• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mega-Standard Log

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
....Zum Thema: "als Gruppe geloggt". Hier sehe ich kein Problem......
Da hast Du recht - ein Problem* ist es nicht. Und stört mich auch nicht. Nur die Begründung "um Platz zu sparen" ist halt unrichtig. Weil das als Besitzer eines LogBUCHES von mir nicht verlangt wird und für den Cache nicht zutrifft. Was u.a. zeigt, daß man sich nicht mal die Mühe gemacht hat,im Sammellog Unzutreffendes zu streichen.

Gruß Zappo

*wie eigentlich alles beim Cachen :)
 

BlueGerbil

Geowizard
Boah ey, wat Heulsusen hier unterwegs sind! :roll:

Die einen flennen, weil ihre Filmdose in der Pissecke maximal ein "TFTC" bekommt und die anderen, weil ihnen das Cut-and-Paste Gesülze zu lang ist, das Cacher benutzen, um eben nicht nur "TFTC" zu schreiben.

Wie man´s macht, isses verkehrt. Und bevor jetzt ein Klugscheißer um die Ecke kommt und meint "dann log doch ehrlich, wie Du den Besuch des Caches empfunden hast" - das IST meistens nicht mehr als ein TFTC wert.
 

schatzi-s

Geowizard
BlueGerbil:
Du hast Recht: Man wird es nie Allen recht machen koennen. Daher logge ich so, wie es mir gefaellt, sprich: Wie ich mir ein Log wuensche. Indivduell zur Situation/ Dose passend, gerne mit konstruktiver Kritik...

Aber auch wenn es genauso viele Geschmaecker wie Cacher gibt, gibt es sicherlich Logs, die fast niemandem gefallen (abgesehen von Ownern, die es toll finden, wenn die Fundzahlen ihrer Dosen wachsen). Zu diesen Logs gehoert in meinen Augen auch "TFTC".

Neugierig wie ich bin, habe ich mir eben ein paar Deiner Logs durchgelesen und u. A. auch mal geguckt, wie Du Caches loggst, die es recht haeufig in die Top 10% anderer Cacher geschafft haben. Um es mal so zu sagen: Keins dieser Logs haette mich als Owner erfreut, geschweige denn motiviert, weitere Dosen zu legen. Ich sehe einen Log auch als Dank an die Owner, ohne die unser Hobby nicht funktionieren wuerde. Ich weiss ja nicht, ob es eine Vorgeschichte gibt, aber ein "danke fuer den Punkt" zeugt schon von von recht viel Verachtung fuer den Owner/ dessen Arbeit und ist fuer mich eine schallende Ohrfeige...

Und nun darfst Du mich gerne Klugscheisser nennen...
 

Horrorheinz

Geocacher
schatzi-s schrieb:
BlueGerbil:
Du hast Recht: Man wird es nie Allen recht machen koennen. Daher logge ich so, wie es mir gefaellt, sprich: Wie ich mir ein Log wuensche. Indivduell zur Situation/ Dose passend, gerne mit konstruktiver Kritik...

Aber auch wenn es genauso viele Geschmaecker wie Cacher gibt, gibt es sicherlich Logs, die fast niemandem gefallen (abgesehen von Ownern, die es toll finden, wenn die Fundzahlen ihrer Dosen wachsen). Zu diesen Logs gehoert in meinen Augen auch "TFTC".

Neugierig wie ich bin, habe ich mir eben ein paar Deiner Logs durchgelesen und u. A. auch mal geguckt, wie Du Caches loggst, die es recht haeufig in die Top 10% anderer Cacher geschafft haben. Um es mal so zu sagen: Keins dieser Logs haette mich als Owner erfreut, geschweige denn motiviert, weitere Dosen zu legen. Ich sehe einen Log auch als Dank an die Owner, ohne die unser Hobby nicht funktionieren wuerde. Ich weiss ja nicht, ob es eine Vorgeschichte gibt, aber ein "danke fuer den Punkt" zeugt schon von von recht viel Verachtung fuer den Owner/ dessen Arbeit und ist fuer mich eine schallende Ohrfeige...

Und nun darfst Du mich gerne Klugscheisser nennen...
Was soll man denn auch schreiben, wenn man den ein oder anderen Cache nicht gefunden hat und ihn nur online loggt. Zu erzählen hat man ja nichts.
 

radioscout

Geoking
Es gibt noch andere, neuere GPS-Spiele, deren Entwicklung teilweise die die von Geocaching aber im Zeitraffer verläuft.
Anfangs wurde man dort noch bei jedem Fund zur Eingabe eines Logtextes aufgefordert, heute geht das wohl noch aber man kommt nur mit einigen Klicks zur Eingabeseite.
Evtl. wird das beim Geocaching auch bald so sein und ein Log besteht im Regelfall nur noch aus der Gefundenmarkierung eines Caches.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
BlueGerbil schrieb:
Boah ey, wat Heulsusen hier unterwegs sind! :roll:
Hallo, und ein herzliches Willkommen im Internet! ;)

Was ich persönlich bedrückender finde, ist die Technikferne dieser Megalog-Amateure. Da nimmt man sich einen Lab Cache und loggt dort einfach mal Krieg und Frieden komplett und gut ist. The Author-Diamond in weniger als zwei Sekunden.

