• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie oft GC zum überprüfen einreichen?

OP
S

Seg

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Die Argumentation war, dass es ein "Feuerwehr Fest" ist das von jemandem anderen organisiert wurde und eben nicht vom CO.
Das ist ein sehr interessanter Hinweis. In meinem Fall bin ich der Hauptverantwortliche für alles, also auch für die Möglichkeit, dass die Muggelkinder vor dem Event die Slotcarbahn benutzen dürfen. Weitere Veranstaltungen gibt es keine. Grundsätzlich könnte ich auch das vorherige Benutzen der Bahn den Kindern untersagen, um keine Angriffsfläche für den Reviewer zu bieten. Das wäre dann ein typische Beispielfall was passieren kann, wenn es nicht mehr um die Sache oder ein sinnvolles Ziel geht, sondern nur noch um sinnentleerte Pragrafenreiterei, kombiniert mit einer super "Werbung" für die Kinder zum Thema Geocaching. Die würden mich und mein (noch) Hobby für verrückt erklären :irre:. Das wäre zwar nicht weiters schlimm. Schlimm wäre aber dass sie damit auch noch vollkommen recht hätten...
Liebe Grüße Seg
 

baer

Geowizard
schatzi-s schrieb:
Oh weh... ein Event mit Programm... das geht leider gar nicht mehr...
Irgendwer hat bei Geocaching.com beschlossen, dass das ideale -und damit freizuschaltende- Event daraus besteht, dass man irgendwo 30 Minuten rumsitzt oder rumsteht, der Plattform und dem Cachen huldigt, TBs tauscht und ja nicht durch ein Rahmenprogramm abgelenkt wird.
Hä? Wer sagt das denn?
schatzi-s schrieb:
Das kann dann auch gerne mal morgens um 3 auf dem Flughafen sein, wo zwei Cacher sich die Zeit zwischen Check-in und Abflug mit einem Gummipunkt versuessen wollen...
Nein, grade NICHT (mehr). Events auf Flughäfen und Bahnhöfen werden seit einigen Monaten auch nicht mehr veröffentlicht (zumindest dann nicht, wenn sie erkennbar zum Zeitpunkt der Abreise oder auch Ankunft eines Teams stattfinen). Übrigens deswegen, weil vorher alle paar Tage solche Events stattfanden. Das wurde einfach exzessiv.

Aber wir reden hier über ein anderes Problem, nämlich, dass Cacher-Events am Rande eines sowieso stattfindenden größeren Muggle-Events stattfinden, auf Dorf-Festen, Feuerwehr-Festen etc. Auch das hatte mal ausgeartet und wurde dann unterbunden. Natürlich wie so oft mit "Grauzonen-Gefahr".
 

baer

Geowizard
Seg schrieb:
Der Reviewer schreibt "Bei deinem Event scheint es sich um so eine Veranstaltung zu handeln."
"Scheint" bedeutet bei mir was anderes als "zweifelsfrei nicht Guideline-konform"
Ich glaube, mit dem Argument kommst Du nicht weiter. Warum? Versetz Dich mal wieder in den Reviewer. Ich würde es nicht mögen, wenn meine Wortwahl als Argument genommen würde... Er hat den Cache archiviert, also war er sich sicher über seine Entscheidungsfindung aufgrund der ihm vorliegenden Fakten.
Seg schrieb:
Grundsätzlich geht es mir beim Cacheauslegen und auch beim Eventveranstalten darum, einen hohen Erlebniswert für die Geochacher zu bieten. Das ist mein Ziel und ich freue mich immer, wenn ich auf einen Reviewer treffe, der dieses Ziel unterstützt.
Das Argument ist schon besser. :D

Aus meiner Sicht besteht aber Deine "letzte Chance" darin, dem Reviewer klar zu machen, dass es sich eben NICHT um eine Muggle-Veranstaltung handelt. Dass die Fakten halt ein wenig anders sind, als sie sich beim ersten Review dargestellt haben. Wenn Du dafür GUTE Argumente hast, schreib die in einem überzeugenden Gedankengang zusammen und schreibe genau den Reviewer an, der den Cache abgelehnt hat. Hast Du KEINE guten Argumente, lass es besser.
Seg schrieb:
Ps. Aber wie schon gesagt, mir geht es eigentlich nicht in erster Linie um diesen Fall, das war nur der Anlass für die allgemeine Frage...
Die allgemeine Frage war eigentlich schon lange beantwortet... Oben steht ein Tipp für den konkreten Fall...
 

