• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit der Kartendarstellung

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
1. Das Verzeichnis für die Renderthemes kann in den Einstellungen geändert werden.
Der Schritt fehlte mir, danke. Da stand bei mir noch "Default Value". Was wäre der Default Value, also wohin hätte ich die Themes packen müssen?
 

cacheboxer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
also wohin hätte ich die Themes packen müssen?
arbor95 schrieb:
Default ist "" = nichts.
Formuliere ich meine Fragen falsch oder was wird das hier? Ich hätte gerne gewusst, in welchem Verzeichnis unterhalb des Cachebox-Hauptverzeichnisses eine frisch installierte Cachebox die Themes für die Karten sucht. Auf meinem alten Handy steht das Verzeichnis auch auf "Default Value", da werden die Themes aber gefunden.

Zweitfrage, die sich quasi zwangsläufig anschließt: Cachebox bietet ja den automatischen Download der Freizeitkarten an. Wäre es nicht möglich, gleich passende Themes mitzuladen und ggf. automatisch so anzupassen, dass Cachebox etwas damit anfangen kann?
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
cacheboxer schrieb:
also wohin hätte ich die Themes packen müssen?
arbor95 schrieb:
Default ist "" = nichts.
Formuliere ich meine Fragen falsch oder was wird das hier? Ich hätte gerne gewusst, in welchem Verzeichnis unterhalb des Cachebox-Hauptverzeichnisses eine frisch installierte Cachebox die Themes für die Karten sucht. Auf meinem alten Handy steht das Verzeichnis auch auf "Default Value", da werden die Themes aber gefunden.

Zweitfrage, die sich quasi zwangsläufig anschließt: Cachebox bietet ja den automatischen Download der Freizeitkarten an. Wäre es nicht möglich, gleich passende Themes mitzuladen und ggf. automatisch so anzupassen, dass Cachebox etwas damit anfangen kann?
Nichts heißt: CacheBox hat kein Standardverzeichnis für die Renderthemes.
Es wird also auch nicht versucht ein Rendertheme zu öffnen, falls der Anwender kein Verzeichnis eingestellt hat.
Man muß ja keine mapsforge ( kompatiblen) Karten verwenden.
...
Ich weiß nicht, welche ACB - Version dein altes Handy verwendet und kann also auch nicht sagen, warum es dort geht.

zur Zweitfrage: Wäre möglich, ist aber nicht so.
 

cacheboxer

Geomaster
Version ist auf beiden Handies die 3119. Auf dem alten ist ein Pfad zu den Karten gesetzt (mapsVector von Locus), aber kein Pfad zu den Themes. In dem Verzeichnis gibt es ein _themes-Verzeichnis mit den Themes, die Locus verwendet und ein renderthemes-Verzeichnis mi einem von Locus kopierten und für ACB verstehbar gemachten Theme.

Auf dem neuen Handy habe ich den Inhalt des mapsVector-Verzeichnisses vom alten Handy in die Sandbox von ACB (./repository/maps) kopiert und die Pfade im Theme angepasst.
 

arbor95

Geoguru
Die Ursache dafür ist, dass der eingestellte Ordner für die Renderthemes nur zur Auswahl selbiger verwendet wird.
Beim Öffnen der Renderthemes wird ein Eintrag verwendet, in welchem Pfad und Dateiname vollständig enthalten sind, so dass auf keine anderen Einträge zugegriffen werden muss.
Mit anderen Worten: Du kannst den Ordner so oft ändern wie du willst, also auch zurücksetzen. Das hat keinen Einfluss auf das irgendwann schon mal ausgewählte Rendertheme.
 

nothelfer

Geomaster
Bei mapsforge.org wird seit einiger Zeit die germany-map nicht mehr angezeigt.

http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/download.mapsforge.org/maps/europe/

Dort kann man nur die Bundesländer-Maps herunterladen, die sind offenbar im September 2017 noch aktualisiert worden.

Weiß jmd. ob/wo die germany-Karte noch vorgehalten wird?
 

Longri

Geoguru
Das ist komisch, selbst bei mapsforge direkt gibt es sie nicht mehr.
Aber du könntest mal hier bei mapsforge direkt nachfragen. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://groups.google.com/forum/m/%23!forum/mapsforge-dev&ved=0ahUKEwiO8ODx9KvXAhUIfRoKHWWWAngQFggfMAA&usg=AOvVaw3e8Y1I-eyuoGyvVIPFsW6z
 

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Das ist komisch, selbst bei mapsforge direkt gibt es sie nicht mehr.
Aber du könntest mal hier bei mapsforge direkt nachfragen. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://groups.google.com/forum/m/%23!forum/mapsforge-dev&ved=0ahUKEwiO8ODx9KvXAhUIfRoKHWWWAngQFggfMAA&usg=AOvVaw3e8Y1I-eyuoGyvVIPFsW6z

In Arbeit, mal sehen was kommt....
 

nothelfer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Longri schrieb:
Das ist komisch, selbst bei mapsforge direkt gibt es sie nicht mehr.
Aber du könntest mal hier bei mapsforge direkt nachfragen. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://groups.google.com/forum/m/%23!forum/mapsforge-dev&ved=0ahUKEwiO8ODx9KvXAhUIfRoKHWWWAngQFggfMAA&usg=AOvVaw3e8Y1I-eyuoGyvVIPFsW6z

In Arbeit, mal sehen was kommt....

