• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacherreisen /-reisebüro

capsai

Geonewbie
JackSkysegel schrieb:
Wobei.....bei solchen Powertrails wie dem ET-Highway bin ich ja schon froh wenn die Leute mit nem Bus in der Gruppe fahren. Ist halt ein bisschen umweltfreundlicher.
Besser wäre natürlich einfach von zuhause aus loggen.

Was hält dich davon ab? Die Logbücher dort kontrolliert doch eh keiner. Also, auf geht es.
 

Smoerf

Geocacher
hcy schrieb:
Und warum muss man das dann als spezielle Geocaching-Reise buchen? Kann man nicht einfach alleine in die Stadt fahren / fliegen?
Spontan würde mir als Begründung einfallen, dass nicht jeder einen cachenden (oder überhaupt einen) Freundeskreis hat und dennoch in fremden Städten im Urlaub nicht ganz alleine unterwegs sein möchte. Das Angebot von Reisen mit bestimmten Hobbyschwerpunkten bzw. für bestimmte Zielgruppen wie Singles wird doch immer größer denn anscheinend gibt es doch genau dafür eine entsprechende Zielgruppe!

Gruß
smoerf
 

BlueGerbil

Geowizard
Es gibt sicherlich "exotische" Ziele, wo so eine organisierte Reise beruhigend und angenehm ist, aber für alles in Nord-Amerika und Europa halte ich persönlich es für recht sinnfrei.

Bei meinem "anderen Hobby", der Offroaderei, gibt´s auch (sehr erfolgreiche!) Anbieter, bei denen dann der geneigte (faule) Offroader für reichlich Geld einem Guide hintertuckert auf irgendwelchen Schotterpisten in den frz./ital. Alpen, die der lokale Schafhirte mit seinem alten Allrad-Panda fährt und sich wundert, was die ganzen "komischen Autos" da wollen. So´ne Gruppe durfte ich mir mit´m JeeperMTJ im Sommer mal live angucken, mich grauste es.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beide Hobbies haben für MICH was mit "Abenteuer", "neues suchen und finden" und damit auch automatisch was mit "sich selber um die Vorbereitung kümmern" zu tun. Dabei "lerne" ich. Klar, greife ich schon mal in die Sch.... bei einem Hotel/Campingplatz, aber a) hab ich was zu tun an langen, finsteren Winterabenden und b) that´s life...

Gerade im Zeitalter der globalen Informationsverfügbarkeit ist doch ein Flug, ein Hotel, ein Leihwagen in Minuten gebucht; ich war gerade für 72 Stunden in Jordanien, da hat die Reisevorbereitung keine Stunde gedauert, für den beruflichen Teil und für´s Raussuchen von ein paar Caches in der Hauptstadt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Smoerf schrieb:
Spontan würde mir als Begründung einfallen, dass nicht jeder einen cachenden (oder überhaupt einen) Freundeskreis hat und dennoch in fremden Städten im Urlaub nicht ganz alleine unterwegs sein möchte.
Was mache ich aber, wenn ich gar nicht mitfliegen kann, weil mir schon das Einchecken so peinlich ist, dass ich mich in Grund und Boden schäme? Bekomme ich dann das Geld erstattet?

IMG_7751-678x509.jpg
 

Kocherreiter

Geowizard
Grundsätzlich würde mich eine Cacher-Reise schon reizen. Aber ständig "in Angst" leben zu müssen, dass jemand seinen Signal zum Frühstück mitbringt und für ihn ein Glas warme Milch bestellt...
 

hcy

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Beide Hobbies haben für MICH was mit "Abenteuer", "neues suchen und finden" und damit auch automatisch was mit "sich selber um die Vorbereitung kümmern" zu tun.
Ja, so würde ich das auch sehen. Wenn ich dann lese, dass 2-3 Leute für alle anderen im Bus mitloggen und man eigentlich den ganzen Tag im Bus sitzt ist das für mich persönlich auch nicht wirklich Geocaching, ein wichtiger Aspekt des Spiels ist für mich nämlich auch die Wegefindung. Das macht dann ja der Busfahrer, der ist dann quasi der "Hauptcacher" bei der ganzen Aktion.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...Das macht dann ja der Busfahrer, der ist dann quasi der "Hauptcacher" bei der ganzen Aktion....
Ich dachte, die Busse werden von Reviewern gefahren :)

