• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Geocaching in Moskau

jennergruhle

Geoguru
Interessant zu wissen wäre noch, ob GLONASS auch geblockt ist oder falsche Positionen liefert. Heutige Empfänger können ja meist beides. Galileo zu stören, weiß ja wohl noch nicht lohnen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Heutige Empfänger können ja meist beides.
Deshalb würde es ja gerade keinen Sinn machen nur ein System zu stören, man kriegt über Glonass dann ja immer noch seine Position.
 

catboot

Geocacher
Ich lebe in Moskau und kann das Gesagte zu 100% bestätigen. Rund um den Kreml kommt es zu mysteriösen GPS-Anomalien. Mir ist es selber passiert während einer Fahrt mit Uber: ich bin in der Innenstadt unterwegs und plötzlich zeigt das GPS, dass ich auf dem Flughafen Vnukovo bin. Das GPS des Fahrers übrigens auch. Unten angehängt ein Screenshot aus meiner Uber-Fahrtübersicht. Man sieht deutlich die Fahrt in der Innenstadt und dann plötzlich eine schnurgerade Linie zum Flughafen, als das GPS plötzlich umgesprungen ist.

Gruß, Michael

IMG_2096.PNG
 

catboot

Geocacher
Wobei ich sagen muss, dass trotz dieses GPS-Phänomens Geocaching in Moskau dennoch sehr gut möglich ist. Das Problem sind eher schlecht gewartete Dosen und eine Hohe DNF-Wahrscheinlichkeit. Außerdem spielt sich das Meiste außerhalb von geocaching.com ab. Die Russen cachen auf der Alternativ-Seite geocaching.ru.

Falls jemand demnächst in Moskau ist: ich veranstalte das einzige GIFF-Event in Moskau. Wer kommen will ist herzlich eingeladen (GC6R7A8).
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
catboot schrieb:
Die Russen cachen auf der Alternativ-Seite geocaching.ru.
Die machen in vielen ihr eigenes Ding oder? Anstelle von Facebook z.B. контакты oder sowas.
Find ich aber gut, man muss nicht immer und überall den transnationalen Megakonzernen nachhecheln.
 

catboot

Geocacher
Ja, in vielen Sachen haben sie eigenes. Karten- und Navi-App. Ich nutze hier ausschließlich Yandex Maps statt Google und Apple. Wesentlich genauere Karten und alles sehr interaktiv. Der Verkehr wird Echtzeit angegeben. Besser als in den beiden anderen Maps. Nutzer können Unfälle und Baustellen melden. Alles wird in Echtzeit aktualisiert. Einfach geniale App und im Vergleich dazu wirken Google und Apple Maps sehr einfach gestrickt...
 

catboot

Geocacher
Mein 64s kann GLONASS. Aber immer, wenn das Phänomen auftrat hatte ich halt nur mein iPhone dabei. Deshalb kann ich das mit GLONASS nicht bestätigen.
 

Euni

Geocacher
Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Googlemapskarte und die Spoiler/Hints vorher ausgedruckt habe. Damit wurde ich fündig.
Euni
 

catboot

Geocacher
In russischen englischsprachigen Zeitungen wird auch ganz aktuell über das Thema berichtet:

d487cfa84ae75fbb2d72e621983786e9.jpg
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, jetzt sehe ich das auch. Gestern am Handy war das zu fitzelig.
Dann sollte man bei iOS- und Android-Geräten wohl in jener Gegend GPS abschalten und sich auf "Netzwerkgenauigkeit" verlassen - das wäre ja schon deutlich besser.
Bleibt die Frage, was mit Galileo wäre - aber dafür basteln sie sicher auch noch einen Störsender wenn das dann mal fertig ist.
 

catboot

Geocacher
Hallo zusammen

kurze Ergänzung in diesem Thread. Ich bin am Wochenende am russischen Verteidigungsministerium vorbei gefahren und in Google-Maps auf dem iPhone hat es mich wieder auf den Flughafen Vnukovo katapultiert:
P9100998.jpg
P9100998_detail.jpg

Interessanterweise war das aber nur auf dem iPhone so. Das Garmin GPSmap64s hat weiterhin die korrekte Position angezeigt.

Was ist da los? Gibt es eine Störung durch das Mobilfunknetz? Warum hat das Telefon eine falsche Position, das Garmin aber nicht? Google Maps auf dem iPhone meiner Frau hat auch auf Vnukovo gezeigt ...

Schon eine komische Sache irgendwie. Mich würde echt interessieren, welche Technik da dahinter steckt.

Gruss

Michael
 
Naja das GPS Signal ist ja recht schwach und damit recht leicht zu fälschen.
Eigentlich brauchst du nur einen GPS Empfänger an deinem Wunschziel und überträgst dann das empfangene GPS Signal an deinem zu schützendem Gebiet und montierst dort eine Sendeantenne.
Schon hast du ein besseres Signal das dein Empfänger Akzeptiert nur leider vom falschen Standort.
GPS Reradiation Einrichtungen werden z.B. eingesetzt um in der Halle an Flugzeugen das GPS zu testen dort allerdings mit der richtigen Position.
Der Garmin Empfänger kann entweder GLONAS oder ist dem gestörtem Signal nicht auf dem Leim gegangen.

Gruß
Jürgen
 

Fadenkreuz

Geoguru
JürgenCarthago schrieb:
Der Garmin Empfänger kann entweder GLONAS oder ist dem gestörtem Signal nicht auf dem Leim gegangen.

Es wäre aber ziemlich unsinnig, das GPS-Signal zu verfälschen, das Glonass-Signal aber nicht. Angeblich soll die Störung bewirken, dass Drohnen nicht aufsteigen können. Die etwas besseren mit Positionsbestimmung sollen eine Datenbank mit Flughäfen haben, sodass sie dort aus Gründen der Flugsicherheit nicht aufsteigen können. Daher wird am Kreml die Position des Moskauer Flughafens ausgesendet. Da Quadrocopter schon im Consumer-Bereich auch Glonass auswerten können, wäre es nicht ausreichend, wenn man rund um den Kreml nur das GPS-Signal verfälschen würde.
 
Oben