• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

moenk

Administrator
Teammitglied
Für den Xenon-Brenner hab ich einen Extra-Fred eingerichtet, bitte dort posten.
 

Tükäscher

Geocacher
Da habt ihr was angerichtet mit der Luxen 3 Watt LED. Moenk ich warte auf deinen Bericht, wenn möglich mit Aussagekräftigen Fotos. Wäre nett wenn Du das hier Posten könnstest.

Ich habe auch noch ne Mag 4 D und die habe ich momnetan mit einer Halogenlampe getunt. Ne Luxeon wäre mir lieber.

Interessant ist die Ausleuchtung auf distanz. Kann das mal einer, der die LEd schon drin hat, ausprobieren wie weit das Ding leuchtet ??

Ist ja recht einfach, ein Schild suchen dort ein Waypoint setzen und dann weglaufen.

Würde sich jemand netterweise mal die Arbeit machen ?? Würde mir in meiner unentschlossenheit unheimlich weiterhelfen.

Danke
Mirco
 

º

Geoguru
Mal ein Set-up für einen Vergleichstest:

Reflektor von einem Leitpfosten (der längliche - kein runder) in 800m Entfernung. Mit Maglite 3D und Fernglas kann man ihn gut sehen - sollte mit der Luxeon dann hoffentlich auch gehen.
 

Tükäscher

Geocacher
Machs doch nicht immer soo kompliziert.

Da hst dann nur ne digitale aussage geht oder geht nicht oder viellecit doch aber nicht so gut?? Was jetzt ?

Nö die Methode oben sollte ausreichen und so siehst nur mit dem Auge. Ich renn ja nicht mit dem Fernglas durch den Wald.

Ich will wissen wie weit das ding scheint bei "normalen" Verhältnissen und das am besten so, dass es jeder ohne entsprechendes Equipment nachvollziehen kann. Ich habe beispielsweise kein gescheites Fernglas.

Ist die Lampe noch gut sichtbar ja oder nein und bei welcher entfernung.

Wenn mir jemand den Einsatz fr 3 Wochen zur Verfügung stellt kann ich die Lampen hier im Geschäft auf meiner Anlage vermessen. Hier hätte ich auch die Möglichkeit die Lichtstärke auf einer Fläche bsp.10x10 Meter incl der Lichtverteilung auf verschiedene Distanzen bsp. 100 / 250 / 500 / 750 / 1000m hochrechnen zu lassen. Aber das ist ne heidenarbeit.
 

º

Geoguru
Naja "geht nicht" bedeutet bei meinem Set-up direkt "lohnt nicht" insofern ist das nicht gerade uninteressant.
 

Gnarfy

Geocacher
Tükäscher schrieb:
Wenn mir jemand den Einsatz fr 3 Wochen zur Verfügung stellt kann ich die Lampen hier im Geschäft auf meiner Anlage vermessen.

Einige Lampen wurden bei Flashlightreviews.com bereits vermessen. Nach dem Lesen der Tests habe ich mich für eine Princetontec Surge entschieden. Der große Nachteil einer Maglite 10D ist doch, dass sie meist zu Hause steht, weil sie einfach zu schwer ist.

Schauen wir mal, wie das Dingen so ist...Reichweite entspricht einer Mag 4D, Gesamtlichtleistung ist 150% größer, und das ganze bei gut 300g Gewicht incl. Batterien. Zudem ist sie noch wasserdicht, was beim ebenfalls geplanten Einsatz auf dem Boot schon sehr praktisch ist.
 

