• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

Lemmi1de

Geowizard
Das ist aber schade, weil ständig dann umzuswitchen ist recht umständlich.

Hoffe das es im Final dann möglich ist.

Dachte halt, dass man hier einfach was einfügen kann. Eben weil es Beta ist. Aber ok, wenns nicht geht, dann isses halt so ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ganz so einfach ist es nicht. Das sind ja auch mehrere tausend Zeilen Code und ein umfangreicher Entwurf. Schließlich müssen mehrere Bibliotheken (Google Maps und Mapsforge) in eine gemeinsame Ansicht mit den gleichen Funktionen gebracht werden. Für die neue Mapsforge-Version haben wir mit der Beta-Map einen ersten Entwurf (der leider noch weit von einer Final-Version entfernt ist), mit Google Maps haben wir noch nicht einmal richtig begonnen (das wäre vielleicht eine Aufgabe, mit der sich ein Entwickler vollzeit für einen Monat befassen könnte – wenn wir so jemanden hätten, der das ohne große Bezahlung macht).
 

mgo

Geocacher
Ich hätte gerne das Feature, mit einem langen Click auf der Karte einen Wegpunkt angelegen zu können, oder zumindest die Koordinaten in die Zwischenablage legen zu können.
Ich haben das schon einmal eingespeist. Ob einen entsprechenden Issue schon gibt weiss ich nicht.
Wie kann man einen solchen Featurewunsh unterstützen?
Gruß und Danke für das Tool
mgo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5375
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3693
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/1141
 

mgo

Geocacher
Danke für die Antwort auf den ersten Teil.
Gilt es eine Möglichkeit dieses Feature zu unterstützen (Petition, Abstimmung, Geld , ...)
 

BLE

Geocacher
Travel-Bags offline loggen, geht das?

Ich gehöre zu der Splittergruppe von Cachern, die gerne ausführliche cachebezogene Logs schreiben. Und ich gehöre einer weiteren Splittergruppe an, nämlich der, die auch TBs gerne sichten und auch transportieren. Auch hier möchte ich entsprechende Logs schreiben. Beides ist aber Online sehr schwer und zeitintensiv. Mit meinen Fingern auf einer Smartphone-Pseudotastatur ausführliche Texte schreiben, brrrrrrrr. Also mache ich so etwas immer im Bachoffice.
Schön finde ich die Suchfunktion speziell für TBs. Leider gibt es hier aber nur Onlinelogfunktion. Oder habe ich etws übersehen?
Wenn nicht, gibt es auch bei anderen Nutzern hier Bedarf? Ist es ein großer Entwicklungsaufwand, diese Funktion einzubauen?

Viele Grüße
Uwe
 

Seebaer777

Geocacher
Bevor ich einen neuen Thread öffne, gab es schonmal das Thema, das GC-Message-Center in c:geo zu integrieren? Bisher war es eigentlich ganz ok, über c:geo den Browser zu öffnen mit "Mail senden an...", doch viele antworten leider blöderweise per Message, und diese kommen derzeit nicht mehr per Mail an. Und ich habe keine Lust, wegen diesem Müll extra die GC-App runterladen zu müssen...
c:geo reicht mir völlig
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jain, es gibt den Vorschlag, beim Starten von c:geo auf neue Nachrichten zu prüfen und dann eine Möglichkeit anzubieten, die Nachricht im Browser aufzurufen. Mehr wird es aber nicht geben.
 

Seebaer777

Geocacher
Schade eigentlich, denn in Gebieten mit nur schwachem mobilen Internet denke ich nicht im Traum daran, einen Browser zu öffnen für den Messenger. Da kann man ja ewig warten, bis es geladen ist.
Wäre es nicht denkbar als Zusatzteil, ähnlich wie c:geo Kalender, c:geo Kontakte etc.?
 

Lemmi1de

Geowizard
Falls es noch nicht gewünscht wurde.

Die Livemap könnte sich beim Fahren nach der Fahrtrichtung ausrichten. Also nicht immer gen Norden, sondern soll sich passend drehen. Wenn sie dann noch Geschwindigkeitsangepasst raus und reinzoomen würde, dann wäre es perfekt.

