• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.8.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

FIREFOX USER, BITTE BEACHTEN:
  • Der GClh ist mit Script-Manager Greasemonkey ab Firefox Version 57 nicht mehr lauffähig. Vermutlich werden wir auch keine entsprechenden Anpassungen am GClh vornehmen, die den weiteren Betrieb unter Greasemonkey ermöglichen, obwohl es möglich wäre und Greasemonkey zumindest bisher einen merklichen Performancevorteil brachte. Um den GClh weiter zu nutzen, muß deshalb spätestens mit Firefox Version 57 auf den Script-Manager Tampermonkey umgestellt werden. Die Firefox Version 57 ist wohl für Mitte November geplant.
  • Violentmonkey und andere Script-Manager unterstützen wir nicht.
  • Tipps zur Installation des Script-Managers Tampermonkey unter Firefox und Tipps zum Kopieren der GClh Konfiguration von Script-Manager Greasemonkey nach Tampermonkey gibt es hier.

LG Frank
PS: Ich bin Groot. :lachtot:
 

RS2006

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Die neue Version 0.8.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.
...
LG Frank
PS: Ich bin Groot. :lachtot:

Danke an "groot" :lachtot: für die superschnelle Hilfe/Arbeit! :applaus:

P.S.: Müsste nun der Forumsbereich "Greasemonkey-Skripte" nicht allgemeiner in z.B. nur "Skripte" umbenannt werden...?
 

Oliver-HB

Geocacher
Dazu mal eine blöde Frage als DAU:
Hab ich bisher falsch gedacht? Ich dachte Tapermonkey ist ein Add-On für Chrome und nicht für Firefox.
Wenn ich unter Firefox Tapermonkey installiere, kann ich dann parallel auch noch Greasemonkey nutzen?
Oder laufen Scripte wie GCComment, GC-Tour und Mystery-Wizzard auch unter Tapermonkey?
Wie müsste ich vorgehen, damit GM und TP parallel laufen, GCLH aber mit TM ausgeführt wird?
Ich fände es schade, mich zwischen GCLH und den anderen Scripten entscheiden zu müssen.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Der Script-Manager Tampermonkey ist mittlerweile in fast allen Browsern als Add-On verfügbar.

Man kann mehrere Script-Manager, also beispielsweise Tampermonkey (TM) und Greasemonkey (GM), parrallel betreiben. Das wird sicherlich etwas auf die Performance drücken, sollte aber funktionieren.

GC Tour setzt ebenfalls auf TM, weil GC Tour, wie der GClh auch, mit den Änderungen bei GM für Firefox Version 57 nicht mehr kompatibel ist. Ich schätze dass viele Scripte für GM angepaßt werden müssten, was aber vielfach nicht passieren wird. Wir gehen also mit unserer Änderung genau den Weg, dass man sich als Anwender gerade nicht zwischen Scripten entscheiden muß.

GCComment Version 90 scheint auf den ersten Blick auch nicht mehr fehlerfrei unter der zukünftigen GM Version zu laufen.
 

Oliver-HB

Geocacher
Ok, dann hoffe ich, daß der Umstieg auch mit den anderen Scripten klappt und GCComment auf TM adaptiert wird.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Wenn man auf Firefox (FF) 57 upgradet, funktioniert das Add-On Greasemonkey (GM) und auch alle Scripte darunter nicht mehr.

Wenn man auf GM 4 upgradet, damit es unter FF 57 funktioniert, funktionieren beispielsweise GClh, GC Tour und vermutlich auch GCComment nicht mehr, weil Funktionen von GM verwendet werden, die es ab GM 4 nicht mehr gibt oder die sich geändert haben.

Nur wenn man auf ein Upgrade auf FF 57 verzichtet, deshalb kein GM 4 benötigt, hat man etwas Zeit gewonnen.

Es wird aber auch hier die Zeit kommen, dass die ein oder andere Funktionalität im GClh nicht mehr mit GM alt funktioniert. Und dann steht man dort und kann womöglich die Konfiguration des GClhs nicht mehr exportieren.
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,
ich hätte eine Wunsch für eine der folgenden Versionen:
Im Kontaktformular ist standardmässig

Eine Kopie dieser Nachricht per E-Mail an mich schicken.

aktiviert. Dies sollte man auch abwählen können -

Irgendwann ging das glaub ich sogar schon mal...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Meines Wissens merkt sich GS die letzten Einstellungen aller drei Parameter. Hast du es mal versucht?
 

Papa Delta

Geocacher
nee der Haken ist, selbst wenn man den wegnimmt beim nächsten Aufruf des Kontaktformulars wieder drin..- deshalb der Wunsch mit gclh...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Papa Delta
Bezüglich E-Mail Formular:
Damit der GClh unterm E-Mail Formular die beiden ersten Haken wie beim letzten Mal setzt, muss der Config Parameter Show mail link beside usernames aktiviert sein.
Es hängt an dieser Verarbeitung mit dran, auch wenn es dort nur begrenzt Sinn macht. :D
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Meldung von Fehlern:
  • Wenn du einen Fehler findest, dann laß uns das bitte wissen, damit wir den Fehler beheben können. Man kann dazu ein new issue aufmachen oder es hier im Forum melden.
  • Wenn du nicht bereit bist, einen Fehler zu melden, mußt du dich auch nicht über Fehler beklagen, die ewig nicht behoben werden.

