• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

CachePac

Geocacher
Hallo,

mit Erschrecken musste ich heute bei einer GC Tour Planung feststellen,
dass GC Tour die Karten Darstellung der geplanten Tour mit einer
Fehlermeldung bringt:

GC6A5BH:SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

Version ist die 4.5 mit Win 10 und Firefox 54.01. 32 Bit

Was kann ich machen

Bei einer Deinstallation sind doch all meine Routen weg?
Oder wie kann ich die sichern ohne alle einzeln hochzuladen.

Danke
 

CachePac

Geocacher
Hab nun doch die alte deinstalliert und die 4.5er neu installiert.
Nun geht es, aber alle Touren sind weg.
Hab sie mit dem Firefox Tool MOZBACKUP gesichert,
aber wo sitzen die Touren Daten?

Wenn ich das Mozbackup einspiele ist auch wieder die alte
nicht funktionsfähige Version drauf.

Danke für die Hilfe.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo CachePac,

die Touren samt aller Einstellungen werden in der Datei "GC_Tour.db" gespeichert.
Die Datei findest du hier:
C:\Users\<Account>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilordner>\gm_scripts\

Zum Zurückspielen, FF schließen und in den Ordner kopieren.

Im GCTour-Menü ist der Vorgang über den Info-Button "Touren und Einstellungen sichern" (rechts oben) ebenfalls beschrieben.

Gruß Thomas
 

jupiterusxx

Geonewbie
Hallo,
ich hab probleme mit GPX-Export (keine Logs) und ich hab in Settings 10 logs für GPX und 5 logs für Printview (es geht auch nicht). Danke!

<groundspeak:logs>
<groundspeak:log id="6276309">
<groundspeak:date>2017-08-10T14:03:28Z</groundspeak:date>
<groundspeak:type>Write note</groundspeak:type>
<groundspeak:finder>GCTour</groundspeak:finder>
<groundspeak:text encoded="False">Dogs: yes Recommended for kids: yes Available at all times: yes Poison plants: yes Thorns: yes Dangerous Animals: yes Ticks: yes</groundspeak:text>
</groundspeak:log>
</groundspeak:logs>
 

CachePac

Geocacher
Die Batzen schrieb:
Hallo CachePac,

die Touren samt aller Einstellungen werden in der Datei "GC_Tour.db" gespeichert.
Die Datei findest du hier:
C:\Users\<Account>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilordner>\gm_scripts\

Zum Zurückspielen, FF schließen und in den Ordner kopieren.

Im GCTour-Menü ist der Vorgang über den Info-Button "Touren und Einstellungen sichern" (rechts oben) ebenfalls beschrieben.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Hilfe.
Nach dem Zurückspielen der alten "GC_Tour.db" Datei, kommt ein Fehler
dass es sich um eine alte 4.4 Datei handelt und sie nicht aktualisiert
werden kann.

Wie bekommen ich die alten Touren ins neue 4.5 GC Tour?

Danke
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo CachePac,

dann sehe ich keine andere Möglichkeit als die Touren einzeln hochzuladen, Webcodes zu notieren und in der 4.5 wieder herunterzuladen.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo jupiterusxx,
jupiterusxx schrieb:
Hallo,
ich hab probleme mit GPX-Export (keine Logs) und ich hab in Settings 10 logs für GPX und 5 logs für Printview (es geht auch nicht). Danke!

<groundspeak:logs>
<groundspeak:log id="6276309">
<groundspeak:date>2017-08-10T14:03:28Z</groundspeak:date>
<groundspeak:type>Write note</groundspeak:type>
<groundspeak:finder>GCTour</groundspeak:finder>
<groundspeak:text encoded="False">Dogs: yes Recommended for kids: yes Available at all times: yes Poison plants: yes Thorns: yes Dangerous Animals: yes Ticks: yes</groundspeak:text>
</groundspeak:log>
</groundspeak:logs>

Du erhältst keine Logs, obwohl du in den GPX-Einstellungen 10 Logs eingegeben hast?
Seltsam.
Stelle doch einmal die Einstellung auf 0, mache einen Export und dann wieder zurück auf 10 Logs.
Hilft das?

Gruß,
Thomas
 

jupiterusxx

Geonewbie
Hallo Thomas,
nein, es ist immer noch das gleiche. Ich versuchte es auf anderen PCs und auch nichts.

GC Tour version 2.3 revision 9 ohne probleme. Logs OK.

lG J.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Hallo jupiterusxx,

ich gehe einfach mal davon aus, du verwendest die aktuelle GCTour-Version 4.5, Greasemonkey 3.11 und einen aktuellen Firefox.

