• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

droidcachebox_2327

nothelfer

Geomaster
Habe versucht, diese ehemalige Store-Version zu installieren:

droidcachebox_2327 apk

Leider klappte dass nicht, ich erhielt eine unverständliche/unlogische Abfrage nach einem update und danach die Meldung, dass cachebox nicht installiert wurde, ohne weitere Hinweise.

Bin so vorgegangen:

droidcachebox_2327 apk in meine eigene Dropbox geladen, mit Doppelklick (wie von früher gewohnt) zur Installation aufgefordert, dann s.o.

Kann jmd. helfen?

Hintergrund:
Die aktuelle Storeversion stürzt nun permanent ab, das ist mehr als lästig, zudem kommt immer noch die für mich überflüssige Pfadabfrage....

Habe in Erinnerung, dass die droidcachebox_2327 immer stabil lief, deshalb hätte ich sie gerne wieder.
 

Longri

Geoguru
Um eine Version mit geringerer Versionsnummer zu Installieren, must Du erst die alte Version deinstallieren.
Mit höherer Versionsnummer wird einfach drüber installiert.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Um eine Version mit geringerer Versionsnummer zu Installieren, must Du erst die alte Version deinstallieren.
Mit höherer Versionsnummer wird einfach drüber installiert.

Danke!

(hatte angenommen, dass ich wie früher zwei Versionen nebeneinander laufen lassen kann)
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Um eine Version mit geringerer Versionsnummer zu Installieren, must Du erst die alte Version deinstallieren.
Mit höherer Versionsnummer wird einfach drüber installiert.

hat nur kurz funktioniert, da der Playstore automatisch auf die neuere Version aktualisiert hat.

Erfreulicherweise sind seitdem aber die Abstürze beim "aufwecken" nicht mehr aufgetreten.
 

Timo TA93

Geowizard
@Nothelfer, kann ich nich ganz bestätigen mit den Abstürzen. Die treten schon noch auf wenn auch deutlich seltener als früher.
@Alle, ich fänds sinnvoller, lediglich eine Meldung einzublenden das eine neue Version bereit steht. So bleibt es dem User überlassen, bei einer Version zu bleiben mit der er zufrieden ist und die stabil bei ihm läuft.
Die derzeitige Praxis bringt den gravierenden Nachteil, daß eine neue Version wieder Bugs enthalten kann und ein Rückschritt wie bei Nothelfer durch die automatische Aktualisierung unmöglich wird.
 

arbor95

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
@Nothelfer, kann ich nich ganz bestätigen mit den Abstürzen. Die treten schon noch auf wenn auch deutlich seltener als früher.
@Alle, ich fänds sinnvoller, lediglich eine Meldung einzublenden das eine neue Version bereit steht. So bleibt es dem User überlassen, bei einer Version zu bleiben mit der er zufrieden ist und die stabil bei ihm läuft.
Die derzeitige Praxis bringt den gravierenden Nachteil, daß eine neue Version wieder Bugs enthalten kann und ein Rückschritt wie bei Nothelfer durch die automatische Aktualisierung unmöglich wird.
Ich denke dass man man das doch für die apps im google playstore selber einestellen kann, ob man die automatische aktualisierung haben will, oder nicht!?

Und dann sollte es noch die apk in der Cachebox geben. Mit denen kann man auf eine ältere Version zurück (nach deinstallation. wie willst du die Konsistenz einer Anwendung / Version beurteilen, wenn du sie nicht installierst?)
 

arbor95

Geoguru
Und wie sollen die Entwickler Fehler in neuen Versionen beseitigen, wenn niemand die neuen Versionen einsetzt?

Und eine allgemeine Aussage " Programm stürzt häufig ab" ist auch nicht hilfreich. Da sollte man vielleicht mindestens schreiben, bei welcher Aktion es abstürzt oder als Hinweis "es gibt keine spezielle Aktion."
 

cacheboxer

Geomaster
Die Abstürze beim Hervorholen aus dem Hintergrund habe ich auch. Da müssten reichlich Fehlerberichte in der Developer Console vorliegen.

Automatische Updates kann man im Playstore auf der Seite der App oben rechts über das Drei-Punkte-Menü abschalten.

Für 3€ gibt's auch noch die Donate-Version, die in etwa der Store-Version vor der Umstellung entspricht.
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
Die Abstürze beim Hervorholen aus dem Hintergrund habe ich auch...

Vielleicht mußt du nur Cachebox als "Geschützte App" eintragen, damit sie auch weiterläuft, wenn der Bildschirm deaktiviert wird ?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Und wie sollen die Entwickler Fehler in neuen Versionen beseitigen, wenn niemand die neuen Versionen einsetzt?

Und eine allgemeine Aussage " Programm stürzt häufig ab" ist auch nicht hilfreich. Da sollte man vielleicht mindestens schreiben, bei welcher Aktion es abstürzt oder als Hinweis "es gibt keine spezielle Aktion."