ums_team

Geocacher
Ich habe mir die 3D mit 3W Luxeon in Aichach gekauft. Man kann dort ausprobieren und vergleichen. Subjektiv ist die klassische Halogenbirne eindeutig gelber und vielleicht etwas heller, aber sie hat einen ziemlich unsauberen Lichtkegel. Es gibt dort sowohl den Einsatz für die 3D wie für die 4D. Die Luxeon 3W ist für 700 oder 1000 mA (warum?) ausgelegt. Mit welcher Stromstärke geregelt wird, weiß ich nicht, müsste ich bei Gelegenheit mal messen. Wesentlich ist dabei die Dimensionierung der Kühlung, die bei dem Glühbirnensockel ja nicht so besonders toll ist (ich vermute deshalb, dass auf 700mA geregelt wird). Ob man in der 3D mit Akkus (=3,6V) klarkommt, ist ungewiss, weil die Luxeon 3,5-3,7V braucht. Man könnte, wenn man Akkubetrieb machen will, eine 4D mit 4X1,2 = 4,8 V verwenden mit dem Luxeon Einsatz der 3D, der ja für 3x1,5 = 4,5 V ausgelegt ist. Was die Regelung macht, wenn man dann mal eben 4 Batterien reinlegt statt der 4 Akkus, war nicht aufzuklären. Der Versuch kostet maximal 35€.
Ich habe deshalb, wie gesagt, die 3D mit 3D Einsatz für Batterien genommen. Vielleicht sollte man aber trotzdem mal ein bisschen experimentieren, denn es gibt auch Step-up-Regler, die die Spannung hochsetzen können und damit wäre dann auch die 5W Luxeon (braucht 6,8V) einsetzbar.
 

Tükäscher

Geocacher
Die Luxeon braucht sogar zwischen 4,2 und 4,5 Volt. die Kühlung der Leds ist ein grosses problem.

in den einsätzen für die AA ist ein Aufwärtsregler drin
 

wutzebear

Geoguru
Gnarfy schrieb:
Der große Nachteil einer Maglite 10D ist doch, dass sie meist zu Hause steht, weil sie einfach zu schwer ist.
Ich denke, der Hauptnachteil der 10D ist, dass sie nicht existiert? :wink:

Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Seit ich die UK 4AA habe, ist die beim Cachen ständig dabei (und war auch schon einige Male recht nützlich). Klein, leicht, hell - was will man mehr?
 

Tükäscher

Geocacher
lool 10 D habe ich ganz überlesen.

Hast bei uns also vor dem Haus das Verkehrsschild geklaut und dir daraus ne Mag gebaut ? hahahaha
 

ums_team

Geocacher
Quelle in Aichach: Sicherheitstechnik Nicklaus - Bahnhofstr.18, direkt gegenüber vom Bahnhof. Hat alle Maglites zu recht guten Preisen.
3D: 23€
Luxeon Einsatz für 4,5V: 34€
 

Buena Vista

Geocacher
Habe mir heute die V2 von LEDLenser geholt und das Ding ist der absolute Hammer! Der Flakschienwerfer bleibt ab jetzt zuhause.
Bis jetzt gab es im LED Bereich eigentlich nur die 'Nahbereichslampen'. Die Xenonbrenner von z. B. Wolfseyes sind zu teuer (CR123 Batterien zu € 4,50 das Stück)oder die sogenannten 'Flakscheinwerfer' mit Säurebatterien (schwer und kurze Leuchtdauer) waren die einzige Alternative. Die V2 eröffnet ein völlig neues Feld. Lange Leuchtdauer, (30h mit normalen Batterien), hervorragende Leuchtweite (im sinnvollen Bereich zwischen 70m bis 100m) und weißes, schattenfreies Licht, lassen eine Fokusierungsmöglichkeit nicht wirklich vermissen. Ein empfehlenswertes Produkt für Cacher, die etwas auf Dauer suchen. Wo bei normalen Lampen am Schraubverschluß nur eine simple Spiralfeder sitzt, liefert die V2 hier einen massiven Bolzenkontakt der sofort überzeugt. Mit dieser Lampe ist alles abgedeckt! Einzige Einschränkung: Obacht im Umgang, wenn Personen in der Nähe sind. Die Lampe kann zu Augenschäden führen! Der Preis von ca. € 80,- bis 100,- ist für mich völlig in Ordnung. Das ist für die nächsten Jahre meine letzte Taschenlampe. Und eine Mag gegen dieses Ding, macht wirklich einen leicht angestaubten und gelblichen Eindruck. Dieses weiße, schattenfreie Licht, ist sehr beeindruckend.
 

