• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

OP
D

Die Batzen

Geocacher
Siehst du oben rechts auf den Seiten deine Profilinformation, also Username und Anzahl Funde?
Falls die nicht da sind, laufen neben GCTour noch andere Skripte? Dann bitte zum Testen alle außer GCTour deaktivieren.
 

phil.s

Geonewbie
Ja, auch das sehe ich. Für Tampermonkey habe ich keine weiteren Scripts installiert. Zum Test habe ich mal alle anderen Add-Ons für Firefox deaktiviert. Brachte leider alles keinen Erfolg.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Schwierig, ich kann den Fehler leider nicht nachstellen. Ob Basic oder Premium Member, verschiedene Touren, keine Probleme beim Download.
Passiert das bei jeder Tour? Auch bei einer Tour mir nur einem Cache?

Wenn das alles nichts hilft, fällt mir nur noch ein GCTour 4.6.1 einmal drüber zu installieren in der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch verflüchtigt - das hilft ja manchmal.

Oder in Firefox ein neues, leeres Profil erstellen, Tampermonkey und GCTour dort installieren und damit versuchen.

Hoffentlich hilft's.
 

BigLion

Geonewbie
Same problem here. It worked for several days ago.
At this moment, no upload and print function works with GCTour.
Getting this error bij print or upload:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - fn getGeocacheFromElement - You need to be on a geocaching.com page and logged in

Downgrade to 4.6 doesn't solve the issue.
Somebody knows the solution?
 

BigLion

Geonewbie
Hello Thomas,

We're getting closer. It starts uploading now, but gives the next error:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - Date format mismatch in fn parseDate - "Unknown name at position 3"
date format: dd/MMM/yyyy
date to parse: 05/23/2017
 

BigLion

Geonewbie
Hello Thomas,

Original date setting was: 13/Dec/2017

I changed the date to: Dec/13/2017
Next error appears:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - Date format mismatch in fn parseDate - "Unexpected literal at position 0"
date format: undefined
date to parse: 02/18/2014

Changing the date format to: 13/12/2017
Gives error:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - Date format mismatch in fn parseDate - "Unexpected literal at position 0"
date format: undefined
date to parse: 01/03/2014

Date format: 13/12/17
Error:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - Date format mismatch in fn parseDate - "Unexpected literal at position 0"
date format: undefined
date to parse: 03/19/2017

Date format: 12/13/2017
Error:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - Date format mismatch in fn parseDate - "Unexpected literal at position 0"
date format: undefined
date to parse: 08/11/2017

Back to original date format 13/Dec/2017
Error:
fn getMapGeocache - fn getGeocache - Date format mismatch in fn parseDate - "Unexpected literal at position 0"
date format: undefined
date to parse: 09/23/2012
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hello BigLion,

thanks for your detailed testing, that helped a lot!
Finally, I'm confident to have the solution (quite tricky):
it's all about Firefox cookies settings...

Please try the following:
  • open Firefox settings and navigate to "Privacy & Security" or simply use "about:preferences#privacy" in address field
  • in History settings, ensure that option "Accept third-party cookies" is set to (at least) "From visited"
From now on everything should be back to normal.

Depending on your previous date format change you may get one final error message - simply ignore, try again and enjoy.

Regards,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Philipp,
phil.s schrieb:
Hallo,
bisher konnte ich alle meine Probleme über das Forum lösen, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter.
Heute bin ich von Greasmonkey auf Tampermonkey (4.5.5648) umgestiegen um GCTour zum Laufen zu bringen. Hat auch gut geklappt. Jetzt kommt aber ein Fehler, wenn ich eine gpx-Datei erzeugen will.
fn getGPX - fn getGPXGeoCache - fn getGeocache - fn getGeocacheFromElement - Sie müssen sich auf einer Seite von geocaching.com befinden und dort angemeldet sein.
Ich bin aber auf geocaching.com und auch angemeldet.
GCTour ist in Version 4.6.1 installiert und auch Firefox ist aktuell (47.0.2).
Kann mir dazu einer einen Tipp geben?
Vielen Dank
Phil
Die Probleme kommen von den Firefox-Cookie-Einstellungen:
in den Firefox-Einstellungen, bei "Datenschutz & Sicherheit", die Option "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" auf "Nur von besuchten Drittanbietern" einstellen.