Im Ernst - ich wollte nicht den ganzen Urlaub mit Cachern zu tun haben. Da ist die Chance, daß sich 5 Tage lang NUR übers Cachen unterhalten wird, schon ziemlich groß. Ein Phänomen, der mich von Anfang fasziniert hat und den ich bei anderen Hobbies SO nicht kannte.

Aber übers Cachen REDEN ist eben dasselbe wie beim Angeln ZUGUCKEN. Nicht ganz das Gelbe.

Gruß Zappo

PS: Das Bild ist doch ne Montage, oder ? (hoff)
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Das würde sich auch für den Project Ape in Brasilien anbieten. Deutsche Cacher produzieren ja riesige Mengen CO2, nur damit sie anschließend eine winzige und alberne Grafikdatei in ihrem Profil haben.
Wenn es nur darum gehen würde, würde ich dir Recht geben. Geht es aber nicht.
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Grundsätzlich würde mich eine Cacher-Reise schon reizen. Aber ständig "in Angst" leben zu müssen, dass jemand seinen Signal zum Frühstück mitbringt und für ihn ein Glas warme Milch bestellt...
Ich empfehle da Abacaxi com hortelã (Ananas mit Minze). Sieht aus wie pürierter Frosch.
 

Mark

Geowizard
Ich muss gestehen, noch keinen. Normalerweise werden die mariniert und gebraten. Schmeckt nicht schlecht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Das würde sich auch für den Project Ape in Brasilien anbieten. Deutsche Cacher produzieren ja riesige Mengen CO2, nur damit sie anschließend eine winzige und alberne Grafikdatei in ihrem Profil haben.
Wenn es nur darum gehen würde, würde ich dir Recht geben. Geht es aber nicht.

Worum geht es denn? Die Location kann ja nicht der Grund sein, die Dose selbst auch nicht. Wenn es ein Tradi wäre, würde doch kein deutscher Cache dafür nach Brasilien fahren. Als Grund bleibt doch nur der seltene Cachetyp und den wiederum sieht man ja nur am entsprechenden Icon.
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Worum geht es denn? Die Location kann ja nicht der Grund sein, die Dose selbst auch nicht. Wenn es ein Tradi wäre, würde doch kein deutscher Cache dafür nach Brasilien fahren. Als Grund bleibt doch nur der seltene Cachetyp und den wiederum sieht man ja nur am entsprechenden Icon.
Es ist der Auslöser. Das wars dann aber. Zumindest bei mir/uns war der Ape sicherlich der Grund für die Reise, der aber im Endeffekt von Land und Leuten hinten angestellt wurde. Der Park ist super, der Regenwald ist etwas ganz anderes als man aus Europa kennt. Letztendlich hat man eine große Munbox gefunden, die mehr oder weniger einzigartig auf der Welt ist, aber die Prioritäten verschieben sich relativ schnell.

Es gibt sicher Cacher, die dort hinfliegen und nur den Ape im Sinn haben, denen das andere alles egal ist. Aber ich behaupte mal, dass das eine Minderheit ist.
 

radioscout

Geoking
capsai schrieb:
Als Teilnehmer der jüngsten USA-Reise kann ich sagen, dass es oftmals so war, dass nur 2-3 Leute aussteigen durften, die dann per Aufkleber für alle geloggt haben.
Welche Entfernung ist die Grenze, bis zu der solche "Andere-User-eintragen-Logs" akzeptiert werden? Wo ist, abgesehen von der Entfernung, der Unterschied zum nicht mal in der Nähe gewesen sein und sich eintragen lassen? Warum wird das bei einer organisierten Geocaching-Tour offensichtlich akzeptiert, beim "normalen" Geocaching aber nicht?
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Warum wird das bei einer organisierten Geocaching-Tour offensichtlich akzeptiert, beim "normalen" Geocaching aber nicht?

