• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Danke!

Eigentlich hatte ich nie vor, den GClh zu betreuen. Ich hatte nur etwas am GClh rumgebastelt und dachte irgendwann, dass ich die Bastelarbeiten doch auch zur Verfügung stellen könnte. Und dann hat einfach das eine das andere ergeben und die Dynamik war ja auch schon beachtlich. Seit Mitte Februar hat sich die Anzahl der Installationen mit unterschiedlichen Adressen weit mehr als verdoppelt.

Jetzt kann ich es ja ruhig sagen, eigentlich habe ich gar keine Ahnung von Javascript oder jQuery, noch nicht mal von objektorientierter Programmierung. Das ist wirklich so! Aller Anfang ist schwer, so auch hier, es ging dann aber immer besser, auch wenn ich immer noch keine Ahnung davon habe.
:lachtot:
Vielleicht kann das auch jemanden ermuntern selbst mal Hand anzulegen ... ähh ... ja :)

Es sind schon seit Tagen keine Änderungen an den Webseiten erfolgt, vielleicht hat GS ein Einsehen ... :roll:
War nur ein Scherz. :lachtot:
 

Seebaer777

Geocacher
Irgendwie hatte ich 2 Monate nix mehr vom GClH II gehört, hatte wohl eine Benachrichtigungsmail vom geoclub überlesen. Schade eigentlich. Heute wollte ich mal wieder im geoclub reinschauen, was sich so getan hat.

Zitat: Es sind schon seit Tagen keine Änderungen an den Webseiten erfolgt, vielleicht hat GS ein Einsehen ... :roll:

Ist sehr lustig... Seit gestern fällt mir auf, dass groundspeak mächtig am basteln ist. Schon toll, Mysteryfinals werden nun an der tatsächlichen Finalstelle angezeigt, gleiches gilt für Multi- und Letterbox-Finals, sofern man im Listing die Koords geändert hat.
Allerdings gibt es für diese geänderten Caches ein neues Symbol, das nicht mehr zwischen Multi, Mystery etc. unterscheidet. Und das ist leider nicht fehlerfrei.
Dank GCComment fällt auf, dass einige gelöste Mysterys von der Karte verschwinden, aber durchaus noch aktiv sind. Mal schauen, was sich noch so tut...
 

thomas0809

Geocacher
Endlich habe auch ich mitbekommen, dass es dieses Nachfolgescript gibt. :(

Ich habe es heute installiert und "alles" ist durcheinander... Inzwischen sind die wichtigsten Einstellungen wieder hergestellt (übernimmt das Script die ursprünlichen Einstellungen denn nicht), aber :

1) Beim Aufruf meiner persönlichen Startseite VERABSCHIEDET sich die Seite mit dem Hinweis ein Script (GCLH2) würde ausgeführt nach minutenlangem rödeln..... WEITER ... nochmal minutenlanges rödeln und NOCHMALIGER selbiger Fehler, danach läuft es dann. WAS UM HIMMELSWILLEN MACHT DAS SCRIPT da im Hintergrund???

2) Wenn ich ein Listing aufrufe werden KEINE Logs unterhalb des Listings angezeigt. Ich muss dazu erst den Logbuch-LINK anklicken. Dann klappt es. Ich finde keine Einstellung in den Settings (deren Aufruf (s.o. jedesmal minutenlange dauert) a la "LOGBUCH enablen" oder so....

Ich bin für Tips dankbar

Thomas0809
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Du mußt das alte Script deaktivieren. Das Durcheinander entsteht wenn beide Scripte laufen. Ansonsten schau dir mal die Tips am Anfang dieses Threads an.
 

thomas0809

Geocacher
OK, es läuft nur noch ein GCLH , natürlich der 2.

inzwischen habe ich schon so viel manuell eingestellt, dass ich mit Sync nix riskieren will.

Aber (u.a.) das Problem mit den sich NICHT automatisch am Ende des Listings öffnenden Log besteht weiterhin und auf den 17 Seiten in diesem Blog habe ich leider NIX dazu gefunden (oder es übersehen ).

