• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB änderungen im Store

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

kann es sein, dass der Tablet-Modus schon mit der Version von heute verschwunden ist? Und dass seit heute immer, egal, was eingestellt wurde, nach dem Arbeitsverzeichnis gefragt wird?

Ersteres wäre schade (auf dem Tablet (das ich immer drehen musste, weil ACB auf dem Kopf stand) und insbesondere der DeX), letzteres würde ich als Bug empfinden.

Habe die Beweggründe nicht verfolgt, aber wäre es nicht zeitgemäßer, statt das Layout weiter einzuschränken lieber flexibler auf Configuration Changes zu reagieren? Stichworte Multi Window/Resizable Apps? Ist beim Dosensuchen schon ungemein praktisch oben oder rechts GCC/den Browser zu haben und links oder unten ACB - ohne ACB jedenmal aktiv zu beenden und neu zu starten, um ein bedienbares Layout zu bekommen.

MfG
 

Lemmi1de

Geowizard
Stimmt! War besser, wenn man die Abfrage nach Bestätigung deaktivieren konnte in den Optionen.

Dachte erst, dass wäre unbeabsichtigt und deaktivierbar. Kann ich mir das Suchen in den Einstellungen sparen.

So wie es war, war es gut.

Denke aber das ist ein Fehler der sich eingeschlichen hat, da die Einstellungen noch da sind.

a41b29877ee3f83f1809c264c4718325.jpg
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ups, die Einstellungen sind noch da?
Dann ist das ein Fehler.

Denn, Ja ich habe das Tablet Layout entfernt und auch das einblenden des Arbeitsverzeichnisses fest Aktiviert.

Ein Tablet kann ich leider nicht mehr zuverlässig erkennen, da sich einige Phones jetzt als Tablet gemeldet haben, habe ich diese komplett deaktiviert.

Bei der Auswahl des Arbeistverzeichniss verhält es sich so, dass ich zur Erkennung der richtigen Größe als erstes eine reine Android View aufrufen muss und erst wenn alle Animationen abgelaufen sind, bekomme ich die richtige Größe. Wenn ich gleich durchstarte, kommt es immer wieder zu Fehlinterpretationen der Größe.

Ein Skalierbares Layout, ist mit unserer selbstgeschriebenen GUI, leider nicht möglich.
In wie fern ich hier auf ein Skalierbares Layout bei CB3 eingehe, kann ich noch nicht sagen!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ist bei mir nun auch so.
Der Phone-Modus läuft jetzt auch bei mir! :gott:
Es kommt allerdings jedes Mal die Abfrage des Verzeichnisses. Ist nichts schlimmes, aber wenn das noch behebbar ist, wäre es toll.

Für die Zukunft wäre zu überlegen, ob es in CB3 überhaupt einen Tablet Modus geben muss. Wenn ja und nicht so aufwändig, was wäre schlimm daran, CB3 initial immer im Smartphone Modus zu starten und den anderen Modus nur über eine Einstellung in den Settings zu aktivieren.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich sehe das ähnlich.

Im Normalfall dürfte ACB auf einem Smartphone laufen. Tablet dürfte die Ausnahme sein. Und da könnte man dann manuell das einstellen.

Warum nicht als Voreinstellung Smartphone.

Die ständige Abfrage find ich störend und würde es begrüßen, wenn es wieder so wäre wie früher.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Bei der Auswahl des Arbeistverzeichniss verhält es sich so, dass ich zur Erkennung der richtigen Größe als erstes eine reine Android View aufrufen muss und erst wenn alle Animationen abgelaufen sind, bekomme ich die richtige Größe. Wenn ich gleich durchstarte, kommt es immer wieder zu Fehlinterpretationen der Größe.
 

Saturo

Geomaster
War der bisherige Workaround nicht ausreichend? Wer keine Probleme mit der Fenstergröße hat, ist happy und wer Probleme hat aktiviert die Auswahl des Arbeitsverzeichnisses in den Einstellungen.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das Problem dabei ist nur, das die wenigsten User hier im Forum unterwegs sind und diesen Workaround kennen.

Aktuell haben 2143 User ACB installiert! Und davon kommen nur zwei drittel aus Deutschland!
Und selbst von den 1428 aus Deutschland kommenden Usern, dürften die Wenigsten hier im Forum Unterwegs sein!
 

Timo TA93

Geowizard
Gibt es keine alternative (im Hintergrund ablaufende) View um die ständige Abfrage nach dem Arbeitsverzeichnis zu vermeiden? Der Grund leuchtet schon ein ... aber viele Wege führen nach Rom.
 

Timo TA93

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Es gibt viele stille Mitleser, der Thread hier wurde seit 20.Juli knapp 12.000 mal aufgerufen.

VG Teleskopix

Trotz allem verfolge ich ACB sehr aufmerksam und nutze es intensiv.
Aber man möge es mir verzeihen oder auch nicht ... der hier manchmal zu vernehmende (O)Ton dürfte den einen oder den anderen User von einer Meinungsäußerung abhalten.
Es gibt Foren, da ist es einfach eine gute Sitte und Pflicht in jedem Beitrag eine Anrede und ein grüßendes Schlußwort zu verwenden. Find ich einfach höflich ...
 

Saturo

Geomaster
Longri schrieb:
Das Problem dabei ist nur, das die wenigsten User hier im Forum unterwegs sind und diesen Workaround kennen.

Könnte man den Wert nicht per default setzen? Dann kann der erfahrene User den Wert ändern. Für die unerfahrenen User ergäbe sich daraus keine Änderung zu jetzigen Zustand.
 

Mozartkugel

Geomaster
Also... um ehrlich zu sein...
Mich nervt die ewige Frage nach dem Arbeitsverzeichnis so sehr, dass ich lieber wieder die Vorgängerversion installiert habe. :eek:ps:

Gruß
Joachim
 

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Ich werde es mir demnächst noch einmal ansehen und die Einstellung setzen.

Dito, auf Dauer sehr lästig, zumal

-ACB häufig abstürzt

-In den Settings eine Checkbox vorhanden ist, die allerdings bei mir
wirkungslos ist
...
 

Wolli

Geocacher
Hi

gibt es schon eine Lösung um die nervige Abfrage nach dem Arbeitsverzeichnis beim Start von Cachebox abzuschalten.
In der letzten Testversion funktioniert dies noch.

Gruß Wolli
 

Lemmi1de

Geowizard
Die Testversion wird ja schon lange nicht mehr gepflegt.

Aber diese Abfrage ist wirklich nervig. Hab im Eifer des Gefechts schon falsch geklickt, dass war noch nerviger dann ...

Wie ich schon erwähnt hatte. Normalerweise dürfte der Standart ein Smartphone sein um ACB zu nutzen. Deswegen sollte es auch dahin optimiert sein und nicht wegen eines Tablets so "ungünstig" angepasst werden. Und soweit ich das richtig verfolgt habe ist die Anpassung an ein Tablet die Ursache für dieses unglückliche Verhalten.

Gibt bestimmt noch mehr, denen diese Abfrage nervt, aber deswegen würde ich vorerst noch nicht zu einer älteren Version zurück gehen.

Aber da Longri schon angemerkt hat, dass er es wieder anpassen will, dann wird es bestimmt kommen, sobald er Zeit dafür hat. Aber es nervt wirklich ...
 

arbor95

Geoguru
Es nervt mich nicht.
Es ist einfach nur ein weiterer Klick beim Start.
Da könnte schon eher die Abfrage beim Beenden nerven, ob ich denn wirklich beenden will.
 
Oben