radioscout

Geoking
Seg schrieb:
Bei dem Event handelt es sich um ein [...]
ausschließlich für das Geocacherevent zur Verfügung [...]
Parallel und danach gibt es keine weitere Veranstaltung. [...]
Hast Du das dem Reviewer (mit einer Reviewernote) erklärt? Falls nein: warum nicht?
 

Sillytoppi

Geocacher
Seg schrieb:
Lediglich vor dem Event dürfen Muggelkinder ebenfalls die Bahn benutzen.

Geht es bei der Ablehnung ectl. um das Konfliktpotential, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Teil der Kinder nicht mehr zugangsberechtigt ist? Vielleicht sollte man bei einem "puren" Event für Cacher und deren Nachwuchs bleiben?
Auch meine Meinung : Reviewer fragen und um Erklärung bitten. Das sind doch üblicherweise verständige Menschen.
 
OP
S

Seg

Geocacher
radioscout schrieb:
Seg schrieb:
Bei dem Event handelt es sich um ein [...]
ausschließlich für das Geocacherevent zur Verfügung [...]
Parallel und danach gibt es keine weitere Veranstaltung. [...]
Hast Du das dem Reviewer (mit einer Reviewernote) erklärt? Falls nein: warum nicht?
Inzwischen kamen alle obigen Punkte zur Sprache. Danke für den Tipp. Den letzten Punkt habe ich nachgereicht weil ich niemals was anderes behauptet hatte, dachte ich es wäre klar, aber sicher ist sicher.
Nach dem ich den Reviwer angeschrieben hatte, mit der Bitte den Cache aus dem Archiv zu holen und zu meiner im Listing geloggten Reviewernote Stellung zu beziehen hat er den Cache auf seine Watchlist gesetzt. Das Listing ist zwar nach wie vor archiviert und kann nicht bearbeitet werden, aber ich kann dort mit Reviwernotes wieder kommunizieren. Die Kommunikation würde ich gerne hier reinstellen, da ich aber nicht weiß, ob das dem Reviewer recht wäre, lasse ich das lieber. Falls der Reviwer aber auch hier unterwegs ist, würde ich es begrüßen, wenn er die ganze Kommunikation hier reinstellt...
Nach Diskussionen mit seinen Kollegen haben sie entschieden, das HQ zu dem Event zu befragen.
Liebe Grüße Seg
 
OP
S

Seg

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Das alles wäre nur sinnvoll wenn wir auch das komplette Listing zu dem Cache kennen würden.
Das sehe ich auch so. Anfangs ging es mir eher um die allgemeine Vorgehensweise der Sofortarchivierung eines eingereichten Listings, das abgesehen vom Eventdatum und unbedeutenden Kleinigkeiten, von zwei jeweils anderen Reviwern zuvor problemlos freigeschaltet wurde. Deshalb habe ich den Weg der Anonymität gewählt, da ich keinen konkreten Reviewer wegen der Archivierung öffentlich kritisieren möchte, ohne zuvor konkrete Gründe für die ablehnende Haltung zu kennen. Inzwischen habe ich die Rückmeldung, möchte aber noch die Entscheidung vom HQ abwarten.
Liebe Grüße Seg
 

radioscout

Geoking
Die Frage an das HQ ist die übliche Vorgehensweise, wenn ein Reviewer, auch mit Unterstützung seiner Kollegen, die Entscheidung nicht selber treffen kann.
 