Nur so ein Traum :)
 

mgo

Geocacher
Ich habe gestern einen" Needs maintenace" aus cego gelogt. Das kommt aber nur als "Write note" an. Es war allerdings auch am Browser ein gefrickel: Erst mal aus den vorgefertigten Problemen eins auswählen und dann den vorgefertigten Text durch meinen ersetzen.
Ist geplant den NM-Log wirekt aus c:geo absetzen zu können?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn der NM Log aus c:geo nicht funktioniert, ist das ein Problem von geocaching.com. Möglich, dass die etwas umgestellt haben. Darauf können wir aber nicht direkt reagieren. In einigen Wochen müssten wir auf die neue Logseite umgestellt haben.
 

kirchwitz

Geocacher
Kein neues Feature, sondern ein Wunsch gegen Fehlbedienung durch schusselige Anwender. :roll:

Wenn man in einer Liste mit gespeicherten Caches ist, hat man im Menü seit einigen Monaten die Punkte "Manage caches" und "Manage lists". Wählt man einen der Punkte an, wird aber keine konkrete Aktion ausgelöst, sondern es öffnet sich ein weiteres Unter-Menü mit den eigentlichen Aktionen.

Auf meinem Smartphone ist es so, dass beim Anwählen von "Manage caches" das Unter-Menü öffnet und mit dem folgenschweren Punkt "Remove all" direkt dort positioniert wird, wo vorher "Manage caches" stand. Es ist mir mehrfach passiert, dass ich den Finger nicht schnell/deutlich vom Display hochgehoben und jene zweite Aktion ausgelöst habe. Fatalerweise erfolgt ausgerechnet bei "Remove all" keine Sicherheitsabfrage, hingegen beim vergleichsweise harmlosen "Refresh all" schon (sollte man Refresh versehentlich auswählen, kann man es jederzeit abbrechen, jedoch Remove bietet diesen Komfort nicht).

"Remove all" hat keine Sicherheitsabfrage und ist in Sekundenbruchteilen fertig. Klar, man kann nun ins System-Menü wechseln und das letzte Backup der Cache-Datenbank zurückspielen, von wann auch immer das stammt.

Könnte man "Remove all" mit einer Sicherheitsabfrage versehen? Die meisten Anwender löschen vermutlich eher selten ihre komplette Cache-Liste. Eine Sicherheitsabfrage dürfte also nicht ernsthaft stören im Umgang mit den Cache-Listen.

Könnte man "Remove all" zusätzlich anders positionieren, dass es nicht das erste ist, was man unter dem Finger hat, nachdem man "Manage caches" auswählt und sich das Unter-Menü öffnet?

Klar, jeder ist selbst schuld, wenn er den Bildschirm berührt, wo er nicht sollte. Aber wer ist schon perfekt? Ich jedenfalls nicht, egal wie sehr ich mich bemühe. Fehler passieren leider manchmal. *seufz*
 

HansWurscht

Geocacher
Du kannst das Löschen doch wenigstens Rückgängig machen, Button am unteren Bildschirmrand nach dem Löschen. Noch nicht gesehen?
 

wurschtbrot

Geocacher
Moin!
Ist es angedacht, auf der Live-Karte korrigierte Koordinaten (optimalerweise mit modifiziertem Icon) darzustellen?
Danke und Gruß
wurschtbrot
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Löschen lässt sich fünf Sekunden lang rückgängig machen. Wir wollen nach und nach Abfragen entfernen und stattdessen rückgängig machbar machen. Ist natürlich trotzdem doof, dass das übereinander liegt.

