• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Informationsthread / Beitrag

avireX

Geonewbie
Hi Zusammen,
wir haben vor einiger Zeit mit unserem Hund Geocachen angefangen :) weil es sich einfach mit tollen Gassi-Runden verbinden lässt. Im September geht es jetzt auch mal ins Ausland (Holland) und dort wollen wir auch Cachen, jedoch bin ich mir nicht sicher welches GPS Gerät dafür am Besten wäre, ich finde auch nicht wirklich aktuelle Tests oder Vergleiche. Garmin eTrex 30 hab ich mir mal angesehen.

Ich wäre dankbar, wenn jetzt nicht jeder SuFu Schreibt, denn cih surfe seit ner weile hier im FOrum und hab noch nicht den Thread gefunden, der mir weiterhilft.

Mit dem Handy gehts, aber ihr wisst selber wie GPS das Handy leer saugt.

Edit: Preis sollte so bis max 350€ gehen

Lg
Dominik
 

Zappo

Geoguru
Das übliche "Killer-Entscheidungskriterium" ist die Frage, ob Touchscreen oder nicht. Dann gibts dann noch irgendwelche "High-End" Gimmicks wie Bluetooth o.ä., was m.Ws. nur ein paar Geräte haben.
Ansonsten bin ich geneigt zu sagen, es ist völlig egal, was Du kaufst.

Gruß Zappo
 

Paus-online

Geocacher
Es kommt natürlich drauf an, welche Prioritäten Du setzt. Aber im Normalfall würde ich davon ausgehen, dass eine anständige Kartendarstellung gewünscht ist. Außerdem sollte das Gerät einen Steckplatz für eine SD-Karte haben, so dass es so mit dem Extrex 20 losginge... Zusätzliche Wünsche wie Touchscreen, Kamera u.ä. kosten halt extra.

Worauf Du besser verzichten solltest sind mitgelieferte Karten. Die bekommt man aus anderen Quellen kostenloser...
 
OP
A

avireX

Geonewbie
ja SD, touch muss nicht -dafür hätte man ja ein handy. ist nur anfällig und machts weniger robust :)

Karten ala OSM? etrex20/30 wäre ich also schon in der richtigen Richtung?
 

Henne1312

Geocacher
avireX schrieb:
ja SD, touch muss nicht -dafür hätte man ja ein handy. ist nur anfällig und machts weniger robust :)

Karten ala OSM? etrex20/30 wäre ich also schon in der richtigen Richtung?

Über die Robustheit der Displays oder die Anfälligkeit der Geräte brauchst du dir bei den Oregon 6xx/7xx keine Gedanken mehr machen. Bei den alten Oregons mit resistiven Display ging gerne mal der Digitizer kaputt. Den gibt es bei den kapazitiven Displays der neuen Oregons nicht mehr, die Displays sind fast nicht kaputtzukriegen und auch von der Ablesbarkeit um Welten besser als die der alten Oregons

Die Diskussion pro/contra Touch dreht sich eher um Fragen wie Bedienung im Regen / mit Handschuhen, "mag ich" oder "mag ich nicht" oder "zu teuer".

Etrex 20/30 mit OSM-Karten ist aber die richtige Richtung, damit kannst du nix falsch machen.
 

Henne1312

Geocacher
Hab' gerade gesehen, dass dein Max-Preis bei 350 Euro liegt. Hast du dir mal das GPSMAP 64s angeschaut? Das kostet ca. 270 Euro und bietet ein größeres Display als das etrex (2,6" zu 2,2"). Ich hatte den Vorgänger, das 62s, und war damit sehr zufrieden. Die Bedienung erfordert etwas Übung, danach gehts super.
 
OP
A

avireX

Geonewbie
Henne1312 schrieb:
Hab' gerade gesehen, dass dein Max-Preis bei 350 Euro liegt. Hast du dir mal das GPSMAP 64s angeschaut? Das kostet ca. 270 Euro und bietet ein größeres Display als das etrex (2,6" zu 2,2"). Ich hatte den Vorgänger, das 62s, und war damit sehr zufrieden. Die Bedienung erfordert etwas Übung, danach gehts super.

