• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Message Center PC und oder Handy

SirGahaad

Geocacher
Hallo

Wenn ich am PC bei geocaching.com einem Owner eine Message sende, sieht er die dann auch wenn er nur mit Handy Geocachen geht ?
Ich habe 2 Owner von Problemen mit ihren Caches geschrieben und auch in Listing entsprechend eingetragen.
Obwohl die Owner täglich on sind, reagieren sie nicht. Das wundert mich.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Manchmal bekommen die User eine E-Mail, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich sehe Nachrichten im Message-Center manchmal auch erst nach Wochen, selbst wenn ich zwischendurch die Webseite nutze.
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
Ich werde mir angewöhnen in Zukunft besser Message Center und E Mail zu benutzen.
 

Mausebiber

Geomaster
Ich habe 2 Owner von Problemen mit ihren Caches geschrieben und auch in Listing entsprechend eingetragen.
Wenn mit dem Cache etwas nicht in Ordnung ist reicht ein NM Logeintrag und Ende. Eine Email an den Owner ist in so einem Fall nicht vorgesehen. Also, nicht wundern wenn der Owner nicht reagiert.
Ich werde mir angewöhnen in Zukunft besser Message Center und E Mail zu benutzen.
Keines der beiden ist in so einem Fall angemessen oder notwendig, ein NM Eintrag ist völlig ausreichend.

Gruß, MB
 
Tja das kommt drauf an.

Man bekommt eine E-Mail wenn eine Message eingeht.
Aufs Handy bekommt man die natürlich nur wenn auf dem Handy das E-Mail Konto aktiv ist.
Mann bekommt eine Meldung wenn man die Geocaching App auf dem Handy installiert hat aber die App hat halt auch nicht jeder installiert.

Und auch wenn ich täglich Online bin dann reagiere ich nicht unbedingt sofort auf Nachrichten.

Evtl. muss ich erst nachschauen.
Evtl. bin ich im Urlaub.

Und ja ich habe nicht alle Meine Caches mit Lösungswegen und ... im Kopf da muss ich schon manchmal zuhause in Ruhe nachschauen und auch Überlegen was jetzt genau gewünscht ist.

Also ist etwas Geduld durchaus angebracht.

Und manchmal nehme ich eine Message auch nur als Info.
Wenn mir jemand z.B. schreibt er hat den Cache nicht gefunden dann werde ich bei Gelegenheit nachschauen und dann mit einer Owner Maintenance im Listing regieren.
Aber ich werde mit Sicherheit nicht bei jedem DNF sofort zur Dose laufen.
Auf konkrete Fragen gibt es bei mir immer eine Antwort aber halt dann wenn ich Zeit dazu habe.

Gruß Jürgen
 

baer

Geowizard
Wenn man die Groundspeak App auf dem Handy hat, erscheint die Message direkt dort und wird auch von dieser als Benachrichtigung angezeigt.

Das wäre ganz praktisch als "Whatsapp-Ersatz", bei dem man nur den Nickname des Cachers und nicht dessen Telefonnummer kennen müsste, wenn nur mehr Leute diese App benutzen würden.

Ansonsten gilt: Jeder Jeck ist anders. Die einen wollen nur per Message-Center kontaktiert werden, die anderen nur mit der E-Mail-Funktion, wieder andere lesen beides nicht, noch mal andere lesen ihre Logs nicht und wollen explizit kontaktiert werden und nicht zuletzt scheint es auch Leute zu geben, die zwar cachen gehen und sich überhaupt nicht dafür interessieren, was mit ihrem Cache los ist.

Einzig richtig ist meiner Meinung nach: NM loggen, dann wissen auch andere, dass was mit dem Cache nicht stimmt und der Owner hat - sagen wir mal - eine faire Chance, es zu wissen. Wenn man will, kann man noch auf irgeneinem der Wege eine Nachricht mit näheren Erläuterungen schicken. Und wenn der Owner nicht reagiert, ist nur NA richtig. Dann nimmt sich ein Reviewer der Sache an.
 