Gibt wohl wieder mal technische Probleme, die September-Edition ist zerschossen und wurde daher wieder vom Server gelöscht.

Habe meine back-up-Version von Juni 2017 zum upload angeboten, mal sehen, ob das jmd. in die Hand nimmt.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe mal die aktuellen Renderthemes (der Version 4) von OpenAndromaps, Freizeitkarte und Openmaps (Verzeichnismäßig zur Verwendung mit ACB angepasst) in der Dropbox (unter prerequisites und addons) abgelegt. Eine Readme gibt Auskunft über die Installation und Verwendung.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Für die Mapsforge Karten: [http://download.mapsforge.org/]

werden diese Themes benötiogt:

Renderthemes V4: default, osmarender

Die finde ich aber nicht, oder sollen das diese sein:

OpenAndromaps.4.2.0.vom.6.10.2017

?

VG Karl
 

arbor95

Geoguru
Die (und das car Thema) sind im ACB immer automatisch enthalten.

Im Text steht aber auch nirgends "... werden diese benötigt",
sondern:
Das gewählte Renderthema muß zur ausgewählten Karte des map-providers passen:
also fzk* für Freizeitkarten, oam* für OpenAndroMaps und omp* für OpenMaps, ...?... !
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
arbor95 schrieb:
Die (und das car Thema) sind im ACB immer automatisch enthalten.

Im Text steht aber auch nirgends "... werden diese benötigt",
sondern:
Das gewählte Renderthema muß zur ausgewählten Karte des map-providers passen:
also fzk* für Freizeitkarten, oam* für OpenAndroMaps und omp* für OpenMaps, ...?... !

Fein, dann braucht es also für Mapsforge-Karten kein RenderthemenVerzeichnis auf dem Smartphone....
 

arbor95

Geoguru
So ist es. Kein Verzeichnis ist notwendig. Die integrierten Themen werden automatisch zur Auswahl angeboten.
Unter diesen solltest du aber vorsichtshalber eines auswählen. (Es könnte aber auch sein, das sonst das default genommen wird. Das habe ich nicht überprüft)
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Ich habe mal die aktuellen Renderthemes (der Version 4) von OpenAndromaps, Freizeitkarte und Openmaps (Verzeichnismäßig zur Verwendung mit ACB angepasst) in der Dropbox (unter prerequisites und addons) abgelegt.
Super, dankeschön!
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich wusste gar nicht, dass die normalen Maps von Mapsforge Maps schon ein Theme enthalten haben. Hört sich interessant an. Werde ich später mal ausprobieren, was da vorhanden ist.

Früher war das aber nicht so oder? Da war es doch nur eine Grundkarte irgendwie.

Schade nur, dass es anscheinend eine komplette Deutschlandkarte derzeit dort nicht gibt. Gibt nur die einzelnen Bundesländer und ein paar Städte. Nicht so toll ...

Hab früher mal die reinen Mapsforge Maps genutzt bis ich dann die Freizeitkarten Themes gefunden habe. Die Open Andro Maps sind glaub ich nicht so mein Ding. Bin die Freizeitkarte gewöhnt, da diejenigen, die wir auf der Arbeit nutzen fast identisch aussehen und so brauch ich wenig Umstellung.
 

arbor95

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass die normalen Maps von Mapsforge Maps schon ein Theme enthalten haben. ...
Nicht die maps selber, sondern die Programmbibliothek. Bis Version 0.4. das Osmarender standardmäßig und dann irgendwann das sogenannte Default, das im ACB ist
copied from
mapsforge\mapsforge-themes\src\main\resources\assets
Version svn 3031 from 26.Feb.2017 (renderTheme-v6.xsd)
removed hillshading

Lemmi1de schrieb:
Schade nur, dass es anscheinend eine komplette Deutschlandkarte derzeit dort nicht gibt. Gibt nur die einzelnen Bundesländer und ein paar Städte. Nicht so toll ...
Ich finde es nicht schade, da ich zum einen nicht in ganz DE unterwegs bin und ferner die Karten keine Höhenlinien enthalten. Höhenlinien finde ich sehr hilfreich. In den neueren Programmbibliotheken von mapsforge ist auch noch eine Schattierung in den Renderthemen definierbar. Aber diese Programmbibliothek ist im ACB noch nicht implementiert.
Außerdem kann man im ACB einfach mehrere Karten zur Verwendung ankreuzen. Da wird dann automatisch der richtige Ausschnitt angezeigt, egal in welchem Bundesland man ist. Bei kleineren Karten ist der Zugriff auch vermutlich etwas schneller.
 

arbor95

Geoguru
siehe auch https://github.com/mapsforge/mapsforge/tree/master/mapsforge-themes/src/main/resources/assets/mapsforge
 
Oben