Hi danke das schaut in der Tat interessant aus :). Mal schauen ob es Conrad hier hat im es mal in die Hand zu nehmen. Europa sollte kein Problem sein oder?
 

Henne1312

Geocacher
Was meinst du mit "Europa sollte kein Problem sein"? Kartenmaterial? Das ist tatsächlich kein Problem. Eine Karte für die Niederlande findest du z.B. hier http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html oder http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

ich hatte erst ein Dakota 20 mit Touch und bin von da auf ein GPSmap 62st umgestiegen, da mir die Touchbedienung gar nicht zugesagt hat. Inzwischen sind die Touchgeräte wohl deutlich besser geworden, so dass ich mir beim nächsten Gerät wohl auch wieder etwas mit Touch anschauen werde.
Generell ist meine Empfehlung, dass Du dir die Geräte auf jeden Fall im Laden anschauen und in die Hand nehmen solltest - ich weiß, dass dies nicht in allen Gegenden so einfach möglich ist, so dass auch der Besuch eines Geocaching-Events sinnvoll sein kann, denn dort schleppen viele Besucher ja auch immer ihr Gerät mithin auch wenn sie es dort gar nicht benötigen :^^: .

Der Conrad hier in der Nachbarstadt hatte damals tatsächlich ein oder zwei unterschiedliche Geräte vorrätig, aber natürlich nix, von dem was mich interessiert hätte. Wenn bei dir in der Nähe ein Sportscheck oder ein Globetrotter ist, würde ich es auch dort einmal versuchen - auch ein Karstadt Sport könnte ein Anlaufpunkt sein. Manchmal haben auch kleinere Outdoor-Geschäfte eine geringe Auswahl an Geräten vorrätig, jedoch ist hier der Preis oftmals sehr nah am Listenpreis oder entspricht dem Listenpreis, so dass man für sich persönlich immer überlegen muss, ob man die Beratung in Anspruch nimmt, wenn ein Kauf zu einem deutlich höheren Preis als im Internet so gar nicht in Frage kommt.

Ggf. ist die Anschaffung eines GPS-Geräts aber gar nicht unbedingt nötig, denn die Akkulaufzeit des Smartphones lässt sich inzwischen ja wunderbar mit Powerbanks verlängern, so dass auch so eine ausgedehnte Cache-Tour durchgeführt werden kann. Auch die Robustheit eines Smartphones lässt sich mit entsprechenden Schutzhüllen deutlich verbessern, so dass ihr für euch erst einmal grundlegend überlegend solltet, ob ihr dauerhaft mit dem GPS-Gerät cachen oder ob ihr dies nur im Urlaub nutzen wollt - geht es nur um den zweiten Fall, würde ich mir die Anschaffung wirklich gut überlegen und mir das Geld sparen.

Cacht ihr im Moment eigentlich immer mit einer aktiven Internetnutzung oder bereitet ihr eure Touren vor und zieht die Caches per PQ oder einzeln vorher auf das Smartphone? Bei den meisten GPS-Geräten habt ihr keinen permanenten Zugriff auf die Caches, sondern es bedarf für eine Cachetour in der Regel einer Vorbereitung. Dies solltet ihr bei der Überlegung für einen Wechsel auch mit im Hinterkopf behalten - es gab wohl schon Leute, die viel Geld in ein GPS-Gerät investiert haben und dies nie genutzt haben, weil die Umstellung in der Vorbereitung ihnen einfach zu aufwendig war.