Versuche einmal folgendes:
  • Firefox schließen
  • Die Datei C:\Users\<Account>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilordner>\gm_scripts\GC_Tour.db umbenennen, z.B. in GC_Tour.db123
  • Firefox neu starten, jetzt startet GCTour wie nach einer Neuinstallation
Überprüfe bitte auch, dass nicht etwa mehr als eine GCTour-Installation vorhanden ist (da du die alte Version 2.3 revision 9 erwähnt hast):
about:addons in die Adresszeile eingeben und unter Benutzerscripts nachschauen

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Die Batzen schrieb:
Neue GCTour-Version 4.5.1.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.5

Repariertes:
  • autoTour: Durch die Änderung der Header auf den Groundspeak-Seiten war der autoTour-Button auf der Cache-Kartenseite nicht mehr sichtbar


Gruß,
Thomas

Sapperlot - jetzt haben sie wieder alles rückgängig gemacht.
Egal, mit dem neuen Update sollte nun beides funktionieren.
Wie immer, per automatischem Update oder hier:
GCTour 4.5.2
 

2Abendsegler

Geomaster
Ach du warst das. :lachtot:

Ich bekomme seit etwa 02:00 Uhr heute morgen beim Aufruf "auf Karte anzeigen" auf dem neuen Tab die Meldung
Code:
Map is empty!
You are trying to create a map with no content:
Geocache IDs:
OwnWaypoints IDs:
Gilt für alle möglichen Touren mit einem Cache und mit mehreren.

Kann das damit zusammenhängen?

LG Frank
 

Mark

Geowizard
Bitte mal testen, es müßte alles wieder laufen. Das ist wohl doch eine größere Asufgabe, den Code nach PHP 7 zu migrieren...
 

Bärlin

Geocacher
Hallo, ich habe derzeit das Problem das mir in der Druckansicht keine Karte angezeigt wird, obwohl die Auswahl aktiviert ist.
Die Auswahl der unterschiedlichen Kartentypen brachte auch keinen Erfolg. Hat noch jemand das Problem, oder eine Idee zur
Problembehebung?

Gruß, bärlin
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Bärlin,

zumindest ist es kein allgemeines Problem, da es sowohl mit Firefox/Chrome und Greasemomkey/Tampermonkey funktioniert.

Du verwendest die aktuelle Version 4.5.2?

Mit
...das mir in der Druckansicht keine Karte angezeigt wird, obwohl die Auswahl aktiviert ist.
meinst du wahrscheinlich die Übersichtskarte?

Bitte überprüfe mal die Einstellungen für die Druckansicht:
  • Minimierte Druckansicht: kein Häkchen
  • Titelseite: Häkchen
  • Übersichtskarte für alle Caches: Häkchen
  • Übersichtskarte für jeden Cache (wenn du das möchtest): Häkchen
Damit müssten die Karte(n) angezeigt werden.

Falls das nicht hilft werden die Karten evtl. geblockt - vom Browser oder anderen Skripten/Erweiterungen.

Gruß,
Thomas
 

Bärlin

Geocacher
Hallo Thomas, besten Dank für deine Antwort. Häkchen hatte ich alle gesetzt, kann also die Ursache nicht sein.
Korrekt, ich meine die Übersichtskarte. Geholfen hat mir deine Antwort trotzdem sehr. Ich habe das ganze jetzt einmal
im Chrome mit Tampermonkey (kannte ich noch nicht) versucht, alles läuft einwandfrei! Nun kann ich also parallel im
Firefox nach der Ursache suchen,

Gruß,
Andreas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.6.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.6

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.5.2


Neues:
  • Export/Import der GCTour-Einstellungen (inklusive aller Touren)
    • Einstellungen - Export/Import


Geändertes:
  • Button "Touren und Einstellungen sichern" führt nun direkt zum neuen Reiter "Export/Import" der GCTour-Einstellungen


Repariertes:
  • autoTour: in der Kombination Firefox-Tampermonkey funktionierte autoTour auf der map-Seite nicht korrekt


Leider ist mit Erscheinen der neuen Firefox-Version 57 (Mitte November) eine größere Änderung notwendig, da GCTour mit Greasemonkey nicht mehr funktionieren wird (*). Details dazu: hier und hier.

Greasemonkey ist glücklicherweise nicht die einzige verfügbare Userskripterweiterung, daher gibt es Alternativen: Tampermonkey und Violentmonkey.
Für folgende Kombinationen aus Browser / Userskripterweiterung wird GCTour weiterhin wie gewohnt laufen:
  • Firefox / Tampermonkey
  • Firefox / Violentmonkey
  • Chrome / Tampermonkey


Mit allen Firefox-Version vor v57 (insbesondere die ESR-Version) läuft GCTour zwar weiterhin mit Greasemonkey, aber lediglich mit Greasemonkey-Versionen bis einschließlich 3.17 (aktuelle Version). Ab Greasemonkey-Version 4 (die bald kommen wird) ist dann Ende.
Schaltet man die automatischen Updates aus, lässt sich GCTour also auch weiterhin mit Greasemonkey nutzen. Aber spätestens wenn die ESR-Version auf v57 aktualisiert wird (Mitte 2018), ist damit Schluss. Nochmal kurz zusammengefasst:
  • Firefox < v57 + Greasemonkey < v4 --> funktioniert
  • Firefox < v57 + Greasemonkey >= v4 --> funktioniert nicht
  • Firefox >= v57 + Greasemonkey in allen Versionen --> funktioniert nicht


(*)Alle meine Bemühungen, GCTour an die neue Greasemonkey-Version 4 anzupassen, führten leider zum gleichen Ergebnis: ein Fass ohne Boden. Letztendlich müsste das Skript zu großen Teilen neu geschrieben werden.

Gruß,
Thomas
 
Oben