Aufgrund der superlangen Ladezeiten ist ein experimentieren mit dem Config leider auch sehr müßig.

Wenn ein Freund mit SEINEM ID auf MEINEM PC angemeldet ist (er hat nur ca. 160 Funde, ist auch PM) gehts rasch. es muss also wohl irgendwie meiner Fundanzahl zutun haben (ca. 9400)...

Gruß und Danke
Thomas0809
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Das gleiche Problem hattest du bereits Ende Nov 2016, erinnerst du dich? Und bereits damals hattest du festgestellt, dass es auch ohne den alten GClh so lange dauert. Vermutlich ist es jetzt auch beim neuen GClh nicht anders. Da kann man wohl nichts machen.
 

Gonzo2000

Geocacher
thomas0809 schrieb:
OK, es läuft nur noch ein GCLH , natürlich der 2.

inzwischen habe ich schon so viel manuell eingestellt, dass ich mit Sync nix riskieren will.

Aber (u.a.) das Problem mit den sich NICHT automatisch am Ende des Listings öffnenden Log besteht weiterhin und auf den 17 Seiten in diesem Blog habe ich leider NIX dazu gefunden (oder es übersehen ).

Aufgrund der superlangen Ladezeiten ist ein experimentieren mit dem Config leider auch sehr müßig.

Wenn ein Freund mit SEINEM ID auf MEINEM PC angemeldet ist (er hat nur ca. 160 Funde, ist auch PM) gehts rasch. es muss also wohl irgendwie meiner Fundanzahl zutun haben (ca. 9400)...

Gruß und Danke
Thomas0809

Wie wäre es mit einem leistungsfähigeren PC? Das Problem sitzt auf Deiner Seite der Leitung.
 

thomas0809

Geocacher
Mag sein, dass ein leistungsfähiger PC als mein Apple das Geschwindigkeitsproblem lösen könnte, allerdings läufts im Safari Browser auf Knopfdruck. Nur eben Firefox mit Greasmonkey und GCLH(2) eben nicht.

Aber das wirkliche Problem ist ja , dass die Logs sich beim Aufrufen eines Listings NICHT mehr automatisch öffnen. WO um Himmels Willen finde ich dazu eine Einstellung (Anzahl Logs (0=alle) habe ich gefunden und mit verschiedenen Werten ausprobiert... Alles negativ.)

Danke für zielführenden Tipps.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Dann versuchs doch mal mit Safari, Tampermonkey und dem GClh. Für den Safari hatte ich noch niemanden zum Testen gefunden. Es ist nicht unwahrscheinlich dass es funktioniert.

Oder sichere dir deine Konfiguration (.db Datei), lösche die original .db Datei und lass den GClh anschließend eine Standard .db Datei generieren. Funktioniert es mit dem Standard, dann sind deine Einstellungen falsch, funktioniert es auch damit nicht, liegt es wohl an deinem Rechner. Infos dazu findest hier im Thread im zweiten Posting unter Tipps Punkt 3.
 

thomas0809

Geocacher
Das war ein super Tipp.

Ich habe Tampermonkey unter Safari installiert (kannte ich nicht - nie gehört ausser in diese Blog und daher einfach ignoriert, dachte "sowas" gibts nur für FF).
dann den GCLH2 unter Safari mit Tampermonkey installiert.
dann das GCLH2-Profil aus FF mit STRG+C und STRG+V kopiert.

hat geklappt.

1. Erkenntnis: an meinem PC liegts nicht. Es ist jetzt (rasend) schnell
2. Erkenntnis: KEINE Abbrüche wegen hinderlichem Script (wie bei FF + Greasemonkey)
3. Erkenntnis: erste Tests zeigen: (fast) alles geht, nur die VIP-Liste in Listings wird nicht ausgefüllt angezeigt.
d.h. Die VIPS sind korrekt übernommen ("Alle meine VIPS")
Im Listing wird die VIP Box angezeigt aber NUR mit dem Owner, findende VIPS sind NICHT
aufgeführt
ja, die Option "LOgs mit GCLH2 laden" ist enabled.

Ich werde das die nächsten Tage mal versuchen weiter zu eruieren...