Korrigierte Koordinaten werden seit einigen Jahren durch ein kleines Fähnchen am Icon gekennzeichnet. Das Icon wird dann an die korrigierte Position verschoben. Funktioniert allerdings nur, wenn der Cache einmal komplett geöffnet wurde, da wir ansonsten nicht herausfinden können, ob die Koordinaten korrigiert wurden oder nicht.
 

ekorren

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das Löschen lässt sich fünf Sekunden lang rückgängig machen. Wir wollen nach und nach Abfragen entfernen und stattdessen rückgängig machbar machen. Ist natürlich trotzdem doof, dass das übereinander liegt.
Die 5 Sekunden finde ich übrigens arg kurz. Das letzte Mal, als ich etwas versehentlich gelöscht hat, hat die Folge "Merken, dass man danebengetippt hat - Schrecksekunde - sich erinnern, dass es eine Undo-Funktion gibt - diese finden und draufklicken" jedenfalls länger gedauert und der gelöschte Cache war dann trotzdem weg...

Korrigierte Koordinaten werden seit einigen Jahren durch ein kleines Fähnchen am Icon gekennzeichnet. Das Icon wird dann an die korrigierte Position verschoben. Funktioniert allerdings nur, wenn der Cache einmal komplett geöffnet wurde, da wir ansonsten nicht herausfinden können, ob die Koordinaten korrigiert wurden oder nicht.
Ich glaube, wurschtbrot ging es um etwas geringfügig anderes: Seit einiger Zeit werden ja auf der Groundspeak-Map ungefundene Caches mit korrigierten Koordinaten mit einem eigenen Icon (Puzzleteil?) an den User-Koordinaten und nicht mehr mit dem tatsächlichen Cachetyp an den Listingkoordinaten angezeigt. c:geo zeigt diese dann, solange man sie nicht geöffnet hat, auf der Live-Map als Virtuals an - was natürlich in den seltensten Fällen stimmt. Schöner wäre es also, wenn dort ein eigenes Icon für "geänderte Koordinaten, aber wir wissen nicht, was es ist" zu sehen wäre.
 

wurschtbrot

Geocacher
Korrigierte Koordinaten werden seit einigen Jahren durch ein kleines Fähnchen am Icon gekennzeichnet. Das Icon wird dann an die korrigierte Position verschoben. Funktioniert allerdings nur, wenn der Cache einmal komplett geöffnet wurde, da wir ansonsten nicht herausfinden können, ob die Koordinaten korrigiert wurden oder nicht.

Ich glaube, wurschtbrot ging es um etwas geringfügig anderes: Seit einiger Zeit werden ja auf der Groundspeak-Map ungefundene Caches mit korrigierten Koordinaten mit einem eigenen Icon (Puzzleteil?) an den User-Koordinaten und nicht mehr mit dem tatsächlichen Cachetyp an den Listingkoordinaten angezeigt. c:geo zeigt diese dann, solange man sie nicht geöffnet hat, auf der Live-Map als Virtuals an - was natürlich in den seltensten Fällen stimmt. Schöner wäre es also, wenn dort ein eigenes Icon für "geänderte Koordinaten, aber wir wissen nicht, was es ist" zu sehen wäre.

Eigentlich geht es darum:
Du fährst irgendwo rum und hast als verrückter Cacher natürlich deine Livekarte nebenbei laufen. Da wäre es natürlich extrem praktisch, wenn ein Cache an seinem reelen Versteckort (= korrigierte Koordinaten) angezeigt würde, optimalerweise natürlich mit dem kleinen Fähnchen im Icon.
Herausforderung ist also, dass die Livekarte im Hintergrund checkt, ob korrigierte Koordinaten hinterlegt sind. Keine Ahnung, ob das technisch darstellbar ist. Vermutlich würde das evtl. höheren mobilen Datenverbrauch nach sich ziehen, deshalb müsste die Funktion deaktivierbar sein.

Danke euch!
wurschtbrot
 

ekorren

Geocacher
wurschtbrot schrieb:
Eigentlich geht es darum:
Du fährst irgendwo rum und hast als verrückter Cacher natürlich deine Livekarte nebenbei laufen. Da wäre es natürlich extrem praktisch, wenn ein Cache an seinem reelen Versteckort (= korrigierte Koordinaten) angezeigt würde, optimalerweise natürlich mit dem kleinen Fähnchen im Icon.
Sie werden ja dort angezeigt - nur eben als Virtuals...
 
Oben