OP
S

Seg

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Frage an das HQ ist die übliche Vorgehensweise, wenn ein Reviewer, auch mit Unterstützung seiner Kollegen, die Entscheidung nicht selber treffen kann.
... Ja. Es ist nicht mein erstes Listing, das ein Reviewer zum HQ schickt. Damals hat selbst der Reviewer die Entscheidung vom HQ bedauert. Es ging um einen Abstandkonflikt von meinem Multi zu einem Filmdosenfinalmysterie, welcher sich aus sehr unglücklichen Umständen ergeben hatte. Nach Monatelangen erfolglosen Angeboten, Verhandlungen und warten auf Rückmeldungen in verschiedenen Richtungen, habe ich nochmals einen 3-stelligen Eurobetrag und viele Arbeitsstunden in ein neues Final investiert um endlich die Angelegenheit abhacken zu können. Doch ich hatte mich getäuscht, das war dann noch lange nicht ausgestanden und manchmal frage ich mich ob das wirklich mein Hobby ist, oder vielleicht spiele ich das Spiel einfach nur vollkommen falsch...
Liebe Grüße Seg
 

baer

Geowizard
Seg schrieb:
... Ja. Es ist nicht mein erstes Listing, das ein Reviewer zum HQ schickt. Damals hat selbst der Reviewer die Entscheidung vom HQ bedauert. Es ging um einen Abstandkonflikt von meinem Multi zu einem Filmdosenfinalmysterie, welcher sich aus sehr unglücklichen Umständen ergeben hatte. Nach Monatelangen erfolglosen Angeboten, Verhandlungen und warten auf Rückmeldungen in verschiedenen Richtungen, habe ich nochmals einen 3-stelligen Eurobetrag und viele Arbeitsstunden in ein neues Final investiert um endlich die Angelegenheit abhacken zu können. Doch ich hatte mich getäuscht, das war dann noch lange nicht ausgestanden und manchmal frage ich mich ob das wirklich mein Hobby ist, oder vielleicht spiele ich das Spiel einfach nur vollkommen falsch...
Ehrlich gesagt - und das hatte ich weiter oben schon mal angedeutet - halte ich Deine Einstellung für falsch.

Wenn es Probleme gibt, dann ist es meist eben NICHT effizient, endlos zu verhandeln, um doch das ursprüngliche Vorhaben irgendwie durchzusetzen. Wenn links rum nicht geht, weil da jemand im Weg steht, geht man eben rechts rum, statt den anderen ewig erfolglos zu bitten, aus dem Weg zu gehen.

Und wenn ein Final nur an einer Stelle funktioniert und es einen dreistelligen Betrag kostet, ihn zu verlegen, hätte man ja von Anfang an mit mehr Flexibilität an die Sache rangehen können.

Aber auch hier nennst Du ja wieder keine Details, also kann man Deine Darstellung ja auch nicht entkräften...
 

JackSkysegel

Geoguru
baer schrieb:
Aber auch hier nennst Du ja wieder keine Details, also kann man Deine Darstellung ja auch nicht entkräften...

Das sehe ich ähnlich. Mich interessiert auch gar nicht um welchen Reviewer es sich handelt sondern viel mehr aus welchem Grund er so gehandelt hat.
Das kann man nur mit dem ursprünglichen Listing beurteilen.
 
OP
S

Seg

Geocacher
baer schrieb:
- halte ich Deine Einstellung für falsch.
das sehe ich genau so und das habe ich oben auch schon angedeutet. :D
Hätte ich nur ein PEtling ausgelegt, das wäre viel flexibler gewesen. :kopfwand:
Hätte ich nur ein Meet and Greet Event an der nächsten Straßenecke eingereicht um Geojoints zu tauschen. :joint:
Kein Reviewer hätte Überstunden machen müssen. Niemand hätte ich bitten müssen mein zwangsarchiviertes Listing wieder zu aktivieren, denn es wäre nie so weit gekommen und falls doch, wär's nicht wirklich ein Problem, denn ich hätte ja keine Umstände gehabt. Hätte kein Raum buchen müssen, denn mein Wohnzimmer ist für die 20m Bahn zu klein. Hätte für das neue Event keine Digitaltechnik auf meine Rechnung kaufen müssen, damit man statt mit 4 gleichzeitig mit 6 Carrerafahrzeugen fahren kann, um die max. Geocacher-Teilnehmerzahl zu erhöhen. usw.
Aber so bin ich halt. Einfach ein
Seggel https://coord.info/GC5WX7H
 