UF aus LD

Geowizard
SammysHP schrieb:
Manchmal bekommen die User eine E-Mail, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich sehe Nachrichten im Message-Center manchmal auch erst nach Wochen, selbst wenn ich zwischendurch die Webseite nutze.

genauso geht es mir auch. Ich kann mich nicht entsinnen jemals eine E-Mail Benachrichtigung bekommen zu haben, wenn eine neue Nachricht im Messagecenter war.
Deshalb steht in meinem Profil auch:

Nachrichten über den "Messager" erreichen mich nur zufällig und sehr zeitverzögert, da ich nicht regelmäßig bei GS angemeldet bin und den "Messager" nicht regelmäßig anschaue!

Bitte Kontakt vorzugsweise über Mail herstellen! Danke!

DANKE!
Im Übrigen stimme ich denen zu, die ein "Needs Maintenance-Log" für den richtigen Weg halten, wenn mit einem Cache etwas nicht stimmt.denn dafür ist diese Logart bestimmt und vorgesehen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Deshalb steht in meinem Profil auch: ...

Das hatte in der Anfangszeit des Messengers seine Berechtigung. Damals musste man die App nutzen oder auf der Website eingeloggt sein. Das ist aber schon seit einigen Monaten nicht mehr so. Mittlerweile bekommt man immer eine Mail. Die ist bei mir auch noch nie verloren gegangen.
 

kerberos187

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Das hatte in der Anfangszeit des Messengers seine Berechtigung. Damals musste man die App nutzen oder auf der Website eingeloggt sein. Das ist aber schon seit einigen Monaten nicht mehr so. Mittlerweile bekommt man immer eine Mail. Die ist bei mir auch noch nie verloren gegangen.

Aha, aber wozu dann überhaupt noch diesen Messenger? Dann geht doch auch gleich die altbewährte EMail?!
 

hcy

Geoguru
kerberos187 schrieb:
Aha, aber wozu dann überhaupt noch diesen Messenger? Dann geht doch auch gleich die altbewährte EMail?!
Ich nehme gerne den Messenger. Einmal weil ich nicht meine Mailadresse an irgendwelche unbekannte Cacher schicken will und weil ich Mail nicht auf dem Handy synchronisiere, aber die Messages in der GC-App sofort sehe (ist auch der einzige Grund warum ich die App auf dem Gerät habe). Ich finde es einfach bequemer, ist eben wie die Frage warum man manchmal Whatsapp nimmt und nicht die altbewährte EMail.
 

pri0n

Geowizard
hcy schrieb:
Ich nehme gerne den Messenger. Einmal weil ich nicht meine Mailadresse an irgendwelche unbekannte Cacher schicken will und weil ich Mail nicht auf dem Handy synchronisiere, aber die Messages in der GC-App sofort sehe (ist auch der einzige Grund warum ich die App auf dem Gerät habe). Ich finde es einfach bequemer, ist eben wie die Frage warum man manchmal Whatsapp nimmt und nicht die altbewährte EMail.

Man kann bei GC.com auch Emails senden, ohne seine eigene Adresse mitsenden zu müssen - man muss nur den automatisch gesetzten Haken bei "Meine E-Mail-Adresse soll für den Empfänger sichtbar übermittelt werden." rausnehmen.

PKbpur3.png


Eine direkte Antwort ist da trotzdem möglich.

Ich wüsste nicht, wozu ich die GC-App installieren sollte. Die gesendeten und erhaltenen Messages kann man weder in der App noch auf der Webseite sortieren oder durchsuchen, was bei Emails problemlos möglich ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe schon mehr als eine Nachricht verpasst, weil ich die Mail dazu nicht bekommen habe. Gerade wenn man draußen unterwegs ist und den Owner anfunkt, ist das schade. Mail ist da echt zuverlässiger.
 

kerberos187

Geocacher
hcy schrieb:
Ich nehme gerne den Messenger. Einmal weil ich nicht meine Mailadresse an irgendwelche unbekannte Cacher schicken will und weil ich Mail nicht auf dem Handy synchronisiere, aber die Messages in der GC-App sofort sehe (ist auch der einzige Grund warum ich die App auf dem Gerät habe). Ich finde es einfach bequemer, ist eben wie die Frage warum man manchmal Whatsapp nimmt und nicht die altbewährte EMail.