º

Geoguru
Buena Vista schrieb:
.... hervorragende Leuchtweite (im sinnvollen Bereich zwischen 70m bis 100m) ... Mit dieser Lampe ist alles abgedeckt! ...
Hmmm ... schön und gut aber das erfüllt für mich nur die Kriterien für eine Suchlampe. Der Flakscheinwerfer muss schon mindestens die dreifache Reichweite haben.
 

radioscout

Geoking
Hat die Lampe einen Stromregler (einen echten Regler) für die LEDs?
Wenn nicht, wirst Du feststellen, daß sie mit frischen Batterien sehr hell leuchtet und die Helligkeit schon nach kurzer Zeit stark abnimmt und auf niedrigem Niveau bleiben wird.
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Buena Vista schrieb:
.... hervorragende Leuchtweite (im sinnvollen Bereich zwischen 70m bis 100m) ... Mit dieser Lampe ist alles abgedeckt! ...
Hmmm ... schön und gut aber das erfüllt für mich nur die Kriterien für eine Suchlampe. Der Flakscheinwerfer muss schon mindestens die dreifache Reichweite haben.
Also bei Deinen Caches hätte er mit Sicherheit Probleme mit dem Teil.
 

wutzebear

Geoguru
Buena Vista schrieb:
Habe mir heute die V2 von LEDLenser geholt und das Ding ist der absolute Hammer! Der Flakschienwerfer bleibt ab jetzt zuhause.
...
Lange Leuchtdauer, (30h mit normalen Batterien), hervorragende Leuchtweite (im sinnvollen Bereich zwischen 70m bis 100m) und weißes, schattenfreies Licht, lassen eine Fokusierungsmöglichkeit nicht wirklich vermissen.
Vorsicht, Ihr kennt noch noch keine schweren Nachtcaches. Der Diewodaso war auf NC-Anfänger ausgelegt und der Fussel war relativ leicht (haben wir bei Tageslicht mit dem Flakscheinwerfer schnell gefunden). Es gibt auch in der hiesigen Gegend Caches (zumindest einen kenne ich nur zu gut) mit Entfernungen deutlich über 100m, da kommst Du mit der V2 möglicherweise nicht mehr hin, da hatte bei nicht ganz optimaler Sicht auch meine Mag schon Probleme.
 

gomerffm

Geocacher
Mag auch was dazu sagen:

Habe vor ca. 1,5 Jahren einen kleinen Akku-Handscheinwerfer mit Kryptonlampe bei Conrad erworben.
Das Teil -Kostenpunkt 9,95 €- braucht keinen Vergleich mit einer MAG 3D zu scheuen. Habe bis auf einen Cache im Rodgau damit so alle Nightcaches, die ich angegangen habe, zügig gefunden. Mit dem eingbauten Bleigelakku gestaltet sich auch das Laden problemlos. Leider hat Conrad das Teil im aktuellen Katalog offensichtlich nicht mehr im Programm.

Da mich die Sache mit dem Cache im Rodgau doch etwas gefuchst hat, habe ich mir jetzt einen "Flakscheinwerfer" zugelegt. Das Teil ist zwar nicht ganz so handlich wie das oben beschriebene, aber macht es schön hell und ist preislich auch o.k.

Guckst DU:

http://www.conrad.de Artikelnr.: 481223-ED

Um von A nach B nicht über die eigenen Füsse zu stolpern und die Akkus vom GPS nicht durch dauerendes Einschalten der Gerätebeleuchtung zu sehr zu strapazieren, habe ich noch eine Stirnleuchte bei der man wahlweise 1 oder 3 LED oder eine Kryptonbirne einschalten kann. Das Teil gab es Anfang Herbst mal bei Penny auch für so schlappe 9,95€.

Licht zum Cachen muss nicht unbedingt teuer sein...
 
Oben