• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB/coins im Besitz - Anzeige Farbe ändern von grün in grau

Forenfrosch71

Geonewbie
Hallo,

ich habe folgende Problematik. Ich habe einen TB in einem cache abgelegt, das hat auch alles gut funktionert bei GSAK. Nur in meinem Inventar (derzeit in meinem Besitz befindliche TB`s & coinbs) wird dieser abgelegte TB immer noch in grün angezeigt (links, 1. Spalte). Wie kann ich denn diesen TB auf abgelegt, sprich grau ändern? Ich finde da keine Möglichkeit? Auch die Makros haben die Arbeit eigentlich gut erledigt, aber dieser TB will einfach die Farbe von grün (in meinem Besitz) auf grau (abgelegt und wech) nicht ändern.

Danke für Hinweise und Tips

Forenfrosch71
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich hab ja noch nicht soooo viel Übung in GSAK. Wo wird bei dir das Inventar angezeigt? Ich habe nur eine Spalte in de angezeigt wird das ein TB/Coin im Cache liegt.

Gruß Robert
 

8812

Geoguru
Das wird wohl so ähnlich aussehen:

4db4b3d557a293a5f319d9d80782fe10.png
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mir ist im Moment immer noch ganz klar, welches Problem genau Du lösen willst. Aber das Inventar kannst Du Dir mit diesem Makro anzeigen lassen: AddTrackablesAPI - aufrufen, "fetch", "your inventory".

a6a120182d1f4d9fbd3844562abc66d8.png
 
OP
F

Forenfrosch71

Geonewbie
Es sieht so aus wie bei 8812 beschrieben, nur das der eine TB eben nicht mehr grün sein sollte, da ich ihn abgelegt habe. Er sollte grau werden !
 

8812

Geoguru
Forenfrosch71 schrieb:
Es sieht so aus wie bei 8812 beschrieben, nur das der eine TB eben nicht mehr grün sein sollte, da ich ihn abgelegt habe. Er sollte grau werden !

Wie das geht kannst Du im Release-Thread des Makros nachlesen.

Hans
NB: Die Release-Threads, in denen oft beschrieben wird was ein Makro kann und wie es das macht, sind quasi die Manuals eines Makros.
Man sollte diese Threads immer (notfalls auch mehrfach) vor der Benutzung eines Makros lesen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Bist Du sicher, Hans? Die Spalte "Status Attributes" (CTRL+A) kann meiner Meinung nicht nicht farblich verändert werden. Auch nicht mit Waypoint => Color => Clear.

Oder habe ich etwas überlesen?
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Bist Du sicher, Hans? Die Spalte "Status Attributes" (CTRL+A) kann meiner Meinung nicht nicht farblich verändert werden. Auch nicht mit Waypoint => Color => Clear.

Oder habe ich etwas überlesen?

Nein, bin ich nicht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich denke, das Problem ist, dass GSAK nicht ursprünglich für die Verwaltung von Trackables ausgelegt war. Trackables werden also wie Waypoints (ugs. "Caches") behandelt. Wenn Du einen als gefunden (hier: "geloggt") markierst, wird und bleibt er grün.

Man könnte natürlich im GSAK-Forum nachfragen, ob eine Sonderbehandlung für Trackables möglich wäre, aber ich denke, dass das als "interessante Idee, die man irgendwann mal umsetzen kann" behandelt wird, weil nur wenige Nutzer GSAK für Trackables verwenden. Was eigentlich ziemlich unclever ist, wie ich in der Kurzanleitung "Trackables loggen und verwalten mit GSAK" zu erklären versucht habe.
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
[...] Wenn Du einen als gefunden (hier: "geloggt") markierst, wird und bleibt er grün. [...]

Nö. Gefundener = Gelb ; Eigener = Grün
In meiner Default-Cachedatenbank lasse ich zum Beispiel Caches, die ich DNFt habe, garu einfärben.

dbab3460c1b31bab0e9237eb5bb16a95.png


Das geht mit der Funktion "Waypoint > Highlight ..." und einer entsprechenden Abfrage der zugehörigen Datenbankvariable. Wenn es also eine Datenbankvariable "In meinem Besitz" (oder ähnlich) gäbe, dann könnte man das Codefeld automatisch einfärben lassen ( je nachde, ob die Variable "In meinem Besitz" true oder false zurückgibt.

Hans
 
Oben