Gruß
smoerf
 
OP
A

avireX

Geonewbie
Ich war heute im Conrad in Regensburg und die hatten auch etrex und konsorten von der Handhabung her fand ich das GPSMap 64 echt nett. denke das wird es werden

Danke euch allen für die Hilfe
 
OP
A

avireX

Geonewbie
Jetzt bin ichs doch noch mal :) was würdet ihr in einer Preisklasse bis 600 empfehlen? Gerne ggf. auch mit Touch? Wer "billig" kauft, kauft 2x :D
 

Henne1312

Geocacher
Vorneweg: Das GPSMap 64s ist mit 270 Euro günstiger als andere, aber nicht billig ;) Von den Handgeräten mit Tastenbedienung ist es das größte, teuerste und m.E. das beste. Hier musst du dir keine Gedanken darüber machen, evtl. "billig" eingekauft zu haben und teureres verschmäht zu haben. Das könnte dir passieren, wenn du ein etrex 20 kaufst und dann feststellst, dass es dir doch zu klein ist

Wenn du 600 Euro ausgeben kannst, steht dir die gesamte Garmin-Palette zur Verfügung. Dieselbe Displaygröße wie das GPSMap (2,6") hat das etrex touch, das kostet (etrex touch 35) ca. 220 Euro. Hier könntest du aber auch auf den Gedanken kommen, "billig" gekauft zu haben, denn es hat von den Touchscreen-Geräten den kleinsten Bildschirm.

Dann kommen die Oregons, 700 und 750 mit 3" Touchscreens. Da hast du dann alles drin, was du brauchst, inklusive "Live-Geocaching" - du verbindest das GPS mit dem Smartphone und lädst "live" Geocaches herunter, statt sie bereits zuhause auf das Gerät schieben zu müssen. Die Oregons bieten derzeit den größten Funktionsumfang, das 700 kostet ca. 450 Euro.

Wenn du einen noch größeren Touchscreen brauchst, kannst du dir die Montanas (610 und 680) anschauen, die haben 4"-Bildschirme. Dafür hast du aber auch ordentlich was in der Hand... Ich habe auch ein Montana als Zweitgerät - das habe ich am Fahrradlenker, da ist es perfekt. Für Wanderungen ist es mir zu groß und schwer, da nehme ich ein Oregon. Den Montanas fehlt die Funktion "Live Geocaching", ansonsten hast du da auch alles, was du brauchst.

Ich würde dir das Oregon 700 empfehlen oder, wenn du mit Toouch nicht zurechtkommst bzw. Tasten bevorzugst, das GPSMap 64s.
 

Zappo

Geoguru
Henne1312 schrieb:
Dann kommen die Oregons, 700 und 750 mit 3" Touchscreens. Da hast du dann alles drin, was du brauchst, inklusive "Live-Geocaching" - du verbindest das GPS mit dem Smartphone und lädst "live" Geocaches herunter, statt sie bereits zuhause auf das Gerät schieben zu müssen.....
Verständnisfrage: Geht das dann über Bluetooth? Und geht das mit dem 64er nicht auch?

gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
avireX schrieb:
....Wer "billig" kauft, kauft 2x ....
Nein.

Es ist merkwürdig, daß sich gerade diese "Mantras"* , die nach einem kurzen Blick auf die Welt sich als völlig haltlos erweisen, so lange wiederholt werden. In Zeiten, in denen Preisgestaltung mehr mit Marketing, Herstellername und anderen Aktionen zu tun haben als mit Produktqualität, ist das einfach unrichtig.

Wer (für sich) das Falsche kauft, DER kauft eventuell zweimal.

Oder wenn Dir beim Garmin (oder irgendeinem anderen Gerät) irgendne Kleinigkeit kaputtgeht - und wenns der Einschaltknopf ist - dann kauft Du das selbe auch nochmal - weils keine Ersatzteile gibt, weil G. keine Reparaturdienste anbietet, weil das Gerät nach 2 Jahren "überaltert" ist und nicht mehr hergestellt wird oder oder oder. Auch wenn es das Teuerste auf dem Markt war.

DAS ist eher das Risiko.