Wie pri0n schon schrieb, stimmt zumindest das mit der Mailadresse nicht so ganz - außerdem kann man durchaus für's Cachen ne eigene machen. Die gibt's sogar gratis ;)
 

hcy

Geoguru
pri0n schrieb:
Man kann bei GC.com auch Emails senden, ohne seine eigene Adresse mitsenden zu müssen - man muss nur den automatisch gesetzten Haken bei "Meine E-Mail-Adresse soll für den Empfänger sichtbar übermittelt werden." rausnehmen.
Ich weiß, aber dann kann der Empfänger nicht mehr einfach antworten. Der müsste dann erst auf mein Profil gehen und dort die E-Mail-Funktion benutzen. Ist per Message viel einfacher.
 

pri0n

Geowizard
hcy schrieb:
pri0n schrieb:
Man kann bei GC.com auch Emails senden, ohne seine eigene Adresse mitsenden zu müssen - man muss nur den automatisch gesetzten Haken bei "Meine E-Mail-Adresse soll für den Empfänger sichtbar übermittelt werden." rausnehmen.
Ich weiß, aber dann kann der Empfänger nicht mehr einfach antworten. Der müsste dann erst auf mein Profil gehen und dort die E-Mail-Funktion benutzen. Ist per Message viel einfacher.

Das stimmt nicht, man kann ohne irgendeine Profilsuche über einen Link im Email antworten:

sFMKC14.png
 

hcy

Geoguru
Ja schon, aber nur über die Geocaching-Website. Nicht gerade komfortabel, vor allem online.
Kann ja auch jeder halten wie er möchte, für mich persönlich die die Message-Funktion einfach optimal wenn ich schnell mal einen Nutzer anschreiben möchte.
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
In vielen Profilen steht, dass Anfragen per Messenger ignoriert werden.
Ist selten, wie gesagt bekommt man ja zusätzlich auch noch die Nachricht per Mail. In meinem Profil steht übrigens, dass ich Anfragen per Message bevorzuge. Bei Mails kann es schon mal sein, dass ich die erst nach mehreren Tagen lese. Messages werden sofort in der App und auf der GC-Website (die dich i.d.R. mindestens einmal täglich öffne) angezeigt.
 

baer

Geowizard
pri0n schrieb:
hcy schrieb:
Ich nehme gerne den Messenger. Einmal weil ich nicht meine Mailadresse an irgendwelche unbekannte Cacher schicken will und weil ich Mail nicht auf dem Handy synchronisiere, aber die Messages in der GC-App sofort sehe (ist auch der einzige Grund warum ich die App auf dem Gerät habe). Ich finde es einfach bequemer, ist eben wie die Frage warum man manchmal Whatsapp nimmt und nicht die altbewährte EMail.

Man kann bei GC.com auch Emails senden, ohne seine eigene Adresse mitsenden zu müssen - man muss nur den automatisch gesetzten Haken bei "Meine E-Mail-Adresse soll für den Empfänger sichtbar übermittelt werden." rausnehmen.

PKbpur3.png


Eine direkte Antwort ist da trotzdem möglich.

Ich wüsste nicht, wozu ich die GC-App installieren sollte. Die gesendeten und erhaltenen Messages kann man weder in der App noch auf der Webseite sortieren oder durchsuchen, was bei Emails problemlos möglich ist.
Das ist aber bei einem Instant Messgerät auch gar nicht nötig, weil die Nachrichten eh nur von kurzer Lebensdauer sind.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 
Oben