OP
S

Seg

Geocacher
Listinginhalt:
Das Muggelkinderrennen vor dem Event ab 14.30 Uhr ist deshalb auch noch im Listing erwähnt, weil manche Geocacherkinder lieber mit ihren Altersgenossen fahren als gegen Erwachsene. Somit kann sich jeder aussuchen ob er schon vor dem Event kommen möchte, oder erst zum offiziellem Eventstart. Der Unterschied des aktuell eingereichten Listings zum Vorgängerlisting https://coord.info/GC5M519 ist lediglich, dass diesmal mit mehr Fahrzeugen gleichzeitig gefahren werden kann, sowie die max Teilnehmerzahl und die Angabe des Titelverteidigers.
Das alte Listing ist wiederum eine nahezu identische Kopie von meinem allerersten organisiertem Event.
In meiner Unerfahrenheit hatte ich das leider ohne Rechtsbeistand oder Forenhilfe, sondern lediglich mit Hilfe der Guidlines erstellt. Nach eurem Nachhilfeunterricht hier, besten Dank nochmals :applaus: :applaus: :applaus: , würde ich das natürlich heute viel alglatter formulieren. Als Veranstalter für das Muggelrennen hätte ich z.B. besser unseren GC familien nick verwendet, denn die Personen sind die selben... Hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass sich mit diesem Anfängerlisting mal das HQ beschäftigt. Persöhnlich interessiert mich selbst brennend, wo die letzten Probleme liegen. Auf meine lezte Anfrage: ...."Darf ich fragen welche konkreten Fragen an's HQ gehen?
Vielleicht kann ich ja im Vorfeld schon einiges Ausräumen. Da ich beide Rennen organisiere, habe ich zumindest beim vorangehenden Muggelrennen alle Freiheitsgrade."
habe ich noch keine Rückmeldung. Ebenso wie vom HQ. Sobald ich aber hier genaueres weiß, werde ich mich melden.
Liebe Grüße Seg
 

Mausebiber

Geomaster
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann machst du ein Carrerarennen. Ist doch super, da hat bestimmt jeder seinen Spaß, keine Frage.

Wenn du nun diese beiden !! Rennen organisierst, und die ganze Zeit beschäftigt bist, wie kümmerst du dich denn um die Event-Teilnehmer? Im Grund organisierst du 3 Events, 2x Carrera und 1xGeocaching.

Wäre es nicht viel angenehmer wenn du an einem Tag mit den Autos spielst, und irgendwann später das Event abhältst, dann wäre dein Event auch wirklich ein Event und nicht ein Spiel mit den Autos.

Viel Glück mit dem HQ wünscht dir
MB
 
OP
S

Seg

Geocacher
Besten Dank für deinen Vorschlag.
Am Event-Carrerarennen ab 17 Uhr haben letztes, mal wie auch im Listing nachzulesen ist, vorangemeldete 24 Geocacher oder deren Angehörige teilgenommen. Insgesamt waren es bei diesem Rennen 26 Teilnehmer. Wer die 2 zusätzlichen Personen waren weiß ich nicht mehr. Es könnten aber auch Geocacher gewesen sein, welche sich erst später entschieden haben mitzufahren. Wenn ich diesen Geocachern nochmals die Möglichkeit geben möchte, wieder mitzufahren, incl. neuen interessierten Geocachern, wie würdest du diese effektiv einladen?
Das Rennen ab 17Uhr ist kein einziges Rennen, sondern besteht aus mehreren Durchläufen, damit jeder auch mit verschiedenen Fahrzeugen fahren kann. Die schnellsten fahren dann noch ein Finalrennen. Gleichzeitig fahren bisher 4 (ab nächstesmal wegen der Digitaltechnik 6) Fahrzeuge. Alle anderen haben die Möglichkeit den für Events üblichen Austausch, wie in schatzi formuliert hat durchzuführen.
schatzi-s schrieb:
Oh weh... ein Event mit Programm... das geht leider gar nicht mehr...
Irgendwer hat bei Geocaching.com beschlossen, dass das ideale -und damit freizuschaltende- Event daraus besteht, dass man irgendwo 30 Minuten rumsitzt oder rumsteht, der Plattform und dem Cachen huldigt, TBs tauscht und ja nicht durch ein Rahmenprogramm abgelenkt wird.
Und das sogar mehr als nur 30 min. :D
Liebe Grüße Seg
PS. Wer während des Events nicht genügend Zeit hat mit, mir zu reden, der kann auch noch ein bischen länger bleiben und beim Abbau helfen. Da finden sich immer genügend. Spätestens dann bleibt auch für mich noch genügend Zeit, nebenher über Geocaching und die Erfahrungen mit Freischaltprozessen zu reden. Oder man liest dann halt einfach ein Listing, wo die Erfahrungen manchmal auch thematisiert werden. ;) https://coord.info/GC778NE
 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich diesen Geocachern nochmals die Möglichkeit geben möchte, wieder mitzufahren, incl. neuen interessierten Geocachern, wie würdest du diese effektiv einladen?
Das Rennen ab 17Uhr ist kein einziges Rennen, sondern besteht aus mehreren Durchläufen, damit jeder auch mit verschiedenen Fahrzeugen fahren kann. Die schnellsten fahren dann noch ein Finalrennen.
Genau das ist es was ich meine, das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem Autorennen mit mehreren Durchläufen und am Ende einen Sieger. Das ist in meinen Augen eben kein Event im Sinne von Groundspeak.