Aber auch hier bei uns erstellen sich Gruppen gerne Aufkleber und loggen dann damit. Einmal um Platz im Logbuch zu sparen und Zeit.
 

JackSkysegel

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Aber auch hier bei uns erstellen sich Gruppen gerne Aufkleber und loggen dann damit. Einmal um Platz im Logbuch zu sparen und Zeit.

Aber macht es das besser? Die dabei bevorzugten Caches sind doch oft auf Massenbesuch ausgelegt. Dann sollten sie auch individuelle Einträge verkraften können.
Wenn ich eine Cacheserie lege muss ich auch darauf vorbereitet sein das viele Cacher kommen. Aber darauf wird im Regelfall keine Rücksicht genommen. Da kommt dann eher die Vorderung das die Cacher die Cachewartung übernehmen sollen.
 

capsai

Geonewbie
radioscout schrieb:
Welche Entfernung ist die Grenze, bis zu der solche "Andere-User-eintragen-Logs" akzeptiert werden? Wo ist, abgesehen von der Entfernung, der Unterschied zum nicht mal in der Nähe gewesen sein und sich eintragen lassen? Warum wird das bei einer organisierten Geocaching-Tour offensichtlich akzeptiert, beim "normalen" Geocaching aber nicht?

Keine Ahnung. Das könnte man jetzt tot diskutieren genauso wie T5er, wo nur einer klettert und für alle loggt.

Ich habe die Caches online geloggt, an denen ich war und in allen Logbüchern dieser Caches steht neben dem Gruppenaufkleber mein Name drin, was die andere Reiseteilnehmer so noch alles mit loggen, ist mir wurscht. Letztendlich muss es dann jeder für sich wissen.
 

hustelinchen

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Aber macht es das besser?

Das wollte ich gar nicht bewerten. Mir ging es nur darum, dass ein Gruppenaufkleber kein Alleinstellungsmerkmal einer Gruppenreise ist. Aufkleber, Stempel und Co auch bei uns benutzt und akzeptiert werden.
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Ja allein reisen - garantiert allein finden - garantiert ehrlichen Allein-Eintrag im Lobuch.

Es gibt jedoch Ecken auf der Welt, die interessant sind (nicht nur einer Dose oder eines Statistikpunktes wegen) und bei der sich eben nicht jeder Mann/Frau traut, allein in dieses Land oder diese Region zu reisen..... und nicht immer haben Freunde zur gleichen Zeit Urlaub oder Geld, einen auf solchen Touren zu begleiten.

Und es gibt natürlich auf den "normalen" Gruppenreisen organisierter Reisebüros sicher auch Standardstädtetouren, wo man den einen oder anderen sehenswerten Stadtcache auch findet.... aber oft und viel udn weit, kann man da nicht von der Gruppe ausbüxen, die mit Geocachen nichts am Hut hat sondern ihr Reiseführer-Sightseeing durchziehen will

Ich bin zum Beispiel Earthcachefan und einige der schönsten Plätze der Welt bieten nun mal Earthcaches, nur ist es eben mühsam allein dahin zu pilgern... daher hatte ich eben gehofft, es gibt mittlerweile Reiseanbieter, die speziell für Geocacher Touren anbieten.... eben schon mal durchorganisiert...

Da ich googeln kann :p , hab ich derzeit allerdings nur ein aktuelles Angebot in Deutschland gefunden, wo aber grad "nur" 3 feste Reiseprogramme auswählbar sind, bzw. wo bereits alles ausgebucht ist...

Vielleicht ist ein Geocacherreisebüro oder eine Geocacherreisepartnerbörse nach dem dem gefühlt tausendsten Coin- und Zubehörshop aber eben auch die Marktlücke :irre:
 
Oben