Andererseits ist es immer wieder herzerwärmend, wenn die Augen dieser Menschen glücklich leuchten, wenn sie verstanden haben, was eine Offlinekarte ist. Frohes Fest!
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
.....ist die Technikferne dieser Megalog-Amateure......Andererseits ist es immer wieder herzerwärmend, wenn die Augen dieser Menschen glücklich leuchten, wenn sie verstanden haben, was eine Offlinekarte ist......
Sich in einer Sache auszukennen, ist gut - ob es diese oder jene Sache ist, bedeutet aber erst mal - nix. Garnix. Das ist so wertfrei und relativ wie nochwas.
Mein Metzger würde sagen: "Wenn man genau hinguckt, kann der nichtmal ein Schwein schlachten".

Frohes Fest :)

Gruß Zappo
 

bremsassistent

Geocacher
Ich mache nur noch Standardlogs! 3 Sätze, unverbindlich, aalglatt und freundlich - das reicht. Nachdem ich ein paar mal nach ehrlichen oder ironischen Logs angemacht wurde, war es mir einfach zu blöd.

Eine solche Erklärung habe ich in meinem Profil platziert.

Ich finde Rechtschreibfehler ätzender. Aber macht doch, was Ihr wollt. Ich lese Logs selten.



Gesendet vom FeTAp 611
 

baer

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Ich mache nur noch Standardlogs! 3 Sätze, unverbindlich, aalglatt und freundlich - das reicht. Nachdem ich ein paar mal nach ehrlichen oder ironischen Logs angemacht wurde, war es mir einfach zu blöd.
Sei doch froh, wenn jemand Deine Logs liest! Der heutige Standard scheint doch eher der zu sein, dass Owner sich überhaupt nicht für ihre Logs interessieren, folglich sie auch nicht lesen und folglich auch nicht irgendwie - positiv oder negativ - reagieren.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
......Der heutige Standard scheint doch eher der zu sein, dass Owner sich überhaupt nicht für ihre Logs interessieren....
Weiß nicht. Mittlerweile kann man eigentlich nichts mehr über "die" sagen - weder über Owner, Logger oder Cacher. Die Bandbreite der Aktiven hat sich eben unheimich in die Breite gezogen und auf den unterschiedlichsten Ebene verteilt. Eben auch in den untersten :)
Wie in jeder Szene, in jedem Hobby. Da gibts jetzt eben auch wie bei den Motorradfahrern die Cafe-racer, die ihre Kilometer vor der Eisdiele drehen und noch niemals nass geworden sind :)

Also ich schreib meine Logs, so gut ich kann und so ausführlich, wie es mir passt. Meist überlege ich schon beim Rückmarsch, was ich da als Aufhänger nehme. Und ich LESE auch die Logs meiner Caches. Wenn ich Aufmunterung brauche, auch gerne regelmäßig und mehrmals.

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Ich mache nur noch Standardlogs! 3 Sätze, unverbindlich, aalglatt und freundlich - das reicht.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Mir reicht das (als (Mit-)Owner und Cacher) nicht...

Ich wurde wegen meiner Logs auch schon boese beschimpft, Schlaege wurden angedroht...
Aber auch gelobt (von einer Dankesmail der Owner bis hin zu einer Note: "warum gibt es keine blaue Schleifen fuer Logs"...)

Ich bin gerade mal wieder dabei, einen zerstoerten High-Tech-Cache zu reparieren. Der Frustfaktor ist sowohl durch die Zerstoerung als auch durch Probleme bei der Reparatur ziemlich hoch, aber es ist die Hoffnung auf individuelle Logs, die mich motiviert, da nochmal Zeit und Geld reinzustecken.
 

bremsassistent

Geocacher
Bei mir gibt es nur noch PETlinge. Die romantische Zeit aufwändiger Dosen ist vorbei. Ich erwarte auch keine tollen Logs mehr, da einige Cacher tippresistent, aggressiv und pragmatisch gehirnstrukturiert sind.


Gesendet vom FeTAp 611
 

baer

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Bei mir gibt es nur noch PETlinge. Die romantische Zeit aufwändiger Dosen ist vorbei. Ich erwarte auch keine tollen Logs mehr, da einige Cacher tippresistent, aggressiv und pragmatisch gehirnstrukturiert sind.
Ich erwarte auch keine tollen Logs, ich erwarte noch nicht mal, dass oft jemand zu meinen Dosen hingeht. Dazu liegen die teilweise eben zu sehr "abseits" (heißt heute: Mehr als ca. 500 Meter zu Fuß).