Ich würde das anderst Formulieren: Einladung zu einem Event mit gemütlichem zusammensitzen und plauschen, jeder bringt was mit zu Essen und Trinken, alternativ besorgst du was zu Trinken und stellst eine Kasse auf. in einem kleinen Paragraph am Ende des Listings dann: "In unmittelbarer Nähe der Eventlocation eine Carrera Autorennbahn, wer Lust hat darf dort gerne auch mal seine Geschicklichkeit testen." Das Autorennen ist nur ein Gimmick zu dem Event.

Gruß, MB
 
OP
S

Seg

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Wenn ich diesen Geocachern nochmals die Möglichkeit geben möchte, wieder mitzufahren, incl. neuen interessierten Geocachern, wie würdest du diese effektiv einladen?
Das Rennen ab 17Uhr ist kein einziges Rennen, sondern besteht aus mehreren Durchläufen, damit jeder auch mit verschiedenen Fahrzeugen fahren kann. Die schnellsten fahren dann noch ein Finalrennen.
Genau das ist es was ich meine, das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem Autorennen mit mehreren Durchläufen und am Ende einen Sieger. Das ist in meinen Augen eben kein Event im Sinne von Groundspeak.
Hallo MB,
Der erste Satz bezog sich auf das von dir vorgeschlagene reine Carrerarennen mit Event an einem anderen Tag.
Der zweite Satz bezog sich darauf, was aus renntechnischer Sicht dort ebenfalls ablaufen könnte. Aus Eventsicht gesehen, gehört da natürlich noch die Information dazu, dass es für die Rennteilnehmer genug Zeit zum Austausch gab und zwar definitiv wesentlich mehr Zeit, als bei einem 30minütigen Standartevent, weil nicht annähernd alle gleichzeitig fahren können. Auserdem kann man aus den den alten Logeinträgen entnehmen, dass zusätzlich jeweils mehr als eine handvoll Geochacher anwesend waren, welche am Rennen überhaupt nicht teilnahmen und den für Events selbstverständlichen üblichen Austauch zum Thema Geocaching hoffentlich geocachingnormenkonform zusammen mit den pausierenden Piloten durchgeführt haben. Zusätzlich war das Logbuch ebenfalls zeitweise motorisiert auf der Bahn unterwegs, so dass Teile des Rennens selbst, ebenfalls dem Thema Geocaching unterlagen. Dass man diese Fakten besser im Listingtext herausarbeiten könnte, da geb ich dir natürlich uneingeschränkt recht. Aber wie gesagt, das Listing ist nach wie vor archiviert und ich kann es nicht anpassen und die Anwort vom HQ ist bei mir auch noch nicht eingetroffen...
Liebe Grüße Seg
PS.: Hab mir mal einige andere aktuell freigeschaltete Eventcaches angesehen. Wohlwissen dass es keine Präzedenzfälle gibt, ist mir aufgefallen dass die wenigsten ins Listing schreiben, dass das Event zum Austausch zum Thema Geocaching dient. Events mit eventprägenden Zusatztangeboten eingeschlossen. Ist ja auch nicht nötig, da das sowieso passiert, wie bei den Carreraevents auch...
 
Oben