sind von links aufzufüllen" klingt eben auch so, als ob das zwingend die einzig logische Möglichkeit sei und die andere Variante völlig abwegig sei. Auch das trifft nicht zu, wie ja diese Diskussion hier zeigt.

Deswegen habe ich mich für die zweite Antwort entschieden, obwohl die mitgelieferten Begründungen falsch sind. Die richtige Begründung wäre m.E.: Die meisten Owner wenden erfahrungsgemäß eher die zweite Methode an. Im Übrigen hatte ich auch schon Caches, bei den man die erste Methode anwenden musste.
 

Henne1312

Geocacher
baer2006 schrieb:
Die "48" ohne Einheitenzeichen lass ich jetzt mal außen vor ;) . Aber 10.200 + A ist (bei A=10) tatsächlich 20.200. D.h. aber natürlich nicht, dass ich in so einem Fall den Cache bei N48°20.200' suchen würde, denn ich weiß ja, wie schlampig die meisten Owner bei solchen Sachen vorgehen ;) .

Korrekt formulieren ist im Prinzip nicht schwer: N48°10.200' + (A/1000)' . Diese Form hat außerdem den Vorteil, dass sie auch dann funktioniert, wenn z.B. A=900 ist. Dann landet man bei N48°11.100' . Lese ich dagegen 10.200+A und komme auf A=900, gehe ich erstmal davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe, und mein A zu groß ist.

Dann halte ich aber dagegen, dass in Deutschland ein Punkt ein Punkt ist und kein Komma (obwohl uns allen in diesem Fall klar ist, dass er ein Komma bedeutet, aber er steht eben nunmal da und kein Komma). Und 10.200 ist dann zehntausendzweihundert und nicht zehnkommazweinullnull. Und zehntausendzweihundert + 900 ist elftausendeinhundert, also 11.100. Und - für den Fall, dass A sogar eine vierstellige Zahl ergibt, erscheint auf meinem Taschenrechner sogar 1.234, also genau das Format, was auch die Minuten haben. und 10.200 + 1.234 ist 11.434.

Ich weiß, dass das mathematisch nicht korrekt ist, aber wie gesagt - wenn ich losziehe, bin ich Geocacher, kein Mathematiker.
 

baer

Geowizard
baer2006 schrieb:
Henne1312 schrieb:
baer2006 schrieb:
Die Ursache habe ich in einem früheren Posting schon mal geschrieben: Erstaunlich vielen Cachern ist gar nicht bewusst, dass bei einer Angabe wie N48°10.345 keine drei Zahlen(!), sondern nur zwei (davon eine ganzzahlig, und eine mit Nachkommastellen) im Spiel sind. Und wer fälschlicherweise davon ausgeht, dass es sich um drei ganze Zahlen handelt, die durch mehr oder weniger willkürliche Sonderzeichen getrennt sind, der wird bei N48°10.A mit A=5 konsequenterweise auf N48°10.005 kommen.

Wenn also die Zielkoordinate N 48 10.200 + a und a=10 ist, würde bei dir N 48 20.200 herauskommen?
Die "48" ohne Einheitenzeichen lass ich jetzt mal außen vor ;) . Aber 10.200 + A ist (bei A=10) tatsächlich 20.200. D.h. aber natürlich nicht, dass ich in so einem Fall den Cache bei N48°20.200' suchen würde, denn ich weiß ja, wie schlampig die meisten Owner bei solchen Sachen vorgehen ;) .

Korrekt formulieren ist im Prinzip nicht schwer: N48°10.200' + (A/1000)' . Diese Form hat außerdem den Vorteil, dass sie auch dann funktioniert, wenn z.B. A=900 ist. Dann landet man bei N48°11.100' . Lese ich dagegen 10.200+A und komme auf A=900, gehe ich erstmal davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe, und mein A zu groß ist.
Mathematisch korrekt muss ja nicht mal sein. Eine Beispielrechnung klärt auch vieles - bei vielen Wandercaches gesehen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 
Oben