Trotzdem macht es mir Spaß, mich um die Dosen zu kümmern und ab und zu auch mal einen neuen zu legen.

Das kann auch bei mir schon mal ein Petling sein, wenn an der nach meinen Maßstäben interessanten Location nichts anderes möglich ist!

Mich freut das "Kümmern" in der "freien Wildbahn", das hatte schon immer so einen ganz eigenen Reiz. Und daher werde ich auch ganz sicher nie Leitplanken-Serien legen.

Und wenn einmal im Jahr irgendwer bei irgend einer Dose von mir schreibt "was für eine tolle Location, die hätten ohne Geocaching nie kennengelernt", dann freue ich mich. Weil das ja auch meine Erwartungen Caches trifft. Aber ich erwarte es nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
baer schrieb:
Und wenn einmal im Jahr irgendwer bei irgend einer Dose von mir schreibt "was für eine tolle Location, die hätten ohne Geocaching nie kennengelernt", dann freue ich mich.

Sehe ich auch so und was ich noch sehr schön finde, wenn Fotos mit hochgeladen werden. Meistens auch ein Zeichen, dass anderen der Ort, der Cache gut gefällt.
 
OP
S

Sillytoppi

Geocacher
baer schrieb:
Der heutige Standard scheint doch eher der zu sein, dass Owner sich überhaupt nicht für ihre Logs interessieren, folglich sie auch nicht lesen und folglich auch nicht irgendwie - positiv oder negativ - reagieren.
Ich denke, die Motivation, einen Cache zu legen ist sehr unterschiedlich. Die einen legen, weil man als Cacher einen Cache gelegt haben muss. Die werden meist schnell gelegt und auch vergessen. Entsprechende nichtssagende Logs hagelt es dann auch: Ein Punkt eben, sonst nichts.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass einigermaßen gute Caches auch ausführliche Logs bekommen. Rohrkrepierer gibt es natürlich auch in diesem Bereich...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Sillytoppi schrieb:
Ich denke, die Motivation, einen Cache zu legen ist sehr unterschiedlich. Die einen legen, weil man als Cacher einen Cache gelegt haben muss. Die werden meist schnell gelegt und auch vergessen. Entsprechende nichtssagende Logs hagelt es dann auch: Ein Punkt eben, sonst nichts.
Ja und ja. Wer als Owner extrinsische Motivation benötigt, hat schon verloren. Zum einen, weil extrinsische Motivation nicht funktioniert; zum anderen, weil mit der Zahl potentiell findbarer Caches pro Tag die Wahrscheinlichkeit sinkt, ein anspruchsvolles Log zu erhalten.

Aus Sicht eines Cachers: Als wir noch in Berlin wohnten (leben kann man das ja nicht nennen), haben wir oft Tagestouren gemacht, die exakt einen Cache als Ziel hatten. Entsprechend sahen auch unsere Logs aus. Da kommt man nach Hause, hat den Kopf voller Bilder - schon fällt es leicht, ein ausführliches Log zu schreiben, das dem Owner vermutlich Freude bereitet. Jetzt in München gilt die Regel der Einheimischen: "Is da Weg länger wia da Karrn, dann werd g'fahrn." Im Ergebnis sitzt man dann abends zuhause vor seinem GSAK, starrt auf eine Batterie von Funden und denkt sich: "Öhhhh... was war das nochmal für ein Cache?" Exakt so sehen dann auch die Logs aus (ich war mehrfach in Versuchung zu schreiben: "Hat stattgefunden. War, glaube ich, witzig.").

Sillytoppi schrieb:
Andererseits habe ich den Eindruck, dass einigermaßen gute Caches auch ausführliche Logs bekommen. Rohrkrepierer gibt es natürlich auch in diesem Bereich...
Nun ja, Handycacher sind halt ein Problem. Einmal davon abgesehen, dass mir nicht klar ist, warum man statt mit GSAK oder OCM auf einem Smartfön loggen will, hätte ich persönlich auch keine Lust, bei Wind und Wetter auf einem Fusselbildschirm epische Logs zu schreiben.

Und das ist auch in Ordnung. Menschen sind unterschiedlich. Manche beziehen ihren Spaß halt ausschließlich aus dem Suchen und absolut nicht aus dem Loggen. Auch gibt es viele Anfänger, die sich für ihre Logs an den Vorloggern orientieren; von dort bis zu "TFTC" ist es nicht mehr weit. Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung (2010, das Phänomen ist also keineswegs neu).

Sprich: Gute Caches muss man legen wollen, ebenso, wie man lieblose Logs ausblenden können muss. Sonst wird das nichts mit der befriedigenden Eignerschaft eines Caches. Denn extrinsische Motivation funktioniert halt nicht. :roll:
 
Oben