• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Pfadauswahl zu Karten auf externer SD

Mozartkugel

Geomaster
Hallo,
Bei mir passiert nichts wenn ich irgendwo auf "Ordner auswählen" klicken.
Dafür stürzt CB aber jetzt wieder ab, wenn ich eine gpx-Datei ex- oder importieren will.
Habe ich was falsch eingestellt?

Gruß Joachim
 

arbor95

Geoguru
Dann stell mal den Loglevel auf Info, starte ACB neu und klick mal irgendwo auf Ordner auswählen und schick mir die Datei aus dem Log-Verzeichnis an arbor95 at gmx Punkt de.
 

arbor95

Geoguru
Damit auch Systeme mit "nur" einer SD-Karte Verzeichnisse auswählen können, gibt es jetzt acb_3029_20170502.apk in der Dropbox.
 

SwissPoPo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Manchmal ändert sich auch etwas!
Bisher gab es da noch keine Rückfragen.
Mir gefiel die Variante mit einem Verzeichnis vermutlich besser und ich habe es deshalb vor vielen vielen Versionen so umprogrammiert.
What?
Mal dein Gedächtnis auffrischen
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?p=1254467#p1254467
 

arbor95

Geoguru
Und seit der Diskussion gab es noch keine Rückfragen.
Openandromaps (Elevate4) und Freizeitkarte (freizeitkarte-v4) laufen ohne Änderung zusammen.
Und andere relevante Quellen gibt es noch nicht.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Hallo zusammen,
ich müsste mal wissen, wo genau ACB die Pfadangabe speichert, die bei beim ersten Start festgelegt wird. Also wo der Arbeitsordner festgelegt wird bei "Wähle ein Arbeitsverzeichnis". In der config.db3 kann es ja nicht sein, dass passiert ja davor. Da die alte Storeversion mich den Pfad über die Auswahl unter Android 7.1 leider nicht mehr ändern lässt würde ich den Pfad nämlich gerne "unter der Motorhaube" manuell anpassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

arbor95

Geoguru
Ich nehme an, dass es dort so ist, wie in den NBs:
Die Einstellung wird referenziert mit (Context.)getSharedPreferences("DroidCacheboxPrefsFile") .

String "WorkPath"
Boolean "AskAgain"

int AdditionalWorkPathCount
String AdditionalWorkPathx mit (x=0.....)
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Also wäre das die Datei unter
/data/data/de.droidcachebox/shared_prefs/DroidCacheboxPrefsFile.xml ?
Darin hatte ich nämlich die Definition "Workpath" gefunden und angepasst bzw. das XML der Testcachebox da rein kopiert, aber leider scheint sich das nicht wie erhofft auszuwirken.
Ich werde immer noch nach dem Installationspfad gefragt, obwohl das nicht sein soll, seltsam.
Sobald ich jedoch den alten Pfad "/storage/sdcard1/Cachebox" per Dateisystem-Verzeichnislink wieder verfügbar mache ("ln -s /sorage/326D-9BC9 /storage/sdcard1"), wird dieser auch genutzt, aber eben nicht der neu im XML hinterlegte "/storage/326D-9BC9/CacheBox". Versteh ich irgendwie nicht, außer, die Prefs wären noch an einer anderen Stelle im Android gespeichert, die ich noch nicht gefunden habe, mhm...
 

wendenzo

Geocacher
Gestern folgte der Umstieg von Android 5.0.1 auf 7.1.2. Bin mit der Umstellung eigentlich nicht so erfreut; ich bin kein Programmierer und als User ist generell alles komplizierter geworden, vor allem mit dem Zugriff auf die externe SD obwohl mein S4 active gerootet ist.
ACB soll ja in der Sandbox laufen, wo genau stelle ich aber den Ordner zu den Karten ein? Einfach in den Arbeitsordner (Sandbox) unter SD_CARD:\Android\data\de.droidcachebox\files\repository\maps kopieren geht jedenfalls nicht, da wird mir die Karte nicht zur Auswahl angeboten. Muss ich irgendwo noch an ACB schrauben damit ich die *.map angezeigt bekomme?
 

wendenzo

Geocacher
Ich habe den Fehler gefunden! Die *.map schien wohl nicht ganz ok zu sein. Ich habe dieselbe Datei nochmal auf die SD Karte kopiert und damit klappte die Darstellung
 

Wunibald

Geocacher
Hallo,
könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Habe jetzt ein Handy mit Android 7 (interne und extrene SD-Karte) und bekomme das mit dem Zugriff vom PC auf die SD für den Datenaustausch mit WCB nicht hin.
1. ist es besser die Karte als separate SD-Karte oder als gemeinsamen Speicher zu konfigurieren ?
2. Wie installiere ich ACB (Sandbox .... ???) um dann mit WCB arbeiten zu können ?
Die SD erscheint auf meinem PC bisher nicht als Laufwerk (auch nicht nach der USB-Freigabe auf dem Handy)
Sorry, aber bin in der Suche nicht fündig geworden.
Vielen Dank schon mal
W.
 

arbor95

Geoguru
Daraus läßt sich schließen, dass es nicht möglich ist mit deinem Handy eine Laufwerksverbindung zum PC herzustellen (nur als Mediengerät MTP - Modus = Tragbares Medienwiedergabegerät ).
Dann würde ich die separate SD-Karte als gemeinsamen Speicher konfigurieren.
Damit hast du maximalen Platz und am wenigsten Aufwand für Verwaltung.
Auch mit "Sandbox" hast du dann nichts zu tun. Ansonsten wirst du automatisch danach gefragt.

Kleiner Hinweis:
Leider sieht Windows die MTP-Dateien manchmal mit einem älteren Stand. Die Ursache dafür ist aber eher das Android. In so einem Fall hilft nur ein Neustart des Handys.
 

Wunibald

Geocacher
SD habe ich als gemeinsamen Speicher konfiguriert, aber nach "USB für Dateien übertragen" taucht das Handy nur so auf. Es wird kein Laufwerk zugeordnet.
???
W.
 

Anhänge

  • Interner gemeinsamer Speicher.JPG
    Interner gemeinsamer Speicher.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 805
Oben