Umstellung Firefox / Greasemonkey auf Firefox / Tampermonkey:
  • Wir haben keinen Einfluß auf die Entwicklung von Greasemonkey. Das gilt auch für die Entscheidung des Greasemonkey Teams die Abwärtskompatibilität zugunsten der Performance nicht mehr in vollem Umfang sicherzustellen. Greasemonkey empfiehlt selbst, dass man auf Tampermonkey wechseln soll, wenn Scripte mit Greasemonkey 4 nicht mehr fehlerfrei laufen. Wir sind dieser Empfehlung gefolgt, weil der GClh nicht mehr fehlerfrei betrieben werden kann und es einen riesigen Aufwand bedeuten würde, den GClh auf Greasemonkey 4 lauffähig zu machen, und das ohne einen wirklichen Mehrwert.
  • Falls die Umstellung auf Tampermonkey für dich zu schwierig ist, dann bekommst du sicherlich Hilfsangebote hier im Forum oder bei befreundeten Cachern. Falls du die Umstellung trotzdem nicht schaffst, dann ist das Thema vielleicht einfach zu hoch für dich, so etwas kommt vor, man muß und kann auch nicht alles können. Womöglich solltest du dann einfach auf den GClh verzichten. Mails, die dieses Thema zum Gegenstand hatten und die die gute Kinderstube vermissen ließen, sollten damit ausreichend gewürdigt worden sein.
  • Nebenbei steht es jedem frei den GClh zu kopieren und ihn selbst weiterzuentwickeln, um ihn unter Greasemonkey 4 weiter betreiben zu können.



Die neue Version 0.8.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

FIREFOX USER, BITTE BEACHTEN:
  • Der GClh ist mit Script-Manager Greasemonkey ab Firefox Version 57 nicht mehr lauffähig. Um den GClh weiter zu nutzen, muß deshalb auf den Script-Manager Tampermonkey umgestellt werden.
  • Violentmonkey und andere Script-Manager unterstützen wir nicht.
  • Tipps zur Installation des Script-Managers Tampermonkey unter Firefox und Tipps zum Kopieren der GClh Konfiguration von Script-Manager Greasemonkey nach Tampermonkey gibt es hier.


LG Frank
PS: Ich bin Groot. :lachtot:
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Zwei Hinweise zu Problemen:

  1. Keine Logs im Listing / Keine VIPs in VIP-Liste im Listing:
    • Wenn keine Logs im Listing angezeigt werden und/oder keine VIPs in der VIP-Liste im Listing vorhanden sind außer dem Owner, dann ist das ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass der "GC little helper" mehrfach läuft und sich gegenseitig etwas kaputtschlägt. Da jetzt mit mehreren Script Managern gearbeitet werden kann, kann das auch viel einfacher passieren.
    • Unter Firefox 57 mit Greasemonkey 4 ist Greasemonkey nach einem Neustart des Browsers wieder aktiviert, obwohl man es zuvor deaktiviert hat. Deshalb am Besten das Script direkt deaktivieren oder Greasemonkey komplett deinstallieren.
    • Ab der nächsten Version des "GC little helper" wird geprüft ob er mehrfach läuft, weil ich deshalb schon einige Fehlermeldungen erhalten habe.
  2. DropBox Fehlermeldung:
    This app is unable to link additional users because it has been frozen pending review.
    • Versucht man sich über den GClh Sync bei DropBox zu authentifizieren, erhält man die angegebene Fehlermeldung. Es bedeutet, dass die Anzahl der möglichen DropBox Verbindungen erreicht ist. Eine Authentifizierung ist deshalb im Moment nicht möglich.
    • Leider läßt sich das Problem nicht einfach aus der Welt schaffen, weil wir hier eine Genehmigung (Produktion Approval) von der Firma DropBox einholen müssen, die aber scheinbar nur dann überhaupt bearbeitet wird, wenn wir unter anderem der Firma DropBox eine Testmöglichkeit zur Verfügung stellen, also beispielsweise auch einen Account bei Geocaching.com einrichten ... :irre: Was ein Dreck ... :lachtot: Und selbst dann ist die maximale Anzahl an Verbindungen auf 500 begrenzt, was kaum ausreichen wird. Alles Andere kostet, schließlich wollen die ja auch leben.
      (Ich brauche dafür hingegen nur "Luft und Liebe". :lachtot:)
    • Wir versuchen das zu klären, das wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hab mir das mal kurz angesehen. Das scheint nicht so einfach in einem Leaflet Container. Wenn du weißt wies geht, dann laß mal rüberwachsen. ;)
 

capoaira

Geomaster
ElectroSmogTherapy schrieb:
Die Travel-Bug-Landkarte hat eine fixe Größe. Es wäre toll, wenn die sie in der Größe veränderbar wäre, weil die Karten mit der geringen höhe fast nie zu gebrauchen sind.

Gute Idee, micht nervt die Karte auch. Wenn mann noch mit dem Mausrädchen die Karte scrollen könnte wäre es top
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben