• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wincachebox auf Linux

Jadefalke

Geocacher
Tach alle zusammen!
Ich habe das Forum jetzt gründlich durchsucht aber nix gefunden was weiterhilft.
Ich würde gerne Cachebox auch auf meinem Linux Laptop nutzen können.
Leider schaffe ich es nicht WinCachebox mit Wine zum Laufen zu bringen, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht und wäre so nett mir ein wenig zu helfen.

Danke im Voraus, Jadefalke
 

baer

Geowizard
Ich nutze Cachebox zwar nicht, meine aber mich zu entsinnen, dass das eine DotNet-Anwendung ist.

Wenn ich mich richtig entsinne, sollte die unter Linux mit mono startbar sein (statt mit wine).
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Nee will auch nicht starten.
Bin leider auch nicht so versiert damit Linux fremde Programme zu starten.

Dann muss ich wohl doch noch programmieren lernen :-/
 

baer

Geowizard
Ich verstehe die Reaktion jetzt nicht, wo ist das Problem?

Wenn es wirklich eine DotNet-Applikation ist (vielleicht könnte jemand, der sich da besser auskennt, noch mal was dazu sagen), ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass sie eben mit mono läuft, was die DotNet-Laufzeit-Umgebung unter Linux ist. Da muss nix emuliert werden, wie bei wine, was halt oft Probleme macht. Also einfach mal mono installieren und dann "mono WinCachebox.exe" oder wie auch immer das Binary heißt...
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Hey alles gut.

Habe Mono installiert und versucht Cachebox zu starten, bekomme aber eine Fehlermeldung und das Programm wird beendet.

Bitte bitte Geschriebenes immer frei von Emotionen betrachten ;)
 

baer

Geowizard
Welche Meldung kommt denn?

Bei mono muss man manchmal nur die richtige Laufzeit-Umgebung (also DotNet-Version) angeben, dann läuft es.
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Diese hier:

09:53 --- cachebox startup, rev 312 ----------------------------------------------------------
09:53 System.IO.FileNotFoundException: Could not find file "/home/jadefalke/Cachebox\data\lang\en.lan".
File name: '/home/jadefalke/Cachebox\data\lang\en.lan'
at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean anonymous, FileOptions options) <0x7fa2a595d2c0 + 0x005cd> in <filename unknown>:0
at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, System.String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost) <0x7fa2a595d210 + 0x0004d> in <filename unknown>:0
at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.IO.FileStream:.ctor (string,System.IO.FileMode,System.IO.FileAccess,System.IO.FileShare,int,System.IO.FileOptions,string,bool,bool,bool)
at System.IO.StreamReader..ctor (System.String path, System.Text.Encoding encoding, Boolean detectEncodingFromByteOrderMarks, Int32 bufferSize, Boolean checkHost) <0x7fa2a57cc530 + 0x000e4> in <filename unknown>:0
at System.IO.StreamReader..ctor (System.String path, System.Text.Encoding encoding, Boolean detectEncodingFromByteOrderMarks, Int32 bufferSize) <0x7fa2a57cc4f0 + 0x00030> in <filename unknown>:0
at System.IO.StreamReader..ctor (System.String path, Boolean detectEncodingFromByteOrderMarks) <0x7fa2a57cc420 + 0x0003b> in <filename unknown>:0
at System.IO.StreamReader..ctor (System.String path) <0x7fa2a57cc400 + 0x00016> in <filename unknown>:0
at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.IO.StreamReader:.ctor (string)
at WinCachebox.LangStrings.ReadFile (System.String Path) <0x41520020 + 0x000b8> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.LangStrings.ReadTranslationsFile (System.String FilePath) <0x4151fd70 + 0x000ef> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Form1..ctor () <0x414aa620 + 0x0137f> in <filename unknown>:0
at (wrapper remoting-invoke-with-check) WinCachebox.Form1:.ctor ()
at WinCachebox.Program.Main () <0x4146ca80 + 0x0003f> in <filename unknown>:0
09:53 SqlCeConnection Error: sqlceme35.dll
 

baer

Geowizard
Hm, ein SQL-Fehler... SQL-Support für mono ist installiert? Also ein oder mehrere Pakete, die mit mono-data beginnen?!
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Hm
Wo finde ich denn das ?
Ich habe Mono-complete installiert und hatte gehofft daß alles dabei ist
 

baer

Geowizard
Hm, das sollte dann dabei sein.

Dann fällt mir momentan nicht mehr ein, als nach der Fehlermeldung zu googlen.

Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, vielleicht eine Inkompatibilität (nicht alle DotNet-Anwendungen funktionieren Plattform-übergreifend, leider).
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Puuh, sieht komplexer aus als ich in der Lage wäre zu verstehen.

Schade :(

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
 

baer

Geowizard
Wie hast Du denn Wincachebox unter Linux entpackt?

Hintergrund meiner Frage: Wenn ich das richtig sehe, wird die Datei sqlceme35.dll von Wincachebox selber zur Verfügung gestellt. Ist die da? Auf dem selben Verzeichnis wie das *.exe?
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Ich habe einfach meine Windows Installation auf SD Karte gezogen und dann unter Linux gestartet.
Vieleicht liegt auch da der Fehler
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Die Daten sind genau da wo er sucht
Habe auch schon versucht die Pfadangaben auf Relativ zu ändern, leider gleiche Ergebniss
 

Longri

Geoguru
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es mit '/' und '\' zusammen hängt.
Oder du kontrollierst nochmal die groß und klein Schreibung (die ist meines Wissens bei Linux entscheidend)
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Also die vermutung "/" und "\" war richtig.
Die drei .lan Dateien habe ich dann noch dahin verschoben wo Cachebox sie haben wollte und Violah:

20:10 --- cachebox startup, rev 312 ----------------------------------------------------------
20:10 Main.InitializeDatabase: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
at WinCachebox.CBCommandSQLite..ctor (System.Data.SQLite.SQLiteConnection connection, System.String commandText) <0x4106c250 + 0x0001b> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Database.CreateCommand (System.String commandText) <0x4106b580 + 0x000cf> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Database.GetDatabaseSchemeVersion () <0x4106b400 + 0x0006f> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Database.Startup (System.String sdfPfad, Boolean onlyCacheBox) <0x4106aa60 + 0x001a7> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Database.Startup (Boolean onlyCacheBox) <0x4106aa20 + 0x00023> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Form1..ctor () <0x40ff3620 + 0x013d3> in <filename unknown>:0
20:10 System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
at WinCachebox.CBCommandSQLite..ctor (System.Data.SQLite.SQLiteConnection connection, System.String commandText) <0x4106c250 + 0x0001b> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Database.CreateCommand (System.String commandText) <0x4106b580 + 0x000cf> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Database.WriteConfigString (System.String key, System.String value) <0x410917c0 + 0x001d7> in <filename unknown>:0
at WinCachebox.Form1..ctor () <0x40ff3620 + 0x016cb> in <filename unknown>:0
at (wrapper remoting-invoke-with-check) WinCachebox.Form1:.ctor ()
at WinCachebox.Program.Main () <0x40fb5a80 + 0x0003f> in <filename unknown>:0
20:10 SqlCeConnection Error: System.Data.SQLite.dll
 

arbor95

Geoguru
Und jetzt?
Wird die wincachebox.config angelegt?
Was steht drin?
Hast du außer den *.lan Dateien noch etwas im data-UnterVerzeichnis von WinCachebox.exe?
Warum waren die lan-Dateien nicht vorhanden?
Hast du noch andere Dateien kopiert?
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Die Ordnerstrucktur ist dieselbe wie unter Windows.
Ich habe in der angelegten wincachebox.config die Pfadangaben entsprechend angepasst.
Irgendwie habe ich das Gefühl daß Cachebox nicht weiß wo es sich befindet denn obwohl die Pfadangaben richtig sind findet es die Dateien nicht.

Dies sind die Pfadangaben in der config:
LanguagePath=/home/jadefalke/WinCachebox/data/lang
Sel_LanguagePath=/home/jadefalke/WinCachebox/data/lang/en.lan

Dazu folgende Fehlermeldung :
System.IO.FileNotFoundException: Could not find file "/home/jadefalke/en.lan".
File name: '/home/jadefalke/en.lan'

Also habe ich aus verzweiflung die Datei in das /home Verzeichnis kopiert.
Danach kommt der oben gepostete Datenbank Fehler :(

Dazu habe ich ein paar Lösungsansätze Gegooglet bin aber bisher noch nicht erfolgreich.
 
Oben