Also diesen als charmante Frage getarnten Vorwurf möchte ich doch ebenso charmant zurückweisen und ZURÜCKGEBEN!

DENN:

in den Wochen nach der Umstellung im Store (das war wohl irgendwann im Sommer) habe ich fleißig nach jedem Absturz einen Bericht geschrieben und abgeschickt als noch Fehlerberichte abgefragt wurden.

Diese Berichte müssen ja wohl irgendwo gelandet sein?

Irgendwann wurde dann nach den Abstürzen kein Fehlerbericht mehr abgefragt, warum auch immer, vlt. weil es ja dann immer die gleiche Fehlerbeschreibung gab?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Automatische Updates kann man im Playstore auf der Seite der App oben rechts über das Drei-Punkte-Menü abschalten.

Für 3€ gibt's auch noch die Donate-Version, die in etwa der Store-Version vor der Umstellung entspricht.

Danke für diese Hinweise, das war mir nicht bekannt.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster

Und dann sollte es noch die apk in der Cachebox geben. Mit denen kann man auf eine ältere Version zurück (nach deinstallation. wie willst du die Konsistenz einer Anwendung / Version beurteilen, wenn du sie nicht installierst?)
[/quote]

@arbor95: Ich glaube du hast meine Beiträge hier nicht richtig gelesen oder verstanden, oder beides...
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
Und dann sollte es noch die apk in der Cachebox geben. Mit denen kann man auf eine ältere Version zurück (nach deinstallation. wie willst du die Konsistenz einer Anwendung / Version beurteilen, wenn du sie nicht installierst?)

@arbor95: Ich glaube du hast meine Beiträge hier nicht richtig gelesen oder verstanden, oder beides...

Ich weiß nicht, was du meinst!
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
Die Abstürze beim Hervorholen aus dem Hintergrund habe ich auch...
Vielleicht mußt du nur Cachebox als "Geschützte App" eintragen, damit sie auch weiterläuft, wenn der Bildschirm deaktiviert wird ?
ACB habe ich sowieso von sämtlichem Energiemanagement ausgenommen - ist übrigens auch die App mit dem mit Abstand höchstem Stromverbrauch.
Der Absturz kommt aber nicht, wenn der Bildschirm deaktiviert wird, sondern wenn man einige Zeit mit einer anderen App gearbeitet hat und ACB dann wieder in den Vordergrund holt. Oft landet man dann nicht da, wo man ACB verlassen hatte, sondern ACB startet komplett neu durch, mit Abfrage nach Installationspfad, Datenbank etc. pp. um dann abzustürzen... Das passiert IMHO, seit es die permanente Notification nicht mehr gibt.
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
Ich denke dass man man das doch für die apps im google playstore selber einestellen kann, ob man die automatische aktualisierung haben will, oder nicht!?

Wenn man das weis kann man das auch so tun. Ich wußte das nicht weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Danke für den Tip.

Und dann sollte es noch die apk in der Cachebox geben. Mit denen kann man auf eine ältere Version zurück (nach deinstallation. wie willst du die Konsistenz einer Anwendung / Version beurteilen, wenn du sie nicht installierst?)

apk in der Cachebox? Seit der Umstellung Dropbox->Store hab ich in der Dropbox nicht mehr weiter rein geschaut...
Früher hab ich auf dem Handy etc nur die stabil laufenden apk's für den Fall der Fälle vorgehalten, alles andere wurde gelöscht.
 

Timo TA93

Geowizard
Ist jetzt sicher außerhalb des Themas, aber mal die Frage: Wieviel Code aus WM6.5 Zeiten steckt denn in ACB? Ein Freund hat sich den Quellcode mal angeschaut und gab mir die Info, das da so einiges fix zusammengestrickt wurde damits unter Android läuft. In den Verzeichnissen aber sauber getrennt.
Weitere Frage: Warum wurde der alte Code nicht nach und nach in reines Android übersetzt? Letztlich ist das ja mehr oder weniger das was Longri jetzt mit CB3 umsetzen will...
 

Timo TA93

Geowizard
Neue Versionen testen, klar gerne immer. Hab ich auch immer schon gemacht bis auf wenige Ausnahmen. Dumm ist es nur, wenn gravierende Probleme ausgerechnet auftreten wenn man unterwegs ist (Urlaub/größere Tour) oder wenn man schlicht keine Zeit für Fehlersuche/behebung hat.
Ist halt nicht so einfach eine eierlegende Wollmilchsau zu erfinden ... oder zu füttern.
 

arbor95

Geoguru
1 X Prozent
2 Wurde doch.
Urteile nicht über etwas, wo du keine Ahnung von hast.
Und wenn du meinst Ahnung zu haben, dann könntest du es ja besser machen.

Ein Backup für den Notfall ist ja kein Hexen werk.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut, am allgemeinen Umgangston hat sich aber scheinbar nichts geändert.
Es handelt sich bei Cachebox immer noch um eine kostenlose App! Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man sich durchaus auch nach einer Alternative umsehen.
 
Oben