Soweit erst mal vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Thomas0809
 

thomas0809

Geocacher
Zwei Nachträge:

In Safari /Tampermonkey scheint

1) die angepasste Headerzeile als DropDownList scheint nicht zu klappen.

Die Einstellungen sind richtig übernommen (in Config zu sehen) und wenn ich HORIZONTAL einstelle, werden auch alle Unterpunkte korrekt angezeigt. VERTIKAL allerdings steht nur das Wort LINKLISTE dort, kann aber nicht angeklickt werden.

2) Das Thema VIP irgendwie kompliziert zu sein. Neben der oben beschriebenen Situation werden auch in den Logs bei machen Usern das VIP LINK FeldIcon angezeigt, bei manchen nicht (Sowohl bei manchen VIPS als auch bei manchen NICHT-VIPS)

LG

T89
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Schade.
Da Tampermonkey im Einsatz ist dachte ich die Chancen stehen gut, ... ich vergaß, dass bei Apple die Uhren immer etwas anders ticken ... :lachtot:

Eine weitere Möglichkeit besteht wohl auch darin den FF komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Mit Mozbackup kannst du vorher eine Sicherung der FF Einstellungen machen.

Ansonsten kannst du auch Google Chrome, Opera, Microsoft Edge und Vivaldi mit Tampermonkey nutzen.

Und jetzt muß ich weg ... für ne lange, lange, sehr lange Zeit ... :D
Ich bin Groot
 

splitti

Geocacher
Hallo!

Ich habe gerade im FF auf Tampermonkey gewechselt. Mit der aktuelle GC littel Helper II funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für die Anpassungen.

Einen Wunsch hätte ich noch für die Zukunft. Und zwar hätte ich gerne die Möglichkeit 2 Farben für die Linklist zu definieren. Ich würde gerne das Menü in Weiß haben und die Einträge dann in Schwarz.

MfG
splitti
 

Seebaer777

Geocacher
Ich kriege den GC lH nicht in Tampermonkey installiert. Mit https://raw.githubusercontent.com/2Abendsegler/GClh/master/gc_little_helper_II.user.js öffnet sich das komplette Textmaterial, aber nix zum anklicken, auf das sich irgendwas installiert. Bin da irgenwie überfordert.
Greasemonkey habe ich deaktiviert, Tampermonkey installiert und Firefox neu gestartet. Was ich komisch finde: Greasemonkey konnte ich vom Menü "Extras" ansteuern, Tampermonkey taucht außer in den Addons nirgendwo auf.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Ich schätze mal Tampermonkey ist nicht richtig installiert. Im Browser sollte zumindest ein neues Icon auftauchen. Wenn du den GClh Link wählst sollte sich auch ein Tampermonkey Bildschirm zeigen.
Deinstalliere mal und installiere Tampermonkey von hier.
 

Oliver-HB

Geocacher
So... die Auswanderung zum Tampermonkey scheint geklappt zu haben.
Jedenfalls wird alles angezeigt, auch wenn Greasemonkey deaktiviert ist :)

Aber mal eine Frage, ein wenig off-topic.
Wie kann man beim Tampermonkey die Reihenfolge der Scripte ändern? (falls notwendig. Es stand irgendwo mal, daß der Mystery-Wizzard vom saarfuchs (unter GM) möglichst als letztes Script gestartet werden soll. Ich weiß nicht, ob das bei TM auch notwendig ist)

Danke schon mal.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
  • Tampermonkey Icon und dann "Übersicht" auswählen
  • Script in Spalte "Name" auswählen
  • Tab "Einstellungen" auswählen
  • "Position" auswählen
 

Oliver-HB

Geocacher
Ok, danke...
Und gleich noch ne Frage.
Ich hab die Einstellungen aus dem GM-Script in das TM-Script übertragen.
Leider werden jetzt die Logs auf der Cache-Seite nicht mehr angezeigt :-(
Wenn ich das Script deaktiviere, dann sind sie wieder zu sehen.
Woran kann das liegen?
Firefox 56.0.2. (64 bit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben