• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechte an einem Geocache

Paus-online

Geocacher
Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit grübele ich an einer Problematik herum und könnte mal ein paar andere Meinungen hierzu gebrauchen...

Angenommen, man nimmt einen von einem fremden Owner bei GC gelisteten Cache und listet diesen bei OC. Das Legen der Dose spart man sich, denn da liegt ja schon eine. Und die Cachebeschreibung kopiert man einfach zu OC. Wie würdet Ihr das rechtlich bewerten?

Die Dose selbst ist ja wohl ohne Zweifel Eigentum des Owners, da er vermutlich mit dem Auslegen nicht das Eigentum daran aufgegeben hat. Er hat das mit der Absicht getan, dass die Dose gesucht und gefunden wird, ob das nun durch Leute geschieht, die die Koordinaten über die GC- oder die OC-Seite bekommen haben, dürfte egal sein.

Stellt sich die Frage der Cachebeschreibung. Nach den GC terms of use verbleiben alle Rechte an der Cachebeschreibung beim Owner. Allerdings fragt sich, ob die dem Urheberrecht unterliegt, in den meisten Fällen wegen fehlender Schöpfungshöhe wohl eher nicht.

Und die Nutzungsbedingungen von OC enthalten m.E. auch nichts, was gegen die Vorgehensweise spricht.

Sollte das tatsächlich einfach so möglich sein?
 
Schwierige Sache.

Möglich ist das erstmal sicher.
Aber in meinen Augen ist es wie man bei uns so sagt "unter aller Sau".
Ob es rechtlich angreifbar ist das wäre in der Tat eine interessante Geschichte.

Ich habe mich jetzt mit OC nie auseinandergesetzt aber ich denke mal wenn ich denen den Fall schildere und Belegen kann dass das Listing archiviert wird.

Gruß Jürgen
 

hcy

Geoguru
Paus-online schrieb:
Sollte das tatsächlich einfach so möglich sein?
Warum nicht. Du musst die Cachebeschreibung ja nicht 1:1 kopieren, Koordinaten und Hinweise zum Finden reichen ja.
Allerdings würde ich mit einem gewaltigen Shitstrom rechnen.
Aber ich nehme mal an, das ist sowieso nur ein Gedankenexperiment.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bezüglich der Beschreibung: Die darfst du nicht einfach kopieren. In diesem Fall dürfte die Schöpfungshöhe hoch genug sein. Auszüge dürftest du aber als Zitat übernehmen.

Bezüglich der Dose: Nein, die darfst du nicht einfach "nutzen". Der Cache-Owner ist weiterhin Eigentümer und kann entscheiden, was mit seiner Dose gemacht wird. Prinzipiell wird er es erlauben, dass Leute die Dose über die bei GC angegebenen Koordinaten finden oder andere Cacher begleiten. Er braucht aber nicht erlauben, dass die Dose über andere Plattformen aufgesucht wird oder anderweitig missbraucht wird (z.B. toter Briefkasten außerhalb vom Geocaching).

Praktische Relevanz: Unwahrscheinlich, dass sich ein Gericht für solch einen Fall interessieren wird. Der Owner kann sich aber problemlos bei OC beschweren und das Listing wird entfernt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was tut Mister X denn? Er veröffentlicht eine Beschreibung, die zu einer Plastikdose führt, die jemand anderes dort deponiert hat. Daran sehe ich erst einmal nichts verbotenes.
Nur beim Kopieren des Listingtextes könnte es Probleme geben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ob es urheberrechtlich relevant ist, dürfte sehr stark von der Cachebeschreibung abhängen. Da gibt es durchaus solche, bei denen die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist, aber auch solche, bei denen das nicht der Fall ist. Unbedenklich wäre es, wenn man die Cachebeschreibung des GS-Caches nicht einfach in das OC-Listing kopiert, sondern entweder nur verlinkt oder eine eigene Cachebeschreibung verfasst.

Wenn man ein ganz großes Fass aufmachen will, könnte man überlegen, ob die Logeinträge der OC-Cacher im physischen Logbuch eine Sachbeschädigung darstellen. Der Owner duldet und genehmigt das Beschreiben des Papiers ja nur für die Cacher von geocaching.com. Sind die OC-Cacher aber auch gleichzeitig GS-Cacher, dann ist das auch schon wieder hinfällig. Und für OC-only-Cacher kann man das natürlich umgehen, indem der Owner des OC-Caches einfach ein eigenes Logbuch in den Cache legt bzw. jeder OC-only-Cacher einen Zettel reinlegt.

Die Idee finde ich ganz interessant. Statt der FB-Spoilerliste hätte man dann OC als Spoilerplattform. :)
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Der Owner duldet und genehmigt das Beschreiben des Papiers ja nur für die Cacher von geocaching.com.
Wo steht dass denn? Ich kann den Cache doch auch ganz ohne geocaching.com finden und offline loggen.

Fadenkreuz schrieb:
Statt der FB-Spoilerliste hätte man dann OC als Spoilerplattform. :)
Ich hatte auch schon vor langer Zeit mal die Idee, GC-Ratehaken Finalkoords als (Virtual) Caches bei OC zu listen. Aber sowas bringt nur Stress...
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
Wo steht dass denn? Ich kann den Cache doch auch ganz ohne geocaching.com finden und offline loggen.

Das steht nirgends, aber ein Owner könnte es so sehen oder er könnte es ausdrücklich so festlegen. Nutzungen an einer Sache können ja stillschweigend oder ausdrücklich nur für bestimmte Personengruppen genehmigt werden.
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Das steht nirgends, aber ein Owner könnte es so sehen oder er könnte es ausdrücklich so festlegen. Nutzungen an einer Sache können ja stillschweigend oder ausdrücklich nur für bestimmte Personengruppen genehmigt werden.
Könnte ja, bei dir las sich das aber so als wäre das per default immer so.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ob es urheberrechtlich relevant ist, dürfte sehr stark von der Cachebeschreibung abhängen. Da gibt es durchaus solche, bei denen die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist, aber auch solche, bei denen das nicht der Fall ist.....
Also wenn "ich liebe es" der goldenen Möve oder ein Tatzenabdruck eine "Schöpfungshöhe" :kopfwand: darstellen, dann gilt das auch für den Titel "Dannys Hundegassirunde Nr5".

Gruß Zappo
 

wilma.cray

Geocacher
Zappo schrieb:
eine "Schöpfungshöhe" :kopfwand: darstellen

Unter welcher license laufen die Fotos und Texte, die man bei GS rauflädt?
Ist GS ein reiner Webspace-Provider oder wird mit dem Upload eine spezielle License vergeben (wie zB bei Facebook) ?
 
Oben