Damit sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.6.2.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.6.2

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.6.1

Geändertes:
  • Falls im Firefox die Cookies von Drittanbietern nicht akzeptiert werden, funktioniert GCTour nicht so, wie es soll. Die angezeigte Fehlermeldung enthält nun einen Hinweis darauf.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.6.3.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.6.3

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.6.2

Repariertes:

  • Beim GPX-Export wurden die Wegpunkttypen nicht mehr richtig zugeordnet. Ursache war eine Änderung bei Groundspeak.


Geändertes:
  • Kleine Anpassungen im Code.


Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,

wenn ich eine Tour drucken will (oder auch nur einen einzelnen Cache) erhalte ich nur eine leere Seite..? Hat jemand einen Tipp für mich, dass wieder alles so erscheint wie früher? (Übersicht, Karte, Spoiler etc.)
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Papa Delta,

bitte überprüfe mal deine GCTour-Druckeinstellungen:
GCTour-Einstellung.jpg
Sind die Häkchen gesetzt?

Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
Einstellungen überprüft - es ging ja alles schon mal hervorragend...
Neuer Versuch - jetzt passiert was - aber was ist das?? alles sehr klein, manche Bilder sehr groß...

ich hab mir den Würzburger Adventskalender 2017 (Tür 1..24 und Bonus) als Tour zusammengestellt und wollte die Runde drucken.....Irgendwo ist da noch der Wurm drin..
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Papa Delta,

ok, die Einstellungen funktionieren also.
Die Runde habe ich mir mal angeschaut, das Problem kommt von den Bildern im Listing. Einige hat der Owner z.B. mit
Code:
style="height:3600px;width:10800px;"
im Listing eingebunden, also riesengroß (warum auch immer). Die werden im Listing nur korrekt angezeigt, weil die Webseite das runterregelt (daher auch die Lupe am Bild).

Auf die Schnelle hast du zwei Möglichkeiten:
  1. in der GCTour-Druckvorschau die "riesen" Bilder rauslöschen, dann drucken - damit sieht der Rest wieder normal aus
  2. GCTour-Druckvorschau öffnen, dann die Firefox-Druckvorschau öffnen ("Datei-Druckvorschau") und die Skalierung auf beispielsweise 100% stellen (oder weniger).
    Damit werden die "riesen" Bilder abgeschnitten, der Rest sieht aber so aus, wie er soll.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Die Batzen schrieb:
Hallo Papa Delta,

ok, die Einstellungen funktionieren also.
Die Runde habe ich mir mal angeschaut, das Problem kommt von den Bildern im Listing. Einige hat der Owner z.B. mit
Code:
style="height:3600px;width:10800px;"
im Listing eingebunden, also riesengroß (warum auch immer). Die werden im Listing nur korrekt angezeigt, weil die Webseite das runterregelt (daher auch die Lupe am Bild).

Auf die Schnelle hast du zwei Möglichkeiten:
  1. in der GCTour-Druckvorschau die "riesen" Bilder rauslöschen, dann drucken - damit sieht der Rest wieder normal aus
  2. GCTour-Druckvorschau öffnen, dann die Firefox-Druckvorschau öffnen ("Datei-Druckvorschau") und die Skalierung auf beispielsweise 100% stellen (oder weniger).
    Damit werden die "riesen" Bilder abgeschnitten, der Rest sieht aber so aus, wie er soll.

Gruß,
Thomas

Option #3: :p
Hier eine Vorabversion, in der die Bilder in der GCTour-Druckvorschau runtergeregelt werden: 4.6.3 Spezial
Damit sehen die Listings einwandfrei aus.

Die kannst du einfach drüber installieren (sicherheitshalber vorher deine Einstellungen/Touren exportieren, man weiß ja nie...).

Gruß,
Thomas
 

Fanta44

Geonewbie
Hallo!
Ich benutze GCTour in der Version 4.6.3 zusammen mit Firefox.
Seit heute kann ich damit keine gpx-Dateien erstellen (vorgestern gings noch).
Wenn ich die Funktion "download gpx" aufrufe, erscheint ein neues Fenster "please wait - loading data". Da werden dann die Caches hochgezählt bis n/n. Und dann ist Schluss. So bleibt das ewig stehen, bis ich auf "cancel" klicke.
Ich bin mir nicht bewusst, was an den Einstellungen geändert zu haben. Ist das ein generelles Problem?
Viele Grüße,
Fanta44
 
Oben