Gruß Zappo

* "Leistung lohnt sich" ist auch so eines :)
 

Henne1312

Geocacher
Zappo schrieb:
Henne1312 schrieb:
Dann kommen die Oregons, 700 und 750 mit 3" Touchscreens. Da hast du dann alles drin, was du brauchst, inklusive "Live-Geocaching" - du verbindest das GPS mit dem Smartphone und lädst "live" Geocaches herunter, statt sie bereits zuhause auf das Gerät schieben zu müssen.....
Verständnisfrage: Geht das dann über Bluetooth? Und geht das mit dem 64er nicht auch?

gruß Zappo

Ich habe selbst kein 700, sondern ein 600, hab daher keine eigene Erfahrung damit. Soweit ich weiß bzw. hier dem Forum entnehmen konnte, funktioniert es bei den Oregons (derzeit) nur, in dem man mit dem Smartphone einen WLAN-Hotspot einrichtet und das Oregon per WLAN mit dem Smartphone verbindet. Bluetooth soll (irgendwann mal) auch funktionieren, tut es wohl aber momentan noch nicht. Mit dem GPSMAP geht es nicht, auch nicht über Bluetooth, da es die Live-Geocachong-Funktion nicht hat.
 

THC

Geomaster
Zappo schrieb:
avireX schrieb:
....Wer "billig" kauft, kauft 2x ....
Nein.

Es ist merkwürdig, daß sich gerade diese "Mantras"* , die nach einem kurzen Blick auf die Welt sich als völlig haltlos erweisen, so lange wiederholt werden. In Zeiten, in denen Preisgestaltung mehr mit Marketing, Herstellername und anderen Aktionen zu tun haben als mit Produktqualität, ist das einfach unrichtig.
Gruß Zappo

* "Leistung lohnt sich" ist auch so eines :)
Sehe ich komplett anders, in aller Regel bekommt man für mehr Geld bessere Qualität/Service. Wobei das natürlich endlich ist, irgendwann ist das vorbei. Dann bezahlt man wirklich nur noch den Namen.
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Sehe ich komplett anders, in aller Regel bekommt man für mehr Geld bessere Qualität/Service. Wobei das natürlich endlich ist, irgendwann ist das vorbei. Dann bezahlt man wirklich nur noch den Namen....
Nun ja, es gibt Baugleichheiten für den halben Preis und in derselben Firma hergestellte Klamotten, die bei Decathlon o.ä. die Hälfte kosten wie im Basislager. Und es gibt die Tatsache, daß man für 10 Euro ne Taschenlampe herstellen kann, die wie eine für 50 -im Idealfall- nie kaputtgeht.

Aber das ist eher OT - ziemlich OT. Ich bekenne.

Allerdings mag ich drauf hinweisen, daß der verwendete Spruch auch für die Thematik eher unzutreffend ist. Zumindest, wenn es drum geht, ob man ein Garmin für 300 oder für 600 Euro kauft. Das für 300 ist eben was anderes - mit anderen Gimmicks und Fähigkeiten. Aber sicher nicht so schlecht, daß man über kurz oder lang DOCH eines für 600 kauft. Da hat der Preisunterschied sicher nix mit Qualität zu tun.

Insofern eine falsche Anwendung eines m.M. nach -zumindest in DER Absolutheit- unzutreffenden Spruches: Der Grund, zum Oregon zu greifen ist sicher nicht der, daß man für 300 Euro ein nur halb so gutes Gerät kriegt.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Henne1312 schrieb:
....Mit dem GPSMAP geht es nicht, auch nicht über Bluetooth, da es die Live-Geocachong-Funktion nicht hat.....
Dann ist das in den Beschreibungen aber etwas - hüstl - missverständlich beschrieben. Ich les da immer von "- Drahtlose Konnektivität über Bluetooth®-Technologie¹ oder ANT+™" (Was immer das ist :) )

Gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
avireX schrieb:
Wer "billig" kauft, kauft 2x :D
Den Spruch interpretiert wahrscheinlich jeder für sich anders.
Nach meinem Geschmack passt er, wenn man an der Ausstattung einer Sache (z.B. GPSr, Auto, Bett, Händi,... ) so sehr spart, bis sie nicht mehr seinen Einsatzzweck erfüllt, oder man keinen Spaß daran entwickeln kann. Dann kauft man sich rasch etwas neues und damit doppelt.
Da kaufe ich mir lieber ein teures Gerät, welches mir bis zum Ende seiner (oder meiner) Tage viel Freude macht, auch wenn danach Neuere mit weiteren Gimmicks auf den Markt kommen.
 
Oben